TFT gesucht!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 13. Jul 2006, 10:20

Haha! Der Bildschirm ist da. Ich hab den NEC LCD2080UXi heute morgen geliefert bekommen. Die Beschreibungen, die ich in dem Prad.UserTest gelesen habe treffen komplett zu. Ich werde den Monitor jetzt erstmal eingehender testen. Leider habe ich schon einen leichten Pixelfehler entdeckt. Wenn es nicht mehr werden, kann ich damit leben, weil das aussieht, wie ein ganz feines helles Staubkorn. Man kann es nur nicht wegwischen :( Ich hab meinen alten CRT noch daneben stehen und im Betrieb. Der Vergleich ist natürlich nicht wirklich zulässig, aber die Farben und Kontraste sind auf dem TFT viel besser, was natürlich auch daran liegt, dass der CRT einfach alt ist (iiyama Vision Master Pro 511). Den auf Prad beschriebenen "Kristall"-Effekt, dieses sehr leichte Flimmern auf sehr hellen Flächen, muss ich leider auch bestätigen. Ich glaub das hängt mit der Panelart zusammen. Mich stört es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass dadurch der ein oder andere vorm Kauf zurückschreckt.

Mein erster Eindruck: Für die Preisklasse ein Super-Monitor - nicht perfekt, aber sehr gut. Ich schreib später nochmal etwas mehr dazu. Wer spezielle Fragen hat, raus damit, ich will beim testen nichts übersehen.

[edit] Ich hab jetzt einen eigenen Thread zu dem NEC 2080UXi aufgemacht. Fragen also bitte da rein. (Siehe Taros nächster Post)
Zuletzt geändert von Herrmann am 13. Jul 2006, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 13. Jul 2006, 10:31

Ich werde einen eigenen Test-Thread zu dem EIZO S2100 im Forum anlegen. Dann kann über den Moni diskutiert werden. Wäre prima, wenn Du zu Deinem Moni auch einen eigenen Thread anlegst. Dann geht nicht alles durcheinander und die Interessierten können Fragen stellen, die sich explizit auf den jeweiligen Moni beziehen. Sicher sehr informativ.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 13. Jul 2006, 13:15

Krass. Bei AMAZON haben die den S2100 von gestern auf heute um 53,- EUR auf 907,- gesenkt. Bahnt sich da ein kleiner Kampf an oder ist das wieder so 'n Lockmittel?

:)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 25. Jul 2006, 10:24

hi!
ich hab auch vor mir einen neuen TFT zu kaufen.. ich ha leider nur ein budget von ca. 200� und habe mich deshalb entschlossen einen guten 17"er zu kaufen anstatt einen eventuell schlechteren 19"er fürs gleiche geld..

ich hab ei paar zur auswahl

http://www.hoh.de/index.htm?hardware_mo ... elinea.htm

http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODI ... EXT=Idealo

http://www.mix-computer.de//mix/shop/pr ... No=V2LK32&
Selig sind die geistig Schwachen

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 26. Jul 2006, 08:38

Der LG ist mit 160°grad Betrachtungwinkel okay, sollte man aber trotzdem erstmal in nem Media Markt (oa) abchecken!

Belinea Produkte sind auch nicht schlecht, einzig derren Suppport wenn doch mal was Kaputt ist soll nicht so toll sein.

Beim Hyundai sind die Betrachtungswinkel sehr gering.
Es sollte schon min 160grad sein.

gruß

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 26. Jul 2006, 11:57

die LGs sollte man mit vorsicht geniessen. ich weiss nicht, ob es unterschiedliche qualitätsstufen gibt, aber bei dem preis sollte man die dinger vorher genau unter die lupe nehmen.
bisher hatten wir 3 typen getestet, vom 19 zoller bis zum 24er widescreen glaube ich und die waren unter aller sau. von miesen farben (gut, kann man ja alles einstellen, war trotzdem schon ein hartes stück, wenn das rot gleich zu beginn gar kein rot ist) über grosse ausleuchtungskegel. gerade die schlechte ausleuchtung machte sich bei den modellen besonders bemerkbar.

wenn du damit zocken willst, dann ok, solls allerdings auch zur grafikerstellung dienen, würd ich lieber über einen top crt nachdenken, die kosten ja nichts mehr. denn auf grund der schnellen reaktionszeiten lässt sich darauf schliessen, dass es tn panels sind (kann mich natürlich auch irren) somit sind diese schon wegen den reduzierten darstellbaren farben nicht zu empfehlen (abstufungen bei verläufen, je nach zusätzlicher technik werden diese etwas weichgespült).

gerade für vernünftige tfts muss man noch ordentlich latzen oder man gibt sich nochmal einem crt hin, dann ist man wenigstens noch für die nächsten jahre glücklich und muss nicht einen harten kompromiss eingehen.

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 26. Jul 2006, 12:09

mh.. also ich hab bei prad.de mal nachgeschaut, da wurde in nem bericht gerade die Farbdarstellung des LGs gelobt.
nen CRT will ich nicht mehr, ich will meinen ja abschaffen, der strömt zuu viel wärme aus und klaut mir platz. und ich sitz in nem kleinen, wnzig-kleinen raum..

ergänzend zu dem link mit den ganzen belinea-tfts: ich hatte den letzten im auge!
Selig sind die geistig Schwachen

Benutzeravatar
Asmodeos
Member
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2006, 11:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Asmodeos » 11. Aug 2006, 15:10

,
so, wollte mal kruz meldung geben. seit gestern habe ich einen Belinea 101750. 189�, 17", 1000:1 Kontrast, 280 cd/m².. bin sehr zufrieden, das Bild ist klasse!

also für diesen Preis könnt ich mir nicht mehr wünschen!
Selig sind die geistig Schwachen

Dominic
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29. Mai 2006, 01:50

Beitrag von Dominic » 15. Aug 2006, 08:40

:!:

Ich bräuchte auch mal euren fachmännischen Rat.
Da mein alter CRT Monitor ungeschickterweise beim Umzug zu Bruch gegangen ist muss jetzt ein neuer, schicker 19"TFT her. Mein großes Problem ist allerding das vorhandene Budget. Die absolute Schmerzgrenze liegt schon bei 400 Ois. !!
D.h. ich kann mir leider keinen Eizo leisten. Was wären Alternativen im unteren Preissegement? Einzige Faktoren sind für mich Preis und Farben.

..Was haltet ihr von gebrauchten Bildschirmen?

...und was haltet ihr von diesem als "gut" bewerteten allrounder?
http://www.prad.de/new/monitore/test_fo ... black.html

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 15. Aug 2006, 11:37

also ich habe für meinen eizo s1910 450 euro bei mediamarkt bezahlt.
ansonsten gibt es für etwas über 400 den s1931, der eigentlich genau das gleiche tft, nur mit ein paar einstellmöglichkeiten weniger und dafür mit nem lichtsensor und speakern, ist.
http://geizhals.at/eu/a205069.html

also ich persönlich würde mir qualitativ NICHTS unterhalb der eizos kaufen. eher würde ich wenn es gar nicht anders geht noch etwas sparen und mir solange nen gebrauchten crt bei ebay oder sonst wo holen. kosten echt fast nichts mehr.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 15. Aug 2006, 13:36

Ich hab mir den Samsung SyncMaster 930BF zugelegt, für 280�. Hat zwar einen Subpixel-Fehler, aber beim Arbeiten fällt der nie auf. Ich könnt also nicht sagen, dass mir qualitativ irgendetwas abgeht. Der TFT ist von der Farbigkeit und vom Kontrast her weit besser als mein alter CRT.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 15. Aug 2006, 17:39

na dann zieh dir mal einen verlauf übers bild und du wirst feststellen, dass er nur eine reduzierte farbpalette darstellen kann :)

der bf930 hat ein tn panel und gehört somit zu den zockermonitoren. er ist zwar noch einer seiner besten gattung, aber schon alleine die harten abstufungen würden mich nerven - hab selber einen zum daddeln.
wer sich weniger dran stört, kann auch ruhig zu den schnelleren tfts zurückgreifen.

ansonsten gilt, finger weg von tn panels, bzw alles, was "schnell" ist, hat einen hacken. zumindest erkaufen sich die schnellen panels die geschwindigkeit auf kosten der qualität.

und klar sieht der erste vergleich eines frischen tfts zum ollen crt deutlich besser aus. meist merkt man gar nicht, wie der crt im laufe der zeit gealtert ist. bei mir reichte selbst ein schlappes jahr, um aus meinem crt ne graustichige, verwaschene Kiste zu machen.
Das heisst aber noch lange nicht, dass deswegen jeder tft toll ist.
und unsere billigen 2. monitore (19 zoller von lg, vor ca. nem halben jahr gekauft) sehen neben unseren frischen tfts schon etwas blass aus.
Somit zahlt sich qualität auf dauer meist aus. gutes beispiel waren damals unsere alten, aber teuren eizo crts. selbst nach 5 jahren sahen sie noch deutlich brillianter aus als 2 jahre alte sonys.

das sind zumindest meine erfahrungen....

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 15. Aug 2006, 18:34

na dann zieh dir mal einen verlauf übers bild und du wirst feststellen, dass er nur eine reduzierte farbpalette darstellen kann
Uuuh, Verläufe sehen bei mir abgesehen von den sehr dunklen Tonwerten (alles unter Brightness 5) einwandfrei aus. An harte Abstufungen kann ich mich nur bei meinem CRT erinnern.
Zumindest ist er mir für mein limitiertes Einkommen gut genug ;)

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 15. Aug 2006, 23:22

na dann sei froh, dass du sie nicht siehst, dann können sie auch nicht stören ;)

Dominic
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 29. Mai 2006, 01:50

Beitrag von Dominic » 16. Aug 2006, 18:42

Danke erstmal,

@Dan, bist du denn voll und ganz mit deinem Eizo zufrieden? das hört sich hier nicht ganz danach an http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 46dd4d7a90

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Sep 2006, 18:29

Uh... könnt Ihr mir zu diesem Modell irgendwas Hilfreiches sagen? Eizo-M1700
(für "Konntrast" kann ich nichts B) )
Ich hatte zunächst einen Samsung ins Auge gefasst, aber von dem hat mich wiederum ne miese Rezension abgeschreckt, wo es um die schlechte Farbechtheit/Helligkeitsdarstellung ging... tja... was das Budget betrifft hatte ich so um die 300 � geplant, aber es wird dann wohl doch etwas mehr.
Lieber hätte ich einen 19'' gehabt, momentan arbeite ich noch mit nem 15'' no-name, der bald schlapp macht (max. Auflösung 1024x768)... aber das ist vermutlich nicht drin wenns was Gutes werden soll. :(
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 17. Nov 2006, 17:15

Ich möchte mir nun auch endlich einen TFT zulegen.
ein 19" wär schon schön.

Kann mir mal jemand erklären auf was ich denn nun achten soll? kenn mich da nüsse aus.
Was is Reaktionszeit? und was sind Panels?

Hab momentan 200� zur verfügung, kanns vielleicht wenn ich noch einen monat spare auf 300 erweitern.

was haltet ihr von diesem teil hier?
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Zuletzt geändert von Goliath am 20. Nov 2006, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 20. Nov 2006, 11:40

please help it'S an emergency!

achja nochwas, worauf sollte ich achten wenn ich mir einen gebraucht kaufe?

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 20. Nov 2006, 13:30

Welch ein zufall, solch ein Thema gabs auch gerade erst auf prad.
->
http://prad.de/board/thread.php?threadi ... 08ffdf9595

Achten solltest du nur auf die Laufleistung des TFTs (Hintergrundbelecutung!)

EDIT: "Was is Reaktionszeit? und was sind Panels?" Ersters die zeit die ein Pixel braucht um die gewünschte Farbe anzunehmen, diese Zahl sollte klein sein wenn du gernen Action Spiele spielst wo sich das Bild sehr schnell ändert. Ist das Panel zu langsam gibts schlieren.
Panel Typen: Gibt eine ganze Reihe, angefangen von TN (+Film) bis zu S-PVA (Weiterentwicklung des MVA Panel). Für Bildbearbeitung würde ich KEIN TN Panel einsetzen (geringer Blickwinkel und Farben , dafür aber günstig). MVA Panels (und deren Weiterentwicklungen) haben großere Winkelstabilität und sattere Farben. Kosten dafür aber etwas mehr als ein TN+Film Panel. Aber achtung, nicht jerdes MVA Panel eignet sich für bildbearbetiung, einige Panels haben grobe abstufungen bei Verläufen und oder sind schlecht Ausgeleuchtet.
Wenn du mehr Infos möchtest dann schau doch mal bei Prad.de in das Lexikon.

Gruß.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 20. Nov 2006, 13:41

aha, aber für uns grafische personen ist doch die farblichkeit doch auch sehr wichtig, aber wie kann ich die bei einem monitor im shop "überprüfen" oder woher weiss ich ob er farblich was taugt?

will nur nicht viel kohle rauswerfen um dann festzustellen dass ich damit nschlechter arbeiten kann als mit meinem alten CRT...

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 20. Nov 2006, 14:38

FP93G 19 " LCD/ digital/analog/ TN + Film Panel/ schwarz/silber/ 700 :1/ 300 cd/qm/ horiz.: 140 °/ vert.: 135 °/
Der ist eher was für Office Anwender. Fürs Digitale Malen würde ich das Teil nicht kaufen.

Als Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a186959.html Trotzdem , all zuviel erwarten würde ich von dem TFT auch nicht

Ich verwenden daheim so einen: http://geizhals.at/deutschland/a137338.html , ist schärfer und kostrastreicher als ein CRT, aber nicht sehr Winkelstabil.

Als Tipp am Rande, Sony baut keine TFTs mehr für den Consumer bereich , du könntest also mit viel Glück ein günstiges Auslauf Modle finden! :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2006, 11:19

Ich suche einen sehr guten TFT mit 1600*1200 Auflösung (oder mehr, aber lieber 4:3 als 16:9), gut hardwarekalibrierbar und ohne merkliche Farbveränderungen wenn man schräg (auch von oben oder unten) drauf guckt. Ich werd noch länger mit dem kauf warten (falls es überhaupt dazu kommt), aber ich würde zumindest schonmal gern wissen, worauf ich da hinsparen müsste.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Nov 2006, 11:39

Hallo MarthinH. Also mein Eizo FlexScan S2100 entspricht genau Deiner Beschreibung. Das Gerät umfasst mindestens den sRGB-Farbraum, tatsächlich sogar noch einiges mehr. Ich hab etwa 900 � bezahlt und bin richtig zufrieden mit dem Gerät. Der Hersteller gibt übrigens 5 Jahre Garantie. Wenn in der Zeit was dran kommt, bekommst Du am nächsten Tag einen Techniker, der den kaputten abholt und Dir einen neuen mitbringt. Musste ich allerdings noch nicht in Anspruch nehmen. :wink:

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Nov 2006, 19:45

@Herrmann: Danke, das klingt ja schonmal gut. Hast du ihn schon kalibriert und kannst was über die Farbverbindlichkeit bei Drucken sagen (ich mein jetzt nicht auf dem heimischen Tintenstrahler ;) )?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Nov 2006, 22:52

Ja, er ist kalibriert und profiliert. ßber die Verbindlichkeit bei Drucken kann ich Dir allerdings nichts sagen, weil die einzigen Sachen, die ich in letzter Zeit gestaltet habe S/W waren :P Da der Montitor kein Profigerät ist, würde ich ihn aber auf keinen Fall zum proofen hernehmen. Falls Du sowas suchst, bist du falsch beim S2100. Aber sonst kann er alles.

Ich kann hier viel schreiben, letzten Endes wirst Du ihn Dir einfach angucken müssen. Wenn Du Lust hast, mich in Köln zu besuchen, stehen Dir alle Türen offen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder