Eschers Flächenfüllung

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Eschers Flächenfüllung

Beitrag von Herrmann » 25. Jul 2006, 20:53

Ich hab inspiriert durch aeyols Beitrag im Acryl-Thread in Flash ein Escherfüller gebastelt und ein bischen damit gespielt. Das macht Spaß und ich dachte mir, vielleicht habt ihr auch Lust drauf, daher hier das .fla (Flash MX 2004):

save as

Und hier meine Bilderchen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Herrmann am 27. Jul 2006, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 25. Jul 2006, 20:57

"Mal eben nebenbei" vielleicht? *G* Also mir ist das nicht so leicht gefallen - kann aber sein dass man dafür einfach ne mathematisch-logischere Denkweise braucht oder so. :D (oder liegts doch am Motiv?)
Witzige Muster, das erste mag ich am liebsten :)

edit: Ja zu meinem Muster - stimmt, es war doch ein Sechseck. Hab grad die ursprüngliche Schablone (kaum noch wieder zu erkennen im endgültigen Bild ;) ) unterm Berg auf meinem Schreibtisch entdeckt, hehe. :D Hab solange mit der finalen Schablone gearbeitet (die dann am Ende direkt nur die Form eines einzelnen Greifen hatte) dass ich das ganz vergessen habe.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 26. Jul 2006, 12:11

Naja, Deine Schablone ist ja um einiges feiner und greift auch schöner ineinander als meine Versuche hier. Außerdem kann man in dem Flashprogramm schön direkt sehen was passiert. Das machts ziemlich einfach.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 26. Jul 2006, 18:29

Faszinierend - das werde ich auch mal ausprobieren..

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 26. Jul 2006, 21:56

ich würd mir gerne deine .fla ansehen, finde diese Bilder so faszinierend, aber warum musst du so eine neue flashversion haben? ich kann sowas neues nicht öffnen :cry:

Trotzdem sind deine bilder echt klasse geworden :)

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 26. Jul 2006, 22:17

@Inken
Vielleicht hilft Dir auch diese kleine Mini-Anleitung zur Konstruktion solcher Muster:
Flächeneinteilung Varianten (aus: Leben und Werk M.C. Escher)
Mein Scanner mag grad nicht so, daher schlecht abfotografiert. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 26. Jul 2006, 23:25

Ich hab mal ein GIF-Tutorial gemacht. Es gilt nur für den Einsatz eines Sechsecks als Grundlage, aber es sollte möglich sein danach sein eigenes kleines Escher-Flash zu basteln. Das müsste auch mit anderen Programmen gehen, eigentlich mit jedem Programm, dass Instanzen bietet. Viel Spaß!

Bild

Benutzeravatar
dago
Member
Beiträge: 69
Registriert: 29. Mai 2006, 15:57
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von dago » 27. Jul 2006, 07:30

kann jemand erklären, was in der fla-datei ist? ich kann sie mit flash mx und mx professional nicht öffnen.
find die bilder auch sehr interessant. wär doch was für ein geschenkpapierdesign.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Jul 2006, 07:52

Ich hab die .fla im Ausgangspost gegen eine Flash-mx Datei ausgetauscht.

Die Datei enthält genau das Setup, dass man erhällt, wenn man sich an meine GIF-Anleitung hält.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Jul 2006, 08:19

Also ich hab auch schwiriegkeiten mit deiner FLA.Datei. Gestern hab ich sie runtergeladen und konnte sie nicht öffnen, weil er das Dateiformat nicht kannte und jetzt kann ich sie gar nicht mehr runterladen. Ich hab Flash MX 2004 professional.

Diese Escher-Muster gefallen mir sehr.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Jul 2006, 08:31

Probiers nochmal, jetzt sollte es gehen.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Jul 2006, 08:33

super. Danke jetzt gehts.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Jul 2006, 10:40

Hab noch ein aufwendigeres gemacht:

Bild

Hier ein Wallpaper mit 1600x1200 Pixeln:

link

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Jul 2006, 11:19

sehr cool. Sehr schöner Kacheleffekt. Wobei ich diesen weißen Verlauf bei deinem Wallpaper nicht wirklich ... großartig finde.

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 28. Jul 2006, 01:46

Zufälligerweise besteht das Bild aus Kacheln - du kannst also schnell aus einer Kachel oder den paar da oben WP-Auflösung machen ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Jul 2006, 08:22

@triton: dem hat ja auch niemand widersprochen ;-). Das es in diesem Thread um Kachel geht sollte denke ich jedem klar sein.
Nur man kann den Kacheleffekt gut und weniger gut hinbekommen. Was mir hier gut gefällt ist, dass keine undefinierten Zwischenräume entstanden sind, sondern die Kacheln direkt ineinander greifen. Aber der Weißverlauf auf Hermans Wallpaper ist eben nicht so mein Geschmack. Da hätte ich eher die Kacheln kleiner gemacht und insgesamt etwas den Kontrast rausgenommen, damit es auch als WP funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder