Scribbles & Sketches
- Anna-Israel
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Hui. Sehr cool! Leider erkennt man nicht so ganz, worin die Rüstungsteile da versinken ... Stroh? Ringe? Erde? Aber die Metallteile sind sehr lecker
No rules, just tools.
Mein Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1372
Mein Blog: http://imaginateur.tumblr.com/
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Danke, Herrmann! Ich weiß nicht, worin die Teile versinken. Ist ein Sketch nach einem Traumbild. Und an das Drumrum konnte ich micht nicht erinnern. War so'ne Mischung aus Erde, Metalldraht, Plastikringen, Modder...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Sind die komplett digital entstanden, Hank?
Die Strukturen sind toll und erinnern an Kohlezeichnungen. Cool, dass man sogar den Dampf über den Ochsenrücken erkennt.
Im ersten Bild funktionieren die Größenverhältnisse in meinen Augen leider nicht so gut. Aber interessantes Motiv.
Hättest aber ruhig mal ein bisschen was dazu schreiben können, worum es da geht und wofür die sind. Da steckt doch eine Geschichte dahinter.
Die Strukturen sind toll und erinnern an Kohlezeichnungen. Cool, dass man sogar den Dampf über den Ochsenrücken erkennt.
Im ersten Bild funktionieren die Größenverhältnisse in meinen Augen leider nicht so gut. Aber interessantes Motiv.
Hättest aber ruhig mal ein bisschen was dazu schreiben können, worum es da geht und wofür die sind. Da steckt doch eine Geschichte dahinter.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.
Das Zweite ist doch ganz klar eine Metapher auf das Eingespanntsein in Arbeitszwängen, der doppelte Ochse als Symbol für die unmenschliche schwere der Arbeit, für die ein einzelner bulliger, kräftiger Ochse allein nicht genug ist. Und in der Metaebene als sich wundernder Betrachter der Künstler selbst.
Wirft man dann einen Blick auf das vorherige Bild, so begegnet einem Pecunia olet "Geld stinkt"; ohnmächtig niedergestreckt für eine einzige wertlose Münze.
Und davor dann der Traum, eine tote Hülle, nurmehr eine Rüstung, die sich hoffnungslos versucht nicht im Morast zu versinken.
Wir sehen also einen Digital-Artist in der Midlifecrisis - die Erkenntnis, dass die Kunst nicht genügt dem Alltag zu trotzen.
Wirft man dann einen Blick auf das vorherige Bild, so begegnet einem Pecunia olet "Geld stinkt"; ohnmächtig niedergestreckt für eine einzige wertlose Münze.
Und davor dann der Traum, eine tote Hülle, nurmehr eine Rüstung, die sich hoffnungslos versucht nicht im Morast zu versinken.
Wir sehen also einen Digital-Artist in der Midlifecrisis - die Erkenntnis, dass die Kunst nicht genügt dem Alltag zu trotzen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
Hehe, der Dura wird als Pressesprecher und Exeget angestellt.
aeyol: Ja, komplett digital. Aber der Kohle/Kreide-Look war beabsichtigt, freut mich also, wenn der rüberkommt.
Tatsächlich sind das wieder zwei Kapitel-Illus zu meiner "Hank an der Schwertküste"-Fortsetzungsgeschichte. Bei Interesse dürft Ihr die auf meinem Blog nachlesen.
aeyol: Ja, komplett digital. Aber der Kohle/Kreide-Look war beabsichtigt, freut mich also, wenn der rüberkommt.
Tatsächlich sind das wieder zwei Kapitel-Illus zu meiner "Hank an der Schwertküste"-Fortsetzungsgeschichte. Bei Interesse dürft Ihr die auf meinem Blog nachlesen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
- JanSOLO
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Ich stelle mal drei Thesen auf, warum beim ersten Bild die Tiefenwirkung nicht so gut rüber kommt:
1.) Bei solchen fast schon Makroaufnahmen ist man aus der Fotografie und Filmtechnik Tiefenschärfe gewohnt. Fliege und Geldstück müssten sich scharf abzeichnen, während das Gesicht im Unschärfebereich verschwindet.
2.) Das Geldstück hat die Form eines weit geöffneten Mundes, welches diesen auch verdeckt. Es wirkt so, als interagiere der Mund mit dem Geldstück. (Von den Formen her.)
3.) Die Struktur des Pinselauftrags wirkt auf dem Untergrund nicht so räumlich, als sei da zwischen Geldstück und Gesicht ein großer Raum, der die Maßstäbe zulässt.
Das Bild mit den nassen unverarbeiteten Steaks ist aber hervorragend. Schönes Schmutz- und Feuchtigkeitsfeeling bekommt man da.
1.) Bei solchen fast schon Makroaufnahmen ist man aus der Fotografie und Filmtechnik Tiefenschärfe gewohnt. Fliege und Geldstück müssten sich scharf abzeichnen, während das Gesicht im Unschärfebereich verschwindet.
2.) Das Geldstück hat die Form eines weit geöffneten Mundes, welches diesen auch verdeckt. Es wirkt so, als interagiere der Mund mit dem Geldstück. (Von den Formen her.)
3.) Die Struktur des Pinselauftrags wirkt auf dem Untergrund nicht so räumlich, als sei da zwischen Geldstück und Gesicht ein großer Raum, der die Maßstäbe zulässt.
Das Bild mit den nassen unverarbeiteten Steaks ist aber hervorragend. Schönes Schmutz- und Feuchtigkeitsfeeling bekommt man da.
- BRANDISH
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Ist wohl mehr eine Frage der Perspektive. der Horizont ist klar ueber dem gesicht, die Muenze und fliege sind also riesig. ok nicht klar ueberm Gesicht, aber wohl sicher ueber der Muenze
sonst natuerlich gekonnte bilder, und dank Dura versteh ich sie auch.
[quote="JanSOLO"]Ich stelle mal drei Thesen auf, warum beim ersten Bild die Tiefenwirkung nicht so gut rüber kommt:
1.)
2.)
3.)
sonst natuerlich gekonnte bilder, und dank Dura versteh ich sie auch.
[quote="JanSOLO"]Ich stelle mal drei Thesen auf, warum beim ersten Bild die Tiefenwirkung nicht so gut rüber kommt:
1.)
2.)
3.)
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!
Olga Katinka dance and lose Control!
JanSOLO:
Tatsächlich hatte ich auch anfangs überlegt, da sowas wie Tiefenschärfe reinzubringen. Oder nicht anfangs, sondern irgendwo mittendrin. Aber letztlich war das ohnehin nur ein "Huch-da-fehlt-ja-noch-was!"-Sketch. Ich hatte für das Ochsenwagenbild recht lange gebraucht (gibt mehrere Fassungen davon und ich hab echt ziemlich viel nach Referenzen gesucht, um das System, nach welchem die Viecher vor die Wagen gespannt wurden, zu kapieren...). Als es fertig war, wollte ich das entsprechende Kapitel posten - und merkte, so gehen vier Uhr morgens - dass ja noch ein Kapitel vorher fehlte... Daher ist das Münzenbild auch ohne Vorzeichnung, ohne lange Kompositionsüberlegungen etc. entstanden und ich wollte den roughen Strich darin erhalten. Über die Perspektive (nicht nur bezogen auf Tiefenunschärfe) machte ich mir praktisch gar keine Gedanken - der Kopf wurde mit einem dicken Kringel angedeutet und dann fing ich mit der Münze an, um später den Kopf drumherum zu sketchen.
Das sollen keine Ausreden sein - denn Deine Kritik trifft in fast allen Punkten zu (dass die Münze anstelle eines Mundes geraten ist, hab ich beim Zeichnen bemerkt - überlegt, ob ich das ändern sollte - und dann entschieden: nö, ist doch irgendwie lustig! ), sondern nur Erläuterungen, wie es zu diesen Fehlern kam. Tiefenunschärfe hab ich nachher bewußt weggelassen, weil mich die zu sehr von der "Kohlehaftigkeit" der Zeichnung weg und hin zu so einer Art Storyboard-Ästhetik gebracht hätte, auf die ich einfach keinen Bock hatte.
BRANDISH
Ja, perspektivisch haut's nicht hin. Kopf und Münze/Fliege lassen unterschiedliche Horizonte vermuten.
Dank Euch beiden für's aufmerksame Betrachten!
Tatsächlich hatte ich auch anfangs überlegt, da sowas wie Tiefenschärfe reinzubringen. Oder nicht anfangs, sondern irgendwo mittendrin. Aber letztlich war das ohnehin nur ein "Huch-da-fehlt-ja-noch-was!"-Sketch. Ich hatte für das Ochsenwagenbild recht lange gebraucht (gibt mehrere Fassungen davon und ich hab echt ziemlich viel nach Referenzen gesucht, um das System, nach welchem die Viecher vor die Wagen gespannt wurden, zu kapieren...). Als es fertig war, wollte ich das entsprechende Kapitel posten - und merkte, so gehen vier Uhr morgens - dass ja noch ein Kapitel vorher fehlte... Daher ist das Münzenbild auch ohne Vorzeichnung, ohne lange Kompositionsüberlegungen etc. entstanden und ich wollte den roughen Strich darin erhalten. Über die Perspektive (nicht nur bezogen auf Tiefenunschärfe) machte ich mir praktisch gar keine Gedanken - der Kopf wurde mit einem dicken Kringel angedeutet und dann fing ich mit der Münze an, um später den Kopf drumherum zu sketchen.
Das sollen keine Ausreden sein - denn Deine Kritik trifft in fast allen Punkten zu (dass die Münze anstelle eines Mundes geraten ist, hab ich beim Zeichnen bemerkt - überlegt, ob ich das ändern sollte - und dann entschieden: nö, ist doch irgendwie lustig! ), sondern nur Erläuterungen, wie es zu diesen Fehlern kam. Tiefenunschärfe hab ich nachher bewußt weggelassen, weil mich die zu sehr von der "Kohlehaftigkeit" der Zeichnung weg und hin zu so einer Art Storyboard-Ästhetik gebracht hätte, auf die ich einfach keinen Bock hatte.
BRANDISH
Ja, perspektivisch haut's nicht hin. Kopf und Münze/Fliege lassen unterschiedliche Horizonte vermuten.
Dank Euch beiden für's aufmerksame Betrachten!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
robotriot
Schöner Sketch - hat im positiven Sinne etwas von Kinderbuchillustration an sich. Aber ich verstehe Deine Vorliebe für schiefe Horizonte nicht wirklich - machst Du Dir damit den Umgang mit der Perspektive nicht unnötig schwer?
Schöner Sketch - hat im positiven Sinne etwas von Kinderbuchillustration an sich. Aber ich verstehe Deine Vorliebe für schiefe Horizonte nicht wirklich - machst Du Dir damit den Umgang mit der Perspektive nicht unnötig schwer?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Jaja der Pentel Brushpen! Sehr schwer zu kontrollieren doch wenn mans schafft, flowt der Scheiss derbstens!
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Wow, mal wieder ein Donschi hier zu sehen...!
Chr!z
Vor vielen, vielen Jahren (mindestens 35...) hab ich mal 'nen Comic gelesen, dessen Held so ein kleiner Unterteufel war, der von seinem fetten Vorgesetzten-Teufel immer drangsaliert wurde. An den erinnert mich dieses Krokofutter auf Deinem Sketch jetzt ziemlich. Und wegen des Comics weiss ich auch, dass das Kroko sich viel zu früh freut...
Übungsscribbles nach Fotorefs, bei der Boxerin hab ich mich zu lang aufgehalten, weil das Hörbuch grad so spannend war:
Chr!z
Vor vielen, vielen Jahren (mindestens 35...) hab ich mal 'nen Comic gelesen, dessen Held so ein kleiner Unterteufel war, der von seinem fetten Vorgesetzten-Teufel immer drangsaliert wurde. An den erinnert mich dieses Krokofutter auf Deinem Sketch jetzt ziemlich. Und wegen des Comics weiss ich auch, dass das Kroko sich viel zu früh freut...
Übungsscribbles nach Fotorefs, bei der Boxerin hab ich mich zu lang aufgehalten, weil das Hörbuch grad so spannend war:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Sind die analog? Kann das gerade nicht so gut erkennen.
Die oben links sieht vom Gesicht her aus wie´n Kerl.
Boxen in High heels? Okay.
Die oben links sieht vom Gesicht her aus wie´n Kerl.
Boxen in High heels? Okay.
Schenkt mir Donuts!
FB: https://www.facebook.com/Zirkon777-109065815846450/ Website: http://www.zirkon777.de/
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Sungravy
Nee, die sind digital. Aber Deine Nachfrage macht mich ein bisserl happy, weil ich schon so ein bißchen 'nen analogen Loock hatte erzielen wollen. Mit dem Gesicht hast Du recht - ich hätte da vielleicht etwas konzentrierter sein sollen (vergesse ich irgendwie häufig noch, dass man bei Figurenbildern schon auch beim Gesicht besondere Sorgfalt aufwenden muß). Ja, Boxen in High Heels, Fotovorlagen können nicht lügen...
So, die heutigen Studien:
Nee, die sind digital. Aber Deine Nachfrage macht mich ein bisserl happy, weil ich schon so ein bißchen 'nen analogen Loock hatte erzielen wollen. Mit dem Gesicht hast Du recht - ich hätte da vielleicht etwas konzentrierter sein sollen (vergesse ich irgendwie häufig noch, dass man bei Figurenbildern schon auch beim Gesicht besondere Sorgfalt aufwenden muß). Ja, Boxen in High Heels, Fotovorlagen können nicht lügen...
So, die heutigen Studien:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@Chinasky
Finde deine Studien ja echt schick, besonders die rothaarige Frau rechts oben auf dem letzten Bild. Hat was, das du das Volumen nicht ganz ausgearbeitet hast und es leicht unfertig aussieht.
Finde deine Studien ja echt schick, besonders die rothaarige Frau rechts oben auf dem letzten Bild. Hat was, das du das Volumen nicht ganz ausgearbeitet hast und es leicht unfertig aussieht.
Qikalain
Danke. Auch für den Hinweis auf das, was eigentlich der Sinn und Zweck dieser Übungen war. Leider hatte ich den heute komplett vergessen, aber die nächsten Sketches werden hoffentlich wieder lockerer und schneller...
tr4ze Nicht schlecht, vor allem die Streifenhose find ich gut. Die Hände schwächeln dagegen ein wenig, die könnten noch präziser und auch etwas größer gezeichnet werden...
Heute eindeutig zu lang an den Studien gesessen:
Danke. Auch für den Hinweis auf das, was eigentlich der Sinn und Zweck dieser Übungen war. Leider hatte ich den heute komplett vergessen, aber die nächsten Sketches werden hoffentlich wieder lockerer und schneller...
tr4ze Nicht schlecht, vor allem die Streifenhose find ich gut. Die Hände schwächeln dagegen ein wenig, die könnten noch präziser und auch etwas größer gezeichnet werden...
Heute eindeutig zu lang an den Studien gesessen:
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Dreamer
Danke für's Lob. Aber so grob sind die Striche nicht und ich brauch wohl auch zu lange. Bei den vieren im letzten Posting zwischen 1 und 1,5 Stunden pro Figur. Bin nicht grad einer von der schnellen Truppe...
Die von heute brauchten sogar noch länger, zumindest die mit dem Schwert, an der hab ich bestimmt 3 Stunden rumgebosselt, deswegen zeig ich sie auch mal in etwas höherer Auflösung einzeln. Ich glaub, das nächste Mal stell ich mir den Wecker, um mich zu schnellerer Arbeit zu zwingen.
Referenzfotos such ich mir auf deviantart, da gibt's haufenweise Stock-Zeugs, das man verwenden darf, wenn's nicht kommerziell ist.
Danke für's Lob. Aber so grob sind die Striche nicht und ich brauch wohl auch zu lange. Bei den vieren im letzten Posting zwischen 1 und 1,5 Stunden pro Figur. Bin nicht grad einer von der schnellen Truppe...
Die von heute brauchten sogar noch länger, zumindest die mit dem Schwert, an der hab ich bestimmt 3 Stunden rumgebosselt, deswegen zeig ich sie auch mal in etwas höherer Auflösung einzeln. Ich glaub, das nächste Mal stell ich mir den Wecker, um mich zu schnellerer Arbeit zu zwingen.
Referenzfotos such ich mir auf deviantart, da gibt's haufenweise Stock-Zeugs, das man verwenden darf, wenn's nicht kommerziell ist.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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