Abschluss Kommunikationsdesign

Antworten
Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Abschluss Kommunikationsdesign

Beitrag von Gammarus_Pulex » 4. Jul 2012, 09:46

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft und meine Zulassung für den Studiengang Kommunikationsdesign an der HBK Saar für das Wintersemester 2012/13.

Im Moment fülle ich meinen Antrag auf Immatrikulation aus und stehe vor der Entscheidung, ob ich das Studium mit dem Diplom oder dem Bachelor abschließen will.

Die Erklärungen auf der Homepage der Hochschule gibt da allerdings nicht allzu viele Informationen preis:
An der HBKsaar sind die Studiengänge Freie Kunst, Kommunikationsdesign,
Produktdesign, Media Art & Design und Kunsterziehung eingerichtet. Seit dem Wintersemester 2009/10 erfolgt das Studium an der HBKsaar vollständig im modularen
System. Nach erfolgreichem Studium verleiht die HBKsaar in einem
Bachelorstudiengang den Grad „Bachelor of Fine Arts“, in einem Diplomstudiengang
den Grad „Diplom“ sowie in einem Masterstudiengang den Grad „Master of Fine Arts“.

Die Regelstudienzeit in einem Bachelorstudiengang beträgt 8 Semester, danach kann
ein Masterstudiengang von 2 Semestern Dauer belegt werden. Der Diplomstudiengang
umfasst 10 Semester. Der Studierende hat wahlweise die Möglichkeit einen Bachelor oder Diplomabschluss anzustreben.

Die Studiengänge Kunsterziehung schließen mit der Ersten Staatsprüfung ab.
Studierende, die ihr Studium zum Wintersemester 2012/13 an der HBKsaar aufnehmen,
müssen sich erklären, ob sie einen Bachelor- oder Diplomabschluss anstreben. Darüber
hinaus ist die Anmeldung zu den studienbegleitenden Prüfungen im Grundstudium
erforderlich.

Bitte reichen Sie den Antrag auf Zulassung zu den studienbegleitenden Prüfungen
im Grundstudium vollständig ausgefüllt (siehe Schritt 1 des Einschreibeverfahrens
des Zulassungsbescheides) ein.

In allen Studiengängen sind die ersten 9 Module gleichwertig, so dass ein Wechsel des
Studienabschlusses auf Antrag bis zum 6. Semester möglich ist.

Der eigentliche Unterschied der beiden Abschlüsse wird hierbei aber absolut nicht geklärt :?

Wenn ich mich so in der Berufswelt umschaue, ist das Diplom nach wie vor ein angesehener Abschluss und wird einem Bachelor eher vorgezogen.

Was denkt ihr darüber und wie habt ihr euch womöglich entschieden?


Danke schonmal im voraus.

Grüße
Oliver

schindermichel
Senior Member
Beiträge: 398
Registriert: 17. Mär 2008, 16:15

Beitrag von schindermichel » 4. Jul 2012, 11:10

Servus,

du hast ja immer die Möglichkeit dir das 6 Semester lang zu überlegen. Während dieser Zeit solltest du dir ja einen recht guten Einblick verschaffen können ob sich das lohnt oder nicht.

Ich habe eine KD-Diplom (Damals gabs aber noch keinen Bachelor) und behaupte rückblickend dass die Diplomarbeit für mich der wertvollste Teil der (eher minderwertigen) Ausbildung war. In dem Diplom Semester (und zwei vorhergehenden "Sabbatical" Semestern ;-) ) hat sich mein Studium in die für mich richtige Richtung entwickelt, das lag z.Tl. an mir, zum Teil aber auch daran in dieser Zeit die erworbenen Kenntnisse des Grundstudiums recht frei anwenden und ausprobieren zu können.

Pro-Diplom! man kann sich nie lange genug ausbilden lassen ;-)!
Grüßle
S

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 4. Jul 2012, 11:14

ich finde die information, dass du für den master-bereich noch einmal eigens zugelassen werden musst, unbedint erwähnenswert. ich war zwar nicht an deiner hochschule, bei uns war es aber so, dass es viel mehr potentielle master-kandidaten als tatsächliche studienplätze in der richtung gab. ich bin mit meinem diplom sehr zufrieden :) , bei uns waren die regelstudienzeiten aber geringfügig anders, wenn ich mich nicht irre. so hat das diplom (was in weimar jetzt komplett entfallen ist oder gerade dabei ist zu entfallen) 9 semester regelstudienzeit. der bachelor 6 und obendrauf master 4 semester.
weiss nicht, was du daraus machen kannst, aber mitsenfen geht auf jeden fall

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 4. Jul 2012, 17:07

Hallo Oliver, Glückwunsch und willkommen an der HBK! Ich bin dort Dozent für 3D Animation und VFX.

Ich selbst habe meinen Abschluss an der HBK noch zu Diplomzeiten gemacht. So richtig intensiv habe ich mich also mit der Problematik bisher nicht befasst. Allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass die Einführung des Bachelor/Master Systems hauptsächlich für mehr Stress gesorgt hat, ohne dass jemand einen deutlichen Vorteil dadurch hat. Im Endeffekt fragt ohnehin niemand wirklich nach dem Abschluss und schaut nur auf Dein Portfolio, außer der Abschluss ist Voraussetzung, wie bei nem Job an einer Hochschule. Aber auch da muss es dann meist eben nur ein akademischer Grad sein, welcher ist eher wurscht. Aus dem Bauch heraus würde ich also nachwievor zum Diplomabschluss tendieren. Mit Bachelor/Master hat man eventuell Vorteile, wenn man vorhat, im Ausland weiterzustudieren, das kann ich nicht genau sagen. Im Zweifelsfall würde ich auch einfach einen Prof aus deinem Bereich mit der Frage anschreiben (Ivica Maksimovic oder Indra Kupferschmid?).

Am relevantesten schien mir bisher in dem Zusammenhang die Einführung der ECTS-Punkte, so dass z.B. Medieninformatiker der Uni bei uns Scheine machen können. Das ist ein echter Vorteil, hat aber bezüglich der Entscheidung zu deinem eigenen Abschluss eigentlich keine Relevanz.

Alle Angaben ohne Gewähr! ;)
Zuletzt geändert von jaymo am 8. Jul 2012, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 5. Jul 2012, 08:20

Wie klein die Welt doch ist :wink:

Also meine Tendenz geht derzeit auch zum Diplom – der Abschluss ist altbekannt und angesehen; potenziellen Arbeitgeber ist er ein Begriff.

Und das Portfolio ist in der Tat meist wichtiger, als irgendein Schrieb – zumindest in dieser Branche.

Da ich aber immernoch die Möglichkeit habe, per Antrag bis zum 6. (?) Semester meine Entscheidung neu zu fällen, bleibe ich wohl auch erst einmal dabei. Während des Studiums wird sich die Meinung festigen oder eben mit gutem Grund ändern.


Vielen Dank auf jeden Fall und wer weiß, vielleicht sitz ich ja mal im Kurs für 3D Animation :wise:





P.S.: Meinungen und Erfahrungen sind natürlich weiterhin gerne gesehen – nur immer her damit ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder