Speedpainting
- ThomasVeil
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Starke Bilder. Die Zeichnung vom Pavian gefällt mir besonders.
Die Farbbilder sind nicht vor Ort entstanden, oder?
Die Farbbilder sind nicht vor Ort entstanden, oder?
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal
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ThomasVeil 3 der Farbbilder hatte ich vor Ort ganz schnell vorskizziert , den Rest hatte ich mir gemerkt, nachgezeichnet und dann in der Wohnung mit wasserlöslichen Ölfarbe ausgemalt.
Muss gestehen das es mir sehr schwer fällt in der Öffentlichkeit zu malen, dabei ist es der beste Weg um Stimmung einzufangen und Aufmerksamkeit zu bekommen, damit muss man aber umgehen können.
Leider geht bei den Bildern nicht all zu viel glanz, was wahrscheinlich an dem saugfähigen Skizzenpapier und dem Malmittel Olivenöl lag, aber vieleicht kann ich ja einfach mit irgend einem Firnisspray noch was rausholen.
Die Tierskizzen sind von einer Online Diashow http://artists.pixelovely.com/ bei der ich momentan Tiere,Hände und Füße trainiere. Für die Tiere brauch ich 5 min, Hände und Füße gehn in 2 min.Versuch jeden Tag 15- 30 min.
Muss gestehen das es mir sehr schwer fällt in der Öffentlichkeit zu malen, dabei ist es der beste Weg um Stimmung einzufangen und Aufmerksamkeit zu bekommen, damit muss man aber umgehen können.
Leider geht bei den Bildern nicht all zu viel glanz, was wahrscheinlich an dem saugfähigen Skizzenpapier und dem Malmittel Olivenöl lag, aber vieleicht kann ich ja einfach mit irgend einem Firnisspray noch was rausholen.
Die Tierskizzen sind von einer Online Diashow http://artists.pixelovely.com/ bei der ich momentan Tiere,Hände und Füße trainiere. Für die Tiere brauch ich 5 min, Hände und Füße gehn in 2 min.Versuch jeden Tag 15- 30 min.
- Wolkenleopard
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@ Duracel
Die Farben gefallen mir! Mit wenigen Strichen bekommst du eine super Wirkung hin. Ich bin da irgendwie noch zu doof für.
Minotaurus. Inspiriert von der gleichnamigen Geschichte von Dürrenmatt (nur 20 Seiten, gibt es kostenlos im Netz). Wieder inklusive unplastischem relieffartigem Effekt am Körper. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das die Figur insgesamt plastisch wirkt, auch nicht, wenn ich nach Referenz arbeite.
Ich habe ihn als "Nutzvieh" dargestellt mit Plaketten und Nasenring. Hätte ich ihn farbig gemacht, wäre er auch in der typischen gescheckten Färbung von Nutzrindern daher gekommen. Das Motiv nehme ich mir sicher noch mal vor, aber dann hoffentlich in einer besseren Version. Hätte ihn vielleicht auch magerer darstellen sollen und zerzauster mit ein paar Narben ... insgesamt heruntergewirtschafteter.
Die Farben gefallen mir! Mit wenigen Strichen bekommst du eine super Wirkung hin. Ich bin da irgendwie noch zu doof für.
Minotaurus. Inspiriert von der gleichnamigen Geschichte von Dürrenmatt (nur 20 Seiten, gibt es kostenlos im Netz). Wieder inklusive unplastischem relieffartigem Effekt am Körper. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das die Figur insgesamt plastisch wirkt, auch nicht, wenn ich nach Referenz arbeite.
Ich habe ihn als "Nutzvieh" dargestellt mit Plaketten und Nasenring. Hätte ich ihn farbig gemacht, wäre er auch in der typischen gescheckten Färbung von Nutzrindern daher gekommen. Das Motiv nehme ich mir sicher noch mal vor, aber dann hoffentlich in einer besseren Version. Hätte ihn vielleicht auch magerer darstellen sollen und zerzauster mit ein paar Narben ... insgesamt heruntergewirtschafteter.
Hallo Wolkenleopard.
Zu doof ist dafür niemand!
Unten mal ein sehr altes Speedpainting von mir mit definitiv vielzuvielen Strichen!
Ich habe mal exemplarisch den Hintergrund bei deinem Bild etwas aufgeräumt – und siehe da, es wirkt gleich ganz anders!
Und aufgeräumt trifft es ziemlich genau:
Meistens fehlt Bildern, die noch nicht wirklich Wirkung entfalten nur ein bisschen Ordnung.
Und ich habe nicht viel gemacht und das alles in weniger als einer Minute:
Hintergrund selektieren – Hintergrund weichzeichnen – weissen Dunst links oben ins Bild legen – Schattenkante oben rechts setzen – und bei der Gelegenheit die Hörner stutzen, nicht, dass der Arme noch seine Nebenbuhler verletzt!
Sehr ähnlich, aber natürlich etwas aufweniger funktioniert auch das Aufräumen von Licht und Schatten auf der Figur.
Zu doof ist dafür niemand!
Unten mal ein sehr altes Speedpainting von mir mit definitiv vielzuvielen Strichen!
Ich habe mal exemplarisch den Hintergrund bei deinem Bild etwas aufgeräumt – und siehe da, es wirkt gleich ganz anders!
Und aufgeräumt trifft es ziemlich genau:
Meistens fehlt Bildern, die noch nicht wirklich Wirkung entfalten nur ein bisschen Ordnung.
Und ich habe nicht viel gemacht und das alles in weniger als einer Minute:
Hintergrund selektieren – Hintergrund weichzeichnen – weissen Dunst links oben ins Bild legen – Schattenkante oben rechts setzen – und bei der Gelegenheit die Hörner stutzen, nicht, dass der Arme noch seine Nebenbuhler verletzt!
Sehr ähnlich, aber natürlich etwas aufweniger funktioniert auch das Aufräumen von Licht und Schatten auf der Figur.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
@Dura: Hast kaum was verlernt!
@wolkenleopard: Ich war nicht ganz so schnell wie Dura und hab für mein OP volle 15 Minuten gebraucht, da mir manche "Lösungen" erst während des Arbeitens einfallen. Dennoch auch mein OP mal hier:
Dass oben rechts irgendwie ein dunkler Akzent hin muß, schien wohl für Duracel wie mich eine kompositorische Selbstverständlichkeit zu sein (Kontrapunkt zur Neigung von Kopf und Armen in die andere Richtung).
Ansonsten: Weniger Details sind i.d.R. mehr. Und Kontrastunterschiede dienen dazu, den Blick gezielt zu lenken. Wenn überall am Körper des Minotaurus einzelne Härchen aufblinken, dann weiß der Blick nicht, wo er hin soll. Im Zweifelsfall lieber ganze Partien in Shapes ohne Binnenstrukturierung zusammenziehen - wie ich es an der rechten Seite des Minotaurus getan habe. Und ansonsten eben wirklich "logisch" die Schatten- und Lichtpartien einblocken und Schlagschatten (wie den, welchen die verschränkten Arme auf den Bauch werfen oder der Kopf auf den Hals) auch erkennbar einsetzen. Aufblitzende Reflexe auf wenige markante Stellen beschränken (Metallreflexion am Nasenring, der Ohrmarkieren, Reflexion auf den Hörnern).
Wie man einzelne Figuren vor einen mehr oder weniger "inhaltsleeren" Hintergrund montiert, läßt sich bei den (Selbst-) Portraits von Rembrandt exemplarisch abgucken. Das Googeln nach denen überlasse ich aber Dir.
@wolkenleopard: Ich war nicht ganz so schnell wie Dura und hab für mein OP volle 15 Minuten gebraucht, da mir manche "Lösungen" erst während des Arbeitens einfallen. Dennoch auch mein OP mal hier:
Dass oben rechts irgendwie ein dunkler Akzent hin muß, schien wohl für Duracel wie mich eine kompositorische Selbstverständlichkeit zu sein (Kontrapunkt zur Neigung von Kopf und Armen in die andere Richtung).
Ansonsten: Weniger Details sind i.d.R. mehr. Und Kontrastunterschiede dienen dazu, den Blick gezielt zu lenken. Wenn überall am Körper des Minotaurus einzelne Härchen aufblinken, dann weiß der Blick nicht, wo er hin soll. Im Zweifelsfall lieber ganze Partien in Shapes ohne Binnenstrukturierung zusammenziehen - wie ich es an der rechten Seite des Minotaurus getan habe. Und ansonsten eben wirklich "logisch" die Schatten- und Lichtpartien einblocken und Schlagschatten (wie den, welchen die verschränkten Arme auf den Bauch werfen oder der Kopf auf den Hals) auch erkennbar einsetzen. Aufblitzende Reflexe auf wenige markante Stellen beschränken (Metallreflexion am Nasenring, der Ohrmarkieren, Reflexion auf den Hörnern).
Wie man einzelne Figuren vor einen mehr oder weniger "inhaltsleeren" Hintergrund montiert, läßt sich bei den (Selbst-) Portraits von Rembrandt exemplarisch abgucken. Das Googeln nach denen überlasse ich aber Dir.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- Wolkenleopard
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Wow, gleich zwei OPs Danke, Leute! Schon Wahnsinn, was Profis aus einem sehr mittelmäßigen Bild noch alles rausholen können, indem sie einfach mal schnell drüberschmadern. Besonders interessant, dass ihr beide nicht nur oben rechts eine schwarze Ecke gesetzt habt, sondern diese auch fast vollkommen gleich aussieht.
Danke auch für den kleinen Mutmacher mit der alten Skizze von Duracel und die ausführlichen Erklärungen. Das hilft in jedem Fall weiter! Vielleicht sollte ich Speedpaintings mit deutlich größeren Pinseln machen, um mich zur Konzentration auf das Wesentliche zu zwingen und nur ganz am Ende für die Akzente einen kleinen Pinsel nehmen.
Die Idee mit den gestutzten Hörnern gefällt mir! Die spinnt Dürrenmatts / meine Interpretation des Minotaurus als missbrauchtes Wesen anstelle eines Monsters super weiter und findet in der nächsten Version ihre Verwendung.
Danke auch für den kleinen Mutmacher mit der alten Skizze von Duracel und die ausführlichen Erklärungen. Das hilft in jedem Fall weiter! Vielleicht sollte ich Speedpaintings mit deutlich größeren Pinseln machen, um mich zur Konzentration auf das Wesentliche zu zwingen und nur ganz am Ende für die Akzente einen kleinen Pinsel nehmen.
Die Idee mit den gestutzten Hörnern gefällt mir! Die spinnt Dürrenmatts / meine Interpretation des Minotaurus als missbrauchtes Wesen anstelle eines Monsters super weiter und findet in der nächsten Version ihre Verwendung.
Schade das in letzter Zeit so wenig los ist hier im Forum. Im Endeffekt nützt aber das Jammern nichts sondern da hilft nur: SICH BETEILIGEN! Ich fang mal:
- Wolkenleopard
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@mirojan
schöne paintings!
Ich würde bei den thumbnails bissl mit tonwerten spielen. Die Tiefe fehlt mir.
@Dazzled
nice! Voll lässig!
...hmmm, ich hab das Gefühl, sein Helm ist ihm viel zu gross...
Sooooo... um die totenruhe zu stören poste ich mal einpaar meine warmups...
Einiges lose an fotorefs angelehnt.
Und einige Colorstudys, die mir helfen sollten die Farben von nem gewissen "Benjamin" zu verstehen. So ganz begriffen hab ich sie nicht... Ich finde sie krass übertrieben, aber irgendwie funzen sie trotzdem...
schöne paintings!
Ich würde bei den thumbnails bissl mit tonwerten spielen. Die Tiefe fehlt mir.
@Dazzled
nice! Voll lässig!
...hmmm, ich hab das Gefühl, sein Helm ist ihm viel zu gross...
Sooooo... um die totenruhe zu stören poste ich mal einpaar meine warmups...
Einiges lose an fotorefs angelehnt.
Und einige Colorstudys, die mir helfen sollten die Farben von nem gewissen "Benjamin" zu verstehen. So ganz begriffen hab ich sie nicht... Ich finde sie krass übertrieben, aber irgendwie funzen sie trotzdem...
Zuletzt geändert von schlummi am 23. Mär 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- sepiaschale
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- Wohnort: Gelsenkirchen
Farben: toll gemacht
Köpfe: sehr gut
Anatomie: manchmal in Kleinigkeiten unstimmig, aber immer noch sehr gut
Köpfe: sehr gut
Anatomie: manchmal in Kleinigkeiten unstimmig, aber immer noch sehr gut
Versuch macht kluch! www.martin-kuenne.de
- Wolkenleopard
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Eigentlich hasse ich Aktmalerei, aber deine gefallen mir überraschend gut. Mag daran liegen, dass sie nicht plump hingesetzt wirken ("Setz dich jetzt mal genau so da hin."), sondern sehr natürlich in ihren Bewegungen und ihren Situationen. Die schöne Stimmung durch deine Farbwahl tut ihr übriges. Am meisten gefallen mir die zwei FKKler, weil sie so unglücklich dreinschauen, was im interessanten Kontrast zu der (vermuteten) Situation steht und man fragt sich, was eigentlich dahinter steckt. Fliehen sie in Wahrheit vor irgendetwas? Oder ist es ihnen einfach zu kalt? Da ergeben sich tausend mögliche Interpetationen. Ich verstehe nur nicht ganz, warum das Licht auf der Haut des Mannes eine so andere Farbe hat als auf der Haut der Frau.
Kampf gegen MS-Paint? Sollte es mit dieser Software entstanden sein, habe ich jetzt ein wenig Angst vor dir
Schaut gut aus, wirkt in sich sehr stimmig! Allein das Schwert schaut etwas sehr klobig aus, aber gerade bei Fantasywaffen kommt das ja vor.
Schaut gut aus, wirkt in sich sehr stimmig! Allein das Schwert schaut etwas sehr klobig aus, aber gerade bei Fantasywaffen kommt das ja vor.
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274
Dann mußt Du jetzt Angst haben - das Entstehungsvid zeigt ja, dass das Teil in MSPaint entstanden ist.feider hat geschrieben:Kampf gegen MS-Paint? Sollte es mit dieser Software entstanden sein, habe ich jetzt ein wenig Angst vor dir
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Wäre ich jetzt noch in der Lage, Postings ordentlich durchzulesen/die darin enthaltenen Links zu erkennen...
Auf der anderen Seite: Hättest du mich nicht darauf hingewiesen wäre ich immer noch ganz furchtlos! Nach dieser Erfahrung bin ich dann doch etwas beunruhigt.
Auf der anderen Seite: Hättest du mich nicht darauf hingewiesen wäre ich immer noch ganz furchtlos! Nach dieser Erfahrung bin ich dann doch etwas beunruhigt.
Ich bitte um Tipps und Kritik für meinen Personal Showroom!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5274
MS-Paint: Da werden Erinnerungen an ersten MSPaint-Bilder mit (wahrscheinlich garnicht mal so) innovativem Sprühdosen-Tool-Wasserfall wach
@Schlummi:
Habe es gerade erst bei dem neuen Post hier gesehen. Diese zwei Frauen im blauen Licht von unten...sehr gespenstisch. Wie du die Haut und das Volumen eingefangen hast ist erstaunlich. Gefallen mir sehr gut. Immer wenn ich hier durchscrolle bleibe ich kurz da hängen...
@Schlummi:
Habe es gerade erst bei dem neuen Post hier gesehen. Diese zwei Frauen im blauen Licht von unten...sehr gespenstisch. Wie du die Haut und das Volumen eingefangen hast ist erstaunlich. Gefallen mir sehr gut. Immer wenn ich hier durchscrolle bleibe ich kurz da hängen...
Oha! Wer hätte gedacht, dass sich MS Paint in den letzen Jahren so weit entwickelt hat Ich hatte meine ersten digitalen Zeichnungen noch auf einem Windows 95 Rechner mit MS Paint gemacht. War das ein Graus Jaja, so war das damals *die alte Großmutter erzählt von früher*
Website: http://www.klabauterfrau.com - - -Twitter: https://twitter.com/klabauterfrauSK
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=4130
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