Sculpey, Fimo, Ton etc...
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Also das Insekt ist eine Semesteraufgabe, ist also auch erdacht und in gewisser Weise würde eine Bemalung auch Sinn machen, die Aufgabenstellung erfordert jedoch ein real-plastisches Modell, d.h. das Modell soll in erster Linie die räumliche Form des Käfers beschreiben, die Bemalung wäre eine weitere Komponente am Modell, die die Form ein wenig schwerer lesbar machen würde (zumindest in meinem Fall). Die Formen und Muster, die sich auf dem Körper des Käfers finden, werde ich nur bildlich auf einem Plakat darstellen.
Theoretisch könnte ich den Käfer auch grau belassen, ich erhoffe mir jedoch von der Farbschicht, dass sie das Modell nochmal leicht "glättet".
Theoretisch könnte ich den Käfer auch grau belassen, ich erhoffe mir jedoch von der Farbschicht, dass sie das Modell nochmal leicht "glättet".
Bin schon aufs Ergebnis gespannt.
Ich hab leider vergessen meine Arbeit zu dokumentieren. Deshalb hab ich ein knappes Sheet gemacht wo alles wesentliche drauf ist. Bei Fragen, fragen.
Kann man soweit alles gut auch Zuhause machen. Falls man das Ding dann wo anders zum brennen hinbringen muss, sollte man ziemlich aufpassen, das ungeschrühte Teil ist ziemlich empfindlich. Nach dem Vorbrennen ists dann aber recht stabil.
Desweiteren gibts x verschiedene Porzellan Rezepturen die sich vielleicht anders verhalten. Der war jetzt von Kahla.
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Ich hab leider vergessen meine Arbeit zu dokumentieren. Deshalb hab ich ein knappes Sheet gemacht wo alles wesentliche drauf ist. Bei Fragen, fragen.
Kann man soweit alles gut auch Zuhause machen. Falls man das Ding dann wo anders zum brennen hinbringen muss, sollte man ziemlich aufpassen, das ungeschrühte Teil ist ziemlich empfindlich. Nach dem Vorbrennen ists dann aber recht stabil.
Desweiteren gibts x verschiedene Porzellan Rezepturen die sich vielleicht anders verhalten. Der war jetzt von Kahla.
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@warhole: na das wird ja ganz schön groß, soll das dann dein Wohnzimmer zieren? Sieht auf jeden Fall schon gut aus und ich bin gespannt wie dus bemalen wirst .
@itch: vielen dank für das ausführliche tutorial! Super! Habs mir gleich mal gespeichert. Ich find vor allem interessant wie die Form gemacht wird. Das kann man ja auch gut auf andere Gusstechniken übertragen. Wenn ichs machen würde, dann würde ich die Passmarken schon in die Tonwandung einbauen und mir draus aushöhlen aus der ersten formhälfte sparen. Manche drücken glaub ich einfach Holzkugeln in die Wandung, damit Passmarken entstehen. Hast du auch mal mit anderen Gussmassen experimentiert, die nicht so stark schrumpfen und die ohne brennen selbst aushärten? Sowas wie Keramin-S oder so?
@itch: vielen dank für das ausführliche tutorial! Super! Habs mir gleich mal gespeichert. Ich find vor allem interessant wie die Form gemacht wird. Das kann man ja auch gut auf andere Gusstechniken übertragen. Wenn ichs machen würde, dann würde ich die Passmarken schon in die Tonwandung einbauen und mir draus aushöhlen aus der ersten formhälfte sparen. Manche drücken glaub ich einfach Holzkugeln in die Wandung, damit Passmarken entstehen. Hast du auch mal mit anderen Gussmassen experimentiert, die nicht so stark schrumpfen und die ohne brennen selbst aushärten? Sowas wie Keramin-S oder so?
Naja. Gelegentlich gieße ich Kunststoffe. Dies ist wesentlich einfacher da man Silikongussformen in einem Vorgang erstellen kann. Ist allerdings sehr teuer wegen der Materialkosten. 1KG Silikon kostet mich ca. 17 Euro.
Porzellan oder Keramik braucht halt zwangsläufig diese Gipsform um Wasser zu ziehen. Gips etc kann man auch in Silikonformen gießen.
Sonst habe ich noch keine anderen Gießmassen probiert. Wenn ich was perfektes ohne Schrumpf und so weiter brauche, ist Kunststoff wohl am einfachsten und schnellsten. Halt bissle teurer.
In Zukunft würd ich gern mal Bronze und Alu gießen (lassen). Muss halt mal sehen ob ich das irgendwann mal in ein Uni Projekt einfließen lassen kann, für nebenbei ist der Aufwand zu gross. Werd mal vielleicht ein Kunstprojekt starten, leider gibts an der Bauhaus keinen Lehrstuhl für Bildhauerei, muss da mal rumfragen wer Lust auf Skulptur hat.
Übrigens ist es glaub ich ziemlich Wurscht wie man die Passmarken setzt, das ist mit Sicherheit der schnellste Handgriff bei der ganzen Prozedur^^
Porzellan oder Keramik braucht halt zwangsläufig diese Gipsform um Wasser zu ziehen. Gips etc kann man auch in Silikonformen gießen.
Sonst habe ich noch keine anderen Gießmassen probiert. Wenn ich was perfektes ohne Schrumpf und so weiter brauche, ist Kunststoff wohl am einfachsten und schnellsten. Halt bissle teurer.
In Zukunft würd ich gern mal Bronze und Alu gießen (lassen). Muss halt mal sehen ob ich das irgendwann mal in ein Uni Projekt einfließen lassen kann, für nebenbei ist der Aufwand zu gross. Werd mal vielleicht ein Kunstprojekt starten, leider gibts an der Bauhaus keinen Lehrstuhl für Bildhauerei, muss da mal rumfragen wer Lust auf Skulptur hat.
Übrigens ist es glaub ich ziemlich Wurscht wie man die Passmarken setzt, das ist mit Sicherheit der schnellste Handgriff bei der ganzen Prozedur^^
bo der fuss ist echt sau geil.. das riff gefällt mir auch gut.. n paar bunte farben wären wohl noch ganz nett
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
warhole, schön die entstehung zu sehen! passiert noch was mit den pfeifenreinigern? vielleicht die oberen enden abgerundet "frisieren"?
itch, krass wie äufwendig porzellangießen ist! hört sich super interessant an, mit glasieren kann man bestimmt nochma ne menge bei objektren rausholen
wollt schon immer mal im 3Dforum was zeigen^^ sodale meine kissenmonster-untermieter
itch, krass wie äufwendig porzellangießen ist! hört sich super interessant an, mit glasieren kann man bestimmt nochma ne menge bei objektren rausholen
wollt schon immer mal im 3Dforum was zeigen^^ sodale meine kissenmonster-untermieter
Der im Waschbecken ist witztig. Queen of Kissen und Plüschmonster ist aber Chelsea Slater. (nur zur inspiration)
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Aua - Meine Augen tun weh...
Aber scheint nett geworden zu sein.
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--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---
Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator
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in seinem Kopf ist eine Murmel die mit heiskleber an den schraubenkopf fest gemacht wurde,
Die Schraube führt in seinen bauch und ist mit draht und in Aluminiumfolie eingewickelt
danach kommt eine schicht aus glitzerndem Fimo, und der Rest ist sculpey.
seine Augen sind Metalkugeln aus einem Kugellager, wahrscheinlich von Inlineskates.
Der Glanz ist ein bischen arg.
Beim Versuch ihm den Mund zu öffnen entstand ein Riß in seinem Kopf
also ich sculpte nicht viel, das ist meine erste figur
ich freu mich darum auf Tips und Kritik von euch
es ist ein WIP (von der linken schulter bis zur rechten sinds 7cm )
@ itch , echt gut !
Die Schraube führt in seinen bauch und ist mit draht und in Aluminiumfolie eingewickelt
danach kommt eine schicht aus glitzerndem Fimo, und der Rest ist sculpey.
seine Augen sind Metalkugeln aus einem Kugellager, wahrscheinlich von Inlineskates.
Der Glanz ist ein bischen arg.
Beim Versuch ihm den Mund zu öffnen entstand ein Riß in seinem Kopf
also ich sculpte nicht viel, das ist meine erste figur
ich freu mich darum auf Tips und Kritik von euch
es ist ein WIP (von der linken schulter bis zur rechten sinds 7cm )
@ itch , echt gut !
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Danke^^.
Deiner schaut ja auch recht vielversprechend aus. Allerdings glaube ich hättest du die Haare lieber aus einem Volumen heraus entwickeln sollen. Beim Bildhauen ist es imho wichtig Flächen zusammen zu ziehen. Dann noch ein Tipp den ich einfach an dich weiter gebe. "Größe zählt"^^. Wenn Sculpey zu teuer ist nimm lieber Ton aber werd Groß. Bei sowas ruhig 1:1 oder sogar Übergröße. Das ist einfacher und man lernt auch mehr dabei. Und letztendlich ist das Resultat auch "beeindruckender"
Deiner schaut ja auch recht vielversprechend aus. Allerdings glaube ich hättest du die Haare lieber aus einem Volumen heraus entwickeln sollen. Beim Bildhauen ist es imho wichtig Flächen zusammen zu ziehen. Dann noch ein Tipp den ich einfach an dich weiter gebe. "Größe zählt"^^. Wenn Sculpey zu teuer ist nimm lieber Ton aber werd Groß. Bei sowas ruhig 1:1 oder sogar Übergröße. Das ist einfacher und man lernt auch mehr dabei. Und letztendlich ist das Resultat auch "beeindruckender"
hier meine ersten schritte mit super sculpy. habe es vorher mit keramiplast versuch und bin fast verzweifelt. bin nur durch zufall auf super sculpy getroffen.
wenn man weiß wonach man suchen soll, gibt es echt viele gute und nützliche sites im www, die einem genau beschreiben wie man am besten vorgeht.
bin letztendlich recht systematisch vorgegangen. habe mir nen sockel besorgt, ein draht-skelett gebaut, dieses mit alufolie überzogen und dann mit sculpy eine basisform modeliert und gebrannt.
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grüße
wenn man weiß wonach man suchen soll, gibt es echt viele gute und nützliche sites im www, die einem genau beschreiben wie man am besten vorgeht.
bin letztendlich recht systematisch vorgegangen. habe mir nen sockel besorgt, ein draht-skelett gebaut, dieses mit alufolie überzogen und dann mit sculpy eine basisform modeliert und gebrannt.
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