[Sammlung] Painting Software-Empfehlungen

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2007, 15:31

Ich suche ein Programm, das eine möglichst flexible Brush-Engine hat, idealerweise ähnlich der von Photoshop, das mit selbst erstellten farbigen Bildsamples klar kommt. Ich glaub solche tools werden meist als "Image Hose" oder "Bilderschlauch" bezeichnet. Laut google könnte Gimp z.B. sowas haben.
Ich brauch ein Programm das dieses tool hat und sich halbwegs präzise auf meine Anforderungen einstellen lässt (z.b. sollten Parameter wie Ausrichtung, Streuung, Variation der Größe etc. einstellbar sein).
Ich möchte ungern der Reihe nach jede bekannte Paintingssoftware danach absuchen, also wer kann mir nen Tipp geben?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Jul 2007, 16:10

Ja, in GIMP geht das auf jeden Fall. In Artweaver auch. Ich an Deiner Stelle würde zumindest diese beiden Programme einfach mal installieren (bei GIMP die neue Version 2.3! - ist imho etwas komfortabler) und ausprobieren, bei welchem Dir die Bedienung der Brush-Engine eher zusagt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2007, 17:14

Das ging ja schnell, vielen Dank :)! Artweaver erfüllt schonmal das nötigste, ist aber noch nicht optimal. Fürs erstellen der Pinselspitzen braucht man ein extra Programm, das als Eingabe 2 Unterschiedliche Dateien braucht, eine für die Farbe und eine für die Alpha Maske. D.h. pro Spitze 3 Dateien speichern. Im und Programm selbst kann man der Drehung anscheinend keinen festen offset zuweisen. Stiftneigung wird auch nicht unterstützt.
Ich werds bald nochmal mit Gimp versuchen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Jul 2007, 17:45

Hm, also ich kann komplett eigene Pinselspitzen auch ohne Extra-Programm direkt in Artweaver erstellen (im Pinselmenü über den kleinen Pfeil unter "Bildteil aufnehmen" und dann beim Künstlerisch-Werkzeug als Muster einstellen, die weiteren Eigenschaften lassen sich dann ja wie gehabt frei einstellen - je nach Werkzeug mehr oder weniger.)
Meinst Du mit Drehung nicht den Winkel? Stiftneigung, ups, ok... nutze ich selbst nie, hatte ich jetzt nicht drauf geachtet. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Jul 2007, 18:22

Ja, mit den Standard Spitzen geht das, aber ich suche ja die mehrfarbigen Bildstempel (werden über Nozzle-Dateien importiert). So als Beispiel, wenn ich das nächste mal eine Stadtszene von oben malen muss, würd ich mir gern einmal eine Sammlung aus Menschen und Fahrzeugen anlegen die dann beim aufmalen aus verschiedenen von mir erstellten Presets zufällig ausgewählt werden und sich mit dem Werkzeug einfach und schnell verteilen lassen. Da es aber sicher schlimm aussähe für jede Stadt von oben den gleichen Menschen-Pinsel zu nehmen, würde ich versuchen die presets immer aufgabenabhängig zu erstellen und da wärs halt von Vorteil, wenn das unkompliziert ginge :D.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 1. Aug 2007, 20:22

Morgen sollte endlich mein Tablett hier ankommen, ich bin zwar noch nicht gut im Zeichnen aber das wird sich über die Monate alles gemeinsam entwickeln. =)
Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde wäre der Kauf einer Student Version von Corel Painter. (offensichtlich das beste Programm zum imitieren echter mal Techniken?!) Die Essentials Version ist ja bereits beim Tablett dabei also werde ich ordentlich testen können, jedoch wundere ich mich gerade über eine Angabe auf der für Schüler/Studenten verlinkten Seite.

Laufzeit: Nur für die Dauer der Bezugsberechtigung

Soll das heißen ich muss denen Permanent Schul/Studienbescheinigungen vorlegen um das Programm immer und immer wieder zu verlängern?

Der Preis von 99 Euro klingt verlockend auch mal eine „große“ Software zu besitzen. Nicht nur zugeflogene…. :-/

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 2. Aug 2007, 12:18

nein musst du nicht.

Es wird max. bei jeder installation der registerkey bei software abgefragt. Ansonsten weiß ich nicht unter welcher Lizenz diese version steht. Falls man damit sogar Kommerziell veröffentlichen darf, würde dieser anspruch verfallen.

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, nutzen viele PS Painter uvm. Illegal und verdienen damit auch noch geld. Was nicht heißt das es gut ist, aber da wird kaum kontrolliert oder gefragt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die alle halbe Jahr n brief von dir wollen auf welche schule du gehst.

Allein die Lizenztechnische frage zählt, und solltest du mal aus der schule draußen sein - kann corel sich sicher sein das du als geübter Coreluser dir irgendwann eine schicke vollversion zulegst. Wenn du nämlich ein Illustrator bist - kannste sowas dann auf deine Webseite packen und sagen hier bla ec. :)

Ich hoffe die Antwort hilft

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Aug 2007, 08:38

Falls man damit sogar Kommerziell veröffentlichen darf
Darf man nicht, hab das mal bei der Hotline erfragt. Adobe steht da ziemlich alleine da mit dieser Möglichkeit.

Benutzeravatar
marylou
Member
Beiträge: 115
Registriert: 3. Apr 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von marylou » 8. Aug 2007, 09:02

Kapitalisten...schweine

(grüße aus dänemark ^^ )

Bin grad dabei Deep Paint auszuprobieren.
Macht sich ganz Ok, die Brushes sind irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig, erinnert stark an OC

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 17. Aug 2007, 17:21

http://orderindebris.exorsus.net/misc/S ... l_v1.2.rar

nettes kleines java bastiertes Zeichenprogramm mit eingebauter Symmetrie, kann nich viel mehr als Symmetrie aber genau das find ich ganz hilfreich
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 17. Aug 2007, 18:04

And now something completley different: Kommt mir das nur so vor oder haben die mit dem Update von Artrage auf 2.5 einen ordnentlichen Schritt vorwärts gemacht? Man kann jetzt schon recht gut was damit anfangen, wenn man nur Malen und Zeichnen im sinn hat und sich Painter oder PS nicht leisten will! *hinweis* Ich kannte vorher nur 2.1 und da war ich eigentlich noch nicht so überzeugt...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Mär 2008, 20:29

Ich habe in der Liste die Programme Colors! und Animanatee für den Nintendo DS ergänzt und das kleine Zeichenprogramm Alchemy, welches dario hier neulich empfohlen hat. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 28. Mär 2008, 15:20

Hi,

kennt ihr ein Freeware Bildbearbeitungsprogramm, dass wie Aperture oder Lightroom nondestruktives Bildbearbeiten, v.a. Beschneiden unterstützt?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Jun 2009, 17:22

Der thread ist ja schon über n Jahr alt o__o
Naja, es ist meines Wissens nichts sonderliches an Malsoftware auf den Markt gekommen.

Was Upgrades betrifft, die Gerüchteküche sagt, dass Artrage 3 sehr vielversprechend wird und ob Sketchbook Pro 2010 schon auf dem Markt ist weiß ich jetzt nicht....

Aeyol: Editierst du das erste Post?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

JanKro
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 6. Mai 2009, 16:12

Beitrag von JanKro » 6. Jun 2009, 18:06


Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Jun 2009, 11:59

Hab grad nicht soviel Zeit, aber den SAI-Link habe ich schonmal ergänzt.

Sketchbook hatte ich schon in der Liste @JanKro :) (bei kommerzieller Software)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Nov 2009, 13:14

Damit´s nicht verloren geht, ein cooler Tipp von Dazzled (wird später eingepflegt):

Eine kleine Applikation, mit der man direkt im Browser schnell kachelbare Ornamente/Muster skizzieren kann: http://www.scienceu.com/geometry/handson/kali/
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 9. Mai 2010, 23:05

Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber sie sind mir im Docma-Newsletter untergekommen:

Akvis Multibrush v5.0 http://akvis.com/de/multibrush/index.php - 39 Euro

Screenbrush http://www.screenbrush.de - gratis, evlt. auch umsonst :wink:
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 10. Mai 2010, 19:40

http://www.da-gfx.com/index.php

Den hab ich auch noch gefunden. Ich find den Ansatz eigentlich ziemlich genial :) Das da nicht schon vorher jemand drauf gekommen ist? Allerdings ist es noch etwas unhandlich zu benutzen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 31. Aug 2010, 14:01

Noch eins hinzugefügt: Mypaint (windows, linux, mac osx)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 6. Nov 2010, 23:10

Ich hab jetzt mal einen Blick auf gimp bzw. Gimp Paint Studio geworfen. Noch hab ich keine Anleitung und nix gelesen, für gratis schauts aber recht vernünftig aus.

zuerst braucht man gimp gimp

und dann die aktuelle 1.4 version von gps von Ramon Miranda. Ich weiß jetzt nicht, ob man die vorhergehenden Versionen auch installieren sollte oder ob die vorhergehenden Presets inkludiert sind.

eine englische Anleitung von gps gibts hier
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ViktorB
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 5. Dez 2010, 11:53

Beitrag von ViktorB » 5. Dez 2010, 12:21

Die Liste der Programme ist zwar schon älter, aber dennoch sind da echt gute Programme dabei. Ich nutze FotoWorks XL, ist auch Freeware und man kann es sich unter anderem hier http://www.freewarenetz.de/fotoworks-xl.html herunterladen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Dez 2010, 06:59

aeyol hat geschrieben:Noch eins hinzugefügt: Mypaint (windows, linux, mac osx)
thx, das kannte ich noch gar nicht. ist durchaus interessant, da könnte mal was tolles draus werden.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 7. Jan 2011, 02:03

Seit heute kann man im AppStore von Apple das Autodesk Sketchbook Pro kaufen für ca 25 Euro. Allerdings weiß ich nicht wie lange. Ist ein einstiegsangebot anlässlich der neuen AppStore-Erföffnung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder