Aller Anfang ist schwer

Antworten
Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Aller Anfang ist schwer

Beitrag von Streichelweich » 25. Feb 2009, 19:01

Hallo :-)

ich bin Tina .... schon ein etwas älteres Kaliber aber noch nicht alt genug um auf die Bank zu kommen :-)

Nach vielen, vielen Jahren Stifte nur zu Schreibzwecken zu halten, hab ich im Okt. 2007 wieder angefangen zu Zeichnen. Vorzugsweise mit Bleistift - dann kamen auch noch Poly-Stifte dazu und naja... hin und wieder versuch ich es auch mit Pastell-Stiften - aber der Bleistift ist mir immer noch der liebste.

Nachdem ich seit Jahren aber mit Photoshop zu tun hab und mich damit immer schon gerne rumgespielt hab und dann auch noch so einige Digital gezeichnete/gemalte Bilder gesehen habe, kam im Frühjahr 2008 das erste Bamboo ins Haus und es wurde auch gleich ausprobiert.

Hier mal ein paar Anfangsbilder :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu Weihnachten 2008 dann .. wurde mir ein Weihnachtswunsch erfüllung ich hab das Wacom Intous3 A5Wide bekommen.... danach entstand dann dieses Bild hier

Bild

Und dieses Bild hier ist dann auch mit dem neuen Rechner und PS CS4 und dem Intous 3 entstanden

Bild

Mehr gibts leider noch nicht, weil ich nicht immer zum Zeichnen/Malen am Rechner komme und meine Traditionellen Zeichnungen nicht vernachlässigen möchte.... aber es werden sicher noch viele Bilder kommen und hoffe, dass diese Euch dann vielleicht auch ein wenig zusagen werden.

Ach ja ... hab auch vielleicht an die, die sich die Bilder hier ansehen auch gleich ne Frage betreffend Software .... kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Painter mal aufzeigen bzw. vielleicht auch schreiben, mit welchen Progs ihr arbeitet und warum ... wär echt toll ... DANKE

Tina

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 25. Feb 2009, 21:15

Willkommen im Forum!

Alle Achtung, du hast dir ja schnell eine gute Maltechnik in PS beigebracht! Der abstand vom ersten zum letzten gezeigten Bild ist schon enorm.

Jetzt solltest du aber nicht vergessen, auch deine Anatomiekenntnisse zu vertiefen... Denn ich gehe mal davon aus, dass du nicht dein Leben lang nur Fotos 1:1 abmalen willst, oder? Das ist zwar duraus eine gute Übung, aber nicht unbedingt sehr kreativ. Foto-Referenzen sind eine tolle Sache, aber ich z.B. setze sie nur für Teile von Bildern ein, die ich vorher schon im Kopf habe. Wenn man z.B. eine Vorlage für's Gesicht sucht, eine andere für den Hintergrund... Und das alles auch noch mit Sinn und Verstand. (Das kann ganz schön anspruchsvoll sein!)

Zu Painter... Nun ja, ich habe fast nur Erfahrungen mit Painter und noch kaum mit PS machen können. Aber was gleich auffällt ist, dass die Pinsel in PS ja von sich aus kein richtiges ineinandermalen von Farbe erlauben, Pinsel in Painter aber schon! Das Malen ähnelt mehr dem Malen mit echter Farbe, wo du ja auch mit dem Pinsel direkt Farben ineinandermischen kannst.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Feb 2009, 21:44

Vom neuen Painter 11 ist seit heute die Trial online. Am besten du lädst dir die mal und siehst es dir selbst an. Painter und PS schriftlich zu vergleichen ist etwas mühsam. PS hat sicherlich bei Farbmanipulationen, Layern, Filtern etc. die Nase vorn, aber dafür wurde es auch gemacht.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 26. Feb 2009, 08:37

Danke Ihr beiden.....

das mit den Photos stimmt schon.... ich möchte schon auch nicht ausschließlich von Photos abmalen bzw. abzeichnen.... obwohl ich es immer wieder tun werd... denk ich :-) auch mit meinen Stiften.

Ich hab zu meinem Inous 3 den Painter Essentiell 3 bekommen und werd mir den mal ansehen .... obwohl ich schon eher beim PS bleiben möchte.... aber wenn ich mich so umsehe... dann arbeiten viele Digital-Künstler mit beiden Programmen.... (zwar nicht mit der Essentiell-Version ... ist schon klar - aber doch mit beiden)... mal sehen :-)

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 25. Mär 2009, 17:31

Hallo ... :-)

hab ein neues Projekt bzw. Bild in Angriff genommen ....

Es ist absichtlich nur das halbe Gesicht .... das fertige Bild soll links Bella und rechts Edward zeigen aus Twilight und mittig kommt der Schrifzug rein :-)

Bild

Bild

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 25. Mär 2009, 17:56

Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus, ich hoffe das Endergebniss gibts dann in groß :)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 25. Mär 2009, 20:21

Klar gibts das dann in groß ..... aber bis dahin ... denk ich wrid noch viel Wasser sämtliche Flüsse rauf und runter laufen :D

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 28. Mär 2009, 22:40

Hab an meiner Bella weitergearbeitet :-)

hier der nächste Step 7-9 und die erste Hälfte des kompletten Bildes

Bild

Bild

hoffe Euch gefällt es ein wenig :?... und jetzt ist Edward dran ... der soll ja die rechte Seite des Bildes ausfüllen :D

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 28. Mär 2009, 23:31

Der Anorak ist echt super geworden! Der Mund wirkt etwas aufgesetzt und du könntest noch einen kleinen Lichtreflex im Auge einbauen um es lebendiger wirken zu lassen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 28. Mär 2009, 23:34

DANKE .... werd ich machen :-)

Benutzeravatar
Streichelweich
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 23. Feb 2009, 15:09
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Streichelweich » 5. Apr 2009, 18:56

So .. ich hatte wieder etwas Zeit und hab das Bild endlich fertig gestellt :oops:

erstmla Edward :D

Bild

Bild

Bild

Bild

und hier nun die Komplett-Version .... ich hab übrigens das mit den Glanzlichtern und dem Mund versucht umzusetzen ... hoffe es ist mir geglückt :-)

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder