Hallo allerseits,
ich habe mir mal eine kleine Hütte gemodelt und bin nun dabei, diese zu texturieren. Da die Hütte später mal Spieletauglich sein soll, ist natürlich auch permanent auf die Texturgröße zu achten.
Nun habe ich mir eine kachelbare Textur für die Front der Hütte gebastelt und es ergibt sich folgendes Problem:
An Stellen wie z.B. dem Türrahmen, an dem das Holz abgenutzt und gespreiselt erscheinen soll, ist das natürlich mit einer kachelbaren Textur nicht machbar. Wenn ich einen Unwrap für die Front machen würde, könnte ich dieses Problem umgehen. Allerdings wäre die Textur dann natürlich größer und man könnte sie auch nur einmal verwenden (auf der Front).
Nun ist meine Frage, ob irgendjemand weiß, wie das im Allgemeinen in der Spieleindustrie gelöst wird. Wird da der Unwrap vorgezogen (weil mehr Detail) oder ist die Optik hier zweitrangig und die kachelbare Textur ist die bessere Lösung (weil weniger Speicherverbrauch und mehrfach verwendbar)?
Kachelbare Textur oder Unwrap?
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:03
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:03
Hey, danke erstmal für eure Antworten.
@Dabo: Ja ich könnte die Polys des Türrahmens anders Mappen, aber dann benutz ich ja nochmal ne extra Textur mit den Kratzern. Und dann ist wieder die Frage, ob man nicht auch gleich nen Unwrap machen könnte.
Das fleckige ist nur ein Wolken-Overlay um das ganze n bisschen schmutziger zu machen. Aber die werd ich dann wohl weglassen. Die Auflösung ist 1024x512... wird aber noch halbiert.
@Jaster: Ein AAA-Titel soll es nicht werden. Is auch nur für mich selbst, also nix kommerzielles. Aber der Detailreichtum soll schon den eines Handheld-Games übersteigen.
@Dabo: Ja ich könnte die Polys des Türrahmens anders Mappen, aber dann benutz ich ja nochmal ne extra Textur mit den Kratzern. Und dann ist wieder die Frage, ob man nicht auch gleich nen Unwrap machen könnte.
Das fleckige ist nur ein Wolken-Overlay um das ganze n bisschen schmutziger zu machen. Aber die werd ich dann wohl weglassen. Die Auflösung ist 1024x512... wird aber noch halbiert.
@Jaster: Ein AAA-Titel soll es nicht werden. Is auch nur für mich selbst, also nix kommerzielles. Aber der Detailreichtum soll schon den eines Handheld-Games übersteigen.
-
- Newbie
- Beiträge: 14
- Registriert: 23. Okt 2006, 15:03
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder