Flachbildschirm und korrekte Farbwiedergabe

Antworten
Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Flachbildschirm und korrekte Farbwiedergabe

Beitrag von Mirage » 22. Mai 2008, 22:37

Wie man aus dem Threadtitel schon vermuten kann, habe ich ein Problem mit meinem Bildschirm.

(Samsung Syncmaster 931BF)

Zur Vorgeschichte: Bisher ist mir noch garnicht aufgefallen, was mein Bildschirm so alles "verfälscht", da Digital Art nur ein Hobby für mich ist und ich daher nie was drucken musste o.ä.
Nun ja, Anfang der Woche hatte ich mir dann bei digitaloriginal ein Poster drucken lassen, und es sah , nun ja, grauenvoll aus.

Mein Bildschirm kurbelt irgendwie willkürlich an Kontrast, Helligkeit und Gamma, sodass das Bild auf dem Poster kaum Kontrast hat, und extrem überhellt ist.

Ich hab schon so oft versucht neutrale Einstellungen zu finden aber es gelingt mir einfach nicht!
Der Bildschirm scheint außerdem so eine Funktion zu haben, das sich die Helligkeit an den Weißanteil des Signals ausrichtet, aber das kann man irgendwie nicht abstellen!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich? oder muss ich meinen Alten Monster-CRT wieder ausgraben?

Vielen dank im Voraus

Mirage

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 22. Mai 2008, 23:06

Hast du mal ein konkretes Kalibrierungsprogramm getestet? Es gibt viele kostenlose. Wenn du am Mac bist, sollte allein schon die OS-interne Monitorkalibrierung helfen (hab das neulich gemacht, denn standardmäßig war mein Macbook vollkommen falsch eingestellt). Für Windows gibt's wahrscheinliche dutzende dieser Teile im Netz ("screen calibration tool free" bei Google?). Der nächste Schritt wäre eine kostenpflichtige Software. Die macht aber erst dann wirklich Sinn, wenn du dir einen Hardware-Calibrator holst, was dann direkt mal den Preis auf mindestens 300 Euro treibt.

Zu deinem Monitor habe ich gerade auf den ersten Blick folgendes in einem Testbericht gefunden:
goodgearguide.com hat geschrieben:The Colour and Grayscale tests were equally impressive with nothing untoward to report. The only issue that we could find in all our tests was a slight darkening in the extreme corners of the screen during our uniformity tests, but it was barely noticeable.
WICHTIG: EDIT:
goodgearguide.com hat geschrieben:calibration options are comprehensive and offer more than just the standard brightness, contrast and colour controls. In addition to these basic options there are also more specific colour calibration tools that allow you to manage the red, green and blue levels in the image. If that seems like too much work one can always use the preset colour tones or, for the ultimate in laziness, let the Samsung MagicColor option do its job. With MagicColor switched on, the monitor is meant to automatically adjust the display for optimal output.

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 23. Mai 2008, 12:17

@Jabo: Danke- ich konnte immerhin das Problem dank deines Posts schon auf MagicBright zurückführen. Das seltsame ist, Ich hab weder das Programm dafür installiert, noch am Monitor eingeschaltet... folglich kann ich es nicht abschalten.
Ich werd mal weiter bei Google wühlen...

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 23. Mai 2008, 19:28

Naja ich teste grad verschiedene Kalibrierungsprogramme (das mitgelieferte vom Monitor ist ja mal echt n Witz), und damit muss ich wohl oder übel vorlieb nehmen, bin noch Schüler und hab zur zeit kein Geld :D

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 25. Mai 2008, 10:57

Sobald ich eins gefunden habe mach ich das gerne, bis jetzt war ich erfolglos, da die programme sich immer als abklatsch des jeweils anderen Entpuppten :/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder