Kreise zeichnen in PS

Antworten
Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Kreise zeichnen in PS

Beitrag von acapulco » 14. Sep 2010, 18:22

Ich hab vorhin mal was im Adobe-Feature-Request Forum zum Thema Kreise zeichnen in PS gepostet. Ich hab von einigen schon gehört dass dieses Feature ziemlich hilfreich wäre, hab aber auch noch keinen gefunden der das über ein Plugin lösen könnte, daher einfach mal da gepostet.

http://forums.adobe.com/thread/720798

Wer des englischen nicht so mächtig ist, hier kurz zusammengefasst:

Ich kenne verschiedenste Arten einen Kreis in PS zu zeichnen.
* Kreis auswählen, Border1, füllen
* Einen Kreis als Form und platzieren
* Einen Kreis als Pinselspitze und stempeln sozusagen
* Einen Kreispfad mit Pinselspitze 'füllen'

Das sind aber alles eigentlich nur umständliche 'workarounds' für nen simplen Zirkel. Meine Idee:

* Hotkey gedrückt halten, irgendwas nahe strg, alt und so
* Klicken für den Mittelpunkt
* nochmal klicken und gedrückt halten zum kreis malen

Sollte sich verhalten wie mit shift und geklickthalten zum geraden zeichnen. Man hat dann halt so den Vorteil dass man nicht Werkzeug wechseln muss und man hat alle vorteile der Stiftsensitivität, sprich deckkraft, größe, etc. Sehr wichtig alles bei Custombrushs.
__________________________

Wenn man so nen Vorschlag bei Adobe irgendwie unterstützen kann oder irgendwie pushen, schreibt einfach mal was dazu.

aca
Zuletzt geändert von acapulco am 14. Sep 2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 14. Sep 2010, 19:10

Ja richtig, das hat mich auch schon öfter gestört.

Ich dachte schon, dass ich einfach nur zu doof bin und das irgendwo versteckt ist, die Kreiszeichenfunktion ^^

Finde deinen Vorschlag jedenfalls gut.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 26. Sep 2010, 16:59

Gute Idee! Fände es sehr hilfreich so ein Feature einzuführen.
Man müsste sowas wie eine Unterschriftenaktion machen.

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 26. Sep 2010, 20:21

Zusätzlich zum Beitrag in einem Feature Request Forum: Ein Formular für Feature Requests hat Adobe auch. Hab nur noch nie jemals ne Antwort auf ne Feature Request bekommen, ich hatte irgendwann mal welche gemacht...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Sep 2010, 20:40

das formular ist bestimmt dafür da, damit sie die requests einfacher ungelesen wegschmeißen können, statt das andere kommunikationswege dadurch gestört werden.
mich würde auch nicht wundern, wenn 99% der request sowas in der art wären wie "I want an x-ray filter to see through clothes! I've seen something like that on the internet, so it has to be possible!!!11"

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Sep 2010, 23:08

Echt, das geht? Kann ich Dir ein paar Fotos schicken, damit Du die bearbeitest? Ich hab nur gimp.
pinselstriche an pfaden entlang zu führen, bzw. zu snappen sollte unbedingt in die toolbox. Zusammen mit dem neuen simulierten pinsel war das echt interessant. Eine art lazymaus fand ich auch gut. Wo ist die Petition?

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Sep 2010, 16:28

Also wenn ein Kreistool, dann bitte eins, das sich auch für Ellipsen nutzen lässt.

Eine Art Splinelineal wie Herrmann es vorschlägt, wünsch ich mir auch schon lang. Und das "Image Hose" Tool aus Painter. Und ne Instanz-Array-Option für Brushes, um Muster oder nahtlose Texturkacheln zu malen... :well:

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 1. Okt 2010, 16:19

beim neuen sketchbook pro gibt es das ellipsen tool, wo man mit dem brush entlangfahren kann.
ok es geht um photoshop, aber nur weil das noch niemand erwähnt hat ...

edit: achja neben symmetrie und dem normalen linien werkzeug mit dem sich ratzfatz ein perspektivengitter aufbauen lässt

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 1. Okt 2010, 16:31

beim neuen sketchbook pro? Du hast die 2011er Version schon?

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 2. Okt 2010, 18:38

symmetrisch malen könnte man gleich mit in die petition schreiben oder gibts das mittlerweile vielleicht sogar schon?

Was du auch machen könntest. Mach dir ne Kreis shape dann kreis aufziehen alt + shift gedrückt halten?
Wobei wie du es beschrieben hast ist dann doch einfacher :).

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 4. Okt 2010, 15:17

zur Info: die 2011er Version von Sketchbook Pro mit dem von Tomi erwähnten Ellipsen Tool gibt es über den Autodesk US-Webshop als Downloadvariante zu kaufen. Für 94€.

edit:
Kauf und Download-Möglichkeit für die 2011er Version sind nicht mehr vorhanden. Vielleicht wars ein Missverständnis, vielleicht gibts auch nur Serverprobleme beim Autodesk-OnlineAbwickler Plimus, keine Ahnung. Aber man kann die 2011er-Version nicht länger online kaufen.

Benutzeravatar
tomi
Member
Beiträge: 93
Registriert: 6. Okt 2008, 21:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tomi » 1. Nov 2010, 22:42

steven: das ellipsentool gabs in der vorigen version doch auch schon. (shortcut E glaub ich)
das 2011er hab ich (noch) nicht für mich war das 2010er noch neu.

mittlerweile ist ja das Sketchbook Designer 2011 auch rausgekommen welches einiges von Sketchbook Pro und Alias Sketch kombiniert vlt. hat das damit zu tun, dass man die 2011er nicht kaufen kann? Ist auch ein ganz interessantes Programm, schaut es euch mal auf Youtube an, ist aber echt eher ein Design Tool als ein gutes Malprogramm. Kreise gehen auf jedenfall super :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder