Jackson Norby

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Jackson Norby

Beitrag von JahGringoo » 22. Feb 2013, 18:42

daf-dudel!

Ich bin zwar nicht mehr der krasso-aktivste im cyberforenspace, aber irgendwie werd ich dem daf wohl auf ewig irgendwie verbunden bleiben, deswegen habe ich auch das Bedürfnis hier ein bisschen über mein zweites Buch zu faseln, das vor zwei Tagen rausgewuselt war getanst tuten:

was ihr vor dem Betrachten der Bilder wissen solltet: Es ist zusammen mit dem 5jährigen Lenn aus seinen Geschichten über seinen (imaginären) Freund Jackson Norby entstanden.

was ihr nach dem Betrachten der Bilder wissen sollt: kommt nach den Bildern.

Bild
(Der Einband ist auf Perlmuttpapier gedruckt und Schimmert schön)

Bild

Und ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch selbst. Die Seiten 9 - 12

Bild

Bild


Gefasel:

Das Buch erscheint zunächst erstmal als Pixie-buch, das heisst als 10x10 cm großes Schmankerl, es hat insgesamt 32 Seiten, der Einband schimmert schön perlmutt-mäßig und es ist zusammen mit Lenn entstanden, dem mittlerweile 5jährigen Sohn meines Verlegers, der einfach unendlich schöne, fantasievolle, endlos faszinierende Geschichten über seinen coolen Freund Jackson Norby erzählt. (Allein dieser Name schon!)
Als ich die ersten Anektdoten mehr so im lustigen smalltalk-schwank übertratscht bekam, war ich immediately so begeisterungs-boy, dass ich mit Onkel Arschi (mein Verleger) direkt den Plan ausklabustert habe, das zu einem Kinderbuch zu verwuseln. Er hat mir dann über einen Zeitraum von vll. einem halben Jahr alle Norby-Anektdoten von Lenn geschickt, die er so aufschnappen konnte und ich habe sie sorgsam mit güldenem Gänsekiel auf pastellöses Papyrus übertragen und in meinen Archiven eingelagert, bewacht von absolut niemand, ausser einem Zwieback, was aber eher pure Schmuddeligkeit im Deckmantel heuchlericher Zierde war.

Ich fand es unbeschreiblich schön, die so unglaublich freien Fantasien und Gedanken eines Kindes umzusetzen, es war wie ein Traum. Alles so frisch! Ich meine, allein die Antwort auf meine Frage wie Jackson Norby denn aussieht:
"weich."
"Und die Haare?"
"die sind ganz kurz bis zum Po und so hell die sieht man nicht"

diese wahre, reine, von allem Wissen und richtig und falsch und Konventionen so unberührte, sorglose Kreativität ist einfach nur schön und es war für mich auch nichts als herrlich für einen 5 jährigen artdirector zu arbeiten. Alle Sachen gingen natürlich durch Lenn's strenge Qualitätskontrolle und wurden auch zum Teil nach seinen Vorgaben und wünschen angefertigt. Für Norby's Walraumschiff hatte ich sogar Concept-Art von ihm bekommen :D

extrem interessant fand ich auch die Erfahrung, wie stark man als Illustrator trotz "vorgegebener Story" Einfluss auf alles nehmen kann. Es war das erste mal, dass ich ne fremde Geschichte illustriert habe und klar gab es keinen konkreten Plot, sondern dutzende mehr oder weniger zusammenhangslose Anektdoten, die es noch zu einem Handlungsstrang zu verbinden galt. Ein narratives Puzzle, welches ich auch selbst zusammensetzen durfte aber auch darüber hinaus: Die Art und Weise wie Text und Bild miteinander korrespondieren, wie du die Bilder aufbaust, was du zeigst, WIE du es zeigst, ich war erstaunt.
Lag vermutlich auch daran, dass ich den Norby schon über ein halbes Jahr lang kannte und er schon einen so starken Charakter für mich hatte, ohne dass ich mir je wirklich Gedanken darüber gemacht habe, wie das denn alles mal konkret aussehen würde und ich darum selbst sehr gespannt und überrascht war, was draus wurde. Bin aber zufrieden-schnacks!

ausserdem hatte ich dieses mal einen für mich sehr ungewohnten Workflow: Ich hab das komplette Ding von Story ausklamüsern und Seiteneinteilung übers Illustrieren selbst bis zum finetuning und Printbla in gut zwei Wochen durchgewuselt und das kompletti karotti alleine im stillen Kämmerchen.
War ein super interessantes Gefühl ein größeres Projekt mal nur mit sich selbst zu machen, niemanden WIP's zu zeigen, niemanden um Rat zu fragen, mit niemanden darüber zu reden, sondern nur sich selbst als einzigste Instanz für Management, Mache und Qualitätskontrolle gleichermaßen zu haben. Hatte irgendwie was untetrübtes, wahres. (:

Konzepte:

Wirklich viele Konzepte gab es garnicht, ich bin echt kein Konzeptmensch glaube ich. Ich hab eigentlich nur ein einziges mal den Jackson Norby gesketcht, ihn dann auf Wunsch von Lenn ein bisschen abgeändert und die Konzeptphase war vorbei und es ging direkt los :D

hier also mal meine kompletten Konzepte zum Buch:

Bild

und Lenn, der kleine Frechdachs höchstselbst, mit seiner Zeichnung für das Wal-raumschiff von Jackson Norby:

Bild

Schöni:

Ich hab heute sogar schon mein erstes Fanart bekommen! Ein Kind hat die Seite abgemalt, in der Norbys Walschiff Lenn von der Erde hochbeamt! Es scheint gut anzukommen, das Teil :D (hat schließlich auch laser und kanonen und schwerter)

Bild

Gott hab ich mich gefreut (:

Businesskram:

Zu kaufen gibts den Norby erstmal nur im Shop des Unsichtbar-Verlags höchstselbst, er kostet nur läppische zwei Euro und ist sogar versandkostenfrei bis in den Kongo! bzw. ist das - ich möchte ja nicht arge Lügen verzapfen - erst ab einem Betrag von 5 Silbernickel versandkostenfrei und auch nur in Deutschland, glaube ich. (dünkt mir) Holt euch einfach noch mein Böse-wurm-shirt für vier euro dazu, das sind waschechte Schnäppchen!
(Oder mein erstes Buch, mü mü!)

Bild

für mich wars ein wunderschönes kleines Projekt mit viel Gaudi und ich könnte in Glückseeligekeit zerschmelzen bei dem Gedanken irgendein Kind könnte so kindlich tief in das Buch versinken, wie ich früher in Kinderbücher versunken bin (:
Zuletzt geändert von JahGringoo am 23. Nov 2013, 16:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 23. Feb 2013, 00:39

Wunderschön, das kauf ich mir.

Beim Lesen deines Textes sind bei mir Kindeitserinnerungen hochgekommen, sehr schöne Erinnerungen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Buch super bei Kindern ankommen wird. Ein Buch von einem Kind für Kinder ist eine super Idee.
Die bisher gesehenen Illustrationen sind wunderschön und lassen mein Herz erweichen.
Mein Ziel ist es auch irgendwann so ungezwungen und lebhaft positiv schön voll Liebe an Illustrationen zu gehen bzw. welche zu kreieren. Bis jetzt reicht es leider nur für Monster und nackte Frauen.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

soju-entertainment
Member
Beiträge: 247
Registriert: 6. Dez 2010, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von soju-entertainment » 23. Feb 2013, 11:52

sehr cool, habs schon auf deinem blog gelesen.
hab mir mal 3 davon bestellt.. auch wenn mein 9jähriger sohn schon etwas alt ist und meine tochter erst in ein paar monaten geboren wird...
aber der fanboy bin ja schließlich ich...

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 23. Feb 2013, 14:19

Megahammerprojekt...!!! 5-jähriger Artdirector...wie großartig!!! Du machst einfach tolle Sachen mein Lieber!!!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Feb 2013, 15:47

So, gleich mal bestellt. Von den T-Shirts gibt's ja nur noch so Micker-Versionen, also kriegt das mein Patenkind, weil mir selbst die "grosse" Version etwas spannen dürfte... :D

Feines Projekt, Du bist der Mozart neben dem Amadeus!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Feb 2013, 16:02

Chinasky
Haha, ja sehr gut gesagt :D

Ich weiß gar nicht wie oft ich dir das schon gesagt hab Simon, aber ich kanns glaub auch nicht oft
genug sagen: Ich liebe dein Zeug so abgöttsich es ist so schön und rund und kompromisslos
und in jeder Ecke merkt man einfach die Liebe, die du in deine Arbeiten steckst.

Ich glaube wir können alle noch sehr viel von deinem lovely Style lernen.
Ich werde dich hart supporten mit diesem wunderschönen Büchlein!

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 23. Feb 2013, 16:46

Saucool. Ist bestellt!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 26. Feb 2013, 15:54

oh, dankeschön für die guten Worte!

@ prinzboy: man kann auch in nackte Frauen und Monster viel Liebe stecken (:

@ China: Ja, das sind leider die letzten Reste, die da grade für Dönerpreise verscherbelt werden. Ich hätte hier zuhause noch welche in L, wird das deiner Leibesfülle gerecht?

@ arturo: Ui, Du schmeichler. Sauschön! danke.

Ich hätte da eine Bitte an die liebe DAF-Gemeinde: Falls ihr das Projekt mit relativ niedrigem Aufwand und für noch viel weniger als 2 Euro unterstützen wollt, wäre es sehr schön, wenn ihr Die Norby-Seite auf Facebook liked und vll. ein paar Eltern oder Kindern eures Vertrauens davon erzählt und so dem Buch die Chance gebt, sich ein wenig zu verbreiten. Das ware sehr lieb und ich wäre hart dankbar (:

http://www.facebook.com/JacksonNorby

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 27. Feb 2013, 12:23

gerne doch!
Ist definitiv nächstes Geschenk für alle im Umkreis!
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 27. Feb 2013, 16:13

Super!!! Alleine deine Projektbeschreibung ist der Wahnsinn!
Ich hab drei Stück bestellt!

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 27. Feb 2013, 17:47

Geil! Gekauft. 3x :D

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 27. Feb 2013, 21:49

danke! Über Projekte zu faseln macht mir auch fast so viel Spaß wie Projekte selbst. (:
manchmal sogar mehr.

jetzt gibt es sogar ein offizielles, actiongeladenes Jackson-Norby-Lese(oder-nur-Bilder-anschau)zeichen!

Bild

Das gibts, mutmaße ich dreist, auf der Leipziger Buchmesse für Umme und danach bestimmt für ein paar Schilling im Unsichtbar-Verlags-Internet-Ladengeschäft.

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 1. Mär 2013, 16:04

Hallo Simon,

die Büchlein sind angekommen, (vor-)gelesen, und mir von meinen Kindern anschliessend begeistert aus der Hand gerissen worden. Der inzwischen der Kunst des Lesens mächtige Größere von beiden ist daraufhin eine halbe Stunde im Wohnzimmer auf und ab gelaufen und hat Textstellen vorgelesen um sich dabei jedes mal aufs Neue kringelig zu lachen (Das Wort "Starwurst" werd ich die nächsten Wochen wohl öfter zu hören bekommen...)

Ein tolles Buch mit tollen Bildern! Danke!

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 5. Mär 2013, 18:21

Hey Simon,

du solltest öfter was für Kinder malen!

Das gute daran ist, dass du ausnahmsweise keine Geschlechtsteile malen darfst und dir Worte wie Geil, Kacke, Fi**** usw. sparen musst, die du dir auch in vielen deiner anderen Werke - ohne Qualitätseinbußen - sparen könntest. :)

Bestellt.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 19. Mär 2013, 14:54

Hey Leute, krasses ist geschehen! :shock:

Nach einer Klage von Carlsen darf mein Verlag den Jackson Norby nicht mehr verkaufen, so wie er ist. Die haben wirklich ein Patent auf das Format 10x10 mit Rückendrahtheftung, Inhalt egal. Ich war ziemlich überrascht, das zu hören, weil ich nicht dachte, dass man Patente auf Formate haben kann.

Nun ists so, dass man den Norby noch bis zum 20. kaufen kann, danach muss der Verkauf eingestellt werden, sprich heute ist der letzte Tag für den Norby!

Ihr könnt also jetzt noch eine illegale 10x10-Version aus der schon bald eingestampften, legendären ersten Norby-Auflage abzustauben. Band 2 ist schon slightly in Arbeit und Norby eins läuft total super bisher :) Wenn das ne Reihe mit Kinder-kennen-ihn und Weltruhm und so wird, habt ihr dann wertvolle Sammlerstücke und könnt sie in den arabischen Emiraten in eine Panzerglasvitrine stellen und dann Snowboard fahren oder so!

falls ja, kaufen hier (:

und danke für die guten worte, ihr guten! :)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 19. Mär 2013, 20:23

Schweinerei...

Und was macht ihr jetzt? 11x11? Oder 10x10 mit Klebebindung? :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 19. Mär 2013, 23:39

Der Link funktioniert nicht :o
oder soll ich da einfach mal mailen?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Mär 2013, 00:09

Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 20. Mär 2013, 02:55

Sind die bekloppt?! Patent auf ein Format - wie doof geht denn noch?

Übrigens hat der Lütte, dem ich das Büchlein geschenkt hab, gleich erstmal die Schere genommen und die Heftklammern rausgehebelt, weil er anders das "Poster" in der Mitte nicht rausbekam. :D Ist also nix mehr mit Sammlerstück aus der ersten Auflage. *gg*
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 20. Mär 2013, 12:36

war grad im Shop schauen und ja, jetzt isser weg, der Norby ):

Aber auch nur vorrübergehend! das Patent ist noch bis zu einem Zentimeter drüber oder drunter gültig, das heisst der neue Norby müsste 9x9 oder 11x11 werden.

9 ist noch kleiner als 10 und noch kleiner soll der Norby eigentlich nicht werden und 11x11 sieht - es ist echt merkwürdig, weil es ja an sich nur ein einziger cm ist - irgendwie falsch aus und ein bisschen ranzig und billig, weil so schwabbelig und cd-booklet mäßig.
Der Verlag hat die neue Größe für seine Minis deswegen auf 10x12 festgelegt, was heisst dass ich den kompletten Norby jetzt in ein bisschen Hochformat umwuseln muss, aber dann kommt er wieder und ich hab dadurch immerhin die Gelegenheit alle Fehler auszumerzen, die mich in der gedruckten Version im nachhinein genervt haben (:

jetzt noch ein Groove:


:!: Norbys in rauen Mengen zu verschenken :!:

Ich bekomm irgendwann demnächst die komplette erste Auflage vom Norby geschickt. Die darf ich zwar nicht mehr verkaufen, aber verschenken! Das finde ich unglaublich gut und es macht mich sehr froh, weil ich es liebe, Sachen zu verschenken und mit meinem 100 Freiexemplaren, die ich auch alle verschenkt habe, sehr schöne und positive Resonanz bekam und viel Glück stiften konnte.

Ich bin aber ein unorganisierter Wusel, was strukturierte Logistik und sowas betrifft. Quasi ein Anti-Daniel, weswegen ich eigentlich nicht unbedingt einzelne Norbys an hundert Leute schicken möchte. Ich würde verrückt werden und das Briefporto würde mich in den Bettelstand katapultieren.

Deswegen mache ich einen Vorschlag:
Ihr schlagt mir gute Grooves vor und wenn die Grooves gut sind, schicke ich euch gleich einen ganzen Batzen Norbys.

Beispiele für einen guten Groove wären:
  • - Ich habe zwölf Kinder und alle sind ungefähr 5
    - Ich bin Hostesse auf einer Pädagogenmesse und würde sie dort milde lächelnd verteilen
    - Ich arbeite in einem Waisenhaus
    - Ich würde den Batzen Norbys einspeicheln, bis er zu einem amorphen Brei verklumpt, daraus eine virtuose Plastik formen, die auf der Biennale in Venedig anerkennend benickt werden und Norby zu Weltruhm verhelfen wird.
    - Ich bin der Papst und möchte es mit großem Brimborium weihen.
    - Ich bin ein Japaner mit Nudeln als Haare
oder irgendwie sowas. Ich bin mit großer Freude bereit auch große Mengen zu verschenken, sofern es irgendwie Sinn ergibt. Also wer Interesse hat, kann das hier posten oder mich direkt anschreiben oder beides, damit alle was davon haben (:

schön.

edit: ich wurde gerade drauf hingewiesen, dass manch einer sich Umständen verarscht vorkommen könnte, weil ich gestern noch geschrieben habe kauft kauft und heute verschenk ich sie. Das stimmt, es ist mir nicht aufgefallen und sorry falls sich einer veräppelt fühlt. Ich hab selbst heute erst erzählt bekommen, dass ich die Norbys verschenken darf und mich so drüber gefreut, dass ichs gleich posten wollte (:

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 20. Mär 2013, 17:47

Meine Mutter arbeitet in einer Grundschule in der Nachmittagsbetreuung und wenn die Kids mit den Hausaufgaben fertig sind, würden sie sich sicher auch gerne den Norby reinziehen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 20. Mär 2013, 17:54

Hab zwölf Geschwisterkinder! Ohne Scheiss!

Benutzeravatar
Caracan
Senior Member
Beiträge: 800
Registriert: 25. Aug 2009, 20:19

Beitrag von Caracan » 20. Mär 2013, 18:27

Das Klo in meiner WG sieht erbarmungswürdig langweilig aus und muss unbdingt als Kolage gestaltete Wände bekommen. Und damit auch die Nachbars-, Mitbewohnertächter- und Besucher-Kinder was zum schauen haben (außer den Massen an PinUps, die aufgehäbngt werden werden) brauche ich dringend Norbys!
Mein restlicher kram fährt hier rum: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 4e1f282ae7

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 21. Mär 2013, 11:32

Ich werde von komischen ballonkopfigen Wesen terrorisiert. Sie drohen alle mögliche menschenverachtende Experimente an mir durchzuführen, wenn ich für sie die Abbildungen von Norbys Cabrio-Raumschiff nicht beschaffe... "Die Uhr tickt!" sagen sie... :( :cry:

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 21. Mär 2013, 13:14

okay, logan. Dein Groove geht auf jeden Fall klar, Artur du brauchst garnicht so tun, als würdest du mich überhaupt nicht persönlich kennen und nicht sowieso Norbys abstauben so viel du willst und Caracan und Schlummi, diese Fälle werden noch geprüft. Ob Wg-Toiletten und Ausserirdische gute Norbygrooves sind, darüber entscheidet Allah. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder