NonSpeedModelling

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
Drakath
Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jun 2006, 20:23
Wohnort: HB/HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Drakath » 14. Mär 2008, 20:21

Teils, teils. Für die kleinen Details auf dem Ring hab ich Referenzen benutzt. Die Vorrichtung selbst und das Drumherum ist ausgedacht.

Grundlage des ganzen Projektes ist ja der Kliper-Raumgleiter, der gerade in Russland entwickelt wird und der wiederrum auf den guten alten Sojus-Raumschiffen basiert. Für das 3D-Modell habe ich so ziemlich alles was ich zu dem Thema an Bildern (Designentwürfe, Fotos) finden konnte zusammengesucht und versucht alles so interpretieren das alles stimmig zusammenpasst. Dabei musste ich mir dann auch zwangsläufig einige Freiheiten nehmen (bzw. habe es einfach gemacht damit's schöner aussieht ;) ).

Dieses 3D-Projekt sollte ursprünglich für einen Illukurs sein, in dem wir ein aktuelles Thema in einer Bilderstrecke illustrieren sollten. Leider hat sich das Projekt immer wieder verzögert weil immer was Anderes dazwischen kam. Ich will es aber unbedingt dieses Sommersemester fertig machen, also werden noch einige Bilder folgen...
"Versau nie eine gute Geschichte durch die Wahrheit." [Mark Brandon Read]

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 18. Mär 2008, 18:53

Und wenn man vom andocken wegfliegt wird das andere Raumschiff/ andere Raumstation erstmal kräftig gebraten? Suboptimales design in der Hinsicht find ich. Dennoch sehr schöne Ausarbeitung! Die Raketenstufen fallen nur irgendwie aus der Reihe.

nitropenta
Member
Beiträge: 60
Registriert: 31. Aug 2007, 22:23

Beitrag von nitropenta » 18. Mär 2008, 19:13

Wieso gebraten? Bei An- und Abdockvorgängen wird doch ohnehin nur mit minimalen Ausstößen von Gasen gearbeitet, da keine atmosphärische Reibung vorhanden ist. :)

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 22. Mär 2008, 00:42

So, dann zeig ich auch mal was ich bisher so für den Dominance War gebastelt habe:

Bild

Und ein paar Detailshots:
Bild


Ein bisschen was zur Erklärung:
Das Artifakt ist dieser bisher ziemlich unscheinbare.. nennen wir es einfach mal Taler, der teilweise in den Octopus integriert ist welcher wiederum in einer art Symbiose mit dem Char an sich lebt. (Nahrung gegen Macht :roll: ) Das ganze werde ich dann natürlich noch etwas stärker hervorheben.
Als primäre Bewaffnung bekommt er dann noch ein Scharfschützengewehr spendiert, wie es sich für einen ordentlichen Stalker gehört. (laut Regelwerk zumindest...) Natürlich nichts hightechmäßiges, es muss ja ohne elektronische Geräte gefertigt werden können.

Meine größte Sorge (neben der Zeit die mir langsam ausgeht...) sind Im Moment ganz klar die Füße/Schuhe. Da will ich einfach nicht auf den rechten Pfad kommen.

Wenn ich was wichtiges vergessen haben sollte schreib ichs dann im nächsten post, ist ja schon spät heute.

P.S.: Es ist offensichtlich, dass er sich nicht gerade wie im flauschigsten Flauschpulli fühlen wird, wenn er seinen linken Arm bewegt, aber das ist durchaus so gewollt und wird also nicht geändert.


Wäre schön ein paar Meinungen dazu zu hören,

Fabian

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 22. Mär 2008, 10:48

Also ich finde den Char schonmal sehr sehr geil :D ...gefällt mir richtig gut und hat auch Charakter meiner Meinung nach. Aber es gibt trotzdem eine Kleinigkeit die mich stört. Oben am Brustbein zeiht sich eine relativ scharfe Linie quer über den Brustkorb bzw bis hin zu den Schultern. Die Linie finde ich etwas zu krass und würde ich entweder etwas abschwechen oder höher ziehen.

Benutzeravatar
Bastardcries
Member
Beiträge: 99
Registriert: 12. Feb 2008, 12:22

Beitrag von Bastardcries » 22. Mär 2008, 12:13

hi!
ich finde der char hat echt was...modelingtechnisch genau wie vom charentwurf ansich eine coole arbeit! leider gibt es von mir nur ein lob und wahrscheinlich keine wirklich hilfreiche neue kritik, da ich zum einen noch ein totaler anfänger im modeling bin und zum anderen den char recht gelungen finde. die etwas zu starke kante, die kazhad erwähnt hat stört mich auch etwas und die rippen im detailshot finde ich persönlich auch etwas zu drastisch....kann aber natürlich auch sein, dass der effekt gewollt ist...kannst ja einfach mal schauen wie es wirkt wenn sie etwas schwächer sind falls du bock hast^^
[edit]: bei den Beckenknochen ist es das gleiche...unterstützt auf jeden fall den mageren charackter der figur, ist imho ein bissel too much...nicht viel, aber ein stückchen zu extrem imho.

Gruß, Mac

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 24. Mär 2008, 13:17

@frigi

bin gespannt, wie er fertig aussehen wird - sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

2 dinge die mich etwas stören:
- das design wirkt etwas zusammengeschustert. auch wenns jetzt zu spät ist, möchte ich den punkt etwas ausführen.
er wirkt im moment wie eine mischung aus abe, kroenen und ansatzweiser kranker magersucht. dem design fehlt es an klarer ausrichtung, bzw du hättest dich etwas mehr mit seinem hintergrund vertraut machen können.
was soll er sein, doch ein fischmensch oder ein kaputter körper, der von den ganzen teilen zusammengehalten wird? für einen meeresbewohner ist er nicht fischig genug. ausser kopf und schwimmhäute an den fingern erinnert nichts dran.
wenn du dieses element forcieren möchtest, so könnte er vielleicht kleine flossen haben, statt seinem tattoo könnten algen, korallen, sonstiges seinen körper schmücken, die metallteile könnten durch panzer von meerestieren ersetzt werden usw. alles dinge, die ihn glaubhafter und vor allem das design konsistenter machen. dazu könnte man sich die "fluch der karibik" kreaturen anschaun.
sein körpertattoo sorgt auch nicht gerade für eine klarere linie. alles wirkt so austauschbar, da es nur auf die coolness ausgerichtet ist. vielleicht fällt es dir deswegen auch so schwer, eine passende fussbekleidung zu finden.


- die anatomie ist durch den magersuchttouch etwas komisch geraten. sein unterer brustkrob liegt schon fast wie ein exoskelett über dem bauchbereich, die hüfte wirkt wie seitlich angebrachte stelzen. man sollte beachten, dass an den knochen muskeln ansetzen und darüber die haut gespannt ist, so dass es eher zu nem fliessenderem übergang kommt - auch bei sehr magersüchtigen menschen. so wirkts wie ein vakuum im innern, welches alle weichteile ansaugt, bzw der aussendruck reindrückt.

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 25. Mär 2008, 20:27

Vielen Dank für die ausführliche Kritik Leute, das hilft mir ungemein auch wenn es jetzt für größere Änderungen wirklich etwas zu spät wäre.

Grundsätzlich habt ihr mit den Punkten Recht, andererseits war das aber teilweise auch absolut so gewollt:
Für mich war von Anfang an klar, dass ich nicht einfach nur einen 0815-Char machen möchte, sondern die Freiheit die ich habe auch ausnutzen möchte um ein paar Sachen auszuprobieren, auch wenns "schief gehen" sollte. (Die Chancen wirklich in die Top 50 zu kommen sind bei solch großen Wettbewerben ja doch eher gering, also zählt für mich der Erfahrungs- und Lernfaktor erstmal mehr.) Daher kommt also auch die teils übertriebene Anatomie die zurecht umstritten ist, aber wie ich finde auch Einiges zu der generellen Wirkung beiträgt. Ich hatte das auch alles etwas realistischer probiert, aber es war einfach bei weitem nicht so einprägsam und schlichtweg interessant. Dass die Hüften so wahrscheinlich nicht wirklich wirksam funktionieren würden stört mich dabei auch eher weniger, denn sie erfüllen offensichtlich genau dass was ich wollte: Die gesamte Beinkonstruktion hebt sich vom Rest des Körpers etwas ab und lässt raum für Spekulationen.

Ich denke durch das von dir angesprochene zusammengeschusterte Design bin ich da sogar noch ein viel größeres und evtl. zu großes Risiko eingegangen:
Diese Figur wurde (zumindest habe ich mir das so gedacht) ja durch Experimente mit magischer Genveränderung und diversen Versuchen mit Artifakten erschaffen, dass dabei hin und wieder mal was daneben geht, oder nicht ganz wie geplant abläuft liegt im Rahmen des Möglichen. Auch wenn das Szenario in der Zukunft spielt heißt dass ja noch nicht, dass solche Sachen auf einmal viel leichter zu kontrollieren sind, erst recht nicht, wenn jegliche Möglichkeiten elektronischer Gerätschaften fehlen. Letztendlich ist er also zusammengeschustert und genau so wirkt er eben auch. Vielleicht ein bisschen zu viel/zu wenig aber damit kann ich ganz gut leben. :)

Das Tattoo hat natürlich erstmal eine dekorationstechnische Komponente, zusätzlich ist es jedoch nicht nur einfach Körperbemalung, sondern schafft auch die Verbindung zwischen dem Octopus und der Figur, deshalb ist es auch etwas in den Körper "eingearbeitet". Zuerst war es auch rein für diese Verbindung gedacht, allerdings habe ich es nicht fertiggebracht dass dann auch angemessen rüberzubringen ohne etwas.. abzuweichen. Ich werde es dann wahrscheinlich noch etwas stärker im Körper versenken, damit man es später besser sieht.


Ich hatte jetzt letztens auch ein sehr interessantes Gespräch mit JanSOLO und er hat den Vorschlag gebracht die Füße -wie auch schon die Beine- in Bandagen einzupacken (gut zum Schleichen und bei ein paar Lagen auch mit ner gewissen Schutzwirkung) und ich denke an diesem Ansatzt werde ich auch weiterarbeiten. Also evtl. noch ein paar Platten zum Schutz rein etc.
Zusätzlich hat er mich dann überzeugen können ihm statt einem "normalen" Gewehr eine Armbrust in die Hand zu drücken (Explosivgeschosse lassen sich damit gut abfeuern und vorallem auch so, dass man es leicht sichtbar machen kann). Ich bin dann auf meiner Suche nach guten Referenzen auf eine sehr interessante, neue Variante gestoßen die auch absolut perfekt meine Bedürfnisse erfüllt und damit war dann die Entscheidung gefallen. Bilder davon gibts dann später oder Morgen, hier aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack in Form des Originals: http://www.arrowinapple-armbrust.de/armbrust/twinbowii/


MfG,
Fabian

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 1. Apr 2008, 23:07

Ich hab das Affenvehikel für mein Portfolio noch mal posiert und gerendert.

Bild

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 1. Apr 2008, 23:16

Jo ich weiß, das Problem dabei is, dass ich den so mies geriggt und das wiederum verpfuscht hab, dass ich den so gut wie nicht bewegen kann, das Fahrzeug aber aus dem Blickwinkel zeigen wollte... hmm

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 2. Apr 2008, 06:32

Sieht aber echt sehr sehr geil aus! :shock:

Ich hab mich an der FH schon immer nach Bildern etc von dir umgeschaut ;)....aber das sieht auch mal wirklich Hammer aus!

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Apr 2008, 09:45

knaller

jetz noch fell auf den affen und fertig, is echt toll geworden :thumb:
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
deen
Member
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jun 2006, 10:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von deen » 2. Apr 2008, 10:31

Echt Top :!:

Auch wenn der Hügel einfarbig ist, finde ich das er jetzt allemal besser zum gesammten Stil passt als vorher diese sandige Landschaft aus der Animation.

Maxerateur
Member
Beiträge: 149
Registriert: 26. Feb 2008, 12:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxerateur » 2. Apr 2008, 10:49

wow. geiler roboter. aber mir gefällt vor allen dingen das rendering des bodens. wirkt irgendwie zu sauber, aber genau das ist das geile daran, kA wieso^^

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Apr 2008, 10:52

Bin auch ein Fan von Bananazooka...finde es bei diesem Rendering nur schade, dass man lediglich die Schattenseite zu sehen bekommt. Dadurch verlieren sich die Details ein wenig im dunkel. Aber das ist nur ganz kleine Kritik...die Pose ist wieder obergeil.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 2. Apr 2008, 11:36

Schließe mich den Fanboys hier an, einfach stylish ^^

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 2. Apr 2008, 12:23

Danke allen! Das macht mir echt Lust mich nochmal dahinter zu klemmen und da einen Film zu animieren... aber erstmal das akutelle Projekt fertig machen.

@Kazhad
Ja, am Tag der offenen Tür war nicht viel von mir zu sehen, aber ich war den ganzen Tag im 3d lab und hab mit Leuten gequatscht.

@Dario
Ich hab die Affen ja mit bones versehen aber nicht geskinnt, was die Bewegungsfreiheit drastisch eingschränkt. Für das Bild hab ich dann einfach ziemlich lang rumgeschoben bis es gepasst hat.

@neox
Fur wollt ich bei denen nicht, eventuell mach ich das dezent in Zbrush.

@deen
jo, ich hab das Bild komplett neu ausgeleuchtet und gerendert. Ich finds jetzt auch besser und insgesamt stimmiger.

Maxerateur
Minimalismus über alles :D


@Bas.T
Vielleicht mach mach ich noch ein Bild, das die Details besser zur Geltung bringt, für dieses hat mit die dunkle Silouette vor hellem Hintergrund besser gefallen.

@coodle
danke :)

Damits kein ganz leerer post is noch ein rendering mit realistischen Verzerrungen im Glas. Es umgerechnet ca. 3-4 cm dick.



Bild

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Apr 2008, 12:43

oder so, nur derzeit sieht er halt noch sehr nach Plastik aus, beim anderen kommt das besser
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Bastardcries
Member
Beiträge: 99
Registriert: 12. Feb 2008, 12:22

Beitrag von Bastardcries » 2. Apr 2008, 16:11

ich stell mich auch in der fanboyschlange mit an! coole arbeit! :thumb:

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 2. Apr 2008, 16:21

Respekt deinem Äffchen...da darf man keine Platzangst haben :wink: ...auch sehr cool!

Benutzeravatar
kazhad
Member
Beiträge: 136
Registriert: 7. Jan 2008, 12:42
Wohnort: Nürnberg/ Salzburg

Beitrag von kazhad » 3. Apr 2008, 10:20

Ach, der Affe wird das schon irgendwie aushalten ;)

Also ich finde das Rendering echt super. Könnte mir das ganze auch gut als Actionfigur vorstellen. Aber es steckt schon so sehr viel Arbeit drin.

Im 3D Lab war ich auch mal kurz und hab mich mit 3D Joe? (ich weiß nicht mehr genau wie er hieß, jedenfalls der Dozent) unterhalten und noch einigen anderen. Nur an deinen Skizzen hab ich erkannt das es deine sind....

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 3. Apr 2008, 11:20

np, weisst ja dass es mich besonders freut was von deinen Affen zu sehen ;)
Zuletzt geändert von coodle am 3. Apr 2008, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder