how to do chrome in illustrator

Antworten
Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

how to do chrome in illustrator

Beitrag von pro-phet » 17. Okt 2006, 20:34

hi.

für ein logo will ich einen schriftzug wie chrom aussehn lassen. so wie zum beispiel das logo von pixar's "cars".

hat jemand n plan wie ich das in illustrator hinbekomm?
alternativ auch photoshop wenns sein muss :)

thnx

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 18. Okt 2006, 00:32

Ich würde vorschlagen, da es in Illustrator keinen "mach mir Chrom"-Button gibt, dir das Logo von Cars mal genauer anzusehen und die Regeln, nach denen sich hier der Chromeffekt aufbaut zu erkennen. Anhand dessen kannst du dann deine Illu machen.

hier mal nen bild

Im Schriftzug spiegelt sich zuerst einmal der Himmel wieder. Desweiteren die Umgebung. Dabei musst du auf den Winkel der Fläche achten um herauszufinden, was sie vermutlich spiegeln wird. Bei einigen Buchstaben spiegelt sich die Umgebung oben und der Himmel unten, also genau umgekehrt. Das liegt eben am besagten Winkel der Fläche. Denke dir eine Linie die senkrecht zu dieser Fläche steht und verlängere sie in den Raum hinein. Dann wirst du erkennen wo sie hinführt.

Einen relativ einfachen Chromeffekt erreichst du mit Hilfe von zwei Verläufen. Einen bläulichen, der den Himmel repräsentiert und einen dunkleren, der den Boden, also die Umgebung repräsentiert. Setze diese Verläufe geschickt ein und du hast einen "Chrom"-Effekt.

Viel bla

On

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Okt 2006, 07:55

ich glaube ein vorgefertigter "Chrom-Verlauf" ist in den Presets von Illustrator doch eh schon drin (von blau über weiß zu beige). Ist halt der 0815-Chrom-Verlauf. Je Nach "Umgebung" müssen in dem Verlauf eben die Umgebungsfarben sein. Wenn das Auto auf ner Wiese stünde - dann gäbe es sicher kein beige.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 18. Okt 2006, 08:46

Für Photoshop gibt´s einen schnell-und-dreckig-Filter von Eyecandy.
Kann ich Dir leider nicht ausleihen, weil ich einen Mac hab.

Sieht dann so aus (kein Logo , nur wahllos kombinierte Auswahlen..)

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 18. Okt 2006, 09:06

Naja, für PS gibt es eh hunderttausend Chrom Tutorials im Netz. Illustrator hab ich auch nur die Stil-Presets gefunden (gibt 2, 3 verschiedene in verschiedenen Kategorien - einfach mal durchschauen)
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 18. Okt 2006, 11:29

Nun hat mir das jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig rumprobiert und gesucht.

vielleicht hilft dir das jetzt weiter.
freehand-chrome tutorial

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 21. Okt 2006, 03:36

habt dank. habt dank :)

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 23. Okt 2006, 10:53

Komisch, ich hatte diesen Eyecandy-Filter noch nie gebraucht. Jetzt hatten wir diesen Thread und :schwupps- benutz ich ihn zum ersten Mal.
Wär auch ohne in der wenigen Zeit gar nicht gegangen.

Es hat den Titel "Ebeneneffekte ohne Malen" :sleep:

Bild

Der-On, genauso müsste man wahrscheinlich drangehen. In den Ecken wird´s dann aber zum Teil echt komplex. Bei Chrom und Goldoberflächen würde ich mir dann "Ideen" über Filter holen z.B. Kunstoff-Verpackung, die ich dann verstärken oder löschen würde. So hab´ich auch den hier gemalt (Ausschnitt, noch nicht fertig)

Bild


Gruß
art

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 23. Okt 2006, 16:19

O_O

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder