SniddelWoods' Showroom

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

SniddelWoods' Showroom

Beitrag von SniddelWoods » 9. Aug 2011, 22:38

HI zusammen und Willkommen in meinem Personal Showroom! Ich will an jedem Tag etwas malen,skizzieren und produzieren und werde es nach Möglichkeit täglich hier hochladen!
Schließlich geht es darum für ein Studium auf Lehramt zugelassen zu werden, also muss ich für meine Mappe fleißig arbeiten ;) Wie hat Chinasky gesagt : täglich 4 Stunden und sonntags 8 weil nix Gutes im Fernseher läuft :D

Ich habe erstmal meine letzten größeren Werke hochgeladen, chronologisch sortiert.
Da die Komposition noch recht dumpf und schülerhaft ist wird das auch der erste Punkt, an dem ich arbeiten will! Auch sind diese Bilder keinesfalls alle für die Mappe gedacht!!! Eigentlich nur das erste und das dritt- und viertletzte Bild!

Jede Kritik und alles mögliche an Meinungen (gerne auch positiv :D) ist wärmstens willkommen!

Bild

Bild

Bild Dieses und das nächste sind einige meiner wenigen digitalen Versuche...

Bild

Bild

Bild

Bild Ein Holzschnitt für die Schule

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 7. Okt 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 10. Aug 2011, 21:21

Soooooo.. also das erste Update. Für heute, den 10.08.

Bild -Meine erste Arbeit nach dem Aufstehen..ziemlich deformiert.

Bild - Ab hier Speedpainting, hierfür insgesamt 4 Minuten, für die nächsten 3 jeweils 180 Sekunden

Bild

Bild

Bild

Bild - Ohne Warm-Up, direkt nach dem arbeiten

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 11. Aug 2011, 09:13

Das heutige Update ist leider recht gering; aber zu mehr werde ich leider zeitlich nicht kommen :S

Bild

Sala
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 5. Aug 2011, 12:34

Beitrag von Sala » 11. Aug 2011, 12:02

Ich kenne nicht die Vorraussetzungen für Lehramt im künstlerischen Bereich, aber aufgrund einiger Lehrer, die mich in meiner bisherigen Laufbahn so "unterrichteten", denke ich immer, dass diese sehr gering sind ;) (- was keine beleidigung sein soll!)

Du sagst selbst, dass du so viel üben willst wie möglich und das ist schonmal 'ne gute Einstlellung. Du arbeitest sehr vielfältig, sprich du probierst viele verschiedene Techniken und Stile aus. Ich könnte mir Vorstellen, dass Vielfältigkeit in einer lehramtsbezogenen Mappe vorteilhaft ist.

Um dir mal ein bisschen Kritik zu liefern...
Post Nr1: Hier ist die Stil- / Technikvielfalt am größten und ich denke du solltest das beibehalten. Auch wenn ich kein Freund der Motive bin, aber über Themen will ich nicht streiten. Die sehr bunten Sachen wirken meiner Meinung nach schon etwas übertrieben wild es muss nicht immer so bunt wie möglich sein.

Post Nr.2: Es ist gut, dass du auch viele Skizzen machst. Versuche aber bitte dein Gestrichel zu reduzieren. Es muss nicht alles aus einer klaren Linie bestehen aber du solltest wenigstens versuchen etwas ruhiger an eine Zeichnung zu gehen. An deinen jetzigen Skizzen sieht man das du ein sehr unsicherer Zeichner bist. Lass dir Anfangs lieber 5 Minuten mehr Zeit, wenn dein Strich sicherer ist kannst du auch schnellere Zeichnungen probieren.
Um deinen Strich und deinen Blick zu bessern kannst du Einlinien-Zeichnungen (komplette Zeichnung ohne Absetzen, natürlich ohne Details) von Gegenständen und Personen machen. Auch wenn die meisten solche Zeichnungen für albern halten, bin ich der Meinung sie sind gut geeignet für Anfänger ;)

Post Nr. 3:
Das Auge ist viel zu groß, aber solche Proportions-/ Anatomieschwächen verschwinden mit der Zeit. zumindest wenn du dran bleibst und genug in dieser Richtung machst.

Wie alt bist du, wenn man fragen darf? Willst du dich so schnell wie möglich bewerben oder erst in 2 bis 3 Jahren?

mfg

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 12. Aug 2011, 21:41

Hallo Sala,
danke für dein Feedback für meine bisherigen Babies.
Die große "Bunterheit" der letzteren Bilder liegt daran, dass die mir in der Mappenberatung sehr verwirrendes Zeug gesagt haben und das habe ich darin verarbeitet bzw versucht umzusetzen. Es geht vor allem um das visuelle Darstellen von Emotionen.

Du hast tatsächlich recht, ich war mir bei den Skizzen von Post Nr2 nicht sehr sicher, das liegt allerdings daran, dass ich dieses zeitbegrenzte Zeichnen da zum ersten Mal gemacht habe :D . Ich finde deinen Vorschlag mit den Einlinien-Zeichnungen ganz fantastisch, das werde ich definitiv ausprobieren! Danke dafür!

Ich bin 18 Jahre alt und habe vor mich im nächsten Jahr für's WS zu bewerben.

Freundliche Grüße zurück!
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 6. Okt 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 13. Aug 2011, 17:40

Soooo...auch am heutigen Tage habe ich soviel es ging in den kleinen Pausen, in denen ich nix zu tun habe, gezeichnet. Dieses mal sogar das erste mal mit Pastellkreide...allerdings sollte ich beim nächsten Mal wohl wenigstens eine kleine Vorzeichnung machen...

Bild - wie gesagt, ohne Vorzeichnung einfach drauflos gemalt...schrecklich. Aber es macht Spaß, mit Pastellkreide zu arbeiten!

Bild - nach dem gescheiterten Kreide-Versuch musste ich erstmal die Sau rauslassen .D
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 6. Okt 2011, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 15. Aug 2011, 08:17

Hier noch grad meine Pastellkreide- Reihe von gestern.

Bild

Bild

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 15. Aug 2011, 21:39

So, dann jetzt mal mein heutiges Werk.
Was mich an den gestrigen Versuchen gestört hat war, dass alles recht grob wirkte. Einfach Lösung: größeres Format. Und siehe da!

Bild

Ist allerdings darauf ausgelegt, dass man's aus etwas größerem Abstand betrachtet.
Hat jemand eine Ahnung, wie man das am besten fixiert, ohne dass Kontrast verloren geht oder Flecken entstehen??

Benutzeravatar
PrinzEisenhart
Senior Member
Beiträge: 311
Registriert: 31. Mai 2011, 20:36
Wohnort: Dorf und Stadt

Beitrag von PrinzEisenhart » 15. Aug 2011, 22:47

Ganz einfach mit Fixierspray, gibt keine Flecken und auch sonst bleibt dein Bild gleich, leichte Veränderungen sind bei mir bis jetzt nur bei Bleistiftzeichnungen aufgetreten.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.

Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter. Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 19. Aug 2011, 10:27

Danke, Eisenhart! Hat mir sehr geholfen, jetzt ist mein Bild gesichert :)
--------------------
Neue Arbeit von mir, Wasserfarbe:

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 22. Aug 2011, 18:31

Soooooo...jetzt mal wieder was von mir: mein aktuelles WIP :

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 24. Aug 2011, 17:58

Jetzt ist es auch schon so gut wie fertig :

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 2. Sep 2011, 15:25

Mal ne Ansammlung meiner letzten Tage

Bild

Bild

Bild

Bild diese 3 sind herausgekommen beim morgendlichen Aufwärmen und waren es wert, weiter ausgearbeitet zu werden (wenigstens ein bisschen :D )

Bild

Bild

Bild

Bild Muss mir noch überlegen, wie ich die Haare realistisch hinbekomme :3

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 3. Sep 2011, 18:33

Meine heutige Arbeit:


Bild

Bild

Bild

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 7. Sep 2011, 08:59

Habe das Bedürfnis verspürt, wieder etwas farbenfroheres zu machen. Dazu noch meine Arbeit von vorgestern, wiedermal schwarz/weiß.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 1. Nov 2011, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 8. Sep 2011, 12:02

Gestern den ganzen Tag dran gearbeitet, jetzt ist es endlich fertig geworden!

Bild
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 1. Nov 2011, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 27. Sep 2011, 22:05

Hi, hier ein kleines Update was ich so alles getrieben habe in letzter Zeit. Ich möchte mich im Voraus entschuldigen für mögliche schlechte Qualität, leider besitze ich jedoch keinen Scanner und musste alles mit dem iPhone abfotografieren... ist also stellenweise leider unscharf geworden.

Bild
Hier habe ich versucht, das aggressive und explodierende des ersten Baumes aus dem Post davor etwas abzuschwächen, ist aber nix geworden. Ich denke ich lass es mit diesen farbig kunterbunt gemischten Bäumen.

Bild
War ein Versuch, ein "zerfließendes" Bild zu malen (Acryl), ist jedoch zu morbide geworden und deshalb nicht weiterverwendbar für meine Mappe.

Bild
Meinem Zeichenlehrer gefällt die Farbbalance und Strichführung..ich finde es allerdings nicht allzu berauschend und es war auch eher als Versuch geplant. Muss mir noch überlegen ob ichs in die Mappe reinpacke oder nicht.

Bild
Eher eine Spielerei als ernstgemeint als Mappenwerk. Finde die Idee in Bezug zum Auge als "Spiegel der Seele" recht witzig.

Bild
Das ist der erste Teil einer Serie von Bäumen die ich in einzelnen Farben malen will. Ist auch etwas "ernster" geplant und soll demnach als Studie in die Mappe kommen.
Ich weiß es sieht geil aus mit dem leicht rötlichen Hintergrund, leider ist das aber durhc die farbliche Autokorrektur zustande gekommen und ist im Original ganz streng schwarz auf weiß.

Bild
Teil einer geplanten Serie von zufälligen Fremden, die mir im Zug gegenüber sitzen. Hab die Idee jedoch verworfen.

Bild
Übung des "nicht-vom-Foto-und-aus-der-Realität-malens". Gesichtsausdrücke über einen Spiegel im Selbstbildnis geskribbelt. Hat eher Übungscharakter. Könnte vielleicht als Teil eines beigefügten Skizzenbuches in die Mappe kommen.

Bild
Mein aktuelles WIP. SEHR UNSCHARF tut mir leid, aber der Fokus meines iPhones spinnt. Wird ein möglichst realistischer Korb mit ner verwelkten Rose drin.

Etwas weiteres das ich die Tage umsetzen will sind eine Serie von Portraits meiner Freundin. Das erste Bild kann man einen Post weiter oben bewundern. Der nächste Ansatz soll allerdings mehr in Richtung "schnelleres skizzieren und mehr vom Charakter erfassen" gehen. Mal sehen was bei raus kommt. Hoffentlich Mappentauglich ^^

Ich würde mich über jede Kritik (pos. wie auch neg.) sehr freuen.
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 1. Nov 2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 28. Sep 2011, 20:21

So, heute hab ich mal an der Serie zu den Bäumen weitergearbeitet. Diesmal ging es um die Farbe rot. Das was man "schwarz" sieht sind plastisch hervorstechende Farbtupfer/-striche.

Bild
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 1. Nov 2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 28. Sep 2011, 22:39

img1427qx: das finde ich eigentlich ganz gut. Ich weiß nicht was du daran "morbide" (und damit schlecht?) findest, aber im gegensatz zu den meisten anderen Bildern danach wirkt es einfach viel sicherer.

img1425vb: Der Kopf ist diagonal verzogen und ist generell nicht symetrisch. Vielleicht fällt es dir leichter, Köpfe und Körper abzubilden, wenn du mit weniger Farben arbeitest und dich entsprechend mehr auf die Zeichnung kozentrieren kannst?

img1485h: ist doch eine schöne Idee. Packs ruhig mit rein ^^

img1482si: hmja, der Kerl ist auch mächtig verzogen was die Proportionen betrifft. Aber abgesehen davon ist es doch eine gute Idee fremde zu zeichnen die dir im Zug gegenübersitzen. Nur probiers vielleicht lieber erstmal mit Bleistift.

img1487lw: dreh es doch zumindest für uns :)

img1479ql: auch wenn kaum was zu erkennen ist, zeigt das Bild glaube ich, dass du schon akurat zeichnen kannst. Versuch also diese Fähigkeit auch bei den anderen Bildern einzusetzen. Auch wenns sauschwer ist, so viel Muße und Geduld immer aufzubringen :)



Ach und bitte gib deinen Bildern aussagekräftigere Titel und Namen ;)

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 29. Sep 2011, 22:41

Hi Triton, erst einmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir etwas Feedback zu geben!
Um mal meinen Zeichenlehrer zu zitieren ( der seit 20 Jahren erfolgreich Mappenkurse gibt - obwohl das natürlich nichts heißen muss ) sieht das so aus als würde da Blut aus den Augen der Wasserfrau laufen, auch wenn das ganze im Blauton ist. Viele meiner Bilder waren - als ich das erste mal zu ihm kam - recht dunkel (lag am hauptsächlichen schwarz-weiß Charakter) und dadurch (ungewollt) ziemlich düster. Er versucht immer, seine SChüler davon abzuhalten, soetwas reinzubringen, da die Leute in den Unis keine "potenziellen Psychopathen" haben wollen. Auch mit diesen Fantasy-Bildern könnten sie nicht viel anfangen und würden solche Mappen aus Prinzip nicht annehmen. Deshalb muss man leider auf andere Themen und Farbwahlen ausweichen.

Zu der mehrfarbigen Dame: Jetzt wo dus sagst, fällt es mir auch auf! Jetzt weiß ich auch, warum mir das Bild wie oben schon beschrieben komisch vorkam. Danke für den Hinweis!

Der Kerl war natürlcih zuerst mit Bleistift skizziert worden, ich hatte nur nen künstlerischen Tag und wollte mit dem Verziehen der Proportionen und den vielen verschiedenen - zuweilen ja auch konträren - Farben einen besonderen Effekt erzielen. Wie gesagt: Ist mir nicht gelungen :D

Jaja...mein geliebtes iPhone :D also ich werde hier sowieso das fertige Bild posten, sobald es vollbracht ist, insofern ist das mit der Unschärfe denke ich gerade so zu vertragen ^^

Generell muss man für mich festhalten, dass ich am liebsten einer bin, der eine sehr rudimentäre Bleistiftvorzeichnung macht und dann experimentell und wild drauflosklatscht (mit Farben, nicht Händen).
Wie man ja auch in anderen Bildern (siehe dem Bild meiner Freundin) feststellen kann, sind die "Skills" schon irgendwie da. Es macht mir nur nicht wirklich Spaß, ganz realistisch und genau alles an Schattierungen und Nuancen herauszupulen. Ich finde, dass dafür Fotografien da sind ^^ (Aber vielleicht liegt das auch einfach an meiner jugendlichen Naivität.)
Leider ist es jedoch so, dass genau dieser fast schon fotorealistische Stil ( den mein Lehrer immer aus den SChülern versucht herauszukitzeln) das ist, was die (zumindest in Mainz) haben wollen. Und deshalb muss ich mich da eben durchzwingen :D
Insofern wird es zwangsweise so sein, dass ich diese Fähigkeit auch bei weiteren Bildern einsetzen muss, da das einfach Voraussetzung dafür ist, genommen zu werden.


Hui, ist etwas länger geworden, aber ich bin einfach froh über jedes bisschen Feedback, das ich bekomme ^^ Ich werde auch versuchen, die Bilder demnächst zu benennen, damit man sich besser auf sie beziehen kann.

Übrigens: Wie lädtst du denn deine Bilder hoch? Da man in deinem Showroom nicht auf die Bilder klicken kann schätze ich, dass das über das daf geschieht? Oder wie genau machst du das?

Gruß

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 30. Sep 2011, 01:04

Um mal meinen Zeichenlehrer zu zitieren sieht das so aus als würde da Blut aus den Augen der Wasserfrau laufen, auch wenn das ganze im Blauton ist.
Und warum ist das schlecht? :)
Ich finde das Bild deshalb gut, weil es den kopf perspektivisch und auch von der Proportion her gut wiedergibt und zugleich
eine Lichtrichtung erkenntbar ist, die dem ganzen ein Volumen verleiht und einen gewissen Realismus - trotz der Tatsache
dass es so stilisiert ist.
Ob da nu die Farbe ein bischen verlaufen ist und wie man das von Motiv her betrachtet finde ich nicht so wichtig.
ziemlich düster. Er versucht immer, seine SChüler davon abzuhalten, soetwas reinzubringen, da die Leute in den Unis keine "potenziellen Psychopathen" haben wollen. Auch mit diesen Fantasy-Bildern könnten sie nicht viel anfangen und würden solche Mappen aus Prinzip nicht annehmen.
Naja, düster oder nicht, fantasy oder nicht. Solche Pauschalaussagen kann man nicht treffen. Leute die Mappen bewerten
achten eher darauf, wie "talentiert" jemand ist und wie souverän er auch schwierige Motive und Themen angeht.
Pauschal zu vermuten Mappenbewerter mögen keine schwarzen Bilder ist genauso fatal, wie ihnen nur bunte Bilder vorzusetzen. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich sage nicht du sollst keine Farben mehr nutzen.
Es gibt genügend Beispiele in diesem Forum die zeigen wie unfassbar krass farben genutzt werden können. Ganz aktuell
möchte ich dir da z.B. mal den Showroom von Rocko ans Herz legen, der mit Cyan, Gelb, Lila und anderen Augenkrebsfarben
wirklich fantastische Bilder macht.

Das problem mit Farben ist, dass sie nur ein Element des Bildes darstellen. Im Digitalen gibts
ja dieses nützliches Farbsystem das Farben nicht nach R,G,B aufteilt, sondern nach Helligkeit, Farbton und Sättigung.
Und eigentlich muss man ja bei jedem Pinselstrich jede dieser 3 Attribute der Farbe beachten. Das ist garnicht so einnfach und überfordert sehr leicht.

Daher der Tipp, die Farben (was die vielen Variationen innerhalb der Farbtöne und Sättigung angeht) dezenter einzusetzen und dich erstmal auf Tonwerte (Helligkeit) zu konzentrieren. Denn damit kann man Volumen, Körper, Raum, Licht und Schatten darstellen.


sind die "Skills" schon irgendwie da. Es macht mir nur nicht wirklich Spaß, ganz realistisch und genau alles an Schattierungen und Nuancen herauszupulen. Ich finde, dass dafür Fotografien da sind
Naja, wenn mans realistisch kann, folgt die Abstraktion. Viele "Künstler" glauben es gleich abstrakt zu können und
bauen keine grundsätzlichen Handwerklichen fähigkeiten sozusagen im "realistischen rendern" auf.

Und wenn du glaubst, dass diese Skills bereits vorhanden sind: wozu willst du dann noch studieren? ;)

Gerade bei den Dingen wo du dich nicht fest an unbewegliche Vorlagen klammern kannst (bsp: Mann im Zug)
merkt man noch die Unsicherheit; was allerdings völlig normal ist und sich nur durch viel Praxis legt.

Wenn dir dein Zeichenlehrer Realismus beibringen will ist das keine schlechte Idee, vertrau ihm ruhig und
habe nicht schon im Hinterkopf den Gedanken dass man das alles doch längst kann.

Ich muss sagen die Zeichensessions an meiner Uni unter meinem Prof. waren von den Motiven her stinke-langweilig.
Aber wenn man sich wirklich auf die Aufgaben konzentriert bekommt man auch da viel viel Wissen mitgeliefert.


Übrigens: Wie lädtst du denn deine Bilder hoch? Da man in deinem Showroom nicht auf die Bilder klicken kann schätze ich, dass das über das daf geschieht? Oder wie genau machst du das?
Ich habe eine eigene Webseite mit eigenem Webspace (mehreren eigentlich) und lads dort hoch.

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 30. Sep 2011, 08:53

Auch hier noch einmal: Danke für die ausführliche Antwort! Gerade das mit den schwierigen Themen und den Tonwerten ist sehr interessant, den Showroom von Rocko finde ich echt total abgefahren! Vor allem die Bilder am Ende von Seite 26.

Bitte versteh mich nicht falsch - ihc bin natürlich bei weitem noch nicht perfekt und komplett ausgebildet!! Ich meinte damit nur, dass ich - wenn ic heben viel Zeit und Geduld reininvestiere - recht realistische Bilder erzeugen kann. Woran ich eben momentan arbeiten muss ist a) die Zeit für die Bilder zu verringern und b) aus der Natur zeichnen und malen zu lernen. Bisher hab ich nämlich nur von Fotos gemalt und das ist ein extrem starker Unterschied zum "aus der Realität"-malen.

Und: Natürlich vertrau ich ihm ^^ Ich folge ihm wie ein Lamm und befolge alles was er sagt Wort für Wort - alleine schon wegen der Tatsache, dass er seit 20 Jahren mit fast 80% iger Erfolgschance den Leuten zeichnen beibringt und dafür sorgt, dass die Mappen genommen werden :) Er gibt mir ja auch genügend Übungen und ich male und zeichne unter der Woche am Tag 4-5 Stunden, um das Pensum hinzubekommen und Fortschritte zu machen.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 30. Sep 2011, 11:10

"Bisher hab ich nämlich nur von Fotos gemalt und das ist ein extrem starker Unterschied zum "aus der Realität"-malen."
Tja, das sagen viele, aber hast du dir schon mal Gedanken gemacht, woran das liegt? Man kann auch von Fotos abzeichnen und Frische behalten. Das schließt sich nicht aus.

Triton hat schon sehr wichtige Tipps geliefert, vor allem das mit den Tonwerten solltest du verstärkt beachten. Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen "bunt" und "farbig". Deine Bilder sind meist sehr bunt, d.h. du hast viele Farben in der maximalen Sättigung. Wenn du grüne Haare haben willst, nimmst du grüne Farbe und wenn es eine lila Nase werden soll, nimmst du lila. Wenn du zuviele unterschiedliche "direkte" Farben wählst, vergraut das Bild und du bist wieder am Anfang. Das Bild wirkt nicht fröhlich, wenn man 10.000 knallige Farben nimmt.

Mein Tipp: interessiere dich etwas für Farbharmonien und -zusammenhänge. Glücklicherweise hat der Gurney vor kurzem übers Gamut masking geschrieben: http://gurneyjourney.blogspot.com/2011/ ... ethod.html

Natürlich kann man das auch wieder anprangern, aber Farben wirken in ihrer Gesamtheit und nicht alles, was grün wirkt, ist auch ein Grün und dir wird die Beschränkung erst einmal gut tun.

http://www.livepaintinglessons.com/gamutmask.php

Ich denke auch, dass du ein paar pastose (Acryl, Öl) Sachen machen solltest (muss ja nicht riesig werden). Wasserfarben haben so etwas Schulisches an sich...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 30. Sep 2011, 15:50

Hi Kobar, danke für dein Feedback!
Ich werde mir definitiv den Link mal ansehen! Gerade zum Thema Farbsättigung sollte ich mich tatsächlich weiterentwickeln!

Alles was du im letzten Post siehst ist übrigens mit Acryl gemalt :D

SniddelWoods
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Aug 2011, 23:28

Beitrag von SniddelWoods » 7. Okt 2011, 10:46

Es ist mal wieder Zeit für ein größeres Update der letzten Tage!
Allerdings habe ich noch nicht herausfinden können, wie ich die Bilder auf imageshack betiteln kann, deshalb setze ich ab jetzt die Titel einfach obendrüber, damit man sich leichter darauf beziehen kann!

Zunächst einmal habe ich meinen roten Baum nochmals bearbeitet und mit einem weißen Gelstift Highlights gesetzt, um für mehr Kontrast zu sorgen.

"Roter Baum"
Bild

Dann habe ich an der Reihe noch etwas weitergearbeitet:

"Safari Baum"
Bild

"Baum in Blau-Violett"
Bild

...und eine etwas weiterführende Baumstudie, in der ich auch mal ein wenig mir über die Komposition, Farbgebung und Tonwerte Gedanken gemacht habe ( wenn auch relativ rudimentär ); danke für den Tipp nochmal an Kobar.

"Wurzeln schlagen"
Bild

Außerdem:

"Profilstudie"
Bild



Schlussendlich hab ich die Gelegenheit letzte Woche genutzt, dass ich Geburtstag hatte und ein paar Fotos meiner Verwandten geschossen.
Hier nun das erste Bild dazu, mit Tusche, von meinem Oppa.
Entschuldigt bitte, dass das Bild gedreht ist, imageshack hat es von sich aus so verändert.

"Oppa"
Bild
Wie immer freue ich mich über jede Art von Feedback.
Zuletzt geändert von SniddelWoods am 1. Nov 2011, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder