(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 15. Aug 2013, 14:59

elduderino hat geschrieben:@schlummi: was bist du für ein *****! leute die solche "ratschläge" geben, waren noch nie in sozialen nöten.
Na, Du kennst Dich aus... :shock:

Oh mist, pageturn...
pic to post:

Bild
Zuletzt geändert von Chinasky am 15. Aug 2013, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Anna-Israel
Senior Member
Beiträge: 376
Registriert: 18. Mär 2012, 16:05
Wohnort: Haifa
Kontaktdaten:

Beitrag von Anna-Israel » 15. Aug 2013, 15:00

schlummi hat geschrieben:Also man könnte schon mit nem Stapel a3-Druckerpapier, nem Stück Hartkarton (Unterlage) und einpaar Stiften ganz viel anfangen. Die Typen, die hier in der Fussgängerzone hocken nutzen noch Hi-End-Grafitstifte. So um 4e pro Stück. Aber da muss man schon ganz ganz geile Sachen drauf haben um damit zeichnen zu dürfen! ;) :D
Hier gibts nur leider nicht die tollen Fußgängerzonen wie in Deutschland (was fehlt mir doch Bonn und Kaiserslautern fußgängerzonentechnisch...). Is hier alles "borderline-crappy". Eilat (5 Stunden von hier) ist wegen dem starken Tourismus und der Dekadenz noch der beste Ort dafür. Sogar in Tel Aviv lohnt es nicht. Vielleicht Jerusalem, aber hab ich bisher kaum gesehen. In meiner Kackstadt schon gar nicht :cry: Was hier rumläuft, will von Punkt A nach Punkt B, ohne zu lang der Hitze ausgesetzt zu sein. Wäh Scheiße :D

Äh Elduderino, gerade wer schon mal in Nöten war, freut sich über Billigaufträge, von denen sich wenigstens ein paar Dosen Bohnen und ein paar Flaschen Trinkwasser kaufen lassen. Ich lebe in einer Stadt, wo 1000 Euro im Monat beneidenswert sind. Und auch in Belgien hab ich schon Wochen lang ohne Strom und Heizung den Winter ertragen müssen, weil mir nämlich mangels Geld alles abgedreht und gepfändet wurde. Da kann man nicht wählerisch sein. Ich hätte diesen 20-Euro-Auftrag auch nicht zu dem Preis angenommen, wenn ich noch meinen 600-Euro Vollzeit-Job hätte. Ich hab aber keinen Job momentan, find auch ewig keinen, hab keinen Uni-Abschluss, 6 Katzen, 1 Hund, und spezielle Ernährungsbedürfnisse. Das kostet Geld. Und da wäre mir ein teurer Auftrag zwar am liebsten, aber wenn ich wählen muss zwischen wenig Geld und gar nix, tja...

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 15. Aug 2013, 17:34

elduderino
Es ist sehr unhöflich was Du da schreibst. Du kennst mich doch gar nicht. Genau so wenig wie soziale Nöte. Du sollst Dich schämen auch noch eine Kapitalisten-Postille für 4 Euro zu lesen.
Peinlich peinlich... Jesus würde Dich nicht besonders leiden können. :(

Anna-Israel
Ok, jetzt muss ich wohl bissl zurückrudern. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass Du ERNSTHAFT auf die 20 euro angewiesen bist. Eine Sache unter Freunden "symbolisch" zu Motivationssteigerung bezahlt zu werden, eine Andere die Lebensmittel davon zu kaufen. Dazu würde ich, wenn ich mal nen Rat geben darf, mir ernsthaft über "Plan B" Gedanken machen. Ich hab mal aufm Bau geschuftet und auch schon nen LKW "gebrummt". Die Fussgängerzone ist ja auch nicht so einfach. Bevor man sich dahin setzt, wird man von den Freunden, Verwandten und Bekannten schon so richtig gemieden, weil man jeden von denen schon min. 20 Mal gezeichnet hat und sie die Nase voll von Dir haben. Da muss so viel Routine drin sein, bis es verkäuflich aussieht.
Sonst bräuchtest Du keinen Bonn. Eine schattige Stelle und einfach drauf los die Leute in der Umgebung zeichnen. Glaub mir, ganz schnell kommen die Menschen aus nahgelegener Teestube rüber und wenn's gefällt, kaufen sie's auch. Besonders gern von nem Mädchen. ;)

Sonst gibt's noch e-bay wo ich schon mal Aktzeichnungen auch von unterdurchnittlicher Qualität für 30-50$ verkauft gesehen. Wenn das die Frauen tun, die auch noch meinen sich selbst gezeichnet zu haben, dürfte Nachfrage signifikant steigen. :D

Mit "hungrig" (von dem :D - symbol mal abgesehen) habe ich kein Hunger gemeint, sondern weil man ganz am Anfang steht und es noch viel viel nötiger hat. Man arbeitet viel und verdient wenig, bis irgendwann (kann dauern!) man gut genug geworden ist um's zu kippen. Oder auch nicht.

Benutzeravatar
Darktempler
Member
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mai 2013, 15:47
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Darktempler » 16. Aug 2013, 09:37

Heyho, mal wieder sehr geile sachen zu sehen, vor allem chinasky O.O Ich werd nicht satt von deinen sachen. Wollen die Master vielleicht einem Newbie unter die Arme greifen? :P
Könnte mir jemand auch was zum Thema hintergrund sagen, ich hab alle möglichen sachen ausprobiert aber nichts passt da richtig. Anfangs wollte ich das bild im sepialook gestalten um ein altes fotoportrait aus den 20ern, 30ern zu immitieren und iwie passt weder schwarz noch weiß, nur das sepia was irgendwie dem Charakter jegliche ausdruckskraft raubt :? Bild
Zuletzt geändert von Darktempler am 16. Aug 2013, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 16. Aug 2013, 12:53

Darktempler
Der Typ sieht wie ein Kohlekumpel aus. Wäre doch plausibel als Background Kohlewand zu machen. Da es auch noch in der Hand leuchtet, kann man voll krasse Schatten hinten an die Wand werfen. ;)

Chinasky
Das sieht gut aus! Ist ansteckend, gell? :D
Die rosige Bereiche an der Nase und den Lippen find ich voll fresh. Da kann man spühren, dass ihr kalt ist. Sehr schön. Kann das sein, dass ihre Schulter zu klein geraten sind? Lass mir mal bitte das Ref zukommen, möchte mich auch versuchen. :)

Meine Schwierigkeiten sehe ich eher dort, wo Helligkeitsunterschiede nicht so gravierend sind. Also quasi antifrazetta. :D Da wo eine kleine Differenz hammerviel ausmacht. Darum eher gleichmässig ausgeleuchtete Modelle.

Drei etwas ältere und 2 von dieser Woche. Alles von Fotorefs. Aufräumen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Phalaris
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jul 2013, 20:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalaris » 16. Aug 2013, 13:51

Schlummi
Wahnsinn :o Musst du denn so ein krass hohes Niveau vorlegen? Ich getrau mich kaum was zu posten :oops:


Ich hab nur den Kopf des Typen vor knapp einem halben Jahr gemalt und dann idiotischerweise die Referenz weggeworfen. Die Jacke + Hand sind darum aus zusammengesuchten Bildern entstanden. Eigentlich wollte ich versuchen, die Schatten nicht einfach im gleichen Farbton absaufen zu lassen, aber irgendwie ist mir das gar nicht gelungen. Sowieso habe ich gerade das Gefühl, mich ein bisschen im Kreis zu drehen und nirgends mehr hin zu kommen mit dem Bild. Vielleicht mag ja jemand ein ganz grobes OP machen?

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Aug 2013, 14:00

@Darktempler: Also erstmal finde ich das Bild gar nicht schlecht. Du hast da eine Idee gehabt und bist die dann ziemlich gewissenhaft angegangen, was das Rendering betrifft. Das kann man z.B. sehr schön an der Halspartie sehen, Wo Du die Halswendemuskel deutlich ausgearbeitet hast. Und im Gesicht hast Du echt hochleistungsmäßig versucht, die von Dir angedachte Licthsituation präzise umzusetzen, indem z.B. die Oberlippe angestrahlt wird oder der linke Nasenflügel oder die unteren Augenlider. Die Lichtsituation ist also die künstlerische Hauptidee - und die kann man gut nachvollziehen.
Aber: Diese Hochleistung, mit der Dein Gehirn da quasi eine 3D-Szenerie ausgeleuchtet hat, reicht noch nicht so ganz aus, weil die Aufgabe momentan noch zu komplex ist für das "Programm" in Deinem Gehirn. Mir fällt gerade die Analogie zu einem Schachprogramm ein. Würde ein Schachprogramm jeden einzelnen Zug z.B. auf nur 6 Schritte voraus berechnen, kämme es wohl kaum in die Hufe und bräuchte schon für die ersten Züge soviel Zeit, daß die Überlegungs-Fristen bald ausgeschöpft wären.
Ein gutes Schachprogramm kann also am Anfang aus einer begrenzten Auswahl von Standard-Zügen auswählen. Und auch später im Spiel weiß es immer, wo die Prioritäten liegen. Beispielsweise macht es sich um die Dame im Durchschnitt mehr Sorgen (verbraucht mehr Rechenleistung, die richtig zu positionieren) als um einen einfachen Bauern. Indem das Programm weiß, wo die Prioritäten liegen, spart es Ressourcen und ist damit effektiver.

Übertragen auf Dein Bild hieße das: Du solltest Dich mehr darauf konzentrieren, was wichtig ist im Bild und was unwichtig. Darauf, wo der Fokus liegt.
Beispielsweise ist der Umhand des Herrn ziemlich aufwändig mit vielen einzeln ausmodellierten Falten gestaltet. Er wird rechts darüber hinaus zur hellsten Stelle im Bild, welche direkt an die dunkle Kante des "Kristalls" grenzt und somit den stärksten Hell-Dunkel-Kontrast im Bild bildet. Unser Auge wird immer zuerst duch die Bildstelle mit diesem stärksten Kontrast angezogen. Und somit liegt der Fokus also nicht etwa auf dem Gesicht des Magiers (ich nenne den jetzt mal einfach so), und auch nicht auf dem Kristall selbst - sondern auf seiner br Schulter!
Ich hab mich mal an ein OP rangesetzt, das nachher- wie so oft *schäm*- etwas ausgeartet ist.Aber an dem lassen sich ein paar Punkte besser nachvollziehen:

Bild

1. Wenn man kein Modell hat, muß man selbst sich vor den Spiegel setzen. Hättest Du das in der Pose getan, hättest Du gemerkt, daß die Haltung der Hände nicht hinhauen kann. Auch bei meinem OP passen die Hände noch nicht hundertprozentig in die Räumlichkeit - aber ich wollte zumindest Dein Format beibehalten und brauchte auch ein paar Negativformen, wollte also die Hände nicht an ungünstigen Stellen vom Bildrand überschneiden lassen.

2. Shapes... :D Seine bl Seite habe ich größtenteils einfach in einer einzigen Farbe gehalten (fast Schwarz). Niemanden interessieren die Falten an seinem Gewand dort! Ähnliches gilt auch für sein Gesicht, dessen bl Seite ich fast ganz in der Dunkelheit verschwinden ließ. Wahrscheinlich habe ich da immer noch zuviele Details belassen - Stilisierung und Abstrahierung sind häufig die bessere Lösung als detailgenaues Ausrendern kleinster Bouncelights!

3. Lichtregie. Da die Bildidee nun mal aussagt, daß die Lichtquelle ganz vorn in der Hand des Magiers sich befindet, hilft nix: das muß die hellste Stelle sein. Wenn wir direkt in eine Lichtquelle schauen, ist die automatisch unser Fokus. Aber: Ich habe da einen Helligkeitsverlauf drüber gelegt, sodaß die den Kristall umschließende Hand nicht zu stark vorpoppt. Und ich habe da auch sehr locker und undetailliert gemalt, während ich im Gesicht des Magiers die meiste Detailarbeit leistete. Dadurch wird der Blick also rasch von der Lichtquelle weggelenkt, weil dort ja doch nix weiter Interessantes zu sehen ist - und geht dann sofort rüber zum Gesicht. Um es nicht zu kompliziert werden zu lassen, habe ich den Edelstein auf seiner Kopfbedeckung abgeändert: er glänzt nun bloß noch "passiv", statt aus sich selbst zu leuchten.

3. Ich habe bei seinem Gewand auch ein bißchen Detailarbeit geleistet, aber im Gegensatz zu Dir haben die Details auch informativen Charakter. Bei Dir ist die einzige Information: Hier sind Falten!
Ich habe z.B. links durch die Falten die Haltung des nach außen gespreizten Oberarms angedeutet und ansonsten eben gegenständliche Details seines Gewandes angedeutet, das nicht nur wie bei Dir eine Art glatter Umhang ist.
4. Beim Hintergrund hab ich einfach da was hell gemacht, wo ich's hell wollte und dort, wo es dunkel sein sollte, hab ich's halt dunkel gemacht. Ein paar Waagerechte und Senkrechte deuten irgendeine Art von Schränken oder so an - schon hat man ein "Setting", er steht vielleicht in seinem Studierzimmer oder so.

Was kannst Du jetzt daraus lernen?
1. Wichtiger als Details ist der Gesamteindruck. Details, die vom Fokus ablenken, sollten weggelassen werden.
2. Was man sich nicht wirklich aus dem Kopf zaubern kann, dafür muß man sich Referenzen suchen.
3. Wenn schon die Hauptidee darin besteht, eine extreme Lichtsituation darzustellen, sollte diese Idee auch systematisch durchgezogen werden. Man sollte dann die Möglichkeiten, die sich anbieten (starke Hell-Dunkel-Kontraste, Objekte, die komplett im Schatten verschwinden) auch nutzen.
4. Hintergrund ist wurscht. Den füllt man so, daß es dem Hauptmotiv zugute kommt.


@schlummi: Die sind echt fett. Vor allem das Zopfmädel im Gegenlicht gefällt mir, bei sowas die Farbigkeit zu treffen, ist extreeeem schwer! Respekt und Hut ab! Ref schick ich Dir mal gleich zu. ;) (war aber eigentlich nur was ganz Fixes, weil ich nicht den Pageturn ohne Pic machen wollte)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 16. Aug 2013, 14:48

Sehr schön schlummi - Da bekomme ich gleich Bock heute abend auch mal wieder ein Portrait zu malen. :D
Mal schauen ob´s zeitlich passt...

Benutzeravatar
Darktempler
Member
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mai 2013, 15:47
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Darktempler » 16. Aug 2013, 17:58

wow chinasky danke für diese überaus ausführliche kritik :shock: Da liest man sich alles besser 3x durch um alles aufzunehmen, find ich echt gut dass du dir immer so mühe machst neulingen zu erklären wie man was ordentliches auf den bildschirm bekommt :D auch mit den ganzen overpaints und so
aber nur ma so nebenbei: Das ist echt son "Kohlekumpel" wie schlummi gesagt hat, also sprich ein bergarbeiter und das auf seinem kopf soll auch nen helm darstellen mit ner helmleuchte :lol:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 16. Aug 2013, 21:20

ROFL! Das hatte ich echt nicht bemerkt und mich über sein komisches Hemd gewundert und über diesen Turban, der wie ein Helm aussieht... :D Dann macht diese Spitze auf seiner br Schulter auch sinn, der trägt eine Spitzhacke... Oh mann, wie betriebsblind kann man eigentlich sein?! Wenn man grad in irgendeiner Fantasy-Denke drin steckt, kann ein Kristall natürlich nur ein Zauerkristall sein... Okay - dann mußt Du jetzt aber die Tonwerte komplett umstellen: seine Leuchte am Kopf muß wesentlich heller sein als das Licht, welches sich in dem Kristall bricht.

Aber hey - such Dir lieber nochmal Referenzen für den Helm raus!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 17. Aug 2013, 18:17

Dem Schlummi sein Zeug =) Das gefällt mir gut ^^ weiter so!

Hier ein Portrait von einem Freund, 3 Stunden etwa.
Bild
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 19. Aug 2013, 10:21

Dankeschön! :)

Chinasky
Danke! Die Farben in Schatten war genau das Ding! Respekt! Was ich gelernt hab, wie satt und leuchtend die sein können und trotzdem sehr "schattig" wirken... das muss weiter geübt werden. :)
ROFL! Das hatte ich echt nicht bemerkt und mich über sein komisches Hemd gewundert und über diesen Turban, der wie ein Helm aussieht... :D
Tja, so erkennt man ne demokratische Herkunft. Wir, als Sozialismusgeschädigten, erkennen einen Arbeiter(in) und/oder Bauer(in) aus 1km Entfernung ohne optische Hilfsmittel! :lol:

Phalaris
Danke! :)
Die Lichtsituation in Deinem Bild ist so unklar, dass ich mich an OP gar nicht wage. Ich würde vorschlagen, dass Du das Bild in nem "Öffnen nach 2 Jahre"-Ordner speicherst und was anderes tust. Es bringt nichts an etwas ewig rumzufummeln. Geht mir öfteres genau so. :(

*miNze*
Dank Dir!
Dein Portrait find ich sehr gekonnt. War das ein Lifeakt oder vom Foto? So oder so, very nice! :)

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 19. Aug 2013, 13:04

Das war aus dem Leben. Er hat währenddessen Journey gespielt und dann haben wir Tekkonkinkreet angeschaut ;).
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 20. Aug 2013, 12:12

*miNze* hat geschrieben:Das war aus dem Leben. Er hat währenddessen Journey gespielt und dann haben wir Tekkonkinkreet angeschaut ;).
haha! Davon kommt sein etwas angespannter Gesichtsausdruck, den ich nicht zu kritisieren wagte! Fein hingekriegt!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 20. Aug 2013, 22:33

Bild

Hab mich auch an dem Koletypen mit dem Edelstein probiert, weil ich mich die ganze Zeit gefragt, ob man das Bild nicht ganz anders aufbauen sollte, um einen eindeutigeren Ausdruck reinzubekommen.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 20. Aug 2013, 23:00

supergeil herrmann!

Benutzeravatar
Darktempler
Member
Beiträge: 128
Registriert: 31. Mai 2013, 15:47
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Darktempler » 20. Aug 2013, 23:03

hehehe, ja der ist auf jeden fall viel cooler ;) aber das sollte gezielt ein portrait werden, da es ein ergänzendes bild ist zu der Biographie des Protagonisten eines Games. Schau mal in meinem showroom vorbei, da hab ich noch paar mehr sachen gemacht für dieses game, vllt hast du ja auch den ein oder anderen Tipp für mich :P

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 21. Aug 2013, 11:45

Geiles Ding Herrmann! Erinnert mich von der Pose her an Rocko`s "Ringbild" von Annodazumal... schön klare Message!!
Im unteren Teil ist etwas zuviel Raum, wär gut für nen Titel ...aber ich gehe stark davon aus, dass du das mit vollster Absicht gemacht hast.

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 24. Aug 2013, 10:23

Portrait von einer Freundin:

Bild
Zuletzt geändert von ThomasVeil am 24. Aug 2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Aug 2013, 11:10

Nee, Thomas, das ist zwar das Portrait einer Freundin, aber von Dir... :D Und diese Korinthenkackerei in rein sprachlicher Hinsicht bringe ich auch nur, weil am Bild beim besten (schlechtesten...) Willen nix zu meckern ist. Wie Du ihren Mund modelliert hast, ist schon absolute Spitzensahnesauce mit Schuß (der weiße Reflex zwischen ihren Lippen - Aldaaaaaa! ). Hoch virtuos, ohne manieriert zu wirken!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 24. Aug 2013, 12:32

Oh ja wirklich ein schönes Thomas!
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Aug 2013, 17:30

Mannoman...wahrhaft meisterlich Thomas!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 24. Aug 2013, 22:54

Chinasky: Vielen Dank ... sehr aufbauend Deinen Kommentar zu lesen.

*minze*: Dankeschön.

Syrus: Danke Danke :D
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder