Der Blender-Thread
Ich war nicht untätig die letzten Wochen, allerdings habe ich grad leider nicht viel Zeit. Die wenige Zeit, die ich habe, stecke ich in das Studium der Kunst des Texturierens. Himmel ist das umfangreich. Ich finde es vor allem schwierig, Infos zu finden, die in das Thema hinein helfen. Vor allem, wenn es speziell darum geht, Fototexturen auf eine Texturemap zu bekommen.
Es dauert also noch ein wenig, bis ich hier etwas vorzeigen kann. Aber ein paar Models bastel ich nebenbei immer wieder. Hier eine Low-Poly Mieze, die auf ihr Fell wartet. Es sind 331 Polys und ja, am Po hab ich vergessen die beiden Tris zu verbinden
Es dauert also noch ein wenig, bis ich hier etwas vorzeigen kann. Aber ein paar Models bastel ich nebenbei immer wieder. Hier eine Low-Poly Mieze, die auf ihr Fell wartet. Es sind 331 Polys und ja, am Po hab ich vergessen die beiden Tris zu verbinden
So, nach etlichen Neuanfängen, Einzelteilewiederverwertungen und noch mehr Korrekturen habe ich die Katze ausgearbeitet. Ich denke zwar, es wird nicht die letzte Katzenversion, aber vorerst bin ich ganz zufrieden und will endlich mal mit Texturen, Riggen und Animieren anfangen
Sie ist jetzt bei 1258 Polys.
Sie ist jetzt bei 1258 Polys.
Also großer Katzen-Fan kann ich nur sagen:Ich find das Kätzchen sehr gelungen.
- JanSOLO
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Hey Gwinna
Ich habe aber auch eine Blendermietze ...
Und dann habe ich noch eine Sphinx...
http://www.artphyon.de/wire_basemesh.png
Ich habe aber auch eine Blendermietze ...
Und dann habe ich noch eine Sphinx...
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- JanSOLO
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Axo ... ja ... deine Mietze wird ja animiert.
Meine Mietze durfte nur aus Porzellan sein und in der Ecke eines Renders stehen.
Die Sphinx wollte ich eigentlich noch detailiert ausmodellieren und/oder dran rumsculpen. Später sollte sie dann als Test-Statue für verschiedene schönen Materialien dienen.
Hab aber die Lust daran verloren. Aber so ein Blend.file geht ja nicht so schnell kaputt?
Willst du die Porzellankatze haben? Kannst ja deine Katze drumherum-schmußen lassen
Meine Mietze durfte nur aus Porzellan sein und in der Ecke eines Renders stehen.
Die Sphinx wollte ich eigentlich noch detailiert ausmodellieren und/oder dran rumsculpen. Später sollte sie dann als Test-Statue für verschiedene schönen Materialien dienen.
Hab aber die Lust daran verloren. Aber so ein Blend.file geht ja nicht so schnell kaputt?
Willst du die Porzellankatze haben? Kannst ja deine Katze drumherum-schmußen lassen
Gwinna
sehr schöne katze. ich würde nur ihr bauch etwas runter ziehen. weil "default"-katze da üblicherweise mehr haare hat scheint's als ob ihre bäuche bissl tiefer hängen würden als brustkorb.
JanSOLO
das gesicht von deiner katze finde ich noch sehr verbesserungswürdig. alles ist zu gross und zusammengeqetscht... es sei denn es ist ne ganz bestimmte katze, die eben so komisch aussieht.
sehr schöne katze. ich würde nur ihr bauch etwas runter ziehen. weil "default"-katze da üblicherweise mehr haare hat scheint's als ob ihre bäuche bissl tiefer hängen würden als brustkorb.
JanSOLO
das gesicht von deiner katze finde ich noch sehr verbesserungswürdig. alles ist zu gross und zusammengeqetscht... es sei denn es ist ne ganz bestimmte katze, die eben so komisch aussieht.
Ach menno. Hab grad an der Textur für die Augen gebastelt, während meine (echte) Katze auf dem Schoß saß. Als sie zum Bildschirm gesehen hat und ich das Gesicht in dem Moment näher gescrollt hab, ist sie so erschrocken, dass sie fast vom Schoß fiel. Sollte ich wohl als Kompliment nehmen, aber grad tut sie mir leid, wie sie da verängstigt hockt
Hier mal ein Screenshot:
Hier mal ein Screenshot:
haha. Der Katzentest. Ich hab zu wenig ahnung von der Sache, aber wenn es 2d wäre würden mir stärkere Schatten fehlen, die das Volumen klarer definieren.
mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... cb9#a84944
mein Shop: http://www.mollekopp.de
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Stimmt, AO hab ich jetzt noch gar nicht mit drin in der Textur und ein paar Schatten kämen sicher auch gut. Hab jedenfalls erst mal die Augen etwas entschärft *g* Da die Katze in nem Spiel nur so als Deko herumlaufen soll, fand ich einen Schlafzimmerblick besser geeignet
Die Katze hat nun nur noch 940 Polys und die Textur ist 512px. Klick für großes Bild.
Als nächstes gehts ans Riggen
Die Katze hat nun nur noch 940 Polys und die Textur ist 512px. Klick für großes Bild.
Als nächstes gehts ans Riggen
Woran merkt man, dass man zu viel mit Blender gearbeitet hat?
- Man denkt beim Zähneputzen, es reicht eine Seite zu putzen, weil man die andere ja spiegeln kann.
- Im Officeprogramm will man eine Auswahl mit "a" aufheben und wundert sich über das "a" im Dokument anstelle des markierten Textes.
Ich sollte mal Urlaub machen
- Man denkt beim Zähneputzen, es reicht eine Seite zu putzen, weil man die andere ja spiegeln kann.
- Im Officeprogramm will man eine Auswahl mit "a" aufheben und wundert sich über das "a" im Dokument anstelle des markierten Textes.
Ich sollte mal Urlaub machen
Nice, genau so ist es mir beim Zähneputzen bzw. überhaupt beim Pflegen vor dem Spiegel auch schon gegangen. Das Gehirn scheint mit Spiegelungen im Spiegel etwas durcheinander zu kommen mit der Assoziationskette
Shortcuts von Blender auf andere Programme zu übertragen habe ich noch nicht probiert, aber ich wünschte es wäre auch in Illustrator so einfach mit Gittern und Punkten zu interagieren, wie in Blender ...
Shortcuts von Blender auf andere Programme zu übertragen habe ich noch nicht probiert, aber ich wünschte es wäre auch in Illustrator so einfach mit Gittern und Punkten zu interagieren, wie in Blender ...
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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Da fehlt aber noch ein bischen was?
Vielleicht hättest du noch einen anders-als-schwarz-farbigen Untergrund und Hintergrund nehmen können um das Model besser einschätzen zu können.
Vielleicht hättest du noch einen anders-als-schwarz-farbigen Untergrund und Hintergrund nehmen können um das Model besser einschätzen zu können.
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Eigentlich war das nur ein Test mit Blender2.63 Triton Aber ok, der Tank hat mich gefangen
Jetzt versuche ich gerade eine real existierende Steamengine zu nehmen und sie so zu modifizieren dass sie in einen Tank passen könnte. Die Vorlage ist diese:
Mein erster Versuch:
Rechtsklick -> Grafik anzeigen für größere Version (720p).
Das Bild ist mit 1000 Cycles gerendert, mit jedem neuen Material und Detail steigt der Aufwand, aber meine GPU schafft das derzeit noch gut.
Dank BMeshes kann man sehr viele Dinge jetzt sehr viel schneller prototypen. Für einen Export muss man dann aber noch immer triangulieren.
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Material System der Cycles Engine, man kann anscheinend irre viel damit machen, aber einfach ist das nicht
Jetzt versuche ich gerade eine real existierende Steamengine zu nehmen und sie so zu modifizieren dass sie in einen Tank passen könnte. Die Vorlage ist diese:
Mein erster Versuch:
Rechtsklick -> Grafik anzeigen für größere Version (720p).
Das Bild ist mit 1000 Cycles gerendert, mit jedem neuen Material und Detail steigt der Aufwand, aber meine GPU schafft das derzeit noch gut.
Dank BMeshes kann man sehr viele Dinge jetzt sehr viel schneller prototypen. Für einen Export muss man dann aber noch immer triangulieren.
Was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist das Material System der Cycles Engine, man kann anscheinend irre viel damit machen, aber einfach ist das nicht
An dem Tank habe ich noch nicht weiter gemacht, soviele Sachen zu tun und sowenig Zeit.
Heute habe ich mal ein Retopo von meinem Sculptris Character gemacht.
Dazu habe ich mal eine Frage: Weiß irgendwer wie ich die Normalmap aus dem Highres Model auf dieses Lowpoly bekomme? Bin seit Stunden am suchen und lesen ... ich finde keine wirkliche Antwort.
Heute habe ich mal ein Retopo von meinem Sculptris Character gemacht.
Dazu habe ich mal eine Frage: Weiß irgendwer wie ich die Normalmap aus dem Highres Model auf dieses Lowpoly bekomme? Bin seit Stunden am suchen und lesen ... ich finde keine wirkliche Antwort.
Bei cgcookie.com gibts super Tutorials. Das hier dürfte sowas sein, wie du suchst: http://cgcookie.com/blender/2010/08/30/ ... nd-normal/
Habe ich letztens mit Blender für ein Spiel animiert:
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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