Licht und Schatten

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Licht und Schatten

Beitrag von Schlunz » 24. Okt 2006, 16:30

Honk!
War ne Weile weg von Euch. Liegt nich an Euch :wink: sondern an Liebeskummer und HTML-Trainig. Dafür hab ich jetzt ne Festanstellung als Grafiker.
Nebenbei hab ich an meinem wohl grössten Problem gearbeitet. Dem Licht.
Hab mir mal nur eine Kerze gegönnt und frage mich, was Ihr wohl alles zu kritisieren habt.

"Chapter Nine"
Bild

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Okt 2006, 17:27

Schön dunkel und kontrastreich für einen Schlunz! ;) Hast es allerdings schon ein bißchen übertrieben mit dem Schatten. Noch etwas mehr räumliche Tiefe und auf Schlagschatten achten, Akzente setzen. Könntest z.B. auf dem Stundenglas ein paar helle Reflexe einsetzen, um's nicht ganz so absaufen zu lassen. Aber nich übertreiben. Die Kerzenflamme ist zu rot, so sieht das eigentlich nie aus. Sieh Dir Fotos als Referenz an, merk Dir was Du siehst (etwa: die Kerzenflamme ist zu großen Teilen fast weiß und eher mandelförmig), brauchst es ja nicht abzumalen. Dass dürfte dann auch deinem aus-dem-Kopf-Anspruch gerecht werden und kommt letztlich auch besser zusammen.

Weiter so! :)

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 24. Okt 2006, 17:37

Hi Schlunz. Cool! Da warst Du ja richtig mutig mit dem Licht. Glückwunsch. Was mir jetzt noch auffällt, ist, dass das Bild ein bischen sehr versumpft. Wahrscheinlich reicht es etwas an den Reglern in Photoshop zu drehen. Dass die dargestellte Szene eine Düstere ist, heißt nicht, dass da kein reines Weiß drin vorkommen darf. Die Kerzenflamme zum Beispiel kann noch viel heller sein. Wie gesagt. Ich würd da an den Regler drehen. Die Kerze selber könnte auch mehr leuchten, also der Wachs selber. Den würde ich etwas heller machen und da auch die Sättigung aufdrehen. An sonsten ein toller Fortschritt!

edit: Ah wie cool. Jaymo schreibt quasi das gleiche und postet auch zur gleichen Zeit. Sehr gut.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Okt 2006, 17:41

Solltest auch mal das Histogamm checken bei Deinem Bild. Da wirst Du sehen, dass Du die Hälfte Deines Dynamikumfangs verschenkst. Ein dunkles Bild sollte das Gros der Tonwerte zwar im unteren Bereich haben, aber doch auch Bildteile im gesamten Helligkeitsspektrum haben. Vielleicht ist auch Dein Monitor zu hell kalibriert.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 24. Okt 2006, 17:44

Ersteinmal ... Gratulation zur etablierung einer Lichtsituation, immer weiter so ... sowas schafft Atmosphäre.

Aber ....

da fehlt irgendwie so ne klare Richtung .. das licht scheint global einfach abzunehmen ohne das du beachtest wie das objekt zu der Lichtquelle steht ... z.B. Liegt unterhalb der Kerze mit sicherheit alles im Schatten, generell würde ich empfehlen immer vorher ein paar Referenzen zu zeichnen und sich dann mit dem Angesammelten Bildspeicher an den Entwurf des Bildes zu setzen. In deinem Fall hätteste die vorher ansehen können wie genau so Kerzenschein Szenen aussehen und ein paar Ref Szenen skizzieren und dann ,auf auf, und sein eigenes bauen.

Super, weiter so.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 24. Okt 2006, 18:27

Hab mich kurz an nem Overpaint versucht, um die genannten Punkte zu illustrieren.

Bild


Dass man das gesamte Spektrum von Schwarz bis Weiß in jedem Bild ausnutzen muss, ist natürlich Quatsch, aber meistens ist es doch eher unabsichtlich, wenn es so aussieht wie bei deinem Bild.

Benutzeravatar
Schlunz
Member
Beiträge: 95
Registriert: 5. Okt 2006, 16:27
Wohnort: Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlunz » 24. Okt 2006, 23:19

Thanx! Ich hab was gelernt und umgesetzt ;)
Dank Digitalartforum.
Das is doch ein geiles Forum! (werbung)

Versumpfen is ir neu. Hab mir ja bisher auch kaum die Chance dazu gegeben.
Nur im richtigen Leben, aber nie mit dunklen Elementen (kann man auch zweideutig sehen...).
Da wäre jedenfalls mehr weniger gewesen...
Hab mir aber auch gesagt: Wie soll ich mir beim Lesen eines Buches mit ner Kerze die Augen verderben, wenn nich so...

Flamme... Klar... Hab gleich mal ne Kerze angezündet und siehe da: Weiss-gelb!
Zu oft ins Lagerfeuer gekuckt...

@Jaymo:
Das kommt dermassen grell auf meinem Monitor... Andererseits hab ich meine Version auf nem andren Monitor wesentlich heller gesehen.
Aus der Subtraktion dieser Argumente ergibt sich, dass ich nicht meinen Monitor, sondern meine Augen nachjustieren muss...

Auf jeden Fall hab ich's zu düster gemacht...
Danke für Eure Hilfe! :)

Gruss, Schlunz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder