2DArtist - Das neue Print-Magazin für Digital Painting

Antworten
newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

2DArtist - Das neue Print-Magazin für Digital Painting

Beitrag von newart » 8. Mär 2011, 13:28

2DArtist – Das neue Magazin für Concept Art, Digital & Matte Painting

Bild

Hallo "digitalartforum"-User. Ich freue mich, euch heute unseren neuen Zeitschriftentitel 2DArtist, das deutschsprachige Magazin für digitale Illustration und Computergrafik, vorstellen zu dürfen. 2DArtist ist bereits seit fünf Jahren erfolgreich als englischsprachiges PDF-Magazin in England auf dem Markt. Der ein oder andere von euch wird diese vielleicht schon mal gelesen haben. In dieser Zeit hat es sich weltweit als ein unverzichtbares Informations-, Unterhaltungs- und Lernmedium sowohl für professionelle Illustratoren, CG- und Digital-Künstler als auch für Hobby-Künstler, Fantasy- und Digitalkunst-Fans etabliert.

Die deutsche Ausgabe von 2DArtist wird erstmals am 13. April 2011 erscheinen
und gibt nun auch deutschen Lesern die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Concept und Digital Art zu entdecken. Und das in gedruckter Form! International renommierte Künstler aus der Film-, Games- und Grafikindustrie beschreiben ihre Techniken, Tricks und Arbeitsfelder in Tutorials, Making-of-Berichten und Interviews. Ergänzt wird die deutsche Ausgabe durch Produkt- und Event-News mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum.

Anfangs werden wir überwiegend mit Übersetzungen starten, wollen aber sobald wie möglich natürlich auch deutschsprachige Künstler in den Heften präsentieren. Wir wünschen uns eine gute Mischung aus lokalen und internationalen Künstlern, von Hobby-Künstlern bis zu renommierten Profis. Auch für die Lesergalerie hoffen wir schon bald auf zahlreiche Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Idee, 2DArtist als Print-Magazin in deutscher Sprache auf den Markt zu bringen, basiert auf dem Wunsch, das Thema Concept Art und Digital Painting in Deutschland endlich etwas nach vorne zu bringen. Abgesehen von einigen deutschsprachigen Foren gibt es in Deutschland nicht soviel dazu: Kaum Bücher und DVDs, keine Zeitschriften. Wer sich dafür interessiert, muss eigentlich immer auf englische Quellen zurückgreifen. Wir möchten einfach noch mehr Leute mit dem Thema in Kontakt bringen. Wir finden es gibt hier unzählige Talente, für die es bislang einfach zu wenig Möglichkeiten der Veröffentlichung gab. Mit einigen sind wir schon in Kontakt und freuen uns schon darauf, noch viele weitere kennenzulernen (z.B. auf der DAF-Convention 2011).

Bild

Vielleicht noch ein paar Zeilen zum Inhalt: Das Magazin und die darin enthaltenen Berichte sind auf kein bestimmtes Programm festgelegt. In der Praxis arbeiten sicherlich die meisten Künstler mit Adobe Photoshop und Corel Painter, also werden sich auch viele der Beiträge damit beschäftigen. Wir finden es aber auch wichtig, andere Tools und Anwendungen zu zeigen wie z.B. ArtRage oder Sketchbook Pro. Gerade für Einsteiger und Hobby-Anwender sind ja diese Alternativ-Programme sowie z.B. auch die Elements- und Essentials-Versionen völlig ausreichend und viel erschwinglicher. Wir werden in 2DArtist aber auch immer mal einen Blick über den Tellerrand werfen und z.B. auch 3D-Software thematisieren – wie man z.B. 3D-Elemente in 2D-Motive integriert, um Zeit zu sparen oder eine Vorlage zu erhalten. In der Startausgabe, die am 13. April erscheint, haben wir zu diesem Thema auch einen Grundlagenartikel über Google Sketchup ausgewählt - eine sehr nützliche und einfach zu bedienende 3D-Software.
Zusatzmaterialien wie Pinsel, Skizzen und Videos finden die Leser in einem Passwortgeschützen Bereich auf der Magazin-Website.

Weitere Infos zum 2DArtist Magazin unter: www.2dartist.de

Für Rückfragen erreicht ihr uns unter: info@2dartist.de oder senden mir eine PM.

Wie mit Daniel besprochen werde ich in diesem Tread gerne auch Fragen zum Magazin direkt beantworten und die aktuellen Themen der Ausgaben einstellen.

Mit kreativen Grüßen aus Hamburg,

Euer Roger Hassler

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 8. Mär 2011, 15:50

was kostet die online version ? konnte da auf der webseite keinen preis finden.
ist eine us online ausgabe auch gleich eine printausgabe oder packt ihr da mehrere hefte zusammen?
ab welcher us ausgabe startet ihr ?

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 8. Mär 2011, 16:10

Hallo Appomo,

sorry - der Preis für die Online-Version steht noch nicht fest. Ist dann aber sicherlich in den nächsten Tagen ersichtlich bzw. kann ich hier dann bekannt geben.

Die deutsche Ausgabe erscheint in Lizenz des englischen Originals, das seit 5 Jahren von 3Dtotal.com herausgegeben wird. Das englische 2DArtist Magazin erscheint allerdings monatlich und ist nur als PDF-Download erhältlich. Die deutsche Fassung wird es zweimonatlich und sowohl gedruckt am Zeitschriftenkiosk als auch als PDF-Version geben. In Gestaltung, Auswahl des Inhalts, Vertrieb etc. ist die deutsche Ausgabe allerdings komplett unabhängig. Wir suchen uns quasi das Beste aus der englischen 2DArtist-Ausgabe heraus und kombinieren es mit eigenem Content.

Gruß,

Roger Hassler

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 8. Mär 2011, 16:45

Ich habe keine konkrete Frage, wollte bloß sagen:
Finde ich klasse, dass ein Magazin dieser Art nun auch für Deutschland gemacht wird! :thumb:
Ich drücke euch die Daumen, dass es gut läuft.
Zuletzt geändert von WhiteLady am 8. Mär 2011, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 8. Mär 2011, 16:46

also ist die seitenzalt bei der printausgabe (deutsch) genauso hoch wie bei einer der us ausgaben (internet)

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 8. Mär 2011, 18:13

Hallo Goran,

noch mal vielen Dank für Deine Nachfrage. Die Erstausgabe wird 68 Seiten umfassen. Also ein paar Seiten weniger als die UK-Ausgaben. Beim PDF ist der Vorteil, dass soviele Seiten erstellt werden können ohne "Druckkosten" zu verursachen.
Die Print-Ausgabe hat aber den Vorteil der Mobilität, besseren Lesbarkeit bei Fließtext, Bilder wirken im gedruckten Zustand und im Beschnitt sicherlich noch mal etwas anders.

Gruß,

Roger Hassler

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 8. Mär 2011, 18:16

@WhiteLady: Vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 8. Mär 2011, 19:59

Echt Hammer.Freu mich schon :D

Rastatui
Member
Beiträge: 83
Registriert: 14. Aug 2006, 12:01
Wohnort: Altdorf

Beitrag von Rastatui » 12. Mär 2011, 18:32

Hui, sehr nice, freu mich schon :D

Wenn ihr Anfangs mit einer deutschen Lokalisierung beginnt, würde mich nun interessieren welche original UK Ausgabe die erste DE Ausgabe sein wird?
Da ich die App von pixelmag besitze möchte ich kein doppeltes Geld raushauen ;)

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 13. Mär 2011, 19:56

Hallo Xeno,
das mit dem Edeka kann man nicht so gut beinflussen. Gerade im Bereich von Special-Interest-Zeitschriften. Wir sind bemüht die Zeitschrift über den Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen sowie bei den Grossisten anzubieten. Auf den einzelnen Laden bezogen haben wir als Herausgeber allerdings keine Möglichkeit. Aber unser Vetrieb ist bemüht das Heft flächendeckend unterzubringen. Sollte das Heft in Deiner Nähe oder Lieblingskiosk fehlen bieten wir über die 2DArtist Website in den nächsten Wochen die Option an ein Kontaktformular mit den Kioskdaten auszufüllen. Und unser Vetrieb versucht dann das Heft dort zu positionieren. Außerdem werden wir Anfang April so weit es geht die Vekaufsstellen benennen und auf der Website veröffentlichen.

Gruß,
Roger Hassler

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 29. Mär 2011, 15:34

Hallo Xeno,

unter diesem Link: http://www.2dartist.de/2dartist_verkaufsstellen.pdf findest Du die Verkaufsstellen der Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen mit unserem Magazin im Überblick.

Gruß,

Roger Hassler

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 29. Mär 2011, 15:39

@Rastatui: Es wird keine 1zu1 Ausgabe der 2DArtist aus England geben. Wir werden immer eine eigene Mischung haben um auch Gewähr zu leisten, dass wir über deutsche Künstler berichten.

@appomo: Die Online-Ausgabe wird vorraussetzlich bei 6 Euro liegen.

Gruß,

Roger Hassler
2DArtist Magazin

Benutzeravatar
appo
Senior Member
Beiträge: 668
Registriert: 6. Feb 2009, 21:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von appo » 30. Mär 2011, 00:31

vielen dank für die infors, ich wünsche euch viel glück mit dem magazin

für mich persönlich wäre es im moment aber eher uninteressant..weniger seiten, alte sachen die man schon gesehen hat und teurer.
trotzdem denke ich das es für alle die kein englisch können sicherlich eine schöne bereicherung am zeitungsstand ist.

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 9. Apr 2011, 17:01

Hallo zusammen,

so die Erstausgabe ist an die Abonennten schon raus - sollte demnächst eintrudeln. Ansonsten ab Mittwoch dem 13. im Handel.

Gruß,

Roger

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 12. Apr 2011, 10:25

2DArtist Ausgabe 03/2011

Und das erwartet euch in der aktuellen Ausgabe:

3D zu 2D

In diesem Grundlagenartikel zeigen wir Ihnen wie einfach Sie mit Google-Sketchup Szenerien erzeugen um diese anschließend mit Digital Painting weiter auszuarbeiten. Erfahren Sie alles: von der Installation bis hin zum fertigen mit Texturen und Effekten komplettieren Illustration.

3324 North Carolina

Jason Seiler zeigt in diesem Making-Of Bericht die Entstehung seines realistischen Alltagsmotiv.

The Beast

Sie wollten schon immer mal Monster kreieren - Jama Jurabaev gibt Ihnen einen Einblick in seine Technik.

Hot House

Entwickeln Sie Schritt für Schritt stimmungsvolle und mystische Landschaften. Kenichiro Tomiyasu demonstriert in diesem Photoshop-Tutorial seinen Weg.

Interview mit Kerem Beyit

Vom Hobby-Künstler zum Profi-Illustrator. Kerem Beyit erzählt uns im Interview von seinen Jobs und seinem Karriereweg. Zudem bekommen Sie einen Überblick über seine phantastischen Motive und Idee.

Character Design - Futurustic Marines

In diesem Step by Step lernen Sie die Entstehung dieser futuristischen Illustration - von der Skizze bis zur effektvoll ausgearbeiteten Digital-Illustration.

Sketchbook von Robert F Castro

Von Gebäude, über Landschaften bis hin zu SF-Fahrzeugen. Robert F Castro gibt ein Einblick in sein Sketchbook.

Elements: Fellstruktur

Richard Tilbury zeigt in diesem Grundlagenartikel die Gestaltung von Fell anhand eines Wolfsmotivs.

... und natürlich eine Lesergalerie mit Motiven von internationalen und nationalen Digital-Künstlern.

Weitere Infos unter: www.2dartist.de

newart
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 13. Jun 2008, 15:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von newart » 20. Apr 2011, 18:09

Hallo Zusammen,

mittlerweile ist die Erstausgabe seit einigen Tagen im Handel erhältlich. Habt ihr schon Zeit gehabt um einmal einen Blick ins Heft zu werfen?
Über Kritik, Feedback und Anregungen würden wir uns freuen.

Herzliche Grüße,

Roger Hassler

Unsere Kommunikationsmöglichkeiten:
EMAIL: info@2dartist.de
Facebook: http://www.facebook.com/2dartist
Tel.: 040-48501863

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder