wie zeichne ich kristalle in S/W?

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

wie zeichne ich kristalle in S/W?

Beitrag von Sungravy » 2. Feb 2010, 23:31

hallo leute!
ich versuche jetzt schon seit etlichen STUNDEN (incl. googlen), ein paar kristalle vernünftig in S/W zu zeichnen....
ich bekomm´s einfach nicht vernünftig hin! :evil:

hier mal ein versuch (skizze - jetzt nicht auf formen oder gerade linien achten):

Bild

irgendwie schnall ich das nicht.....es sind mir auch zu viele striche im vergleich zum schädel... sieht aus, als wären das 2 verschiedene stile.... :P

hat da evtl. jemand ´n guten tip oder was?
bin platt.
danke!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Feb 2010, 02:30

? Die links sind doch super.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 3. Feb 2010, 03:33

Erinert mich spontan an ein Bleistift-tutorial irgendeines tollen Künstlers, der beim Kristallezeichnen immer betont hat, wie wichtig es sei zu bedenken dass Kristalle das Licht aufnehmen. Vll hilft dir das ja irgendwie.

Allerdings finde ich deine auch jetzt schon alles andere als schlecht
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Feb 2010, 03:55

ihr meint das doch nicht ernst, oder doch? ich finde die rechten total käse (viel zu wirr) und an den linken, Duarcel, ist ja nix dran.....die sind zu nackig.

ein weiterer versuch.
(die 2 großen in der mitte)
hmm....die find ich schon besser.....
fortschritt?

Bild

nacht!

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 3. Feb 2010, 12:46

Ich mag den zweiten von rechts, denn er hat nicht diese typische Dachform sondern eben noch diesen Knick.
Bild
Und auf diesem Bild sieht man dass deine Kristalle viel zu konstruiert aussehen. Denn die Kristalle auf dem Bild sind nicht so spitz und weisen Sprünge und Kerben auf.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Feb 2010, 13:06

ja, danke....! aber ich meinte ja: "nicht auf dir formen achten...."
mach da später dran weiter.... mal sehen.

der_wal
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2009, 01:45
Kontaktdaten:

Beitrag von der_wal » 3. Feb 2010, 14:22

hi, vielleicht hast du das ja schon gemacht...aber leg dir aufs foto doch n schwellenwert dann siehst du wie dus machen kannst. :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Feb 2010, 19:32

Du fandest die Linken seien zu nackig, reduzierst sie aber selbst noch weiter!?
Versteh ich nicht.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Feb 2010, 19:51

hä? nein, die sind ja noch in mache....

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 3. Feb 2010, 20:17

Du könntest dem Schädel auch noch mehr Struktur geben (volumenbeschreibende Lineart im amadeus-Stil ;)), damit die Kristalle um so glatter wirken. Was ist das im VG links eigentlich für ein schwarzer Haufen? Kommt da noch Text hin oder so?

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Feb 2010, 20:25

ja, danke leute..... :) das ist alles noch in arbeit! es ging mit jetzt erstmal nur um den doofen kristall-effekt.... alles andere kommt noch. auch der "schwarze haufen" wird dann weg sein... :D

ich mach die kristalle jetzt einfach mal so... find ich jetzt so aktzeptabel bzw hab auch keine böcke mehr. :P

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 4. Feb 2010, 03:39

Bist Du gezwungen, das Bild auf die Lineart und die doch recht dunkle Hintergrundfarbe zu beschränken? Da die Kristalle das Licht mehr reflektieren als der Schädel, dürfte Dir eine zusätzliche Glanzlichtfarbe helfen.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 4. Feb 2010, 05:04

nein, bin ich nicht....
der hintergund ist so nur angenehmer beim arbeiten. :D

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 9. Feb 2010, 04:25

jetzt hab ich´s, glaube ich.
irgendwie so:

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Feb 2010, 10:44

Ja, sehr viel besser, da stimme ich zu!

Zur Analyse:
Du hast jetzt ein standard-Glas-Kürzel verwendet, wie es besonders im Comic üblich ist.
Der wohl entscheidene Faktor ist, dass die Form der Spiegelungen entkoppelt ist von der Geometrie der reflektierenden Oberfläche.

Ansonsten habe ich diese seltsame S-Schliere bisher nie wirklich verstanden, geschweige denn in einem echten Fenster so wahrgenommen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 9. Feb 2010, 15:07

danke, Duracel....

ich hab mir da den kopf zerbrochen und meine finger wund gemalt, bis ich auf diese "s" form gestoßen bin... :P

wenn ich mich mit comic-zeichnen auskennen würde, wäre ich wahrscheinlich gleich zu beginn auf diese idee gekommen aber leider steh ich nicht auf comics.

aber sie verwenden oft solche "kürzel" - das wiederum, macht sie interessant...(technisch)

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 9. Feb 2010, 15:19

also ich (persönlich) finde die eher minimalistischen kristalle links besser :)

Benutzeravatar
derRoman
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 6. Feb 2010, 10:54
Wohnort: Hannover

Beitrag von derRoman » 9. Feb 2010, 16:39

Mir gefällt der aktuelle Stand auch am wenigsten. Wirkt kaum naturalistisch und sehr künstlerisch-gewollt. Viel zu viele Details und transparent wirken sie jetzt auch nicht mehr so richtig.

Naja, wobei ... ehrlich gesagt hat es sich schon verbessert. Aber das Gelbe vom Ei ist es immer noch nicht. Vielleicht liegt es an der Form. Momentan sind alle Kristalle ähnlich groß und ähnlich lichtdurchlässig. Und sie werden nach oben hin breiter. Das würde ich noch ändern.
WIP of Magic the Gathering - The Animted Series:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ed5716ba1f

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 9. Feb 2010, 17:58

ja wie jetzt?
wie soll ich die scheißdinger denn sonst machen?
nene, wenn hier jetzt keiner mit ´nem superoberhammergeilem beispiel um die ecke kommt, lass ich die teile so. ich popel da nicht nochmal ewig dran rum...

@derRoman: ich hab fotos gehsen, wo die so eine form haben (untern schmaler oben breiter).
das und die "ähmliche größe", wie du sagst, finde ich ok. schließlich müssen sie ja auch irgendwo noch vernünftig platz einnehmen über dem schädel... :)

mach da heute nacht dran weiter.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 10. Feb 2010, 15:02

Tobias-M hat geschrieben:(volumenbeschreibende Lineart im amadeus-Stil ;))
uh, hab wieder was gelernt \o/

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Feb 2010, 17:10

@Kristalle

Haha, natürlich sehen sie jetzt blankpoliert aus.
Man muß sich letztendlich natürlich selbst für eine Gewichtung entscheiden, bzw. sich klar werden darüber, was für einen persönlich "Kristall" eigentlich ausmacht.
Das da jeder zu einem andern Schluß kommen kann und dementsprechend einem das ein besser als das andere gefällt, lässt sich nicht verhindern.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder