Neues emagazine für alle Digitalpainter, SciFi- und Fantasy

Antworten
ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Neues emagazine für alle Digitalpainter, SciFi- und Fantasy

Beitrag von ernesto » 28. Feb 2010, 10:11

Hallo,
seit Jahren lese ich schon die ArtScene. Das digitalforum wurde in Heft 75, Daniel Lieske in Heft 84 vorgestellt. Jetzt kurz vor dem Absturz hat der Chefredakteur den Laden selbst übernommen und bringt das Ganze als emagazine unter neuem Namen heraus. Für alle Digitalpainter, SciFi- und Fantasy-Fans eine Quelle stetiger Inspiration. Ich habe mir die Jahre über zahlreiche Anregungen und Tipps gezogen die mir sehr viel gebracht haben. Hauptsächlich für meine Photomanipulationsbilder und meine Arbeit mit GIMP und Blender. Darum könnt Ihr sicher verstehen, daß mir am Weiterleben dieses Magazins sehr viel liegt. Schaut es Euch mal an, die erste Nummer ist umsonst.
Ciao ;-)

http://www.visualartsillustrated.com

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Mär 2010, 14:09

Es wäre schon, wenn es auch tatsächlich irgendwas gäbe.


Wie wäre es mit einem Downloadlink für die erste Ausgabe - oder wenigstens ein Erscheinungsdatum!

Fehlanzeige.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

annaloca
Member
Beiträge: 67
Registriert: 22. Sep 2007, 13:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von annaloca » 1. Mär 2010, 14:17

Auf http://www.visualartsillustrated.com gibt es in der Mitte einen link zur deutschen Ausgabe und einen zur englischen (unter dem gelben Stern mit dem roten 'for free'). Dort klicken und dann auf der nächsten Seite ist unten der Link mit dem sich das Magazin öffnet.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Mär 2010, 14:45

Ich habe mich schon gewundert, warum ich die Art Scene International nicht mehr im Bahnhofsbuchladen gefunden habe. Das digitale Zeitalter schreitet also weiter voran. Bin gespannt, wie die Zeitschrift im digitalen Format läuft.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 1. Mär 2010, 15:30

Hm,
der erste Eindruck war an sich ganz nett, allerdings ist das Layout und die Umbrüche teilweise kaum zumutbar. Das unterscheidet aber letztendlich (neben den Themen an sich) ein Hobbyprojekt von einem professionellen Verlag.

Leider fehlt es mir deutlich am sichtbaren Konzept. Das sieht einfach irgendwie alles so "reingebaut" aus, wurde aber weder nach Gewichtung noch nach Richtlinien der Gestaltung positioniert.

Gerade mit Satzspiegeln und Typografie sollten sich die Verantwortlichen Personen noch mal auseinander setzen. Da geht noch einiges!

Ach ja und wie Duracels Aussage schon eigentlich klar macht, ist die Seite in keinster weise effizient, noch durchschaubar :)

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 1. Mär 2010, 17:01

Also anversich gefällt mir das Magazine sehr muss ich sagen...
Idee find ich gut, nur wie oGerei sagt, Layout und Umbrüche lassen sehr zu wünschen übrig...

Find ich eigentlich mehr abschreckend als sonst was (das layout)



Lg

ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von ernesto » 1. Mär 2010, 19:27

Für alle, denen die, auf die Schnelle hingezimmerte, Ausgabe nicht gefällt wäre jetzt der Zeitpunkt gekommen sich einzumischen. Der Link zur facebook- Seite ist ja angegeben. Man muß schon sehen, daß das ganze Projekt nicht älter als drei Wochen ist.
Was mich eigentlich mehr interessiert hat, sind die redaktionellen Beiträge. Und die haben mir als Laie viel gebracht. Aber das ist subjektiv.

ciao ;-)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Mär 2010, 23:27

annaloca hat geschrieben:Auf http://www.visualartsillustrated.com gibt es in der Mitte einen link zur deutschen Ausgabe und einen zur englischen (unter dem gelben Stern mit dem roten 'for free'). Dort klicken und dann auf der nächsten Seite ist unten der Link mit dem sich das Magazin öffnet.
Tja, ungeschickt ... das war für mich lediglich eine Sprachauswahlseite. Wählt man auf dieser die Sprache seiner Wahl (die Flaggen) dann kommt man auf eine Seite, die einem das Gefühl gibt die eigentlich Seite zu sein ... nur da fehlt dann eine Downloadmöglichkeit bzw. ein Link zurück.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 1. Mär 2010, 23:32

Ach komm.
"Visual Arts Illustrated – For Free – HIER klicken für die Deutsche Ausgabe" und dann "Los gehts… bitte klicken Sie hier" ist doch ziemlich eindeutig.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 2. Mär 2010, 15:32

ich finds zu ähnlich wie die artscene (irgendwie logisch). hab irgendwann aufgehört die artscene zu lesen, weil es in meinen augen immer das gleiche war. demnach interessiert mich dieses e-zine auch nicht wirklich. aber trotzdem danke für den hinweis.
an der klarheit der auswahlseite könnte man sicher noch was verbessern, aber beim ersten versuch hatte ichs direkt gefunden. erst jetzt wo ich nochmal nachsehen wollte ob ich duras kritik nachvollziehen kann, hab ich mich verirrt und auf die flaggen geklickt. das gibt ihm dadurch dann schon irgendwie recht ;).

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Mär 2010, 15:38

Tobias-M

Da is nichts mit "ach komm".
Ich habe es ehrlich gesucht und nicht gefunden, weil ich auf dem Anfangsscreen einfach weitergeklickt hatte auf die deutschsprachige Hauptseite.

Den Fehler habe ich erst bemerkt, nachdem annaloca hier darauf hingewiesen hat.
Auf die Idee, dass es auf der Sprachauswahlseite verlinkt sein könnte, bin ich garnicht gekommen.

Ich arbeite mich schon seit Jahrzehnten durchs Internet und hier hat es mich irregeführt.




So, ich habe jetzt einen Ersteindruck des Onlineheftes, und ich muß sagen, das ist wesentlich positiver, als der der Seite.
Besonders gut gefällt mir die Navigation Internettypisch mit Querverweisen!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 2. Mär 2010, 15:47

Bild

VisualArtsIllustrated
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Mär 2010, 09:03
Kontaktdaten:

Beitrag von VisualArtsIllustrated » 4. Mär 2010, 09:16

Hi
Also...nur kurz zur Info ;-) Wir haben die erste Ausgabe in sehr kurzer Zeit zusammengestellt, um die Leser nach den ganzen Problemen mit der AS nicht laenger warten zu lassen. Wir kennen die Probleme und arbeiten dran. Fuer die dt. Ausgabe fehlte das Umbruchmodul, da das Magazin im Ausland erstellt wird.
Also...seht es uns nach ;-)

Olaf
Visual Arts Illustrated

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 4. Mär 2010, 11:34

Also für ein erfolgreiches Startup ist meiner Meinung nach das erste Produkt schon elementär wichtig. Denn ich zum Beispiel bin eigentlich schon direkt negativ befangen und hätte jetzt nicht vor, mir die nächste Ausgabe (vor allem gegen Geld) anzusehen.

Eventuell geht es anderen anders. Aber an sich hätte man mit ein wenig mehr Arbeit und Zeit sicherlich ein wesentlich stimmigeres Produkt schaffen können, was auch Lust auf mehr macht.

ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von ernesto » 4. Mär 2010, 19:56

Ich glaube Olaf hatte das Problem, daß Ihm die Leute davon laufen. Nachdem der alte Verlag drei Monate im Rückstand war, mußte schnell gehandelt werden.
Mich stört auch einiges an der ersten Ausgabe aber ich glaube an das Projekt, zumal es kaum Zeitschriften gibt, die diesen Bereich abdecken. Dies gilt auch für den 3D-Bereich, der auch schon mal seinen Platz in der ArtScene hatte. Da wünsche ich mir, daß der noch etwas ausgeweitet wird.
Ciao ;-)

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 13. Mär 2010, 14:20

Habe jetzt mehrmals versucht, die Site aufzurufen und ein bisschen zu blättern. Trotz 6000er Leitung dauert es ziemlich lange und ein PDF Magazin wäre mir lieber. (gibts vielleicht, habe ich aber nicht gefunden) Die Art und Weise der Aufmachung stört mich irgendwie, aber das liegt vielleicht an meinem Alter. Finde es unübersichtlich und die Arbeit für die Technikerstellung sollte man lieber in den redaktionellen Teil stecken. Da gebe ich Dura und Ogerei Recht.

Es ist m. E. nicht nur ähnlich, sondern es ist die ArtScene, nur mit einem anderen Titellogo, das ich nicht mal wirklich gelungen finde. Hätte man ja hier mal einen Wettbewerb auschreiben können. Schließlich treiben sich hier gewaltige Kreativität und Fähigkeiten rum.

Ich hoffe, dass der Inhalt der Beiträge nicht ähnlich oberflächlich bleiben wird, wie die der ArtScene, die ich auch bis zum Schluß als Mitglied der EAA im Abo hatte. Extra bezahlt hätte ich dafür aber nicht mehr, wobei die EAA Mitgliedschaft ja nun auch obsolet zu sein scheint!?!?? Außer dem Abo hatte man davon ja nun wirklich nichts mehr.
Irgendwann ist einfach mal gut mit Interviews mit irgendwelchen Künstlern. Das kann ich auch alles im Netz nachlesen, falls es mich denn interessiert. Ich will Input zu Techniken und das detailliert und nicht in so einem Wischi Waschi.
Darauf sollte Olaf meiner Meinung nach den Fokus setzen, da - gerade im deutschsprachigen Raum - kaum etwas wirklich Gutes zu finden ist. Brauchbare Tuts, die nicht die wichtigen Schritte aussparen. Die Gründe dafür sind klar, aber vermuten und probieren kann ich selber, ohne extra Geld dafür ausgeben zu müssen.

Offiziell informiert wurde ich bzw. die anderen EAA Mitglieder (gibt es noch welche außer mir???) übrigens auch nicht, dass die ArtScene mal eben abgerutscht ist, nur gemahnt, dass man angeblich den Jahresbeitrag noch nicht überwiesen hätte, obwohl der schon monatelang bezahlt war. Ich will mal davon ausgehen, dass das KEIN Abzockversuch war, sondern teilw. nachvollz. Chaos beim Umzug bzw. Umschwung. Aber das ganze Vorgehen läßt m. E. doch ein bisschen den Stil vermissen.

Sicherlich wird es auf einen vernünftigen, detaillierten Inhalt ankommen, um z. B. gegen solche Zeitschriften wie Painter Magazine, jetzt DigitalArtist Magazine, anstinken zu können. Dazu gehört auch, dass die Tut-Dateien zum Download bereit stehen usw.

Schönes Woe noch
Markus

ernesto
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2007, 17:45
Kontaktdaten:

Beitrag von ernesto » 14. Mär 2010, 10:28

Ich hoffe nur Olaf liest hier mit. Ich habe natürlich mein Abo beim ArtScene-Verlag sofort gekündigt. Die tun immer noch unwissend und erzählen mir, daß ich noch Anspruch habe auf die nächsten vier Ausgaben. Lächerlich, wer soll die denn machen, wenn die ganze Redaktion abgehauen ist. Außerdem muß ich mich wohl an keinen Vertrag mehr halten, wenn ich seit November kein neues Heft mehr bekommen habe.
Also noch einmal. Wer Interesse hat bitte auf facebook einmischen!
Ciao ;-)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Mär 2010, 18:01

Farbnebel hat geschrieben:Es ist m. E. nicht nur ähnlich, sondern es ist die ArtScene, nur mit einem anderen Titellogo, das ich nicht mal wirklich gelungen finde. Hätte man ja hier mal einen Wettbewerb auschreiben können. Schließlich treiben sich hier gewaltige Kreativität und Fähigkeiten rum.

oh ja, gestaltungswettbewerbe bei denen es darum geht, dass jeder einen entwurf macht und sich ein potentieller kunde/auftraggeber den schönsten raussucht, werden hier immer wieder gern gesehen und mit allerlei positiven und wohlwollenden kommentaren bedacht. sowas löst niemals flamewars aus und ist nebenbei bemerkt ein grandioses mittel um der gestaltungsbranche auf die beine zu helfen.
*sarcasm*

-_-


Bild

Farbnebel
Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Okt 2007, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Farbnebel » 22. Apr 2010, 12:45

So, nach dem ich jetzt den oneofhundred Thread gefunden habe, weiss ich auch, warum du so abgegangen bist, Martin. Diese HIntergründe waren mir als Hobbyisten nicht transparent, hüstel. :(

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Apr 2010, 15:41

kein ding :), dachte den thread hättest du kaum übersehen können, weil der damals so "gut besucht" war. aber hab mich wohl geirrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder