(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 27. Jan 2010, 02:19

wie schon auf fb kommentiert echt genial fastart!

Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 28. Jan 2010, 12:04

selber genial.


Also ich komme bei meinem Bild nicht so recht weiter. Unabhängig von der nicht vorhandenen Gesichtsdynamik ist irgendwas so schief, dass man es einfach nicht als richtiges Gesicht wahr nimmt, sondern es total flach wirkt (und auch ist).

Woran liegt es? Über ein kleines Overpaint würe ich mich freuen.

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

kaio
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 9. Sep 2009, 12:44

Beitrag von kaio » 29. Jan 2010, 16:04

@Kobar:

Ich würde sagen, dass es irgendwie am Kinn liegt. Das ist einfach nur eine braune Platte...zumal Nase und Wangen doch relativ gut ausgeleuchtet sind.

Hier ist was von mir, ohne Referenz:

Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 29. Jan 2010, 16:33

@FastArt
geile idee und tolle umsetzung!

@Amadeus
ich liebe deine grafischen sachen, das schließt dein portrait mit ein.

@Kobar
ein op würde dir vielleicht in diesem falle helfen, aber auf dauer wäre es sinnvoller sich mit den vereinfachten gesichtsflächen auseinanderzusetzen, um mehr über die kopfstruktur zu lernen.
hier sind 2 beispiele, die das ganze verdeutlichen:
Facial Planes nach Philippe Faraut
Facial Planes nach John Asaro
sind auch beide ähnlich frontal beleuchtet, so dass du es gut mit deinem kopf vergleichen kannst.

@Kaio
funktioniert schon ganz gut, wäre aber noch besser, wenn du das bild etwas aufräumen und die tonwerte vereinfachen würdest, damit es klarer rüber kommt.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 30. Jan 2010, 18:58

kleine studie zu sargents edmond gosse bild.

Bild

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 2. Feb 2010, 20:25

kio:
sieht sehr schick aus, schöne Verteilung im Ausarbeitungsgrad.

Bild

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 2. Feb 2010, 20:28

Is da jemand deprimiert?

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 2. Feb 2010, 20:31

Steven
Super Stil und schönes Format.

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 2. Feb 2010, 21:07

steven - ja will damit noch mehr rumprobieren eigentlich, komme aber irgendwie zu nix. finds zwar nich sooo gelungen aber was solls... mag deinen output sehr gerne den du vorlegst, sind n paar schnieke sachen bei rausgekommen.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 3. Feb 2010, 22:18

Hey steven, schönes, ruhiges Bildchen. Wobei mich der blaue Kragen (?) ein wenig irritiert. ^^
Weiter so! =)

Anbei ein ziemlich aufwendiges Ölbild, eine gute Freundin zeigend. Ist im Original 40x50 cm auf Pinienholz. Grundierung ist auf Marmor-Titanweißt-Kaseinbasis und den halt mit Leinölfarben. Hoffe es gefällt.



Bild
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Feb 2010, 22:39

Steven, echt stark! Genau mein Ding.

(bei näherer Betrachtung bin ich mir nicht sicher, ob das Dreieck zwischen Armen und Beinen nicht auch beige sein sollte.)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 3. Feb 2010, 23:01

aca: nö, nur nachdenklich.

Herrmann: thx

kio: Dankeschön.

Bazzu: Danke.
Dein Ölbild gefällt mir auch gut. Die Hauttöne können ein wenig gesättigter sein, aber vielleicht liegt das auch am Foto. Ich wundere mich allerdings über die Kleidung deiner Bekannten, modern ist das ja nicht wirklich ^^

Dura: Thx.
Mit dem Dreieck hast du recht, sehe ich jetzt auch so. Ich werd nochmal reinmalen. Danke Dir.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 5. Feb 2010, 15:32

toll steven!
Bild
Portrait eines imaginären Freundes aus der Welt der Dreiecke.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Feb 2010, 00:16

das ist ein kaktuswasser

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 14:51

Entwurf für ein "Familienunternehmen"-Portrait, das nachher in Öl gemalt werden soll.
Bild

Von dren rechten drei Generationen hatte ich leider nur eine ziemlich problematische Fotomontage zur Verfügung...
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 22. Feb 2010, 15:36

Hmm .. wirken auf mich wie Antagonisten. Kann leider nicht sagen wieso, kommen aber nicht wie die guten rüber :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 15:59

Zu düster?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Feb 2010, 16:04

SickToy hat geschrieben:kommen aber nicht wie die guten rüber :)
Find ich echt noch nett ausgedrückt. Ich würde darauf tippen, dass diese Familie seit 4 Generationen an der Atomaren Umweltverschmutzung der Erde arbeitet. Vermutlich besitzen sie gleichzeitig noch 2377862384 Kohlekraftwerke die jedes Jahr unendlich viel Dreck in die Atmosphäre pusten. Jedenfalls kommunizieren, das die entsättigten Farben und vor allem das dreckige Grün und gelb, sowie die Gesichtsausdrücke. Die sind einfach zu ernst/böse.

Ausserdem empfinde ich das Bild insgesamt als zu düster, das sehr dominante Schwarz, die entsättigten und dreckig wirkenden Farben, sowie die fast schon Two-Face ähnliche Teilung der Gesichter in Hell/dunkel. Da kommen einfach nur negative Assoziationen, sowie eine negative Stimmung rüber.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 22. Feb 2010, 16:31

Chinasky
Die vier haben zurzeit eine so gesunde Gesichtsfarbe, als seien sie seit Jahren tot. Das mag der Realität entsprechen, aber das solltest Du nicht malen. Aus den Gesichtern würde ich das viele Grün rausnehmen. Ich hab mal ein bisserl mit den Werten des Bildes gespielt:

Bild

Natürlich nicht perfekt, aber ich glaube, etwas lebendiger.
Und lass sie etwas glücklicher und optimistischer dreinschauen. Du kannst sowas doch.

Benutzeravatar
Bazzu
Member
Beiträge: 218
Registriert: 10. Sep 2008, 10:05
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bazzu » 22. Feb 2010, 16:55

Ich glaube nicht, dass es iwas gibt, dass man ,,nicht malen sollte".
Der Grünstich der Skizze kann absolut zum Thema passen...solche Falschfarben geben dem Bild einen Akzent, der sinnvoll sein kann.
Wenn die Herren ein realistischen Bild haben wollen und sie sehen so aus, sollen sies so haben denk ich. Kommt nur drauf an, wie eitel die Leute sind natürlich. Ich find beide Arbeiten, auch deins Thorsten, absolut malbar. Wobei ich Chinaskys Weise vielleicht nen Tucken ernster, weil kälter, und für ne Firma damit eventuell angemessener finde.
Sone Falschfarben wie das ganze grünstichige, find ich jedenfalls absolut nicht problematisch.
Mich stört eher ein wenig die anatomie der Gesichter...aber wenn der Hank meint, des liegt evtl an den schlechten Montagen, kann ich das nur verstehen. Naja...bin gespannt wies letzendlich wird.

lg der Batze
Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstabpfen tritt.
(François Truffaut)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... d60551c08b
http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=137713

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 18:54

Danke Euch für die hilfreichen Anmerkungen, und Dir, Thorsten, für das Overpaint! Von den Abgebildeten lebt nur noch der Typ ganz links - die anderen kenne ich eben bloß von dieser Fotomontage, in welcher der Hintergrund ebenso schwarz ist wie die Anzugsjacken.
Leider kann man die Vorlage schlecht fotografieren, das hier
Bild
ist ohne Blitzlicht aufgenommen - die reflexionsarme Glasscheibe scheint als eine Art "Fotografierschutz" zu fungieren... ;)
An der Gesichter-Anatomie werde ich natürlich noch arbeiten, die Ähnlichkeit ist ja momentan noch nicht besonders groß (kann man überhaupt erkennen, wer wer ist? ;) ), aber mir ging's halt erstmal um die Bildkomposition. Daher erscheint mir der "Halfface"-Hinweis besonders wichtig. Sollte ich die Schatten gegebenenfalls stärker zurücknehmen?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Feb 2010, 18:55

naja, angemessen für ne firma. Also man muss schon sagen, dass die eher wie mafiosis als wie unternehmer aussehen und besonders imageförderlich finde ich das nicht. Ausser natürlich bei anderen Mafiosis.

oh, edit. jetzt hat china dazwischen gepostet.

Natürlich sind die kundenwünsche wichtiger als die forumskritik, aber ich find eben auch, dass die viel zu böse aussehen. wie schwerverbrecher und lausbuben.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Feb 2010, 20:01

Hab mal ein bisserl dran rumgeschraubt und die Grüntöne aus den Gesichtern etwas zurückgedrängt.
Bild
Besser so?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 22. Feb 2010, 20:18

Von den farben find ichs schon besser, ja and der Ähnlichkeit kann man noch was machen,
gerade die Gesichtsproportionen sind etwas anders, sind ja schon rechte Charakterköpfe die Buben.
Aber das wirst du schon hinkriegenl.
Warum eigentlich den grünen Hintergrund?

auch ein Sp von mir
Bild

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 22. Feb 2010, 20:26

farblich spricht mich thorstens op im ganzen am meisten an, das wärmere farbspektrum lässt die jungs schon sympatischer wirken. die stärkere sättigung bei deinem letzten wiederum macht es moderner. fragt sich halt auch was vom auftraggeber gewünscht ist...

höhö :D

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder