Der Speedmodellingthread

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 3D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen.
Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 8. Mär 2008, 01:21

mal was schnelles von mir für ne map

Bild

und ohne (noch) miese normalmap und mit elch ;)

Bild

Benutzeravatar
Artur
Member
Beiträge: 167
Registriert: 1. Sep 2007, 17:46
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur » 8. Mär 2008, 12:09

Bild
...mit Blender, warum wirft er keinen Schatten ?

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 8. Mär 2008, 12:34

@andi: wird das eine billardmap? ^^

@artur: du hast wahrscheinlich nur eine normale 'lamp' benutzt, aber für schatten musst du entweder raytracing für die lamp aktivieren oder eine spotlamp benutzen, die macht standardmäßig buffered shadows

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 9. Mär 2008, 20:21

Mal bisschen in ZBrush (jetzt endlich mit Wacom!) reingeschnuppert.

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 10. Mär 2008, 02:17

schöner schädel :)

bleicher, stimmt schon, aber nicht wenn er so groß wierd wie nen playermodel ;)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Mär 2008, 01:16

japp ;)

und hier noch das dreieck :D

Bild

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 11. Mär 2008, 09:00

@andi: Sehr hübsch. Du kannst die Holztexturwiederholung eindämmen, indem Du die Koordinaten an den jeweiligen Triangelseiten etwas drehst. Dann sieht das nicht so gleich aus.

Das Dreieck nennt man "Triangel". ;)

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 11. Mär 2008, 15:36

das weiß ich :D ich schreib generell in der umgangssprache, weil viele gerne probleme damit kriegen... als ich die bälle einmal bälle nannte kam einer und meinte das wären doch kugeln... usw.

wiederholung muss ich mal schaun. wird nen prop für nen level und da muss ich mal schaun wie sehr das ingame überhaupt auffällt. muss ja alles noch auf eine kachel passen :o

Puterich
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Jun 2007, 10:22

Beitrag von Puterich » 11. Mär 2008, 22:19

Hier ging es zwar nicht ums modelling, aber war schnell gemacht :D(rendern ging aber lange 25min):(
HDRI map benutzt:

Bild
Tollkühn ins kalte Nass:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ab3e3565aa <-- Showroom

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Mär 2008, 21:31

@ Ghaz:

Schnupper Mal weiter, das Tool kann was! Dein Schädel sieht so aus, als hättest Du mit dem Standard Brush rumprobiert. Das hat mich am Anfang nicht sehr befriedigt. Probier Mal den Clay Brush aus - da fängt es dann an RICHTIG Spaß zu machen! :)

Hier ein Stündchen spontanes Gesculpte. Nicht sehr innovativ, aber entspannend. :)

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bastardcries
Member
Beiträge: 99
Registriert: 12. Feb 2008, 12:22

Beitrag von Bastardcries » 13. Mär 2008, 22:50

@Daniel
Sieht echt klasse aus! vor allem für nur eine stunde arbeit echt cool! :)

Gruß, Mac

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 16. Mär 2008, 13:42

jup, zumindest gabs das früher mal. Nannte sich non-linear animation und man konnte einzelne "Actions" animieren und dieses aneinanderreihen, übereinanderlegen etc.. Falls dir das zu kompliziert ist, kannst du auch einfach die einzelnen ipo-curves zyklisch extrapolieren. Hm, naja, so hat man das zumindest vor 3-4 jahren gemacht. Evtl. geht das jetzt noch viel einfacher :D

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 16. Mär 2008, 19:56

Ein bißchen sonntägliches Rumgesculpte. Ich habe mich ein bißchen an cleanen Formen geübt.

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 16. Mär 2008, 21:33

ui der flowt aber!
nur die stark anliegenden ohren wirken auf mich von der dynamik her etwas verkrampft.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 17. Mär 2008, 22:07

Daniel: Sehr Mignolaesk. Mir gefällts!

nach einigem Zureden von Digitaldecoy vor einer Woche hab ich heute mal ZBrush angetestet. Erstes Ergebnis nach ca. 30-40min. Fühlt sich noch recht seltsam an. Vor allem erfordert es für mich ein ziemliches Umdenken. Ich wollt die ganze Zeit ne Strichzeichnung machen und die aus"voluminieren", leider ging das nicht bzw. wenn es geht, hab ich noch nicht rausgefunden wie.
Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 17. Mär 2008, 23:50

Hey, super Steven, dass Du angefangen hast! Und auch wenn Dein erstes Sculpting noch den typisch kruden Look eines totalen Erstlingswerkes besitzt, so strahlt es doch trotzdem schon Mal Charakter aus. Wenn Du es nicht schon getan hast, dann solltest Du unbedingt den Clay Brush und den Clay Tubes Brush ausprobieren. Die dürften Dir als Zeichner gut liegen, da man damit, ähnlich einer Schraffur, Volumen aufbauen und gut den Flusslinien der Anatomie folgen kann.

Und zur Ermutigung zeige ich hier auch noch MEIN allererstes ZBrush-Modell in all seiner Hässlichkeit:

Bild

Das ist Mal gerade eben ein Dreiviertel Jahr alt. Also, bloß dranbleiben! :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 18. Mär 2008, 17:01

Sagtmal ist Z-brush sehr komplex?
Ist schon echt cool was z.b. Steven "beim ersten versuch (?)" da hinfummelt.

@Daniel, gefällt mir gut der cleane Kopf, die stacheligen sind mir da noch zu gleichmäßig.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 18. Mär 2008, 17:18

Ich vermute dass ZBrush durchaus komplex werden kann, aber für mein erstes Ergebnis war nicht wirklich viel Wissen von Nöten. Ich hab sowas von keine Ahnung von 3D und von Zbrush weiß ich auch nur die Brushes auszuwählen, daher behaupte ich mal ist es einfach die ersten Ergebnisse zu produzieren. Die Menüführung von ZBrush finde ich allerdings sehr gewöhnungsbedürftig und unintuitiv.

Hier der zweite Versuch. Wieder ungefähr ne halbe Stunde, zu mehr kann ich mich im moment noch nicht motivieren. Ich hab das Gefühl dass die Pinsel ungenau arbeiten, aber wahrscheinlich liegt das eher daran dass ich noch kein Plan von dem Programm habe. Kommt Zeit kommt hoffentlich Plan.

Bild

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 18. Mär 2008, 17:22

die spinsel arbeiten so genau wie es das mesh zuläßt ;)

aber generell hatte ich am anfang auch probleme, weil man mit nem gescheiten masemesh doch besser was anstellen kann, als aus ner kugel oder so.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 18. Mär 2008, 17:34

Zu der Menüführung in ZBrush muss ich auch mal sagen, dass ich damit unheimlich Startprobleme habe. Diese ist so ganz anders, als man bisherige Programme gewohnt ist. Mudbox hingegen ist für einen Einstieg in ein neues Programm irgendwie leichter zu verstehen. Aber vieleicht muss man bei ZBrush ja auch nur einen Schalter im Hirn umlegen und man versteht es :cry:
Aber sehr schöne Sachen habt ihr da gewurstet...arbeitet ihr eigentlich alle mit V.3, oder noch mit V.2?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder