(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
vanderhorst
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 20. Dez 2011, 21:06

Beitrag von vanderhorst » 18. Mai 2012, 12:47

Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 18. Mai 2012, 18:53

kabuki hat geschrieben:Kann da mal ein Mod Stellung zu nehmen? Das ist feinster Antisemitismus.
hehe, Moderation findet in diesem Forum wohl nicht mehr statt

vander: der Mund ist denke ich etwas sehr breit, aber sonst find ich's gut. besonders die Platte Nasenspitze und die lockeren Haare
Alle Farben für alle!

supercell
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 25. Aug 2011, 14:03

Beitrag von supercell » 18. Mai 2012, 19:25

hi buki! Wozu braucht man das denn? Besser diskutieren statt moderieren!

@ThomasVeil
Klar, wir haben immer wechselnde live Modelle! *werbejingle*

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 18. Mai 2012, 19:59

@thomasveil
ui, wie chinasky schon sagte - großartig. wunderschönes portrait und vor allem in der umgebung.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 20. Mai 2012, 01:02

supercell: weil es bei dem thema antisemitismus in dieser Form nicht mehr viel zu diskutieren gibt. es ist offensichtlich, was richtig und was bescheuert ist.

aus dem Kopf, um realistischere Proportionen als bei meinen sonstigen Köpfen hinzubekommen. Bei dem ganz links hatte ich anfangs noch ein foto als Vorlage. Um reinzukommen.

Bild
Zuletzt geändert von buki am 20. Mai 2012, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Farben für alle!

Wu!
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jan 2011, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Wu! » 20. Mai 2012, 05:15

Nach fast einem Jahr melde ich mich auch mal wieder.
Kam wenig zum Zeichnen, leben ist turbulent. Düpel gerade in Mexiko für ein Jahr und werde schaun, ob ich hier Inspiration finde. Und Zeit diese umzusetzen.
Ein klassisches Portrait (auch Selbst-P.) ist eher nur das erste, die anderen sind alles abstrahierte Gesichter von Freunden und bekannten, wo ich mehr und mehr wild wurde. Tut mir Leid, wenn das hier nicht hineingehört, lässt sich ja alles löschen ;)
Es sind auch unheimlich schnelle Sachen, aber ich möchte wieder Routine rein kriegen und bemühe mich noch wieder um Geduld.

Bild Bild
Bild Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 20. Mai 2012, 13:31

das oben rechts ist gut. so von den farben und der strangeness
Zuletzt geändert von buki am 20. Mai 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Farben für alle!

strg-alt-entf
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 20. Mai 2012, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von strg-alt-entf » 20. Mai 2012, 16:59

Hallo Digitalforum!

Zu der Bleistiftzeichnung wollte ich was sagen.
Die Nase und Oberlippe scheinen zu frontal gezeichnet zu sein. Irre ich mich? Ich kann mich auch irren, aber irgendwie macht die Perspektive da nen Knick. Ich muss immer drauf gucken und es kommt mir immer komisch vor.
Ansonsten mag ich das Bild. Diese Leichtigkeit der Linien wirkt schön und locker.

Zum Einstieg mal ein paar Bilder von mir. Ich wollt mich jetzt auch mal unter euch mischen. :)
Das erste bin ich (soll ich sein), beim Rest sollte hoffentlich erkennbar sein, dass das andere sind.

Bild
Bild
Bild

LG

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 21. Mai 2012, 01:06

Chinasky: Vielen Dank. Hast recht mit der Brille. Irgendwie uebersehe ich immer was - man muss aber auch so viel zugleich beachten.

vanderhorst: Gefaellt mir sehr gut - sehr expressiv. Das shading an der Nase ist etwas seltsam.

TituS: Dankeschoen!

strg-alt-entf: Hallo zurueck. Schoene Portraits - Razi is besonders eindrucksvoll. Der Indianer is auch sehr markant und ueberzeugend. Bleibt nicht viel zu sagen, ausser: willkommen im Forum :)
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 21. Mai 2012, 12:55

Ein Work-In-Progress. Habe vor noch 2 oder 3 portraits hinzuzufuegen. Ein bisserl getweaked wird auch noch.

Bild
grosse version
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 21. Mai 2012, 18:22

*sabber* Megageil!
Für mich sind die fertig :D
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 22. Mai 2012, 19:59

Richtig schick, Thomas! Ich versuch seit Jahren schon bei meinen Portraits diesen lockeren Schmid'schen Duktus auf die Leinwand zu klatschen und Du... machst es einfach. Bravo!

--

Hab hier ein älteres Portrait das ich bei einer von den wöchentlichen, von Andrej organisierten, Lifepainting Sessions malte. Habe es damals auch als Anlass genommen eine Screencapturing Software auszutesten, weil ich die für die Arbeit brauchte. Daher anbei auch der Link zum Timelapse Video. Bitte seht das nicht als irgendeine Form von Tutorial... ich glaube ich habe da jeden erdenklichen Fehler begangen. Portraits sind definitiv nicht meine Stärke. ;)

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... rB3-UVPNMs

Bild

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 28. Mai 2012, 14:26

Master-Studie nach Jean Honoré Fragonard, wollte ich schon laaaange machen, seit ich das Original ("A philosopher") in echt gesehen habe,
aber hab bisher immer entnervt abgebrochen und gelöscht, weil es nie so wollte.
Gestern wollte es. Habe ich das auch endlich vom Tisch :) Hat letztendlich doch Spaß gemacht! Und war mal was ganz Neues für mich

Bild

In Photoshop, ca 3 Stunden

Benutzeravatar
mirojan
Member
Beiträge: 131
Registriert: 23. Mär 2012, 15:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mirojan » 29. Mai 2012, 08:46

Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Ich finds topp! :)

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Mai 2012, 17:59

ThomasVeil hat geschrieben:Oh, Baustrahllampe - also keine Farbstrahler. Koennte aber zu der grossen Farbvarianz fuehren die man in den Bildern sieht, da Baustrahler unebenes Licht haben.

Noch eins von mir:
Bild
grosse version
es ist ein klasse bild! einziges, was mich bissl stört (ausser angemerktem brillenrand), ist die pflanze mittendrin. als farbfleck gehe ich da voll mit. doch als objekt, direkt vor dem gesicht... es entsteht so eindruck, dass das mädchen irgendwie darauf zu sehen versucht, aber weil's viel zu nah am gesicht ist geht's nicht wirklich... es entsteht so ein angespanntes gefühl... zumindest bei mir... :? ist das so gewollt?

deine maltechnik ist die wucht! :)

@Anyora
gut gemacht! :)

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 29. Mai 2012, 23:15

dankeschön :)

...die Sachen von Thomas sind echt der Hammer!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 31. Mai 2012, 13:10

Schlummi: Vielen Dank! Das es so aussieht als wuerde das Modell auf die Pflanze schauen ist nicht geplant - die soll eigentlich im Hintergrund sein. Haette vielleicht die Schultern doch weiter malen sollen, so dass sie den Stamm ueberlagern.
Das es nah am Gesicht ist, ist Absicht. Finde das die Spannung die du beschreibst dem Bild mehr Energie gibt, als wenn ich einfach nur das Modell haette.

Anyora: :) Danke
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 31. Mai 2012, 13:28

Anyora: so´ne master-studie steht bei mir auch oben auf der liste.
deins ist doch gut geworden!

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 31. Mai 2012, 14:14

Sungravy: Danke! Ja der Perfektionist in mir ist auch einigermaßen zufrieden :) Hat aber viele Ansätze gebraucht. Versteh manchmal nicht, wie es zu solchen Qualitätsschwankungen bei mir kommen kann, aber solange ab und zu was Brauchbares rauskommt besteht noch Hoffnung :D

Hast du schon einen Master im Auge?

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 31. Mai 2012, 23:23

diese schwankungen habe ich eeeiiiiniger maßen in den griff bekommen. da half bei mir sich einfach immer und immer wieder dransetzten. egal ob man groß bock oder ne tolle idee hat. dadurch kam ich langsam von diesen tagesform-abhängigkeiten weg. trotzdem heißt das natürlich nicht, dass ich nicht auch noch oft bullshit verzapfe an manchen tagen.

nee, hab mir noch keinen ausgesucht. ehrlich gesagt gibt´s mir da auch zu viele um mich festzulegen. da wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte. schätze, ich mach das dann spontan.

zu dem ganzen fällt mir ein guter satz ein, den mir mal ein kunst-dozent gesagt hatte - weil viele leute (ich auch mal) sich irgendwie gegen das abzeichnen von bilder streuben bzw lieber eigen sachen zeichen oder es einfach doof oder langweilig finden.
"wenn man bilder oder zeichnungen von großen meistern nachmalt, ist das so, als würde dieser meister dir über die schulter schauen und dir sagen, wie du jetzt wo welchen strich zu setzten hast und welche farbe du benutzen sollst"

fand das ganz gut formuliert. dadurch hatte es bei mir damals "klick" gemacht.. :)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 12. Jun 2012, 17:36

Da hat jemand gelesen und ich fand es war ne schöne Pose. Zack! Gezeichnet :P

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Jun 2012, 19:30

Herrmann- ha, erwischt. Bestimmt hat er's nicht mal gemerkt. Sieht fast so aus als ob er selber am zeichnen wäre .

alt-strg-entf - cooler Nickname. Der Ratze ist sehr schön diabolisch geworden.

Anyora- In der hamburger Kunsthalle ist hängt ein Bild mit ähnlichem motiv. Damals haben die Künstler Malwettbewerbe veranstalltet, derjenige, der am schnellsten und schönstem ein bestimmtes Motiv malt, gewinnt. Da hängt nun also ein ähnliches Bild in Öl. Der Gewinner eines solchen Wettbewerbes. Als ich erfuhr, dass er dafür noch ncihtmal ne Stunde gebraucht hatte, bin ich fast aus den Latschen gefallen.


Thomas- Ich finde die meisten Partien für sich zwar sehr schön, doch ist mir das zu viel.
Zu viel freiraum, Busch, Pinselschwünge, Dripping, Signaturstempel usw.
Bei all der Aktion verlieren die Zarten Farb u. Ton variationen der Haut. Hinzukommt die Brillen-Position, aber das wurde ja schon gesagt.
Dafür, dass die Gesichter selber so Penibel und minutiös gemalt sind, stößt mir der Actionpainting part als unglaubwürdig auf.


Erm, meine sind natürlich auch nicht perfect..

Bild

Ab hier war mir leider die tolle 400Watt Lampe kaputt gegangen :/

Bild
Bild

Benutzeravatar
Anyora
Member
Beiträge: 155
Registriert: 6. Nov 2010, 14:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Anyora » 12. Jun 2012, 20:00

Andrej hat geschrieben:Anyora- In der hamburger Kunsthalle ist hängt ein Bild mit ähnlichem motiv. Damals haben die Künstler Malwettbewerbe veranstalltet, derjenige, der am schnellsten und schönstem ein bestimmtes Motiv malt, gewinnt. Da hängt nun also ein ähnliches Bild in Öl. Der Gewinner eines solchen Wettbewerbes. Als ich erfuhr, dass er dafür noch ncihtmal ne Stunde gebraucht hatte, bin ich fast aus den Latschen gefallen.
Ja in Hamburg hab ich es auch zum ersten Mal gesehen.. Was meinst du mit Wettbewerb damals? Damals damals oder heutzutage damals? Also meinst du Fragonard hat das im Zuge eines Wettbewerbes gemalt, oder gab es noch einen Wettbewerb? Ich hab nur das Bild von Fragonard gesehen. Mit dickem Goldrahmen! :)

Edit: Ditte hier http://4.bp.blogspot.com/_fj8e08vHYJg/T ... losoph.jpg

Wenn er dafür wirklich nur eine Stunde gebraucht hat, fall ich auch aus den Latschen! Aber würde diese Lockerheit erklären! War für mich auf jeden Fall eins der Highlights da..

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 12. Jun 2012, 22:16

Soweit man meinem damaligem Kunst LK Kehrer glauben schencken mag, war es ein Wettbewerb, den er gewann und er brauchte lediglich 1h. :shock:

Deswegen war mir das Bild ja auch so in Erinnerung geblieben.

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 21. Jun 2012, 00:02

farbexperiment, photoshop etwas über 1h, selbstportrait nach fotoref

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder