Praktikum als "Kreativer"

Antworten
Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Praktikum als "Kreativer"

Beitrag von insania » 30. Aug 2006, 20:58

Hallo zusammen!

Praktika hier, Praktika da. Selbst der Spiegel
hatte letztens einen riesigen Artikel
über die "Generation Praktikum" im Angebot. ...

Ich selbst stecke im Moment noch im Leerlauf,
muss keinen Zivi machen und kann mich erst nächstes Jahr zur Uni bewerben
(angestrebt: Komm- oder Grafikdesign, je nach Stadt).
Praktika wollte ich sowieso machen, bevor dann im Oktober 07 das Studium losgeht. Zum einen, um die Zeit zu überbrücken und zu verkürzen,
und zum anderen, um auf dem Lebenslauf etwas vorweisen zu können und neues zu Erlernen.
Leider liegt meine letzte Bewerbung allerdings schon Jahre zurück (Schulpraktikum in Klasse 9 oder 10), weshalb ich mir einen Ratgeber bei Amazon bestellt habe. ("Bewerben um ein Praktikum", Püttjer, Schnierda)
Das Schreiben selbst ist auch nicht mein Problem,
als ehemaliger Deutsch LKler sollte ich das hinbekommen (das hoffe ich jedenfalls!)

Ich weiß nur nicht, wie ich das Drumherum gestalten soll.
Die Kunsthochschule hier gibt beispielsweise vor, einen handschriftlichen Lebenslauf abzugeben.
Die Idee finde ich prima, weil ich mich auch sehr für Kalligraphie und Handschrift interessiere und Füller sammle (...), außerdem zeigt das doch gleich, dass man sich Mühe gibt - oder?

Nächster Punkt: Krawatte, ja oder nein? Anzug?
Ich hab einen Nadelstreifenanzug, schön leger, passt das oder soll man als "Einfacher Praktikant" in Freizeitklamotten auftauchen?
Bewerbung persönlich vorbeibringen? Oder vorher anrufen?
Das Handbuch dürfte da zwar viele Ratschläge parat haben, aber eine Werbeagentur ist
ja doch ein anderer Betrieb als beispielsweise eine Bank, oder eine Versicherung.
Oder wird einem das nur weißgemacht, das "Bild vom Emobrillen-hemdoffen-Designer mit lässigem Umgangston"? Ich gehe doch mal schwer von aus! - und deshalb bin ich was das angeht auch etwas unsicher.

Ist es sinnvoll, Arbeitsproben mitzusenden?
Wenn ja, von welcher Art sollten sie sein?
Natürlich ist das pauschal nur schwer festzumachen, aber eine Werbeagentur hat vermutlich andere
"Ansprüche" als eine Kunsthochschule.




Hier auf dem daforum tummeln sich doch viele "Profis", die mitten im Berufsleben stehen,
eventuell in Agenturen arbeiten oder wenigstens schon oft damit zu tun gehabt haben.
Ich habe auch gelesen, dass ein User bei J.v. Matt Praktikant war.
(Shu, das warst doch du, oder? Kann mich nicht mehr genau an den Nick erinnern...)




Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hoffentlich entwickelt sich eine schöne Diskussion :D



Manu

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 30. Aug 2006, 21:20

Die Idee finde ich prima, weil ich mich auch sehr für Kalligraphie und Handschrift interessiere und Füller sammle (...), außerdem zeigt das doch gleich, dass man sich Mühe gibt - oder?
Zumindest in der Industrie nicht gern gesehn. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Werbeagentur oder...nein ich glaube hat keiner Zeit sowas zu entziffern, würd ich eher nich machen.
Nächster Punkt: Krawatte, ja oder nein? Anzug?
Ich hab einen Nadelstreifenanzug, schön leger, passt das oder soll man als "Einfacher Praktikant" in Freizeitklamotten auftauchen?
Krawatte : Nein. Anzug : Nein. Freizeitklamotten : Nein. Einfaches Oberhemd, vernünftige Hose und Schuhe, je nachdem wo du hin willst. Sonst einfache aber keine Straßenkleidung wie Baggypants und Bomberjacke oder was man halt so trägt heutzutage (keine Ahnung). Es kommt auch hier drauf an wo du hin willst aber ein Anzug für einen Praktikanten wäre selbst bei einer Bankfiliale übertrieben.
Wie gesagt bei Werbeagentur, rate ich zu einfachem Oberhemd, dunkler (schwarzer) Hose und vernünftigen Schuhen also keine ausgelatschten Schuhe vom Sportunterricht aus der 6. Klasse damals, die plötzlich wiedergefunden wurden ;)
Ist es sinnvoll, Arbeitsproben mitzusenden?
Wenn ja, von welcher Art sollten sie sein?
Natürlich ist das pauschal nur schwer festzumachen, aber eine Werbeagentur hat vermutlich andere
"Ansprüche" als eine Kunsthochschule.
Das würde ich individuell beim "Vor der Bewerbung abschicken" Telefonat abfragen. Für gewöhnlich aber nein. Von einem Praktikanten erwartet man gewöhnlich nicht mehr als naja "niedere" Tätigkeiten, es kommt halt drauf an. Wie gesagt hier würd ich wirklich vorher einfach mal anrufen und fragen.
Bewerbung persönlich vorbeibringen? Oder vorher anrufen?
Per Post schicken und definitiv vorher anrufen.
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

tom
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2006, 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von tom » 30. Aug 2006, 21:35

insania hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich selbst stecke im Moment noch im Leerlauf,
muss keinen Zivi machen und kann mich erst nächstes Jahr zur Uni bewerben
(angestrebt: Komm- oder Grafikdesign, je nach Stadt).
Viele Studiengänge brauchen auch ein Vorpraktikum, Dauer je nach Hochschule.
Also solltest du schon genau wissen wo du dich fürs Studium bewirbst, oder hast du so viel Arbeiten um mehrere Mappen einreichen zu können?

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 30. Aug 2006, 21:50

Die Kunsthochschule hier gibt beispielsweise vor, einen handschriftlichen Lebenslauf abzugeben.
Welche Hochschule macht sowas bitte noch?

Handschriftliche Bewerbungen sind vollkommen out und werden nicht mehr empfohlen.
Keiner Seite des Bewerbungstisches.

Ansonsten gehe einfach nach gesundem Menschenverstand. Kein Chef will vollkommen unvorbereitet vor einem potentiellen Praktikanten stehen. Das könnte eine
unangenehme Situation für ihn sein, da er die Sache evtl. vorher mit seinen
Mitarbeitern besprechen muss. Oder keine Ahnung hat ob überhaupt Zeit und
Arbeit für einen Praktikanten ist usw..

Also vorher anrufen oder Mail schreiben. Emailbewerbungen sind heutzutage
sehr geläufig und machen dem Gegenüber auch weniger Arbeit.

Niemand erwartet, dass du mit Anzug und Krawatte kommst. Meistens reicht schon
ein schlichtes Hemd.

Und ich gehe nicht davon aus, dass Irgendjemand in diesem Forum 'ne Bomberjacke besitzt ^^

Mit Baggy hab ich damals meinen Ausbildungsplatz (Mediengestalter) bekommen. Ist also
halb so wild.
Zuletzt geändert von buki am 30. Aug 2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 30. Aug 2006, 21:59

@ Kabuki

Die HBK Saarbrücken. Es geht ja auch nur um den Lebenslauf,
nicht das Anschreiben.
Aber da sich hier bisher alles dagegen entscheiden, hake ich das erstmal als ein "don't" ab.

@ Tom

Ich hab vor, mich in Trier und Saarbrücken für KommDesign und in Karlsruhe für
Grafikdesign zu bewerben.
Die Mappen werden sich wahrscheinlich überschneiden - oder ist das
nicht legitim?
Das wäre definitiv gut zu wissen :D Eigentlich kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Die meisten bewerben sich doch an mindestens zwei Hochschulen, und suchen sich dann die aus,
an denen sie angenommen werden - oder?!
Mein Favorit ist aber definitiv Saarbrücken - aus vielen Gründen.
Zb weil ich hier wohne und keine eigene Wohnung unterhalten kann *g*
Von einem Vorpraktikum hab ich an keiner der Hochschulen etwas gehört.

@ Kazroth

Dankeschön.
Also einfache, schwarze Hose (Jeans?!), ordentliche Schuhe und Hemd.
Wobei ich mittlerweile denke, dass sich viele auch in diesen Dresscode hineinrennen.
Sprich: Ihn überbewerten. Aber besser vorher nachgefragt :D



Noch eine generelle Frage:

Soll ich mich nur auf konkrete Praktikumsausschreibungen beschränken,
oder kann ich mich auch auf Initiativbewerbungen einlassen?
Also auf solche, für die keine Stelle ausgeschrieben war.
Aber wenn ich vorher sowieso telefonisch anfrage,
erübrigt sich das glaube ich ja eh...




Schonmal vielen Dank!

Manuel

tom
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2006, 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von tom » 31. Aug 2006, 01:13

insania hat geschrieben:Die Mappen werden sich wahrscheinlich überschneiden - oder ist das
nicht legitim?
Klar darfst du das.
insania hat geschrieben:Soll ich mich nur auf konkrete Praktikumsausschreibungen beschränken,
oder kann ich mich auch auf Initiativbewerbungen einlassen?
Also auf solche, für die keine Stelle ausgeschrieben war.
Aber wenn ich vorher sowieso telefonisch anfrage,
erübrigt sich das glaube ich ja eh...
Ich würde erstmal in den Internet-Jobbörsen nach einer Praktikumsstelle suchen und danach auf gelbeseiten.de die Firmen im Nahbereich anrufen.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 31. Aug 2006, 06:25

@buki : Nahh ich meinte diese komischen aufgebauschten Jacken, die weissen oder rosa Dinger, die die Kids heutzutage so tragen und an Bushaltestellen abhängen, nicht die andere Variante ^_^

@insania : Schwarze Jeans geht absolut in Ordnung :) Der Dresscode ist ganz klar überbewertet aber es ist immer besser overdressed zu sein als underdressed, wobei man natürlich nichts übertreiben soll (Anzug) ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 31. Aug 2006, 14:18

Ich stimme da Kazroth voll zu. Man sollte glaube ich versuchen schön die goldene Mitte zu treffen. Gerade wenn du ein Praktikum in Richtung Grafik machen möchtest wäre da ein Anzug übertrieben.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter und wollte anschließend das Studium hinten dran hängen :D
Bei meinem Bewerbungsgespräch hatte ich ne ganz normale Jeans an (Aber natürlich keine von den Zerissenen), ein ganz normales Hemd und ein Kortjacket drüber. Das sieht ganz ordentlich aus und ist meiner Meinung nach nicht overdressed. Turnschuhe gehen auch es sollten ja nur nicht die sein mit denen man auf der letzten Party war, also schon sauber. :D

Was das Praktikum generell angeht würde ich mir den Betrieb bzw. die Agentur genau aussuchen. Wenn du mit den Leuten da gut klar kommst und dich ordentlich anstellst kann man da manchmal an einen Nebenjob rannkommen. Das macht bei uns in der Agentur auch jemand. Zwar hat dieser statt einem Praktikum, eine Ausbildung gemacht, aber vielleicht klappts ja auch so :)

Hoffe ich konnte helfen \o/
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 31. Aug 2006, 16:18

Beim Klamotten ist das A und O, dass man gepflegt und sauber auftritt. Keine abgenutzten oder gar ungewaschenen Klamotten; und sie sollten halt keine Nullbock-Haltung suggerieren. Ob man dann mit Hemd oder T-Shirt auftritt ist nebensächlich.
Dazu eine souveräne Haltung; freundliches, interessiertes Auftreten etc.pp.

Ich bin damals als ich eine Praktikumsstelle gesucht habe einfach von Werbeagentur zu Werbeagentur getingelt und habe vorort gefragt ob dort eine Möglichkeit besteht.
Voranmelden ist für ein "normales" Praktikum _nicht_ nötig. Im schlimmsten Fall muß man halt nochmal wiederkommen.
Ein persönliches Auftreten macht auch wesentlich mehr Eindruck, als irgend ein formelles, indirektes Voranmelden - es wirkt wesentlich selbstbewußter und souveränder, zudem zeigt man damit auch gesteigertes Interesse(statt einfach nur durchzurufen hat man sich die Mühe gemacht persönlich vorbeizuschauen).
Ich hatte auch eine kleine Mappe(DinA3) im Auto dabei - falls grundsätzlich die Möglichkeit besteht kann der Chef das "direkt abarbeiten" was vielen lieber ist, da das damit dann abgehakt ist.

Anrufen würde ich nur dann, wenn die Praktikumsstelle relativ weit weg ist und es sich nicht lohnt auf gut Glück direkt vorbeizuschauen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 31. Aug 2006, 16:35

@insania: Du brauchst an der HBK keinen handschriftlichen Lebenslauf. Meiner zumindest war ganz normal tabellarisch und ausgedruckt.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 1. Sep 2006, 10:36

@ Duracel

Das hatte ich eigentlich vor.
Ich wäre nach Saarbrücken gefahren (20km) und hätte dort alle Agenturen abgetingelt,
mit einer kleinen Mappe in der Tasche.
Normalerweise muss man dann aber trotzdem noch eine schriftliche Bewerbung nachreichen,
oder?
Wie lief das denn bei dir?

@ Jaymo

Ich weiß ja auch nur das, was auf der Homepage steht :( *g*

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 1. Sep 2006, 17:01

Steven meinte, er hätte es als strittiges Thema erlebt an der HBK. Naja, ich habe auf jeden Fall nix von Hand geschrieben und wurde angenommen. Im Zweifelsfall am besten gleich dort nachfragen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Sep 2006, 21:10

@insania: Der Betrieb in dem ich mein Praktikum absolviert hab war sicher nicht ganz repräsentativ, aber da hab ich persöhnlich nachgefragt ob ein Platz frei wär, hab mir dann vor Ort das ganze erstmal nen Tag lang angesehen und dann mündlich nen Termin ausgemacht wann mein Praktikum anfängt. Eine schriftliche Bewerbung nachzureichen halte ich für überflüssig. Würd ich im Einzelfall dann erfragen obs nötig ist.
Die Variante mit der persöhnlichen Bewerbung würde ich einer mail immer vorziehen, weil man solche email Bewerbungen zu leicht abwimmeln oder ignorieren kann. Ich hab da früher oft nichtmal ne Antwort bekommen.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 18. Sep 2006, 15:07

So,
nach einer heftigen Erkältung, Krankenversicherungsproblemen (wer kennt sie nicht?)
und ßrzteterror habe ich eben
bei Bildexpress ein paar Arbeitsproben drucken lassen. Die Motive wollte ich sowieso als Print haben,
also ist es nicht weiter schlimm, wenn am Ende garkeine benötigt werden.

Bis jetzt bilden sich hier ja zwei Meinungen heraus:
Die eine besagt, man soll vorher in der Agentur, Druckerei, Gestaltungsbüro, wasauchimmer anrufen und fragen, ob ein Praktikumsplatz angeboten wird.
Dann soll man vorbeikommen, oder eine Bewerbung senden.
Dem gegenüber steht Duras Vorschlag, nämlich die Gelegenheit beim Schopf zu ergreifen und einfach (mit einer kleinen Mappe unter Arm bzw im Auto) vorbeizuschauen.

Eigentlich finde ich Duras Vorschlag am besten.
So weiß man direkt, woran man ist,
und kann freundlich und souverän auftreten und anfragen. Im Falle eines Falles hat man
dann auch schon eine Mappe und einen Lebenslauf dabei.
Außerdem befinden sich alle Betriebe quasi vor meiner Haustür,
dh es liegt sowieso nahe, dass ich persönlich vorbeischaue.

Hat sonst noch jemand gute Vorschläge parat?



@ die Saarbrücker



Ich hab jetzt die Adressen von der ACN Werbeagentur, raum3 Kommdesign, Buchbinderei Kittler & Jäger, spaceXmedia (Jaymo, da liegen doch deine Wurzeln, oder? :) ), ars Werbe GMBH, Icon Media Agentur und vom Herrn Maksimovic herausgesucht.
Wisst ihr noch andere, lohnende Adressen, vielleicht auch von kleineren Büros?
Jaymo, du hast du mal etwas von deiner Bürogemeinschaft erzählt,
aber das ist schon lange her.



vielen Dank!

Manuel

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 18. Sep 2006, 16:22

Du hast die HdW vergessen, definitiv eine der wichtigsten/größten Agenturen hier.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 18. Sep 2006, 16:47

@insania: Nope, meine Wurzeln liegen bei der 3D-Werkstatt GmbH. :)

Die Bürogemeinschaft war bei raum3, existiert aber als solche nicht mehr.

Agentur: Jo, HDW, wie Steven schon sagte. Ansonsten vielleicht noch moltomedia, netmedia oder netfutura...?

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 18. Sep 2006, 17:35

Ah, stimmt, die HDW.
Dort hat sich ein Freund von mir gerade als Azubi beworben.
Die werde ich dann auch noch in meine Liste mit reinnehmen...

Was meint ihr?
Vorher anrufen oder die Initiative ergreifen und direkt vor Ort fragen?

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 1. Dez 2006, 22:23

Meine Praktikumssucheâ?¦ Ich dachte mir, dass ich euch vielleicht mal von meiner Suche (die ein gutes Ende gefunden hat â?? dazu später mehr) berichten sollte. Immerhin habe ich mir hier im Forum ja auch viele Tips geben lassen und ja auch diesen Thread hier eröffnet.

Also, wie hat alles angefangen?
Am 26. September â?? vor über 2 Monaten also -, habe ich meinen Lebenslauf abgetippt und damit begonnen, ein paar meiner Arbeiten auf Fotokarton aufzuziehen. Im Nachhinein war Duracels Tipp, bei Bedarf eine kleine Mappe in der Hinterhand zu haben, goldrichtig.
Diese Mappe enthielt drei gro�e Vektorillustrationen, eine kleine Illustration fürs Web, ein Speedpainting (den Buchenwald, alle Bilder sind in meinem Blog irgendwo verstreut) sowie zwei Holzschnitt-Drucke aus meiner fachpraktischen Abiturarbeit (Ich hatte Kunst Leistungskurs).
Alle aufgezogenen Arbeiten waren beschriftet und ich habe mir bei der ganzen Sache viel Mühe gegeben, dass es ordentlich ausschaut.

Am Morgen des â?? glaube ich â?? ersten Oktobers bin ich dann nach Saarbrücken gefahren, das sind etwa 20 km mit dem Auto.
Zum Dresscodeâ?¦ Himmelblaues Hemd, feine Hose, normale Glattlederschuhe. Nichts übertriebenes. Dazu eine dieser â??Business-Umhängetaschenâ??, in denen man normalerweise Notebook etc unterbringt. Vor allem mangels GesäÃ?taschen (der groÃ?e Nachteil der Anzugshosen) und meinem (leider nicht mit Banknoten) prall gefüllten Geldbeutel ein Muss.
Noch bevor ich irgendetwas anderes tun konnte, habe ich mir erstmal im Karstadt eine ganz einfache Papp-Mappe in DinA3 gekauft, denn meine Arbeiten lagen noch in einer Plastikfolie vor dem Nieselregen geschützt auf der Rücksitzbank.

Gesagt, getan: Mit der Mappe im Hinterkopf (das Auto stand nicht weit weg vom ersten Anlaufpunkt) habe ich mir die â??gröÃ?te Hürdeâ?? gleich zu Beginn vorgeknöpft: Meine Wunschagentur. Unter anderem deshalb, weil sie gute Connections zur Hochschule pflegt und ich mir im von einem Praktikum in diesem Betrieb viele nützliche Connections zur â??Uniszeneâ?? erhoffte. Kontakte sind ja bekanntlich alles.
Ich wurde von einer jungen Frau begrü�t, die mich freundlich, aber bestimmt, wieder vor die Tür setzen wollte. Es sei kein Bedarf.
Ich habe ihr dann klar gemacht, dass ich mich sowieso nur für ein Praktikum in zwei, drei Monaten interessierte (damals also Dezember und Januar, mir war klar, dass ich nicht von heute auf morgen einen Platz bekommen kann) und habe versucht, mein Interesse an dem Praktikum zu unterstreichen.
Das war denke ich das Allerwichtigste: Immer am Ball bleiben.
Auf die Frage, ob ich später nocheinmal vorbeikommen könne, um mit dem Verantwortlichen zu sprechen, hie� es dann, ich solle um 15:00 noch einmal anrufen.
Na immerhin. Aber wenn ich anrufen würde, ohne überhaupt zu wissen, mit wem ich denn genau sprechen sollte, würde man mich bestimmt als Tölpel oder â??Nicht wirklich interessiertenâ?? abstempeln und mich abwimmeln.
Also habe ich weiter nachgehakt. Wie der Verantwortliche denn heiÃ?e.
Mit einem Namen und einem Blick auf die Uhr habe ich mich dann verabschiedet und erstmal verschnauft â?? ich war furchtbar aufgeregt. Aber der erste Schritt war getan, und immerhin hat man mich aussprechen lassen.

Weiter gingsâ?¦ Die zweite Adresse, und auf meiner Wunsch Rangliste auf Platz 2.
Platz 2 deshalb, weil ich durch einen befreundeten Azubi Bewerber schon in etwa wusste, wie die Leute so ticken, und mir das nicht komplett zusagte; aber deshalb Wunschagentur, weil ich seit fünf Jahren quasi â??nebenan wohneâ??. Mein Vater lebt mit seiner Freundin im Reihenhaus nebenan, und die beiden kennen den Geschäftsführer der Agentur (nennen wir es â??Balkonbekanntschaftâ??).
Leider wurde ich schon am Empfang abgewieÃ?en.
Pech gehabt.

Die dritte Agentur im Bunde war die grö�te derjenigen, in denen ich mich bewerben wollte. Am Empfang wurde mir gesagt, dass ich vorher einen Termin telefonisch absprechen müsste,
aber meinen Lebenslauf hat die junge Dame entgegen genommen. AuÃ?erdem bekam ich eine allgemeine Emailadresse, an die ich eine Kurzbewerbung und ein paar Arbeiten schicken sollte.

So, meine bisherige Bilanz:
Agentur 2 hat mich noch an der Türschwelle abgewie�en, Agentur drei eine Absage geschickt, nachdem ich per Telefon durch Zufall an den Verantwortlichen geraten war und ihm an seine persönliche Mailadresse Bewerbung und Mappe geschickt hatte.
Blieb also Agentur 1 im Rennen.


15:00, ich sitze im Auto, gleich schräg gegenüber der Agentur.
Ich musste per Telefon nicht weiter durchgestellt werden, sondern habe gleich die richtige Person erwischt.
Eben diese erwarte jedoch bereits in 10 Minuten geschäftlichen Besuch,
und â?? O-Ton â?? sie werden von Praktikantenanfragen â??belagertâ??.
Nichtsdestotrotz habe ich angeboten, ganz kurz vorbeizuschneien, eine Mappe hätte ich bei mir. Das war auch meine Rettung, denn diese hätten sie sowieso erwartet, wie mir gleich versichert wurde.
Ohne Mappe läuft gar nichts.
Nach dem kurzen Telefongespräch durfte ich dann doch kurz vorbeikommen. Lockerer SmallTalk, keine Fangfragen. Es war mehr kurze Plauderei, wir fachsimpelten über die Stereo Anlagen, für die sie bereits Werbung gemacht hatten, oder über die Drucktechnik meiner Abiarbeiten. Als dann schon nach kurzer Zeit der Besuch eintrudelte, wurde ich sehr nett verabschiedet und mir wurde versprochen, dass man sich bei mir melde.
Es sähe gar nicht mal so schlecht aus (das kam für mich rüber), trotz sehr strenger Auswahlkriterien (grundsätzlich nur von einer bestimmten Hochschule, dh nur Studenten, etc â?? das wurde mir gesagt).


Zwei Wochen später ging dann meine Bahn nach Essen, wo ich in der Crossmedia Agentur, für die ich bereits eine Illustration angefertigt hatte, ein Praktikum machen konnte.
Naja, eher ein Kurspraktikum von einer Woche, aber mir ging es vor allem darum, praktische Erfahrung am Mac zu sammeln. Vorher kannte ich diese bunten Kisten ja nur von Bildern.
Es war eine geile Zeit in Essen, anstrengend, aber geil.
Vor allem die nächtlichen Fotosessions in Industriegebieten mit Profi Equipment waren ein tolles Erlebnis.
Umso toller war dann natürlich, dass ich gegen Ende meiner Praktikumswoche per Telefon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, damit ich die Kreation kennen lernen könne.
Art Director, etc. Denn mit denen sollte ich ja letzten Endes zusammenarbeiten.
Zuhause haben mir dann alle Mut gemacht, dass ich mich jetzt nur noch gut verkaufen müsste,
denn wenn keine Interesse bestünde, würde man mich ja gar nicht erst einladen, sondern mir gleich eine Absage erteilen.

Das Gespräch war drei Wochen später angesetzt, Anfang November.
Und wieder war ich vollkommen zu Unrecht schrecklich aufgeregt â?? ich wurde herzlich empfangen, die Art Directoren waren jung, dynamisch â?? und standen in H&M Klamotten vor mir, mit â??Batschkappâ?? und â??Emobrilleâ??. Super sympathisch, um nicht zu sagen â??kumpelhaftâ??.
Aber da erzähle ich euch ja bestimmt nichts neues *g*
Für mich war das jedenfalls auch eine wichtige Erfahrung.
Ich hatte natürlich mein Praktikumszeugnis aus Essen (das mir Mac Erfahrung, guten Umgang, usw usf bescheinigte) dabei und auch die Arbeiten, die dort angefallen waren.
Das ganze war wieder mehr SmallTalk als Vorstellungsgespräch, es gab keine Fangfragen oder dergleichen.
Es ging einfach nur um meine Arbeiten und allgemein um mich.
Warum, Wieso, usw. Das Ã?bliche eben.
Nach dem zweiten Espresso haben wir uns dann verabschiedet, und ich war noch ein wenig in der Stadt bummeln â?? um bei der Rückkehr ans Auto noch der lieben Art Directorin auf dem Raucherbalkon zu winken.
Sympathische, nette Leute â?? jetzt war ich umso mehr gespannt.
Es war nicht mehr die Rede vom â??obâ??, sondern nur noch vom â??wannâ?? â?? es hieÃ?, man würde mich in spätestens zwei Wochen anrufen, um â??den Praktikumsterminâ?? zu vereinbaren.
Jetzt war ich erstmal glücklich, und musste mich im BurgerKing danach direkt bremsen *g*

Vor zwei Wochen wurden dann telefonisch noch allerletzte Dinge geklärt,
und am zweiten Januar ist mein erster Arbeitstag.

Ich denke, hier im DAF sind genügend junge Leute, die auch vorhaben, zu studieren,
und vielleicht â?? genau wie ich â?? auch auf Praktikumssuche sind.
Mir hat übrigens das Buch â??Bewerben um ein Praktikumâ?? aus dem Campus Verlag nicht wirklich weitergeholfen â?? gröÃ?tenteils empfang ich die Informationen als belanglos und auf 15 jährige Realschüler zugeschnitten. Und was soll ich mit Beispielszenen aus dem Steuerberaterbüro? Eben.

So, zuletzt noch ein paar Anekdoten:
- Eine andere Agentur, die ebenfalls in meiner Liste stand, war menschenleer und ich musste mich durch Spinnweben zur Klingel durchkämpfen.
- Die Buchbinderei machte mir freundlich klar, dass bei ihr nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten würden, und man keine Praktikanten nehme
- Wieder eine andere Agentur habe ich von meiner Liste gestrichen, weil ich zu faul war, zu FuÃ? in einen anderen Stadtteil zu spazieren, und ich mittlerweile ordentliches Kreuzweh hatte.
- Deo nicht vergessen! Himmelblaue Hemden sind gemeingefährlich!
- Bürste nicht vergessen! Langhaarige Rocker (*g*) haben bei Nieselregen und Wind nicht leicht Kirschen essen mit ihren zerzausten Haaren (*g*)

Nochmals Danke für euer Feedback und die Hilfe!

insania.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 1. Dez 2006, 23:25

Das finde ich ja klasse, dass Du hier so ausführlich berichtest. Danke, insania. Und viel Spaß beim Praktikum! :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
insania
Member
Beiträge: 154
Registriert: 29. Mai 2006, 12:59
Wohnort: Blieskastel

Beitrag von insania » 7. Jan 2007, 22:03

Hallo zusammen,

morgen ist es soweit.
Der erste Arbeitstag.

viele Grüße,

Manuel
Zuletzt geändert von insania am 19. Nov 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Meikiii02
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2007, 17:04
Wohnort: L-town
Kontaktdaten:

Beitrag von Meikiii02 » 21. Jan 2007, 14:14

[img]
Wie findet ihr das Bild?[/url][/code][/quote]

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Jan 2007, 17:19

Meikiii02 hat geschrieben:[img]
Wie findet ihr das Bild?[/url][/code]
Welches Bild? :?

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 27. Jun 2009, 08:22

vielen dank für deinen bericht^^
werd ich gleich aufgeregt beim durchlesen^^"

und erinnert mich daran wie ich mal per mail gefragt hab ob ne game-firma ein praktikum anbietet und sie dann natürlich arbeiten sehen wollten... die ich dann erstmal in 2 wochen zusammenklöppeln musste, da ich nichts vorliegen hatte xD

also mappen sind wichtig! ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder