NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 23. Dez 2010, 00:24

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 23. Dez 2010, 02:18

WhiteLady
sieht bissl nach tentakeln aus... hat Rudy aus verzweiflung schnell wachsen lassen? :D
sternformige beleuchtung und spiegel sehen cool aus!
finde die speichen suboptimal, das nimmt den rädern ganze bewegung weg... :)

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 23. Dez 2010, 04:09

Ich finds super. Das ist mal ne originelle Weihnachtskarte. Ich liebe deinen Rudi :)

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 23. Dez 2010, 04:47

Ich dank dir, Gwinna! \o/ Freut mich sehr!

Dir auch, schlummi. :)

Das mit den Speichen stimmt, ich hab sie trotzdem dringelassen, weils eins dieser kleinen liebenswerten Details ist, das Oldtimer-Fans so lieben (Gussfelgen sind heute viel häufiger und so boooooring). Das mit den Tentakeln hab ich jetzt überlesen. :P Don´t care...

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 23. Dez 2010, 16:20

mir gefälltes ebenfalls sehr gut (immer diese ewigen nörgler hier ;) )

Auf jedenfall ne lustige weihnachtskarte!!!

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 24. Dez 2010, 05:57

Die Tentakel versteh ich auch nicht, aber den Gesichtsausdruck vom Rudi finde ich gut.

Als Neujahrsgruß habe ich dieses Jahr eine Illustrationsserie zum Thema Artenschutz 2011 angefertigt und daraus Wallpapers gestaltet. Wenn Ihr gerne einen der Desktophintergründe haben wollt, auf dieser Mikrosite kann man sie alle laden.

Bild

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 24. Dez 2010, 16:53

Danke auch euch beiden :D

Die sind wunderschön, Herrmann! Hast du die mit Aquarell gemacht?

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 29. Dez 2010, 00:14

Da ichs dieses Jahr nicht gepackt habe nen Wichtel zu erstellen, weil ich einfach so eingebunden war, wünsche ich Euch allen auf diesem Wege Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch mit meiner Weihnachtskundenkarte...hoffe das geht klar ;-)

Bild

BasT :-)

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 29. Dez 2010, 20:43

Wäre sehr dankbar über Kritik! Die brauch ich glaub ich nämlich unbedingt :-)
Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Dez 2010, 21:32

WhiteLady
Die Illustrationen sind komplett digital mit dem Paint Tool SAI entstanden. Etwas Justage und Typo und Layout in Photoshop. Die Holzstrukturen sind einfach Fotos von Holzbrettern in der Ebenenmaske.

Danni
Hi Danni. Mit der Kritik ist das so eine Sache, weil in dem Bild vieles gut und einiges so mittel ist. In welchem Bereich möchtest Du Dich denn steigern? Zeichnung, Farbe und Licht und Komposition wären so die klassischen Bereiche. Und dann kommen noch Stil-Entscheidungen dazu.
Zeichnerisch finde ich es schon ganz gut. (Mir gefällt der Totenschädel auf der Schulter des Teufels totalst gut.) Wenn Du einen realistischeren Stil anstrebst, solltest Du unbedingt etwas Anatomie studieren. Der bildlinke Arm des Teufels ist z.B. ein Schwachpunkt, gerade an den Gelenken (und dass Du vermeidest, die Hände zu zeichnen, indem Du sie hinter Felsen versteckst, ist natürlich ein alter Trick, den wir hier alle durchschauen ;)) Auch für reduziertere Sachen macht es Sinn, sich Referenz-Bilder zu besorgen. Die Felsen könnten dadurch stark profitieren, dass Du Dir Beispielbilder besorgst, und überlegst, wie Du die charakteristischen Formen von Felsen vereinfacht darstellen kannst. Ein super Blog zum Thema Zeichnung ist z.B. der "Rad how to"
Zu den Farben kann ich nur darauf hinweisen, dass Du noch sehr stark an den lokalen Farben hängst. Gemeint ist, dass der Teufel überall rot ist, seine Hörner sind durchgehend gelb, seine Pflaster grau usw. Mit den Farben kann man sehr viel freier umgehen, ohne an Plausibilität einzubüßen. Ein Weg wäre z.B. über die klassischen Farbharmonien eine Farbpalette anzulegen, und nur in der Palette zu arbeiten. Du wirst feststellen, dass Du quasi jedes Bild in jeder noch so abgefahrenen Palette darstellen kannst, natürlich mit Auswirkung auf die Bildstimmung- und Atmosphäre.
Was Licht angeht, bist Du extrem zurückhaltend. Guck Dir einfach mal an, wie Fotografen mit Licht umgehen (da gibt es jede Menge Literatur zu). Da gibt es ganze Lichtsetup-Standards, die für bestimmte Situationen herangezogen werden, weil sie eine ganz bestimmte Wirkung erzielen. Natürlich kannst Du Dir auch Filme ansehen, und mal nur darauf achten, wie die Figuren und ihre Umgebung beleuchtet werden. Frag Dich mal, wie eine Szene sich ändern würde, wenn das Licht anders gesetzt wäre. Bestimmt wirst Du sehen, welches Potential im Thema Licht steckt.
Komposition: Das Überthema schlechthin, weil es alle anderen Punkte zumindest berührt. In diesem Bild würde ich vor allem zwei Sachen kritisieren: Zum einen hast Du den Wickinger/Ritter unten rechts sehr stark angeschnitten, was zur Folge hat, dass wir als Betrachter nur zu einem Teil beurteilen können, was er da macht, wo genau er sich befindet, wie lang seine Beine sind, wie groß er im Vergleich zum Teufel ist, ob er einen Schild hat etc.Ich will nicht sagen, dass immer alle Figuren kompett ins Bild gehören, das wäre Quatsch. Aber in diesem Fall würde es denke ich besser funktionieren, wenn wir mehr von der Figur sehen. Zweitens ist dieser Felsen kompositorisch etwas langweilig. Er teilt das Bild fast genau diagonal in zwei Hälften, was uns als Betrachter sagt, das beide Teile irgendwie gleichgroß sind. Stell dir mal vor, der Ritter säße hinter einem Felsen, der gerade mal so groß ist wie er, und der gerade mal ein zehntel des Bildes einnimmt, und dahinter erhebt sich ein Koloss von einem Teufel, der fast das ganze restliche Bild einnimmt. DAS wäre ein spannendes Größenverhältnis :)
Und nicht vergessen: There are no rules, just tools!

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 31. Dez 2010, 09:08

Guten Abend alle miteinand',

dies hier sollte ein Speedpainting werden, aber ich hab mich dann doch wieder in den Brutalismus verliebt,
sodass ich am Ende wahrscheinlich um die 4 Stunden (mal mehr mal weniger voll bei der Sache) gemalt hab.
Hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht :)
2 Pinsel musste ich mir basteln, damit ich den Beton und die Pflanzen eeetwas hinbekomme.
Motiv stammt aus einem Traum, konnte aber von mir (noch) nicht richtig umgesetzt werden.

Bei euch da oben sind übrigens sehr schöne Sachen dabei! :o

[groß]
Bild

noch zu sagen ist: Das Licht der Gesetzeshüter war anfänglich gar nicht geplant...
es sollte eher trist und vollkommen Menschenleer wirken; daher auch so viel Grün
im Kontrast zum ziemlich technischen Sichtbeton. Hat mir aber jetzt auch langsam
den letzten Nerv geraubt, daher so eine (wie ich finde noch schlechte) Lösung. :roll:

Liebe Grüße
Sebi

Benutzeravatar
Danni
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: 14. Jul 2010, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Danni » 2. Jan 2011, 01:12

@Herrmann
Vielen Dank! Genau soetwas dachte ich mir bei meinem Ruf für Kritik! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast die ganzen Punkte anzusprechen. Sehr interessante Sachen sind dadrunter, auch der von dir angegebene Blog wird bestimmt mal von mir näher unter die Lupe genommen ;)
Vielen Dank, werde die ganzen Punkte auf jeden Fall demnächst berücksichtigen!! :)

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 3. Jan 2011, 16:56

Neues Jahr, neues Bild...;).
Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 5. Jan 2011, 14:00

Danni
gesichtsausdruck von dem krieger find ich klasse! sehr Jahgringo mässig. :D

rockforce
gefällt mir gut. schönes licht.

Benutzeravatar
Maos
Member
Beiträge: 241
Registriert: 8. Nov 2006, 13:37
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maos » 6. Jan 2011, 03:43

@rockforce: ich finde das Bild auch ziemlich gut, aber mir sind sofort ein paar Dinge aufgefallen (weil mein Bruder Kontrabass spielt :) ) Der Typ hält seinen Bass ziemlich schräg, der Bass ist sehr groß im Vergleich zum Spieler (weshalb er ihn vielleicht auch so schräg hält ;)),
er hält den Bogen falsch und die andere Hand würde er auch anders halten wenn er einen Ton an dieser Stelle des Griffbrettes spielt. Solche details kann man ja relativ schnell ändern. Aber wie gesagt ansonsten gefällts mir gut!

Hier noch ein Totoro von mir :)

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Jan 2011, 13:03

@ Maos:

Oohhahhwoooow!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 6. Jan 2011, 18:11

Uh, das Durchlicht vom Schirm ist toll!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 6. Jan 2011, 19:31

Maos: Toll toll toll! Absolut knuddelig! Und das Licht, das durch den Schirm fällt, ist wirklich großartig. Auch, wie sich das in den Augen spiegelt.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 7. Jan 2011, 01:23

Maos
super schönes licht!
was haben die zwei auf den bäuchen? sind das taschen oder so? :?

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 7. Jan 2011, 01:32

Das ist eine Fellzeichnung. Erinnert mich immer an Sperberzeichnung bei Eulen. Sehen überhaupt ziemlich nach felligen Eulen aus die Totoros... ;)

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 7. Jan 2011, 01:37

Super schön Maos!

@schlummi du kennst die Ghibli-Welten nicht...da ist dir aber einiges entgangen...los sofort nachholen! :lol:

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 7. Jan 2011, 15:19

Ich hab mich mal in ner Vektorgraphik versucht. Leider gab es zwischendrin einen Speicherfehler, daher die etwas kaputt aussehende Kette vorne. Mit den vielen Einzelelementen habe ich meinen Computer beinahe an den Rand der Verzweiflung getrieben...
Nachher bin ich noch mal mit PhotoPaint drüber, um ein bisschen Strucktur reinzubekommen.

Mit der Beere und dem Rohr bin ich ganz zufrieden. Der Kettenunterbau währe eindeutig noch ausbaufähig. :)

Bild

Das ist übrigens ein alter Witz aus unseren Botanikanfängerübungen: Panzerbeere, also das was Kürbis, Banane und co. botanisch kategorisiert werden. (Zusätzlicher Biologenhumor: Himbeere ist eigentlich keine Beere, sondern eine Sammelsteinfrucht, weil jedes Fruchtstückchen einen kleinen harten Kern enthält.)
Also eine Panzer"beere", die doch wieder keine Beere ist... Biologen haben eine sehr seltsamen Humor... :D

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 7. Jan 2011, 15:31

Caracan hat geschrieben:Biologen haben eine sehr seltsamen Humor... :D
Den sollten sie vielleicht zu ihrem eigenen Schutz für sich behalten. Man weiß doch aus den amerikanischen Filmen, wie so etwas endet. Sportler vs. Nerds! :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 7. Jan 2011, 15:41

Caracan
cooles Teil :D

Mir fällt bei dem Bild vor allem der extreme Kontrast vom Schatten auf.
Den könntest du vielleicht weicher auslaufen lassen...

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 7. Jan 2011, 16:03

Danke, Fast.

Das ist eine gute Idee. Habs mal schnell hingewerkelt:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder