Alles Acryl

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Dez 2006, 01:20

Herrmann zeigte als letztes auf der vorangegangenen Seite:
Bild

Du gehst wirklich mit Riesenschritten voran! Kannste vielleicht immer noch das Format dazuschreiben? Ich denke mal, das ist jetzt so DIN-A-3 oder?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Dez 2006, 11:25

Chinasky

Danke für das Lob :)

Das Format ist auf den letzten Bildern immer 24cm x 32cm, also etwas größer als A4.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Dez 2006, 14:20

Herrmann hat geschrieben:Wenn man die Farbe immer feucht hällt, lässt sich damit prima arbeiten.
Was meinst du damit? Gehst du immer wieder mit Wasser drüber damit die Farbe nicht trocknet? Oder sprühst du da Wasser drauf? Oder malst du einfach so schnell? :D
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 22. Dez 2006, 14:56

The-Student
Ich hab einen Zerstäuber von nem Antitranspirant genommen und die Flasche mit Wasser gefüllt. Damit sprüh ich regelmäßig auf die Palette. Außerdem hab ich die Farbe auf einem Transparentpapier, welches wiederum auf einer dicken Schicht nassen Küchenpapiers liegt. So ziehen die Farben immer schön Feuchtigkeit.

Danke für die Tipps an SickToy :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 22. Dez 2006, 19:49

@Herrmann: Und die Farbe auf dem Bild zerläuft nicht, wenn Wasser drauf gesprüht wird?
Wenn ja, dann werde ich das wohl auch mal ausprobieren! Danke für den Tipp! ^^

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 22. Dez 2006, 19:54

Bevor noch was schlimmes passiert schreite ich schnell ein ...

Hermann redet nicht von der Farbe auf der Leinwand sonder von der Farbe auf der Palette, da bleibt das Acryl schön geschmeidig. Auf der Leinwand ist es recht fix trocken.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 22. Dez 2006, 20:42

Danke an Herrmann und SickToy. Ich weiss nicht ob ichs jetzt falsch gemacht hätte, aber ausschliessen will ichs nicht ;) Das Transparentpapier (was immer das auch sein mag) ist demnach die Palette ?
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 23. Dez 2006, 10:45

Da liegt nasses gefaltenes Küchenrollenpapier .. das is sozusagen dein Feuchtigkeitsspeicher ( nimmste 1 bogen oder 2 und faltest das nach bedarf, dann hältst du es unter Wasser ) darauf legst du dann das Transparentpapier ( sprich ganz dünnes Papier / Butterbrotpapier ) .... das bestäubst du dann mit dem Bestäuber. Ich patsche da dann noch ein bischen mit der Hand drauf. Dann kommt die Farbe druff. Das hält die Farbe lange feucht. sie zieht sich die Feuchtigkeit die sie braucht aus dem Papier und damit die Farbe auf der Mischpalette nicht so schnell trocknet bestäubst du sie ab und an mit wasser, aber nicht zuviel sonst wird es zu flüssig. Ausprobieren halt :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 23. Dez 2006, 11:48

OK danke SickToy, werd ich direkt mal ausprobieren ;)
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Dez 2006, 22:44

Nach Fotoreferenz mit neuen Lascaux-Farben:

Bild

[edit]
Ich habe jetzt zwei Acryl-Farben hier. Einmal Studienfarben von Talens mit der Bezeichnung "Artcreation". Die neuen Farben, die ich mir gestern gekauft habe, kommen von Lascaux aus deren Studio-Reihe.

Heute morgen habe ich einen Vergleichstest gemacht und will Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Ich bin kein erfahrener Acryl-Maler, daher kann ich meine Eindrücke in keinen echten Erfahrungsschatz einordnen. Vielleicht ist das folgende trotzdem für den ein oder anderen Einsteiger interessant.

Ich hab die Farben zuersteinmal ganz einfach nebeneinander auf die selbe Palette gegeben. Dabei fällt auf, dass die Lascaux-Farben reiner erscheinen. Das Cyan ist kräftiger, das Magenta hat nicht diesen Rotstich, den die Talens-Farben haben. Das Gelb wirkt etwas weniger blass.

Bild

Um die Farben auf dem Papier zu vergleichen, habe ich die drei Grundfarben pur und jeweils im Mischungsverhältnis 1:1 aufgetragen, was zu folgendem Bild führte:

Bild

Hier sieht man deutlich, dass die Lascaux-Farben um einiges intensiver sind und besser decken. Vor allem das Cyan überzeugt, aber auch Gelb und Magenta bestätigen den Ersteindruck von der Palette.

Zum Auftragen der Farbe ist zu sagen, dass die Lascaux-Farben etwas flüssiger, weniger pastos und dadurch leichter auf dem Malgrund zu vertreiben sind, fast wie Öl. Die Talens-Farben sind etwas dicker und "spröder" und man hat das Gefühl, die Farbe auf das Papier zu "reiben".

Die Lascaux-Farben sind natürlich direkt mal mehr als doppelt so teuer, wie die von Talens, dafür sind sie aber auch ergiebiger, weil sie besser decken, was den Mehrpreis wieder etwas wettmacht. Außerdem führen die Lascaux-Farben zu einem brillianteren Bild. Bei meinem Händler, der "Tube" am Ebertplatz in Köln, kosten die Farben von Lascaux 4,95 Euro pro 85ml-Flasche. Für die Farben von Talens habe ich 2,00 Euro für 75ml bezahlt.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 28. Dez 2006, 15:07

Mit den Lascaux Studio Farben malt sichs ganz gut. Ich denke ich hol mir noch ein Rot weil Magenta und Gelb kein sattes Rot geben wollen. Und ich denke drüber nach noch weiß und schwarz von Lascaux zu kaufen. Die mischt man fast ständig rein und die Talens-Farben machen sich auch da noch negativ bemerkbar.

Versuch einer Karikatur:
Bild

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 28. Dez 2006, 15:34

/ X, Y, O, RIGHT, LEFT,RIGHT,LEFT,X = bighead mode .....

Ich find die Karikatur doch eigentlich noch ganz in Ordnung !

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 28. Dez 2006, 18:47

Ja, ganz in Ordnung halt. Aber ich hab mich definitiv zu stark an die Fotovorlage gehalten.

Nochwas kleines:
Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Dez 2006, 20:02

Und nochwas:
Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Dez 2006, 23:40

Ich finde Deine Acryl-Bilder ziemlich klasse, Herrmann. Es sind schöne Motive und mit dem Material scheinst Du sehr gekonnt umzugehen. Man sieht kaum Gefummel und jede Farschicht scheint mit Sinn und Verstand aufgetragen zu sein. Vom Ergebnis wirken die Bilder fast ein bißchen wie Gouache. Im mittleren Bild gefällt mir der Farbkontrast sehr gut. Im letzten Bild finde ich die beiden äusseren Figuren nicht so gelungen, die mittlere dafür umso mehr. Die hast Du auch schön mit dem flachen Pinsel modelliert. Hast Du nicht auch das Gefühl, dass gemäßigtere Formen schwerer zu malen sind als übertriebene? Also, z.B. der Kinderkopf im letzten Bild ist nicht wirklich gelungen, was ich aber sehr gut nachvollziehen kann, weil ich auch nicht gewusst hätte, wie man ihn hätte malen sollen. Diese runden und gemäßigten Formen bieten einem kaum "Angriffsfläche" für die Modellierung und am Ende muss man ganz feine Verläufe einsetzen um die Formen zu beschreiben. Gerade die sind natürlich mit Acryl nicht so einfach umzusetzen.

Auf jeden Fall kribbelt es mit in den Fingern, wenn ich Deine Bilder sehe, Ich habe ja auch noch die ganzen Farben und Pinsel da. Ich kann mich aber irgendwie nicht überwinden, wieder alles dreckig zu machen. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 17. Jan 2007, 22:56

Jo Herrmann ich unterstütze dich mal bei deinem Alleingang :)
Deine Taube gefällt mir am besten! Find aber auch die Architektur ziemlich gut.

Hier sind meine:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

alles A3 außer die Leinwand, die ist A1

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 25. Jan 2007, 00:21

mal ne kurze zwischenfrage:
Malt man bei Acryl eigentlich von dunkel nach hell oder umgekehrt? oder einfach von hinten nach vorne und dabei ist die Helligkeit egal?
o_O
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 25. Jan 2007, 09:28

Ich würde sagen, das hängt ein bischen davon ab, wie du mit der Farbe umgehst. Wenn du mit stark verdünnten, d.h. lasierenden Farben arbeitest ist es schlauer mit hell an zu fangen. Ich habe bei meiner konfusen Malweise jedenfalls bisher das Gefühl gehabt, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wie man anfängt. Wenn du ein stark deckendes weiß hast bekommst du jede Leinwand wieder hell.

Benutzeravatar
Incubator
Member
Beiträge: 184
Registriert: 30. Mai 2006, 12:17
Wohnort: Fürth

Beitrag von Incubator » 28. Jan 2007, 13:00

ok danke. Inspiriert duch diesen thread hab ich mir auch mal Acrylfarben zugelegt. Hab das letzte mal damit vor ca. 6 Jahren in der Schule mal gemalt.
Ich bin mit dem Ergebniss nicht wirklich zufrieden weil ich finde, dass es so eine "naive" Farbigkeit hat.
Jetzt wollt ich mal fragen, wie ich dass ändern kann. Blende ich zuviel, so dass gröstenteils glatte Flächen entstehen? Hab schon versucht mit Fehlfarben mehr Variation in die Fläche zu bekommen aber es sieht halt nicht wirklich Überzeugend aus. Tips, wie ich mehr Struktur hineinbekomme werden dankend angenommen.

PS: Anatomische ungereimtheiten bitt nicht beachten. ;)

Bild

Bild
Wenn man seine Figur halten will muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 30. Jan 2007, 19:01

Herrmann: da kann ich mir nur anschließen. Gefallen mir auch sehr gut deine Bilder. Besonders das letzte mit den drei Köpfen :) Der Stil ist einfach super.

Incubator: Ich finde die Farben garnicht schlecht! Mein Tipp wäre, mit relativ reinen Farben anzufangen und dann schrittweise die Sättigung rauszunehmen bzw. mehr Farben reinzumischen. So vermeidet man direkt allzu dreckige Farben zusammenzumischen.

Hier drei vom vorletzten Wochenende. Bin erst jetzt dazu gekommen sie zu fotografieren.
Wir haben uns mit einigen in der Schule zum Malen getroffen und das ist bei mir dabei
rausgekommen:

1. 60x80 glaube ich, ca. 3 Stunden. Leider hat der Blitz ein bisschen was zerstört..
(für größere Version draufklicken)
Bild
2. 100x50 Mein erster Versuch im "Life-painting". Habe einfach probiert die
anderen beim Malen zu malen.. Hätte mehr acht auf Proportionen und Perspektive geben
müssen denke ich. Bin aber trotzdem noch relativ zufrieden. Hat so 5-6 Stunden gedauert.
(für größere Version draufklicken)
Bild
3. Eine Landschaftsskizze um die restlichen Farben auf der Palette zu verbrauchen, ca. 30min.
Bild

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Jan 2007, 19:54

Also das Life Painting finde ich richtig toll .. sieht schön lebendig as und wirkt einfach, echt geil, kann mir das richtig gut in dem Format vorstellen, wirklich toll.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 31. Jan 2007, 16:58

freut mich, dass es dir so gut gefällt :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 19. Feb 2007, 18:49

Hier nun mein neuestes Acrylbild...

Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Portrait und Stilleben, denn das Modell, das ich verwendet habe, ist eine Puppe. (Ja, genau die, die auch schon für den "Lichtsucher" Modell stand. ;) )

Bild

Dazu gibt es hier auch noch zwei Detailaufnahmen:
- Das Gesicht
- Eine Hand etc.

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 25. Feb 2007, 14:47

Hey Leute.

Hab seit nem Jahrzehnt mal wieder einen Pinsel geführt ... und per hand Farben gemischt.
(Was für ein Theater :) )
Naja, das wollt ich eben mal zur Schau stellen.

Acryl auf Rauhfaser ca. 4 mal 2m.

Bild

das Foto ist leider verschwommen und direkt nach fertigstellung mit Zimmerbeleuchtung fotografiert. Ich hoffe man erkennt genug.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 28. Feb 2007, 13:29

Endlich durfte ich das Bild was ich im Kunst-Unterricht gemalt habe mit nach Hause nehmen, habs dann gleich mal abfotografiert. Eigentlich ist das Bild noch von November/Dezember 2006. Mittlerweile würde ich vielleicht doch noch ein paar Sachen verändern, hab aber diese Farben nicht zu Hause. Würde mich trotzdem über Kritik freuen.
Bild
Hier nochmal in groß: große Version

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder