Action im Kloster

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Action im Kloster

Beitrag von JanW » 18. Okt 2006, 14:45

Hi an alle. Ich hab schon lange vorgehabt mal wieder was größeres anzufangen und hab mich
für mein lieblingsmedium entschieden: der gute alte Bleistift. Also hab ich mir meine Ideen die
mir kamen als ich den Demons Thread gesehen habe vor und hab mir ein klassisches
rausgesucht: Teufel im Kloster. Da ich aber versuche mir abzugewöhnen lauter ßberstilisiertes
zu zeichnen hab ich ein wenig Action in die Szene gebracht. Leider komm ich jetzt aber überhaupt nicht weiter, aber erstmal die Skizze für das anstehende (wenn ihr das Bild
in orginalgröße sehen wollt rechtsklickt drauf und klickt auf grafik anzeigen):

Bild



So, ich hoffe die Qualität ist ausreichend um zu sehen worauf ich hinauswill.
Mein Problem ist, dass ich absolut nicht zufrieden mit der Positionierung der Charaktere und
der Einbringung der Lichsituation bin. Außerdem möchte ich den Hintergrund anders gestalten, mehr in Richtung gothisches Kloster, hab aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich hab bereits versucht alles umzuändern ohne die Inhalte großartig zu ändern, aber jedesmal kommt nur ein weiteres unbewegliches Stück ohne Bewegung raus *heult*.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich meine Probleme umgehen kann.

Ich liebe ich euch alle MFG Jan
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:39, insgesamt 5-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Okt 2006, 10:39

Hallo JanW!
Kann's sein, daß Du etwas durch den Dämonenthread inspiriert wurdest? ;)

Daß Du nicht zufrieden mit der Lichtsituation bist, kann ich mir vorstellen. Die ist nämlich - sorry, daß ich das so hart sage - quasi nicht vorhanden! Ich würde vorschlagen, daß Du erstmal eine Tonwertskizze zu dem Bild machst, wo Du grob die hellen und dunklen Bereiche einblockst. Dann könnten wir Dir eventuell schon bessere Hinweise geben. Immerhin haben hier ja schon über 100 Leute reingeguckt, ohne daß ein Reply gekommen wäre, was darauf hinweist, daß vielleicht auch andere so wie ich etwas ratlos sind... Eine aufgeräumtere Skizze, in welcher man die Bildhierarchie besser erkennen kann, wäre nicht schlecht. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 19. Okt 2006, 11:07

Danke für den Tipp, das werd ich gleich mal machen, leider bin ich nicht alzu geübt im digitalen
aber ich werd mein bestes versuchen. Bis später :)

So, da ist die editierte Version:

Bild

außerdem hier eine vereinfachte Skizze, die allein schon zeigt wie minimalistisch ich mit allem
umgegangen bin und eher auf die Effekte geachtet habe:

Bild[/img]
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 19. Okt 2006, 18:17

Okay, ich denke, das sieht gut aus... mach einfach mal weiter, dann kann man auch was dazu sagen.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 19. Okt 2006, 18:24

So, nach etwas Nachdenken hab ich mich daran gemacht die Szenerie umzugestalten und eine
zufriedenstellende Lichtsituation einzubauen, das Geschehen und den Ort besser zu definieren
und die Mönche mehr zentral zu setzen um das Geschehen um sie herum ablaufen zu lassen:


Bild

Ich würde gerne eure Meinung hören ob ich dem Bild so zu viel Dynamik genommen habe
(ich hab ja schon erwähnt, dass die mir wichtig ist ;) )
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 19. Okt 2006, 18:38

Ich hab mich gestern mal hingesetzt und probiert, eine dynamische bildkomposition zu basteln ..
ist mir nicht soo super gelungen, aber vieleicht kannst du zumindest aus der lichtverteilung was für dich rausziehen .
Bild
ums besonders transparent zu machen und meine herangehensweise deutlicher zu machen ,habe ich das im opencanvas 3 gemacht, kann man sich dann schön als eventfile anschauen.
eventfile (600kb)


grundsätzlich würde ich beim farben einblocken ruhig mal ein bisschen reinhauen , die fenster in der letzten version sollen doch nicht klar weiß sein , oder ? versuch da vieleicht schonmal , den ganzen tonwertumfang zu nutzen ...

hope it helps

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 19. Okt 2006, 18:50

Erstmal einen fetten Dank an dich Dazzled, dass du dir tatsächlich soviel Mühe gemacht hast
um mir zu helfen. Ich werd erstmal im Internet nach Opencanvas suchen, das hab ich nämlich
gar nicht *schäm* um deiner Arbeit überhaupt gerecht zu werden. Jetzt zu deinem Bild selbst,
Die Idee mit dem Spielkartenzeichen auf dem Zylinder ist spitze, sie gibt dem Beschwörer
etwas schelmisches; deine Idee durch Säulen hindurch andere Teile des Klosters zu zeigen
finde ich auch Klasse, darauf wär ich nie gekommen und das werd ich sicher noch einbauen.
Von der Dynamik her ist deins immernoch mindestens doppelt so dynamisch wie mien erster
Versuch, ich schätze das liegt daran, dass du die Beschwörung der Masken einfach
bombastischer in Szene gesetzt hast als ich, auch das werd ich auf jeden Fall für mein
Bild in Erinnerung behalten.

Hab ein paar Details im Fenster Hinzugefügt:

Bild

Wah, das ganye hat mich jetzt überhaupt nicht mehr losgelassen und ich hab das ganze wieder
zwei mal umgestaltet:

Bild

Bild

an der Qualität des beiden sieht man jetzt vermutlich schon, dass ich ein wenig zu müde bin
um was aktzeptables zu produzieren, naja, sind ja "nur" Skizzen.
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Okt 2006, 00:01

Hi JanW. Mach mal Tonwertthumbnails. Beschrenk dich auf 4 Werte, schwarz, weiß, dunkel- und hellgrau. Versuch mit denen Eine Deiner Skizzen umzusetzen. Dann siehst Du viel besser ob so später in Farbe funktionieren kann. Mach am besten mehrere, also probier ein bischen rum. Gib Dich nicht mit der ersten Version zufrieden. Wenn Du Dich für eine Version entschieden hast, kannst Du die Vorzeichnung seh gezielt ausarbeiten. Die Helligkeitsverteilung hast Du dann auch scon geklärt. Dann brauchst Du Dich nur noch dran zu halten, wenn Du Deine Farben wählst.

Ich hab mir Dein Bild mal gekrallt und meine Version dazu gemalt:
Bild

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 20. Okt 2006, 10:05

Auch dir ein großes Dankeschön. Die geknickte Bildachse ist auch ein wunderbarer Einfall der
dem ganzen noch mehr Dynamik bringt denke ich. Aber nur zur Info: Ich mache eine
Bleistiftzeichnung, kein Digitales oder gemaltes Bild :)
Deine Tipps für die Tonwertthumbnails werde ich aber trotzdem befolgen ;)
Zuletzt geändert von JanW am 20. Okt 2006, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Okt 2006, 10:26

Huch, hab ich überlesen :) Na dann, für ne Bleistiftzeichnung empfiehl sich ne reihe Thumbnails genauso. Bin drauf gespannt!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 20. Okt 2006, 11:01

Sowas in etwa meinst du wohl, auch wenn es fast genauso aussieht wie deins denke ich
hab ich mehr Wert auf ein großes gewölbe gelegt (find ich halt passender für ein Kloster).

Bild
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Okt 2006, 11:20

Ja, so in die Richtung dachte ich. Du kannst auch für den dunkelsten Ton richtiges Schwarz verwenden. Dann hast Du von der Grundlage her den gesamten Tonwertumfang drin.

Halte Dich aber fürs erste von Schattierungen bzw. ßbergängen fern, wie Du sie z.B. auf dem Boden gemalt. Vergleiche mal Deine Tonwertskizze mit meiner. Meine ist viel einfacher gehalten. Trotzdem habe ich beim fertigstellen des Bildes alles ausgerendert. Der Tonwertplan soll Dir ja im weiteren Vorgehen eine Hilfe sein. Das erreichst Du am besten, wenn Du Dich beschänkst und erstmal best-mögliche Klarheit erreichst. Daher auch die Beschränkung auf 4 Tonwerte. Du zwingst Dich damit genau zu überlegen und zu planen. Und probier auf jeden Fall verschiedene Versionen aus. Vielleicht könnten die Fenster links doch noch dunkler werden. Oder was passiert, wenn die oberen Treppen links gar nicht so deutlich hervorstechen. Nicht jedes Detail muss sich vom nächsten 100% trennen.

Aber auf jeden Fall gut, dass Du Tonwertthumbs machst!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 20. Okt 2006, 14:37

Da ich ja eher der Bleistiftmensch bin musste ich mir jetzt erstmal eine weitere Skizze
anfertigen, diesmal in Bleistift, damit ich mir ein Bild machen kann wie ich es später
umsetze (wie üblich wieder mit Rechsklick auf Grafik anzeigen ums im orginalformat zu sehen).


Bild

Der schwarze Streifen stammt übrigens davon, dass ich das Papier gefaltet habe :roll:
das musste ich machen weil ich mal wieder zu wenig aufs ganze geachtet habe bevor ich die
Details angefangen hab :lol: .
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 21. Okt 2006, 18:19

Ich bin irgendwie ziemlich unzufrieden mit dem Beschwörer, der will einfach nicht so
hervorgehoben werden, sieht irgendwie immer ziemlich unspektakulär aus.
Also hab ich schon wieder eine neue Version gemacht, jetzt fehlt aber die Bewegung
wieder :P


Bild

Sorry, dass ihr grad keine meiner Bilder sehen könnt, das liegt daran, dass mein Account
bei funpic irgendwie inaktiv gegangen ist Oo
Ich hoffe ich krieg das bald behoben!

So, hat sich, hab einfach nen zweiten Account eröffnet :P
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 27. Okt 2006, 16:28

So, da meld ich mich wieder, ich schätze ich nerve jeden mit meinen ständigen Neuentwürfen
;) dafür nähere ich mich aber miener Meinung nach immer mehr dem was ich ursprünglich haben wollte.

Hier die verbesserung meines letzten Entwurfes

Bild
Zuletzt geändert von JanW am 15. Nov 2006, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Okt 2006, 21:57

ich schätze ich nerve jeden mit meinen ständigen Neuentwürfen
Quatsch. Nicht die Bohne. Ich finds richtig gut zu sehen, wie Du Dein Bild auslotest. Die Bildidee ist mit jeder Skizze konkreter geworden. An Deinem Planungseifer kann sich so manch einer ne Scheibe abschneiden (inklusive mir :P). Außerdem wächst die Spannung auf die fertige Zeichnung. Nicht aufhören!

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 28. Okt 2006, 14:28

Ich fand die aktivere Pose des Beschwörers aus der vorletzten Zeichnung besser als die letzte. Meiner Meinung nach sollte er die Arme ausgebreitet haben, damit er damit "den Raum beherrscht". Bitte verzeiht meine absolut nicht vorhandenen Anatomiekenntnisse:
Bild
Ist natürlich eine Frage der Wirkung, die erzielt werden soll.

Sehr interessanter Thread, werde ihn weiter gespannt verfolgen. :thumb:

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 28. Okt 2006, 17:21

Ich schätze da hast du recht, und du musst ja keine anatomiekenntnisse haben um zu sagen
wie das bild auf dich wirkt, bzw. du denkst wie es wirken sollte. Allerdings habe ich jetzt
eh das finale bild in angriff genommen und da habe ich die Pose eh nochmal verändert.
Dummerweise (für euch ;) ) mach ich es auf dinA2 und mein scanner ist dinA4. Ein Foto kann
ich auch noch nicht machen, da erst die Vorzeichnung in 2H Bleistift fertig ist, man würde also
reichlich wenig erkennen können. Solbald ich eine vernünftige Fotographie machen kann poste
ich sie auch!

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 15. Nov 2006, 19:53

Sooo, da meld ich mich wieder.
Hier ist das erste WIP der Zeichnung, allerdings hab ichs doch gescannt (in teilen)
da ich keine funktionierende Kamera mehr habe -_-

Hm, jedenfalls hab ichs deutlich apokalyptischer gestaltet, als ursprünglich geplant, aber das
passiert mir bei jedem meiner Bilder, Stillleben jetzt mal ausgenommen.
Ich muss auf jeden fall noch die Kontraste ausarbeiten, und die leeren Flächen die aussehen wir
Wege noch mit Details anreichern.
Würde gerne wissen ob das Stück kompositorisch absolut verdammungswürdig ist, oder ob
ich doch was anständiges zustande gebracht habe.

Bild

Aus irgendeinem Grund wurde das Bild beim Hochladen gestutzt,
ursprünglich ist es 1632 x 2220 Pixel groß :oops:
Naja, wenn ihr die Details nicht erkennen könnt sagt es und ich werd euch Detailansichten
posten.

Danke fürs anschauen :wink:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Nov 2006, 20:44

Bitte für's Anschauen. :D
Hhmm.... Du hast da sehr viel Arbeit reingesteckt. Seeeehr viel... Bist Du selbst zufrieden?

Mir gefiel die Version vom 20. Oktober am besten, von da an hast Du kompositorisch leider Dich wieder zurückentwickelt, bzw. hast die Zeichnungen wieder überhäuft. Das jetzige Bild ist sehr unübersichtlich und hat keinen echten Fokus. Die zentrale Figur auf dem Steinsockel ist zu klein und setzt sich nicht genug vom Restbild ab, außerdem wird man durch die vielen Details, die über das ganze Bild verstreut sind, sehr von ihr abgelenkt.

Der Schwertkämpfer im Vordergrund links ist anatomisch falsch. Da er sehr dominant ist, fällt dies stark auf. Auch der Faltenwurf seines Rockes ist wenig naturalistisch. Die Architekturbruchstücke sind konfus, man kann keine klare Perspektive erkennen. Irgendwie fluchtet das alles nach oben, aber da die Bruchstücke schief stehen, findet das Auge des Betrachters kein in sich stimmiges perspektivisches Gitter.

Ich bewundere Deine Ausdauer, mit der Du an diesem Bild gezeichnet hast. Hebe es auf jeden Fall gut auf - und schaue es Dir in ein paar Monaten, nach ein, zwei Jahren, nochmal an, um einen klareren Blick darauf zu bekommen, als Du ihn nun hast...
Und schon jetzt wirst Du vielleicht erkennen können, daß Dein Vorgehen nicht so optimal war. Deine Entwürfe haben sich von Skizze zu skizze sehr stark voneinander unterschieden. Eigentlich handelt es sich jeweils um komplett neue Bildideen. Beim nächsten Mal solltest Du dieser Entwurfsphase noch mehr Zeit und Konzentration widmen, und dann, wenn Du Deine Hauptidee gefunden hast, Dich da nicht zu sehr hin und her bewegen. Irgendwann muß man sich mal entscheiden, und von da an dann diese Entscheidung präzisieren.
Insbesondere sollte die Entwurfsphase auch ein Abspecken beinhalten: Es gehört zu der Ausarbeitung eines Bildes auch, Unwesentliches und Ablenkendes auszumerzen, um die Kernaussage zu betonen. Dir ist bei dieser Zeichnung das Gegenteil passiert: Der Horror vacui (die Angst vor der Leere) hat Dich gepackt und dazu veranlaßt, überalls noch was hinzuzeichnen, wo nur irgendwie Platz war... Das Auge der Betrachters braucht beim Wandern in einem Bild aber auch "verkehrsberuhigte Zonen", um nicht total gestreßt zu werden.

edit: Hab mal'n OP gemacht, ganz grob. Rot siehst Du noch die Hilfslinien für die Perspektivkonstruktion... Auch in meinem OP ist noch zuviel Chaos, aber die zentrale Figur des beflügelten Beschwörers ist auf jeden Fall wichtiger gemacht worden.
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 15. Nov 2006, 22:34

Tjaja, die Kunst des Weglassens. Ganz bestimmt nicht zu verachten und sofort während ich deinen Kommentar gelesen hab kamen mir schon wieder neue Ideen. Aber für großartige ßnderungen im Bild ist es zu spät, aber darüber bin ihc auch glücklich, denn du hast gut bemerkt, dass da eine Menge Zeit drin steckt. Ich denke ich würde keinen Spaß haben wenn
ich die selbe Bildidee nocheinmal in einem zweiten Anlauf so kurz nach meinem ersten Versuch
angehen würde.
Auf deine Frage ob ich selbst zufrieden bin: Natürlich! Nicht mit dem Bild insgesamt, aber
mit ihm und natürlich eurer Hilfe hab ich mir wieder so vieles an nützlichem Wissen angehäuft, dass ich darüber nachdenken sollte eine Checkliste zu machen!

Und was die Anatomie anbetrifft, bin ich noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt.
Ich hab den Bammes, aber ich kann mich nie dazu aufraffen anständige ßbungen zu machen
um ihn zu nutzen, aber das werd ich auch noch schaffen.

Leider muss ich sagen, dass das Bild trotz aller Mängel bis jetzt mein Vorzeigestück ist.
Liegt wohl daran, dass ich mich in letzter Zeit schon in Foren rumgetrieben, aber nie ein
so Zeitaufwendiges Projekt angefangen habe. Wenn ich das ein Paar mal wiederhole kommt
sicher was anständiges bei raus.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Nov 2006, 01:18

Hallo Jan!
Wenn ich mir mein letztes Post so durchlese, ist da mal wieder fast nur Meckerei drin. Hat aber weniger mit Deinem Bild zu tun als mit meiner schlechten Laune momentan, jetzt, wo ich mir Dein Bild nochmal genauer angucke, merke ich erst, daß das größte Problem die vierfache Unterteilung beim Scannen ist , was den Eindruck der zerrissenheit und Uneinheitlichkeit macht.
Laß Dir von meinem Comment also nicht die Freude an diesem artwork verderben, ich sollte lieber nicht noch bei anderen rumkritteln, wenn ich selbst grad scheiße drauf bin.

Keep on drawin'! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Meise
Member
Beiträge: 116
Registriert: 29. Mai 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Meise » 16. Nov 2006, 08:04

Jan, das macht jetzt schon Laune anzuschauen und ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Aber ist der Knick auf der linken Seite der Säule mit dem Flügeltypen drauf beabsichtigt? Ich fänds besser wenn die ganz statisch, gradlinig wär.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 16. Nov 2006, 13:10

Meise, ich glaube das Bild ist bereits fertig.
Hat irgendwer weiter oben schon mal missverstanden...

Ich find das Bild übrigens sehr schön.
Sicher stimmen die Kritikpunkte von Chinasky, die sich auch nicht alle auf den Scan schieben lassen - aber trotzdem habe ich für mich einige sehr schöne Teile im Bild gefunden.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 16. Nov 2006, 16:53

Hehe, nene ElCazze, da hast DU mich missverstanden ;) , das Bild ist noch nicht fertig, aber
ich möchte fürs erste nicht daran weitermachen, da letztendlich keien wesentlichen Aspekte mehr dabei geändert würden, sondern nur feinheiten (dunkler machen etc.).

Hehe Chinasky, deine Kritikpunkte sind trotz deiner schlechten Laune gerechtfertigt.

Und ja Meise, das ist beabsichtigt. Ich wollte keine Bruchkante, als wenn jemand es einfach
Abgelasert hätte, darum ist sie schief. Es wäre aber wohl vorteilhaft, sie ein wenig deutlicher
als Bruchkante kenntlich zu machen.

Wo wir grad am korrigieren sind, ich poste mal kurz einen Ausschnitt mit dem Schwertträger.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir evtl ein OP oder zumindest Tipps bezüglich der
Anatomie geben würdet (z.B. ob ich die Proportionen versaut habe, so sieht es zumindest aus).
ßbrigens: Das ist die normale ungekürzte Bildgröße, und wenn ihr 1200 x 1000 oder so als
BildschirmAuflösung habt müsste es nur unwesentlich größer sein als das Orginal.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder