NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 2. Nov 2011, 10:12

das sieht ja spannend aus .
das heisst, du nimmst ein "haarteil" aus nem foto und malst den rest dann dazu? oder du nimmst viele kleine haarteile und bastelst die zusammen?
beim ersten step mit grauem hintergrund sieht das bildlinks so aus,als könnte man da noch artefakte von einem foto sehen. erklär mal bitte deine vorgehensweise .
abgesehen davon sehe ich das auch so, dass du ruhig tabulos benutzen kannst, was dir zur verfügung steht!

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 2. Nov 2011, 10:51

Hab auch mal versucht die selbe Technik zu verwenden und mich dabei aber nur auf die Haare konzentriert. Hier ist ein step-by-step davon:

Bild
Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Nov 2011, 11:01

Jana
you made my day! :D

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 11:18

Mensch Jana, sieht ja richtig top aus. Hat dich sicher auch 30 sekunden Arbeit gekostet.
Und Schlummi, von dir bin ich mal qualifiziertere Kommentare gewöhnt...

Nur mal so, in fast jedem Concept-Art oder Matte-Painting stecken Texturen etc.

Meine Vorgehensweise ist dem YouTube Video hier nachempfunden...

http://www.youtube.com/watch?v=vl4QqFAe ... ideo_title

Naja habe mein Bild mal wieder rausgenommen, war mir eine Lehre.

mfg.
.menne

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Nov 2011, 11:27

Jana
Haha! Ich befürchte aber, dass wirklich viel so gearbeitet wird. :(
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 11:35

Haha! Ich befürchte aber, dass wirklich viel so gearbeitet wird.

@Ionflux
das erschütterd dich jetzt wirklich oder?
dann schau dir mal lieber nicht die Sachen von Feng Zhu (http://www.artbyfeng.com) an... wobei das für dich vielleicht mal interessant wäre... (Stichwort Sci-Fi)

Es heißt immerhin digital painting und man hat mehr Möglichkeiten als beim traditionellen malen. Und ich weiß nicht warum hier welche so einen Aufstand proben.

Und mit Hohn und Spot bin ich dem Forum hier eh vertraut, deswegen lässt mich
das mal dezent kalt :)

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Nov 2011, 11:38

Hab ich prinzipiell auch nichts dagegen, wenn a) sicher ist, dass man die Rechte am gesamten Material besitzt und b) man es in einem Fotomanipulationsforum postet. Hier erwarte ich eher solides Handwerk.

Klar, ist Geschmackssache und soll keine Einteilung in gut und böse sein.

Und dreist übermalte Fotos finde ich auch dann nicht toll, wenn sie von Feng Zhu sind. ;P (wtf?)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Nov 2011, 11:54

.menne: ich wär einfach n bissl umsichtiger in der Wahl meiner Vorbilder, bei Fräulein Azurelle ist es nachweislich kein Tabu Bilder anderer Künstler in die eigenen Machwerke zu verwursten.

http://arttheftexposed.blogspot.com/

Ich sehs nichtmal so kritisch Photos für Arbeiten zu verwenden, machen ja viele bekannte Künstler, ich mein die Quellen aus denen Azurelle Teile ihrer Bilder zieht arbeiten auch häufiger mit Stockfotografie - gerade in Produktionen mit hohem Zeitdruck ist es völlig legitim. Man sollte aber auch damit umzugehen wissen, der Bruch zwischen deinem gemalten und dem fotomanipulierten Part war schon relativ hoch - bei Annes Arbeiten übrigens auch ziemlich oft.
Zuletzt geändert von Neox am 2. Nov 2011, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
bonus vir semper tiro

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 11:56

Also a, Rechte sind ganz klar bei mir und b, ist das keine Fotomanipulation
wenn du Texturen verwendest.

Solides Handwerk ist also beim digital painting was für dich genau? Die Definition
möchte ich jetzt gern mal hören :)

Und den Namen Feng Zhu sollte man eigentlich schon mal gehört haben. "Star Wars" ist
dir vielleicht ein Begriff. Er erklärt das übrigens auch immer sehr gut in seinen Videos.
In der Concept-Art Branche muss man schnell arbeiten, Kunden möchten verschiedene
Settings in verschiedenen Varianten sehen. Daher ist der Einsatz von Texturen mehr
als nur angebracht.

Aber was erkläre ich dir das :)

mfg.
.menne

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Nov 2011, 12:00

Ja rechtfertige dich gegen die Wand, funktioniert super - ich hoffe du kannst erkennen wie jemand wie Feng mit Fotos umgeht und wie manch anderer sie (oder aber schlimmer Arbeiten anderer ) nutzt um fehlende Kompetenzen aufzuwiegen.
bonus vir semper tiro

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 12:03

@Neox

Wiegesagt, eigentlich sollte mein Werk nur eine Übung sein.
Hatte dann aber so viel Spaß daran, das ich es weiter gemacht hatte.

Die Anschuldigungen gegen "Azurelle" höre ich jetzt zum ersten mal.
Die Seite ist übrigens auch down.

Aber als Beweis das man die Haare auch so ganz gut hinbekommt werde
ich mich das Wochenende nochmal dran setzten und ohne Texturen arbeiten.
Und wehe es heult dann noch einer rum.

mfg.
.menne

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 2. Nov 2011, 12:05

.menne hat geschrieben:Also a, Rechte sind ganz klar bei mir und b, ist das keine Fotomanipulation
wenn du Texturen verwendest.
Sicher, das machen ich und viele andere hier ja auch ab und zu so.

Erstaunlich, warum es dann bei deinem Bild trotzdem diese Aufregung gibt?! Vielleicht deswegen, weil es genau zwei wesentliche Bildelemente hat, nämlich das Gesicht und die Haare, und eines von denen mit einem Foto unterlegt war und du dafür erstmal viel Lob eingesammelt hast.
Als Kommentierender ist man ja erstmal von der künstlerischen Leistung beeindruckt, wenn die Haare so aussehen, und dann berechtigterweise enttäuscht, wenn sich herausstellt, dass sie maßgeblich auf einem Foto basieren.
Solides Handwerk ist also beim digital painting was für dich genau? Die Definition
möchte ich jetzt gern mal hören :)
Kommt immer auf den Einzelfall an, aber dass die wesentlichen Bildelemente selbst ersonnen und umgesetzt sind, finde ich schon wichtig.
Es missfällt mir beim Kommentieren von Bildern, dass in dem Moment, wo man ein Foto direkt in das Bild einbaut (und das verschweigt), u.U. nicht mehr erkennbar ist, wem die eigentliche Anerkennung gebührt.
Und den Namen Feng Zhu sollte man eigentlich schon mal gehört haben. "Star Wars" ist
dir vielleicht ein Begriff. Er erklärt das übrigens auch immer sehr gut in seinen Videos.
In der Concept-Art Branche muss man schnell arbeiten, Kunden möchten verschiedene
Settings in verschiedenen Varianten sehen. Daher ist der Einsatz von Texturen mehr
als nur angebracht.
Würde ich wohl auch so machen, wenn der Zeit- und Qualitätsdruck da wäre. Aber besonders stolz wäre ich dann auf so ein Bild (wie z.B. das verlinkte) nicht.

Zumal ich meine, dass man eine deutliche Grenze ziehen muss zwischen dem Einsatz von Texturen und "so ich mal jetzt mal ein paar Striche über das Foto".
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Nov 2011, 12:10

Die seite ist nicht down war nur der Foreninterne URl Tag Bug, nun geht der Link, ein bisschen Recherche vorrausgesetzt findet man auch Bilder mit direkten vergleichen und es war definitiv kein Einzelfall. Chris Ortega wäre ein anderes berühmtes Beispiel für diese Art von Vorgehen.
bonus vir semper tiro

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 12:15

Als erstes, das ist eine verdammt gute Definition von "solides Handwerk"... (nicht)

Und ja, das nächste mal schreib ich gleich ausführlich welche Brushes, Texturen und
Referenzen ich verwendet habe. Dann solltest du dir aber auch selbst mal an die Nase
greifen. Das macht nämlich keiner.

Also ist es totaler Blödsinn hier sowas zu fordern. Im Ernst, ich habe 3 Texturfetzen
verwendet und werde hier so "angegriffen". Kommt mal klar. An dem Bild habe ich
trotzdem 10h gesessen. Und ich finde es schon echt übertrieben wie einige Leute
hier reagieren. Aber ok, ich werde beweisen das das Bild auch ohne Texturen funktioniert.

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

EDIT: und ich werde auch mal Anne direkt darauf ansprechen. Wiegesagt das kannte ich nicht.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 2. Nov 2011, 12:31

Ganz ruhig, warum tickst du so aus? Bleib mal locker. :)

Du hast ein Bild gepostet bei dem offensichtlich war dass die 2 Bildelemente nicht zusammenkamen, für den Teil der auf manipulierten Fotos basiert hast du mehr Lob bekommen, daher war die Frage berechtigt wie dieser Teil des Bildes entstanden ist - da im Vergleich das Gesicht eben schwächer war. Das kannst du nicht leugnen, es ist objektiv betrachtet einfach so gewesen.
Du wirst dich damit anfreunden müssen, dass es Leute gibt denen das Vorgehen nicht so passt und dass es andere gibt die damit kein Problemhaben weil is ja nix schlimmes und so. Wie gesagt es gibt ja Bereiche wo es durchaus angebracht ist mit Fotos zu arbeiten - ob dies jetzt im Falle einer Übung unbedingt sein muss bleibt wohl jedem selbst überlassen, der Lernwert ist meines Erachtens nach fraglich aber wie gesagt wenn du davon was lernst isses doch toll für dich.

Wenn du weiter in die Richtung probieren willst würd ich mal sagen, dass du auch in Zukunft ebensoviel Fotoarbeit ins Gesicht stecken solltest um ein homogeneres Ergebnis zu bekommen. Fotomanipulationen sind voll in Ordnung aber dann steh auch dazu.
bonus vir semper tiro

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 12:39

Ich habe noch nie großartig Texturen für meine Paintings verwendet.
Das sieht man auch wenn man mal in meinem Showroom schaut.
Deswegen fande ich das gerade mal toll so etwas -> realistisch <- in ein Bild mit einzuarbeiten. Das war
eigentlich Teil der Übung. Ich bleibe locker, ich find es nur arm wie manche hier
darauf reagieren (Jana, Schlummi ect.). Hätte ich gewusst wie das so ankommt, glaub mir,
dann hätte ich das Ding nie und nimmer gepostet. Es war mir aber eine Lehre :)

In diesem Sinne...
mfg.
.menne

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Nov 2011, 12:49

.menne
schlummi hat geschrieben:Jana
you made my day! :D
Und Schlummi, von dir bin ich mal qualifiziertere Kommentare gewöhnt...

ups... das könnte wirklich missverstanden werden... :|
das war keinerlei kommentar zu deinem bild, oder deiner vorgehensweise, oder überhaupt auf dein post bezogen! Jana's beitrag finde ich einfach extrem lustig! man muss dazu nur ein ernsthaftes gesicht vorstellen und man haut sich um! ich grinz gerade immer noch... :D
zu deinem bild kann ich nix sagen... fällt mir einfach nix ein... :|

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 13:27

Schon gut schlummi, jeder hat ja eine andere Art von Humor und es ist ja nicht so das mich deine Meinung wirklich interessiert ;)

mfg.
.menne

Siggi
Member
Beiträge: 107
Registriert: 29. Okt 2009, 09:09

Beitrag von Siggi » 2. Nov 2011, 13:53

.menne
Ich versteh nicht was diese passiv-agressive Art soll?!
Ich habe nicht einen Kommentar der sich auf dein Bild oder deine Aussagen dazu bezog als Angriff gegen dich empfunden. Und trotzdem reagierst du so extrem darauf.
Ich meine selbst wenn du das als Angriffe interpretieren möchtest... warum nimmst du dein Bild raus und blockst so ab?! Lass sie doch reden wenn du meinst es richtet sich nur gegen dich. Ist doch nicht so als hätte dir n Mod mit Bann gedroht wenn du das oben lässt o.ä.
Wenn Leute deine Arbeitsweise nich mögen is das doch ihre Sache.
Kann doch net so schwer das mit nem Schulterzucken hinzunehmen...

.menne
Member
Beiträge: 107
Registriert: 11. Jan 2011, 11:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von .menne » 2. Nov 2011, 14:20

Naja Siggi, du hast ja recht. Es ärgert mich nur ganz schön.
Schließlich habe ich einen Arbeitstag da hinein gesteckt, nur damit man dann an den
"Haaren" gezogen wird :)

Ok, dann hier nochmal für alle Leute zum aufregen:

Bild


Using:
-> Photoshop CS 5 Extended (ORIGINAL!)
-> Daniel Lieske's Brushset
-> eine Haartextur von sxc.hu (Free Stock)
-> Wacom Intous 4 (A4) - mit grauer Mine

mfg.
.menne
Zuletzt geändert von .menne am 2. Nov 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Nov 2011, 15:03

danke fürs nochmal posten, hat mich nach der ganzen aufregung ja doch interessiert wies aussieht.
das bild ist eigentlich ne spannende fragestellung wenn du das gesicht jetzt noch konsistent zu den haaren machen willst.
imho fehlen kontrast, textur und schatten von den haaren auf dem gesicht. bin auf den nächsten schritt gespannt.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 2. Nov 2011, 17:11

.menne hat geschrieben:Naja Siggi, du hast ja recht. Es ärgert mich nur ganz schön.
Schließlich habe ich einen Arbeitstag da hinein gesteckt, nur damit man dann an den
"Haaren" gezogen wird :)
Ich glaube das können wir hier alle nachvollziehen, und wir haben bestimmt alle schon in genau dieser Situation gesteckt. Wichtig ist halt nur wie man damit umgeht.
Sicher niemand wird gerne kritisiert, aber sieh es als Chance und wachse daran.
Es ist viel einfacher 10 Kritkern zu sagen das sie recht haben und die Kritik zu reflektieren, als auch nur mit einem davon einen Flamewar vom Zaun zu brechen. :wink:

Zu dem Bild brauch ich eigentlich nicht mehr viel schreiben, der extreme Qualitätsunterschied zwischen Gesicht und Haaren, zeigt halt das dir da noch viele Detail basics fehlen(mir übrigens auch).

Ich würde das Bild einfach mal ein paar Tage weglegen und was völlig anderes malen um dann mit frischem Blick zurückzukehren.

:)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Nov 2011, 18:39

Es ist viel einfacher 10 Kritkern zu sagen das sie recht haben und die Kritik zu reflektieren, als auch nur mit einem davon einen Flamewar vom Zaun zu brechen. ;)
aber nicht halb so unterhaltsam für die anderen, hrhrhr :flamewar:

SethNemo
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Mai 2008, 13:40

Beitrag von SethNemo » 2. Nov 2011, 18:47

@.menne
Ich halte es für einen guten Start! Mit Texturen gut umgehen können ist auch etwas das viel Zeit und Übung braucht und ist insofern genauso legitim wie jede andere Technik wenn am Ende der Arbeit ein gutes Ergebnis erzielt wird :) Üb noch etwas das ganze ineinander fließen zu lassen, dann wird das schon.
Der Weg zum Erfolg ist gepflastert aus Brüsten und Feuerkraft!
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 3d#a131824

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Nov 2011, 18:49

Also ich finde die Haare passen sehr gut zum Gesicht und sind keineswegs besser.

Warum ich das so beurteile? Die Betonung auf "jedes einzelne Haar" passt hervorragend zur "perfekt glatten Haut"; wobei die Lippen dann auch wieder diese filigranen Striche beinhaltet.

Das einzige was nicht so ganz passt ist, dass die Augenbrauen und Wimpern nicht ebenso.

Gruß Lars
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder