Fragen zur Schwarz/Weiß Kolorierung
Fragen zur Schwarz/Weiß Kolorierung
Liebe Digitalianer,
ich habe im Forum schon oft gelesen, man solle mit einem Bild in schwarz/Weiß beginnen um sich der passenden Tonwerte zu versichern.
Meine bisherigen Versuche waren aus verschiedenen Gründen immer Fehlschläge, aber ich will euch gleich an einem Beispiel zeigen, was ich meine
Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Kontrast in den Tonwerten, aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist der Übergang von s/w zur Farbe.
Ich habe über die s/w Ebene eine Ebene zur Kolorierung angelegt. Darauf habe ich dann einfach an entsprechender Stelle die Farbe hingemalt und verschiedene Ebenenstile getestet. Ineinanderkopieren und hartes Licht haben noch die besten Ergebnisse gebracht. Aber irgendwie auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Bei hartem Licht wirken die Farben satter, dafür scheint der Kontrast sich zu veringern. Bei Ineinanderkopieren sind die Kontraste stärker, aber dafür wirken die Farben "grauer".
Gibt es vielleicht prinzipiell eine bessere Methode um von grau nach bunt zu kommen, oder liegt es vielleicht wirklich nur daran, dass meine Tonwerte nicht stimmen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Edit: leider geht das mit dem Bild verlinken nicht, dass es gleich angezeigt wird, hm ging sonst eigentlich immer.
Edit2: jetzt gehts mit anderem PictureHost^^
ich habe im Forum schon oft gelesen, man solle mit einem Bild in schwarz/Weiß beginnen um sich der passenden Tonwerte zu versichern.
Meine bisherigen Versuche waren aus verschiedenen Gründen immer Fehlschläge, aber ich will euch gleich an einem Beispiel zeigen, was ich meine
Wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Kontrast in den Tonwerten, aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist der Übergang von s/w zur Farbe.
Ich habe über die s/w Ebene eine Ebene zur Kolorierung angelegt. Darauf habe ich dann einfach an entsprechender Stelle die Farbe hingemalt und verschiedene Ebenenstile getestet. Ineinanderkopieren und hartes Licht haben noch die besten Ergebnisse gebracht. Aber irgendwie auch nicht wirklich zufriedenstellend.
Bei hartem Licht wirken die Farben satter, dafür scheint der Kontrast sich zu veringern. Bei Ineinanderkopieren sind die Kontraste stärker, aber dafür wirken die Farben "grauer".
Gibt es vielleicht prinzipiell eine bessere Methode um von grau nach bunt zu kommen, oder liegt es vielleicht wirklich nur daran, dass meine Tonwerte nicht stimmen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen
Edit: leider geht das mit dem Bild verlinken nicht, dass es gleich angezeigt wird, hm ging sonst eigentlich immer.
Edit2: jetzt gehts mit anderem PictureHost^^
du kannst auch gleich in farbe kolorieren und eine "kontroll" weiß ebene über alle sachen legen die du in den modus farbe stellst...dadurch siehst du das bild in graustufen und kannst so deinen kontrast kontrollieren.
zu der frage von grau zu farbe...du kannst auch mehrere farbebenen in verschiedenen modusstufen nutzen um zu einem besseren ergebnis zu kommen.
was du auch machen kannst ist alles auf eine eben zu reduzieren und die teile durch farbton/sättigungs dialog zu kolorieren.
zu der frage von grau zu farbe...du kannst auch mehrere farbebenen in verschiedenen modusstufen nutzen um zu einem besseren ergebnis zu kommen.
was du auch machen kannst ist alles auf eine eben zu reduzieren und die teile durch farbton/sättigungs dialog zu kolorieren.
Es ist vielleicht nicht gerade zur Nachahmung empfohlen, aber ich klatsch auf meine Graustufenzeichung meist in verschiedenen Modi (Multiply, Overlay, Color oder Hard light) Farbe drauf und verwende das dann als "digitale Imprimatur" um darauf dann "normal" weiter zu malen.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.
Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again
Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960
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Nah, ich rede schon von den Ebenenmodi - aber du kannst auch den Pinselmodus umstellen, das bleibt sich gleich... moment ich hatte damal eine schnelle Übersicht, was welcher Modus anstellt... vielleicht finde ich das noch irgendwo...
Haha, und schnell komme ich ganz sicher nicht an meine Ergebnisse...
Edit: Mh, das bestimmte finde ich jetzt nicht, aber wenn du nach Photoshop Layer Modes suchst, spuckt google schon ein paar nützliche Sites aus...
Haha, und schnell komme ich ganz sicher nicht an meine Ergebnisse...
Edit: Mh, das bestimmte finde ich jetzt nicht, aber wenn du nach Photoshop Layer Modes suchst, spuckt google schon ein paar nützliche Sites aus...
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ich denke, dass es wichtig ist, sich klar zu machen, dass es nicht mit einem einzelnen layer farbe getan ist. Wir ironcalf schon sagte, ist das nur der erste schritt zu einer "vollwertigen" illustration .
dein beispiel hat auch ein bisschen das problem, dass du dich in deiner graustufenvariante noch für überhaupt keine tonwertaufteilung entschieden hast. aber in diesem speziellen fall ist das wohl doch wieder nicht so schlimm. Die Farbe der Kleidung grenzt die tonwerte klar voneinander.
naja, viel geschwafel und eigentlich wollte ich nur ironcalf wiederholen: siehs als ersten schritt und mal dann in einer neuen ebene ganz wie gewohnt im normalen ebenenmodus drüber.
dein beispiel hat auch ein bisschen das problem, dass du dich in deiner graustufenvariante noch für überhaupt keine tonwertaufteilung entschieden hast. aber in diesem speziellen fall ist das wohl doch wieder nicht so schlimm. Die Farbe der Kleidung grenzt die tonwerte klar voneinander.
naja, viel geschwafel und eigentlich wollte ich nur ironcalf wiederholen: siehs als ersten schritt und mal dann in einer neuen ebene ganz wie gewohnt im normalen ebenenmodus drüber.
IronCalf Ah mit den verschiedene Farbebenen hab ich noch nicht ausprobiert
Dazzled Meinst du das mit der Graustufenaufteilung so?
Also erstmal jeder Klamotte ihren Tonwert zuweisen?
Brauch man dann aber nicht noch eine zusätzliche s/w-Ebene für die Schatten und Lichter? Oder macht man das am besten alles auf einer Ebene?
Hat vielleicht mal jemand nen Screenshot von seinen Ebenen parat?
Also nochmals Danke für eure Hilfe
Dazzled Meinst du das mit der Graustufenaufteilung so?
Also erstmal jeder Klamotte ihren Tonwert zuweisen?
Brauch man dann aber nicht noch eine zusätzliche s/w-Ebene für die Schatten und Lichter? Oder macht man das am besten alles auf einer Ebene?
Hat vielleicht mal jemand nen Screenshot von seinen Ebenen parat?
Also nochmals Danke für eure Hilfe
hallo mab, jetzt gibts n overpaint.
ich habe leider jetzt keine zeit, dir das alles genau zu erklären, aber ich denke, dass die die photoshopdatei helfen kann.
das ist natürlich jetzt alles extradreckig gemacht, so schnell es halt geht, letztlich gehts ja ums verdeutlichen.
ich bin was die ebenenorganisation angeht total kofus und pack immer wieder oben drauf- und dann irgendwann , wenns mir auf die nerven geht, wird alles auf eine ebene reduziert.
also los:
Photoshopdatei
ich hab viel mit verlaufsumsetzungen gearbeitet, das spart dir zum anfang einemenge arbeit was die farbvarianz angeht.-
das ist natürlich nicht DER weg, wie man mit photoshop zu arbeiten hat, aber für mich funktionierts.
ich habe leider jetzt keine zeit, dir das alles genau zu erklären, aber ich denke, dass die die photoshopdatei helfen kann.
das ist natürlich jetzt alles extradreckig gemacht, so schnell es halt geht, letztlich gehts ja ums verdeutlichen.
ich bin was die ebenenorganisation angeht total kofus und pack immer wieder oben drauf- und dann irgendwann , wenns mir auf die nerven geht, wird alles auf eine ebene reduziert.
also los:
Photoshopdatei
ich hab viel mit verlaufsumsetzungen gearbeitet, das spart dir zum anfang einemenge arbeit was die farbvarianz angeht.-
das ist natürlich nicht DER weg, wie man mit photoshop zu arbeiten hat, aber für mich funktionierts.
Zuletzt geändert von Dazzled am 3. Feb 2011, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wow Dazzled vielen vielen Dank
Das ist mir eine sehr große Hilfe! Ich bin richtig gerührt, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast Danke Danke!
Wenn ich wieder wacher bin werd ich mir die Datei mal intensiv zu Gemüte ziehen. Ich glaube, das damit alle meine Fragen vorerst beantwortet sind
Edit: nebenbeibemerkt sieht deine Koloration richtig cool aus *staun*
Das ist mir eine sehr große Hilfe! Ich bin richtig gerührt, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast Danke Danke!
Wenn ich wieder wacher bin werd ich mir die Datei mal intensiv zu Gemüte ziehen. Ich glaube, das damit alle meine Fragen vorerst beantwortet sind
Edit: nebenbeibemerkt sieht deine Koloration richtig cool aus *staun*
Sooo ich hab mich jetzt mal sehr eng an Dazzled`s Vorlage orientiert (nochmal Danke dafür ) und dabei gehörig abgekupfert
Ich weiß zum Beispiel auch nicht was dieses mysteriöse blaue Seitenlicht ist. Hab es aber auch gemacht, weils einfach cool aussieht
Aber so hab ich doch einiges gelernt. Zum Beispiel hab ich das erste mal Ebenenmasken und diese Gradientenebene benutzt. Am Ende sind es 18 Ebenen geworden. Ich bin es eigentlich gewohnt möglichst nie 3 Ebenen zu überschreiten. Ich hatte mir das angewöhnt, weil mich der ganze Ebenenwust irgendwann einfach nur noch verwirrt hat. Vielleicht pegelt sich mit der Zeit ein Ordnungssystem ein.
Ich weiß nicht ob man mit dieser Methode wirklich besser und schneller ist. Ich denke mal mit der Zeit schon. Es macht auf jeden Fall ziemlich viel Spaß
Mit dem ergebnis bin ich auch schon ziemlich zufrieden, obwohl es noch tausend Sachen zu verbessern gäbe. Ich bin jedefalls sehr froh eine neue Technik gelernt zu haben.
Ich weiß zum Beispiel auch nicht was dieses mysteriöse blaue Seitenlicht ist. Hab es aber auch gemacht, weils einfach cool aussieht
Aber so hab ich doch einiges gelernt. Zum Beispiel hab ich das erste mal Ebenenmasken und diese Gradientenebene benutzt. Am Ende sind es 18 Ebenen geworden. Ich bin es eigentlich gewohnt möglichst nie 3 Ebenen zu überschreiten. Ich hatte mir das angewöhnt, weil mich der ganze Ebenenwust irgendwann einfach nur noch verwirrt hat. Vielleicht pegelt sich mit der Zeit ein Ordnungssystem ein.
Ich weiß nicht ob man mit dieser Methode wirklich besser und schneller ist. Ich denke mal mit der Zeit schon. Es macht auf jeden Fall ziemlich viel Spaß
Mit dem ergebnis bin ich auch schon ziemlich zufrieden, obwohl es noch tausend Sachen zu verbessern gäbe. Ich bin jedefalls sehr froh eine neue Technik gelernt zu haben.
das blaue "rimlight" habe ich nur gemacht um die form des kopfes deutlicher von der bildlinken schulter zu trennen. das hat quasi nur diesen einen grund. aber wenn ichs im gesicht mache, so dacht ich mir, dann sollte ichs auch am rest des körpers zeigen.
mir gefällt deine version sehr gut. Nur die Riesen-Gürtelschnalle lenkt mMn sehr vom Kopf ab, deshalb hatte ich sie abgedunkelt.
freut mich, dass ich dir helfen konnte!
mir gefällt deine version sehr gut. Nur die Riesen-Gürtelschnalle lenkt mMn sehr vom Kopf ab, deshalb hatte ich sie abgedunkelt.
freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Schönes Overpaint, Dazzled. Kann es sein dass du die .psd wieder vom Server genommen hast? Ich würd die mir sonst ganz gern nochmal anschauen.
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Vielen Dank, sehr hilfreich!
achja, ob da nun cheaten ist...
ich habe mich son bisschen von dem Gedanken getrennt mitlerweile.
ich habe beim didigtalen malen so angefangen, dass ich nur auf einer ebene und nur mit dem normalen roundbrush gemalt hab (am anfang sogar openCanvas, weil da konnt mans so schön nochmal im replay angucken).
die ersten paar mal transformieren-tool hatte ich auch ein leicht schlechtes gewissen, die tonwertkorrektur ging mir da schon etwa leichter von der hand .
irgendwann wurde mir klar, das sogar der ein oder andere superprofi sich mich fototexturen ne menge weg erspart. in dem moment habe ich da fast alle hemmungen verloren, nur über fotos drüber pausen mache ich nicht. (wobei da im nachinein mit dem verflüssigen-tool die proportionen nochmal zu korrigieren.....- )
also weiss nicht, ich würd sagen bis zu nem gewissen grad -(foto abpausen) heileigt mir der zweck die mittel
ich habe mich son bisschen von dem Gedanken getrennt mitlerweile.
ich habe beim didigtalen malen so angefangen, dass ich nur auf einer ebene und nur mit dem normalen roundbrush gemalt hab (am anfang sogar openCanvas, weil da konnt mans so schön nochmal im replay angucken).
die ersten paar mal transformieren-tool hatte ich auch ein leicht schlechtes gewissen, die tonwertkorrektur ging mir da schon etwa leichter von der hand .
irgendwann wurde mir klar, das sogar der ein oder andere superprofi sich mich fototexturen ne menge weg erspart. in dem moment habe ich da fast alle hemmungen verloren, nur über fotos drüber pausen mache ich nicht. (wobei da im nachinein mit dem verflüssigen-tool die proportionen nochmal zu korrigieren.....- )
also weiss nicht, ich würd sagen bis zu nem gewissen grad -(foto abpausen) heileigt mir der zweck die mittel
Ok das ist jetzt ein Glaubenskrieg .
Für mich ist es Cheating wenn man es ohne nicht kann oder versteht.
Es gibt eine Menge Profis die auch ohne diese Hilfsmittel arbeiten, die find ich persönlich Interessanter.
Die schlimmste Vorstellung die ich in dem Zusammenhang habe ist wenn in Zukunft jeder sich sein Poser runterläd wie wild Charakter, Landschafen etc. zurecht klickt, den stiel auswählt und fertig ist das Meisterwerk um es mal zu übertreiben, was ja heute sogar schon im Ansatz so gemacht wird.
Sicher ist da noch mehr als nur die technische Seite z.b. Stiel, Story, Stimmung usw. die von keinem mir bekannten Programm abgedeckt wird, aber wer weiß in Zukunft gibt es das vielleicht ja auch , dann haben wir plötzlich den super Künstler der erst 12 Jahre alt ist.
Gut das ist jetzt alles ziemlich übertrieben und hat eher was mit meiner Paranoia zutun ;D.
Wie auch immer das ist nur meine Ansicht und ich will es auch keinem schlecht reden, bin ja auch selber ein Cheater .
Für mich ist es Cheating wenn man es ohne nicht kann oder versteht.
Es gibt eine Menge Profis die auch ohne diese Hilfsmittel arbeiten, die find ich persönlich Interessanter.
Die schlimmste Vorstellung die ich in dem Zusammenhang habe ist wenn in Zukunft jeder sich sein Poser runterläd wie wild Charakter, Landschafen etc. zurecht klickt, den stiel auswählt und fertig ist das Meisterwerk um es mal zu übertreiben, was ja heute sogar schon im Ansatz so gemacht wird.
Sicher ist da noch mehr als nur die technische Seite z.b. Stiel, Story, Stimmung usw. die von keinem mir bekannten Programm abgedeckt wird, aber wer weiß in Zukunft gibt es das vielleicht ja auch , dann haben wir plötzlich den super Künstler der erst 12 Jahre alt ist.
Gut das ist jetzt alles ziemlich übertrieben und hat eher was mit meiner Paranoia zutun ;D.
Wie auch immer das ist nur meine Ansicht und ich will es auch keinem schlecht reden, bin ja auch selber ein Cheater .
STIL - das heißt STIL verdammt! Ich werd gleich deinen Stiel absäbeln!
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gerade in dem jetzigen fall geht es ja einfach nur darum, dass man helle und dunkle stellen einer bestimmten fläche seiner graustufenschattierung entsprechend verschieden einfärbt (und gleichzeitig die tonwertverteilung beeinflusst). letztlich muss man sich genauso gedanken um die farbgebung machen. aber ja, einen glaubenskrieg brauche ich deswegen nicht zu führen.
Jop, ich meinte damit eher das durch einfaches rumspielen mit Verläufen die man sich ja auch überall im Bündel runterladen kann sich gewisse Effekte erzielen lassen z.b. einige ergeben nen schönen Eiseffekt, Metall usw.. Wollte ja keinen hier schlecht machen, hatte nur etwas Schreiblaune .
@Ironcalf
herrje bleib locker
@Ironcalf
herrje bleib locker
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