Monitor: EIZO S2100

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Monitor: EIZO S2100

Beitrag von Taros » 14. Jul 2006, 22:11

Hallo zusammen.

Es ist soweit, ich habe mein neues "Spielzeug" bekommen. Mein erster Eindruck: Wow!

Zugegebenermaßen habe ich bisher mit einem CRT gearbeitet, einem "Iiyama Vision Master", der bereits 9 Jahre alt ist, aber seine Aufgabe bis heute sehr gut verrichtet.
Nun war es also Zeit für einen neuen Monitor. Also habe ich mich für den S2100 von Eizo entschieden. Ich habe ein Modell in der Farbe "Lichtgrau" gewählt, da ich keine Lust hatte, jedes Staubkorn auf einer schwarzen Oberfläche zu sehen... :) Die drei wichtigsten Gründe für den Kauf eines Euzo waren aber:
1. Die interne Farbgenauigkeit von 10-Bit LUT
2. Der sichbare Winkel von 178° Horizontal wie auch Vertikal
3. 5 Jahre Vor-Ort-Austauschgarantie

Auf Wunsch noch den Preis, den ich im Laden(PC Spezialist) bezahlt habe: 879,- EUR, Stand 14.07.2006

Die Verpackung:
Der EIZO ließ sich sehr gut aus dem Karton holen. Es ging auch ganz fix und ohne Chaos. Neben den üblichen Styropor-Fächern war der Monitor in einer weichen Schutzhülle eingepackt. Das Zubehör inkl. Anleitung fand ich wohl sortiert im inneren der Styroporverpackung.

Bild

Das Zubehör:
Der Eizo S2100 wird mit einem Handbuch in Deutsch, Englisch und Französisch, Screenmanager Utility Disk., Netz-, Signalkabel (D-Sub-DSub) und Signalkabel (DVI-D-DVI-D), USB-Kabel sowie einem ICC-Farbprofil ausgeliefert.

Bild

Anschlüsse:
DVI-I 29 pol, D-Sub (VGA)
USB: Am Monitor befinden sich ein 1 Up-/ 2 Down-Stream, Rev. 2.0. Bedeutet: Man kann zwei USB-Geräte an den Monitor anschließen, das mitgelieferte Kabel verbindet den Monitor mit dem PC.

Technische Daten:
Sichtbare Bildgröße: 432 mm (Breite) x 324 mm (Höhe)
Sichtbare Diagonale: 540 mm (21 Zoll)
Ideale u. empf. Auflösung: 1600 Punkte x 1200 Zeilen
Punktabstand: 0,270 mm x 0,270 mm
Darstellbare Farben: 16,7 Millionen
Max. Helligkeit: 300 cd/qm
Max. Dunkelraumkontrast: 1000:1
Max. Blickwinkel: Horizontal: 178°; Vertikal: 178°
Typ. Reaktionszeit, rise/fall: 8/8 ms, Schwarz-Weiß-Wechsel
Typ. Mid-Tone Reaktionszeit: 8 ms
Horizontalfrequenz: 24 - 80 kHz (Digital: 31 - 76 kHz)
Vertikalfrequenz: 49 - 76 Hz (Digital: 59 - 61 Hz)
Videobandbreite: 162 MHz (Digital: 162 MHz)

Los geht's:
Nachdem ich mein Schreibtischchaos vom Tisch "geschoben" hatte, fand das Gerät seinen Platz. Der Anschluß des Monitors erfolgte recht schnell. Gefallen tut mir die Vorrichtung am Monitorfußrücken hinten, in die man die Kabel verstauen kann, um hier ein wenig Ordnung zu bringen. Pfiffig ist eine kleine Klappe, die durch eine Feder automatisch wieder schließt, wenn man sie loslässt.

Bild

Der Monitor lässt sich in seiner Höhe um 82 mm zusätzlich hoch stellen. Ich nutze die höchste Stellung, da ich gerne geradeaus schaue. In dieser Position steht das Gerät überraschenderweise auch sehr stabil, was man auf den ersten Blick nicht glauben will, da der Fuß zwar breit aber nicht fest erscheint. Ich habe hin und her gewackelt aber er bleibt wo er ist. Also auch wenn mal jemand an den Tisch stoßen sollte, fällt das Ding nicht gleich um.

Bild

Das Display ist dreh- und neigbar. Dreh-/Neigbarkeit 35° rechts/links, 40° nach hinten und 90° drehbar.

Das erste Mal einschalten. Eine kräftige, blau leuchtende Power-LED zeigt den Zustand an. Man kann die LED auch ausschalten, wenn man möchte und sie einen blenden sollte. Die LED schaltet auf Orange um, wenn der Monitor in den Stand-By-Modus wechselt. Der Monitor ist komplett abschaltbar und geht nur in den Stand-By-Modus, wenn er kein Signal bekommt.
Eizo bietet dem User an, eine Zeit einzustellen, wann der Monitor auf jeden Fall komplett abschalten soll, wenn man will. Mehrere Zeiten sind frei einstellbar, auch Tage kann man bei Bedarf eingeben. Eine optionales Warnsignal gibt hier 5 Minuten vor abschalten des Monitors Bescheid.

Ein cleanes Bild bei 1600x1200 Pixel begrüßte mich und kein einziger Pixelfehler, wie ich bisher feststellen durfte. Ich habe mehrere Tests gemacht!
Die Ausleuchtung wirkt auf mich sehr gleichmäßig. Auch wenn ich mich etwas versetzt vor den Monitor positioniere, wirkt sich das erst sehr spät auf die Darstellung aus, was ich als sehr angenehm empfinde.

Bild

Der Monitor verfügt über einen Helligkeitsregler. Ich habe noch keinen Bedarf gehabt, diesen abzuschalten, was auch machbar ist, da ich das Gefühl habe, das der Regler seinen Job ganz gut macht und das Bild sanft den Umgebungs-Lichtverhältnissen anpasst.

Zu den ersten Tests gehörte für mich natürlich der Start von Photoshop. Nachdem das Programm soweit war, habe ich ein leeres Blatt geöffnet und einen Verlauf von Schwarz nach Weiß erstellt. Man konnte zunächst die typischen Treppen sehen, wie sie von TFTs bekannt sind. Ich habe dann in den Farbeinstellungen Photoshop auf sRGB umgestellt. Diese Umstellung hat mich umgehauen.
Der Verlauf, der vorher deutliche Treppen aufwies, war nun Butterweich oder wie Artvandeley es auch so schön beschrieb: "Windelweich". :)
Ich finde das grandios! Für mich selbst ist es wie eine weitere Annäherung an die Realität, die mich beflügelt, mehr zu malen als nur zu skribbeln. Besonders Klasse ist das natürlich für meinen Job, keine Frage. Vor allem, wenn man Druckvorlagen erstellt und sich an Farben halten muss... :)

Eizos eigenes Programm, das man auch installieren kann, gibt einem die Möglichkeit, statt der Tasten am Monitor, die gesamte Monitor-Steuerung über Windows zu machen. Das macht die Sache sehr komfortabel. Eine der schönen Funktionen ist, das man das Farbmanagement nach Applikationen ordnen kann. So das z.B. Shoppe in sRGB läuft, Word im Textmodus, ein DVD-Player im Video-Modus usw. Ganz praktisch.

[EDIT]Auch interessant: Zu den weiteren Funktionen gehört eine Art Counter, der die Betriebsstunden des Monitors zählt und sie sich intern merkt. Erinnert mich ein wenig an die Kilometeranzeige bei Autos und ist sicher nicht uninteressant, wenn man den Moni mal verkaufen möchte.

Mein persönliches Fazit:
Genial! Ich habe nichts falsch gemacht und freue mich über ein sehr gutes Gerät an dem ich bestimmt einige Jahre Freude haben werde. Am liebsten hätte ich nun zwei... aber wer weiß. Vielleicht drehe ich ja nächstes Jahr ab und hole mir noch einen. :D

Ich hoffe, mein kleiner Einblick hat Euch gefallen. Es ist natürlich kein seriöser Test, da ich mich da nicht so sehr auskenne, aber ich denke, das es dem ein oder anderen vielleicht bei der Kaufentscheidung hilft.

Wenn Ihr Fragen habt, die hier nicht behandelt wurden und was mit diesem Monitor zu tun haben, dann scheut Euch nicht, sie zu stellen. Ich werde versuchen, sie zu beantworten.

Stay creative!
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 19. Jun 2012, 07:57, insgesamt 11-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 14. Jul 2006, 22:35

Dann wäre hiermit wohl klar wogegen ich meinen "blaue-Linie"-NEC eintausche :D Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich hab nachdem Du die Treppen in Photoshop ansprachst, auch mal einen schwarz-weiß-Verlauf gemacht ind RGB und auch das AdobeRGB-Profil verwendet. Aber Treppen bleiben auf dem NEC, wohin sollen die auch verschwinden ohne 10bit LUT. Jetzt freue ich mich jedenfalls auf den EIZO - ich werd aber nen schwatten nehmen, weil der sich besser in mein sonstiges Equipment einpasst.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Jul 2006, 22:44

Gerne. Prima, dann habe ich 'nen Mitstreiter! :D
Gaste denn auch wirklich auf sRGB umgestellt? Aber ich denke mal.

Supi, bin gespannt, wann Deiner kommt und wie Dein Eindruck sein wird.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 15. Jul 2006, 09:02

wenn mein Sony CRT mal schlapp macht (gibt schon erste Anzeichen) und bisschen Geld über ist, werde ich mir wohl auch den EIZO zulegen - konnte ja schon des öfteren damit arbeiten, da in der Werbeabteilung eines Kunden ein paar rumstehen und ich hin und wieder dort arbeite. Technisch nettes Gerät, wenn auch das Design etwas ansprechender sein könnte - aber das ist ja nur Nebensache.
Der Verlauf, der vorher deutliche Treppen aufwies, war nun Butterweich oder wie Artvandeley es auch so schön beschrieb: "Windelweich". Smile
Ich finde das grandios! Für mich selbst ist es wie eine weitere Annäherung an die Realität, die mich beflügelt, mehr zu malen als nur zu skribbeln. Besonders Klasse ist das natürlich für meinen Job, keine Frage. Vor allem, wenn man Druckvorlagen erstellt und sich an Farben halten muss... Smile
Hmm, nur dass CMYK nicht mal ansatzweise den Farbraum von normalem RGB abdeckt - somit ist sRGB für die Druckvorstufe auch nicht besser oder schlechter geeignet wenn man es so betrachtet. Der Monitor stellt jetzt nur noch mehr Farben dar die im Druck alle vermatschen und an Leuchtkraft verlieren ;)

Ein weiterer "Nachteil" wäre, dass man nicht mehr beurteilen kann wie schlecht das ganze eigentlich auf den Monitoren der Kunden aussieht :D Aber für sowas gibt's dann entweder Laptops oder einen 2.Schirm - gell :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Jul 2006, 13:40

Hey, das scheint ja wirklich ein schmuckes Gerät zu sein! Was ich fragen wollte ist, als Du bei der Darstellung in Photoshop noch Streifen gesehen hast, welchen Farbraum hast Du denn da ausgewählt gehabt? Adobe RGB?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 15. Jul 2006, 20:09

@Daniel: Habe es gerade getestet: Es war AdobeRGB vorher, also der Modus, wo die Treppen zu sehen sind.

@fxk: Naja... das Problem ist ja immer, das die nie so richtig eingestellt sind wie die Farbpaletten. Ich hoffe mit dem Moni näher an die Druckfarben ranzukommen. Potenzial hat er. Das die Druckpalette wesentlich kleiner ist, ist schon klar.
Einzige Problem ist immer, das man nie eine permanent gleiche Umgebung hat, um die Farben genau anzupassen oder zu vergleichen. Ich denke, das hier nur ein Kalibriergerät hilft. Auf jeden Fall will ich meinen nicht mehr abgeben... :D

Stay creative
Chris
Zuletzt geändert von Taros am 17. Jul 2006, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Jul 2006, 14:07

irgendwie wäre es cool gewesen wenn du noch 21" reingeschrieben hättest(ich hab dafür jetzt meinen Taschenrechner gezückt) und wie teuer er eigentlich war.

Außerdem sieht er schon verdammt wackelig aus ... ich meine bei der hohen Stellung liegt doch der Schwerpunkt sehr hoch!? Oder hat das Ding ein Gewicht im Fuß?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 16. Jul 2006, 17:12

hat nen metallbeschwerten fuss und ist sehr stabil

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 17. Jul 2006, 07:21

@Duracel:
Genau wie xeNusion es schreibt und auch ich in meinem Bericht. Der Monitor ist sehr stabil, trotz des hohen Schwerpunkts.

Wegen der Größe: Sorry, werde ich anpassen.

Bezüglich des Preises: Ich kann zwar einen Preis angeben, aber dann meldet sich wieder irgendwer und zuckt einen anderen Preis, und das evtl. täglich. Es nutzt nichts einen Preis anzugeben, jeder der Interesse hat, sollte selbst recherchieren und nach dem aktuellen Preis schauen. Dieser kann schon mal sehr variieren. Wenn man das Geld nicht ausgeben kann, dann wird man es eben lassen oder warten.

Ich werde Dir zuliebe den Preis angeben, den ich bezahlt habe, so als Richtwert.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 18. Jul 2006, 04:16

rein interessehalber... ist das nen ips panel? und ist dir dementsprechend bei hellem grau etc
dieses seltsame glitzern aufgefallen?

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 18. Jul 2006, 07:49

Nein. Der S2100 verfügt über ein S-PVA-Panel, soweit ich weiß.
Ein "seltsames glitzern" habe ich bei besten Willen nicht hinbekommen... :)

Stay cretaive
Chris

PS: Wer möchte kann hier eine kleine ßbersicht über die Paneltypen bekommen: Prad Paneltypen-Tabelle
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 18. Jul 2006, 15:55

der 24"er hat nen ips panel und man sieht das glitzern der kristalle.
arg gewoehnungsbeduerftig wenn man zuhaus nen spva panel hat

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 18. Jul 2006, 16:45

Verstehe.
Aber den 24er gibt es nur als Wide oder? Das kam für mich nich in Frage, wegen der 16:10 Klamotte... und zudem machte der 21er ein technisch besseren Eindruck auf mich. Vielleicht ist es aber auch nur das Gefühl.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 18. Jul 2006, 18:36

jap nur als wide.
macht aber auch mehr sinn.
16:10 ist entspannend... das sichtfeld ist schoen ausgefuellt und man kann die tools auf die seite schieben.
der desktop hat genug platz um ne menge icons zwischenzulagern.
nachteil... bei den grossen dingern ist die ausleuchtung nicht perfekt... in den raendern wirds leicht dunkler (aber kein vergleich mit 450 euro geraeten der midprice range)
und halt das glitzern der fluessigkristalle.
die apple 30" sind nen scheiss dagegen.
naja schoenes teil letztendlich wuerde ich mir aber keinen fuer zuhaus holen.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 18. Jul 2006, 19:04

Verstehe. Kannste denn auch genaue Kreise erstellen?
Das Problem ist, das nicht jede Graka die Auflösung unterstützt und die Bilder verzerrt werden könnten. Oder sehe ich das falsch?

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 18. Jul 2006, 21:20

ja.
widescreen modis sind seit ner weile standard.
wenn deine karte natuerlich so alt wie dein 9 jahre alter crt ist wird nix draus :)

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Jul 2006, 22:43

ich finde Widescreen doof - da es kein Tool gibt (zumindest mir nicht bekannt) mit welchem es möglich ist den Monitor in virtuelle Desktops zu unterteilen um Anwendungen mal eben schnell in einem Teilbereich des Monitors zu maximieren ohne ewig rumfrickeln zu müssen. Da lobe ich mir dann doch den guten alten 2-Schirm betrieb (den ich nicht mehr missen möchte).
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 19. Jul 2006, 07:36

Spricht doch nix dagegen 2 widescreens zu verwenden :D
Danke dir für den Bericht, ich such ja auch nach nem TFT den ich an meinen Laptop anschließen kann weil der ein recht kleines Display hat.
leider zu teuer, ich könnte so ein Teil gut brauchen :/

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 19. Jul 2006, 08:38

@xeNusion: widescreen modis sind seit ner weile standard.
wenn deine karte natuerlich so alt wie dein 9 jahre alter crt ist wird nix draus Smile
Ne ne, meine Karte kann das mit Sicherheit. Aber Du hast hast es ja selbst geschrieben, die Panels sind nicht die gleichen und ich setze hohen Wert auf Bildqualität, wenn ich mich schon für einen TFT entscheide. Daher.

Da spare ich lieber für einen zweiten S2100 und dann stelle ich meine Zwillinge genau nebeneinander. Der Rand des Monitors ist ja auch mit seinen 15 mm superschmal! Das wirkt dann fasst schon wie ein einzelner Moni. Gemach gemach... kommen Aufträge - kommt Geld - kommt Moni... :D

Ich höre schon meine Frau sagen: "Was willste mit zwei?!" :)

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

DaBo
Member
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2006, 09:58

Beitrag von DaBo » 19. Jul 2006, 14:03

Taros, denke für den Berichtl! Könnte ich mir auch gut für deheim vorstellen :)
xeNusion hat geschrieben:jap nur als wide.
naja schoenes teil letztendlich wuerde ich mir aber keinen fuer zuhaus holen.
Hi Xen, was für einen würdest dir denn für zuhause kaufen und warum?

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 20. Jul 2006, 10:58

rein zum painten ist der 24er natuerlich die beste wahl.
die raender von zwei nebeneinander stehenden screens sind schon stoerend... am ende nutzt man nur den linken und verschiebt alle toolsfenster auf den rechten screen.
bei dem 24er hat man das randproblem nicht und widescreen ist halt fuer das gesichtsfeld auch angenehmer.

allerdings... zieht das gute stueck im gegensatz zu 2 x19ern extreme folgeinvestitionen in richtung grafikkarte mit sich wenn man irgendwas in der nativen aufloesung zocken will.
da muss dann nen sli gespann her um anspruchsvollere sachen laufen lassen zu koennen.

eingedenk der tatsache das da noch das dezente glitzern der fluessigkristalle ist, wuerd ich
vor allem aus preislicher hinsicht eher zu 2 x19ern greifen. nen eizos1910 und nebenbei irgendnen billigen samsung,benq mit 700:1 damit der unterschied nicht zu krass ist und man trotzdem nicht dabei verarmt.
20"-21" widescreens halte ich persoenlich fuer zu klein.
von ips paneln wuerde ich eher abstand nehmen wegen dem kristallglitzern wenn die wahl besteht. wenn der screen gross genug ist und in 50cm abstand merkt man es nicht ... bei kleineren widescreens duerfte es aber stoerend sein wenn man die nase naeher dran hat.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 20. Jul 2006, 20:01

Auf jeden Fall eine sehr bereichender Testbereicht. Damit scheinst Du eine gutes Gerät erwischt zu haben.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die sache mit den sichtbaren Streifen. Verstehe ich das richtig, dass Du im AdobeRGB-Farbraum welche siehst, beim SRGB jedoch keine? Wenn also, laut Artvandaleys Artikel über das Colormanagement, der AdobeRGB-Farbraum so extrem weit ist, wieso siehst Du dann überhaupt Streifen? Heißt das, wir sollten lieber mit SRGB arbeiten?

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 21. Jul 2006, 07:52

@Hexodus: Gute Frage. Kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht weiß Art dazu je 'ne Antwort. Ich kann mir um Moment nur vorstellen, das Dir sRGB nur was bringt, wenn der Monitor das auch darstellen kann. Soweit mir bekannt ist ist der sRGB Farbraum auf jeden Fall kleiner als der RGB. sRGB dient vielmehr der standarisierten Darstellung von Farben.

Hmm... würde mich auch interessieren.

Hier mal ein sehr aufschlußreiches PDF zu sRGB. Hat mir ein wenig die Augen geöffnet:
Klick mich...

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 12:28

Mehr zu Farben im Color-Management Thread: Klick mich...
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 26. Jul 2006, 12:29

@Herrmann: Wie sieht es aus? Hast sich bei Dir schon was bezüglich Monitore getan?

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder