Frage: 2D Art vergrößern...?

Antworten
Benutzeravatar
ChrisNoeth
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 7. Sep 2006, 14:20
Kontaktdaten:

Frage: 2D Art vergrößern...?

Beitrag von ChrisNoeth » 11. Sep 2006, 12:35

:?:

Hallo Daniel.

Du schreibst in einigen Deiner Threads, dass Du ein Digital Painting oft sehr klein beginnst und dieses dann hochrechnest um dann an Details zu arbeiten. Du sagst diese Vorgehensweise sei dann nach oben offen...

Ich wollte nun mal nachfragen, ob Du Deine Vorgehensweise diesbezüglich etwas genauer schildern kannst, da beim Hochrechnen doch einige Bereiche sicher sehr unsauber erscheinen und dann nochmal arg nachbearbeitet werden müssen!? Gibt es da einen Trick bestimmte Bereiche, die im Kleinformat schon perfekt aussehen vor dem Vergrößern zu 'schützen'? In Photoshop kann man doch lediglich per Pixelwiederholung oder Bilinear usw. vergrößern... welche Einstellungen nutzt Du da, und vor allem, von welchem Format gehst Du aus bis zu welcher Endgröße?

Viele Grüße,

Chris

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 11. Sep 2006, 14:24

Bin zwar nicht Daniel, kann da aber auch ein paar Tipps zu geben:

Sehr nützlich ist da IMO der "Median"- bzw. "Helligkeit interpolieren"-Filter in Photoshop. Bei detailarmen Bildern wie Color-Thumbnails kann man hier prima die Auflösung aufblasen (einfach bikubisch skalieren) und mit dem Filter dann die Aliasing-Artefakte loswerden, ohne allzuviel Kantenschärfe einzubüßen (wie es etwa beim Weichzeichnen der Fall wäre).

JPG-Artefakte lassen sich zudem bei Motiven mit großen Farbflächen mit dem seit der Version CS2 vorhandenen Filter "Matter machen" effektiv verringern.

Der Historybrush ist hierbei auch oft nützlich, wenn man bestimmte durch den Filter verlorengegangene Details an einzelnen Stellen erhalten möchte.

Benutzeravatar
ChrisNoeth
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 7. Sep 2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisNoeth » 11. Sep 2006, 15:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 11. Sep 2006, 21:46

Hallo Chris,

ist zwar ein bißchen ungewöhnlich, eine Einzelperson über ein Forum zu kontaktierenm aber bitte. Ich hoffe aber, dass auch andere noch die Chance nutzen, um ihr Wissen auf dem Gebiet zu teilen.

Also, generell mag ich den Kontrast zwischen ausgearbeiteten und weniger ausgearbeiteten Teilen eines Bildes. Natürlich stellen sich ab einer bestimmten Skalierung unschöne Artefakte ein, die man dann irgendwie kaschieren muss. In den seltensten Fällen kann man die skalierten Bereiche einfach so lassen wie sie sind (z.B. weil sie von Anfang an sehr dunkel und diffus geplant waren). Meistens muss man ihnen etwas Struktur verleihen und das mache ich z.B. gerne über Custom Brushes oder Textur-Oberlays. Ebenfalls eine gute Methode ist die Verwendung des Smudge-Tools ohne Spacing (am besten mit einem organischen Custom Brush als Pinselspitze). So bleibt der Bildteil diffus und blurry, erhält jedoch eine gewisse Textur, weil das Smudge Tool schärfere Kanten hat und man damit etwas durch den Bildbereich "durchharkt".
Alle anderen Bereiche des Bildes, die volles Detail erhalten sollen, müssen natürlich nach dem skalieren überarbeitet werden. Allerdings entstehen durch das zwangsläufige Bluren direkt weiche Verläufe in dem Motiv, die man manchmal einfach nur durch ein paar scharfe Pinselstriche umranden oder akzentuieren muss um sie dann schon fast perfekt umgesetzt zu haben. Man sollte sowieso Mal ausprobieren, in der Anfangsphase des Bildes mit weichen Pinselspitzen zu arbeiten. Ich finde es sehr angenehm, wie man dadurch erst Mal nur eine verschwommene Annäherung an das Motiv erzeugt, die dann auch beim Hochskalieren keine größeren Probleme macht, weil sie ja bereits verschwommen ist.

Na ja, das sind so ein paar Gedanken zu dem Thema, vielleicht bringen die Dich schon ein bißchen weiter.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
ChrisNoeth
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 7. Sep 2006, 14:20
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisNoeth » 11. Sep 2006, 21:56

digitaldecoy hat geschrieben:Hallo Chris,

ist zwar ein bißchen ungewöhnlich, eine Einzelperson über ein Forum zu kontaktierenm aber bitte. Ich hoffe aber, dass auch andere noch die Chance nutzen, um ihr Wissen auf dem Gebiet zu teilen.
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort Daniel. :)

Ich habe bisher nur in Deinen Beschreibungen diese Art Vorgehensweise entdeckt und Dich daher gezielt gefragt. Im Forum deshalb, da es sicher noch mehr Mitglieder interessieren dürfte... ;)

Danke nochmals.

Chris

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 12. Sep 2006, 10:11

@DanieL: selbst schuld :D
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder