Ich sage ja auch nicht, dass das "falsch" ist sondern "übertrieben" wenn gleich 6 Leute nur deswegen ein sehr einseitiges Post verfassen.Steven hat geschrieben:Dura: ich seh keinen Grund nicht zu loben, auch wenn es "nur" abgemalt ist. Unabhängig davon ob die Vorlagen getroffen wurden wirken die Panel stimmig, atmosphärisch, die Striche und Flächen wirken souverän gesetzt und dadurch ergibt sich eine gute Gesamtwirkung. Wenn eine Übung gut ausgeführt wird, darf man das doch auch sagen oder etwa nicht.
So beeindruckend ist es nämlich keinesfalls, wenn man bedenkt, wieviel "Vorarbeit" der gute Film da leistet; es ist ja nicht einfach nur "von irgend 'nem Foto abgemalt". Für einen stimmigen und atmosphärischen Gesamteindruck sind schon eine große Menge an Fallen entschärft in die man ansonsten meist tappt. Und das sind die Sachen, die primär entscheidend sind für die Wirkung. Man kann hier natürlich nur mutmaßen, wieviel von Dario dann nochmal verbessert wurde oder wie entscheidend die Auswahl der Einzelbilder aus der ganzen Szene war, aber ich nehme an, dass man da nichtmehr sonderlich viel korrigieren mußte und das man wohl jede zweite Einstellung nehmen hätte können.
Die vielgelobten gut gesetzten Striche sind dabei noch drittrangig - fallen aber natürlich ins Auge, weil die wesentlicheren Dinge im Hintergrund agieren. Es sind einfach klare Lowkey-Vorlagen, die von sich aus schon eine spannende Hell-Dunkel-Komposition mitbringen; auch die Farbpalette ist sicher schon im Film reduziert gewesen. Und ganz sicher sind die Einstellungen gut gewählt ... bei soetwas kann es kaum passieren, dass man einen Kopf "ungünstig" anschneidet o.ä..
Ich würde behaupten es gehört mit zu den leichteste Übung die man sich so vorstellen kann, mit einem aus einem guten Film abgemalten Still einen stimmigen Eindruck zu erzielen.
Und jemand, der einigermaßen versiert schon ist wird diese Aufgabe meistern.
JuliusB: gefällt!