Empfehlenswerte Mangas, Comics & Graphic Novels

Benutzeravatar
Agarwaen
Member
Beiträge: 170
Registriert: 1. Mai 2009, 18:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Agarwaen » 31. Dez 2009, 13:48

WAAAAAAASSSS? Keiner hat hier Gaston rein? Kennt denn keiner den guten alten Gaston?
Alsoo... diesen Frevel muss ich gleich mal ausmerzen - alsooo... seeehr gute Comics gibt es vor allem von dem Zeichner André Franquin

Zuerst wäre da einmal:
GASTON

http://www.amazon.de/Gaston-01-BD-Andr% ... 903&sr=8-1

Ursprünglich wurde der soweit ich weiß vom Carlsen-Verlag verlegt. Lustigerweise dreht sich darin alles auch um den Carlsen-Verlag. Nämlich um genau zu sein um den AFA (Arsch für alles) oder Büro-Laufburschen Gaston. Dieser ist allerdings alles andere als fleißig, und für ihn bedeutet Arbeit eher so etwas wie Ferien. Auch wenn er es eigentlich gut meint, treibt Gaston seine Kollegen und Mitarbeiter in den Wahnsinn, sei es bei einer neuen Erfindung, die ihm das Leben erleichtern könnte oder wenn er mal so einfach seine neue Campingausrüstung in seinem Bürozimmer ausprobiert.
Die Geschichten sind meist nur eine halbe Seite lang, also praktisch immer kurze Gags, dafür aber seeehr unterhaltsam. Hier nur ein kurzes Beispiel:

http://dorfkinder.files.wordpress.com/2 ... d03_10.jpg

Also damals hab ich echt Tränen gelacht... ich selber hab sie mir immer aus der Bibliothek ausgeliehen, das war wohl am preiswertesten (also eigentlich umsonst :D ).

Jo und dann gibt es noch vom selben Zeichner:

Spirou und Fantasio

http://www.amazon.de/Spirou-Fantasio-05 ... 003&sr=8-9

*stolz zeig*:

Bild

Hab ich damals von einem Flohmarkt gekauft, als eine Kirchenbibliothek geschlossen wurde^^ da gabs die dann für jeweils fünfzig Pfennig :D

Diesmal hat man tatsächlich lange zusammenhängende Stories, sie drehen sich um die schon im Titel genannten Protagonisten, zwei Reporter die in so was ähnlichem wie einer WG zusammenwohnen und für den Carlsen Verlag arbeiten. Die Abenteuer ziehen sich über den ganzen Planeten, von den klassischen Verbrecherjagden bis hin zu verrückten Erkundungstouren in den Dschungel, wo sie übrigens auf das allseits bekannte Marsupilami stoßen. Ab und zu taucht in den Geschichten sogar Gaston auf :)

Ach und das hätt ich auch fast noch vergessen:
Ein absolutes Muss:

Calvin und Hobbes

ein Cartoon von Bill Watterson

http://www.amazon.de/Calvin-Hobbes-Bd-1 ... 57&sr=1-20

Zum Hintergrund:
ein kleiner durchgedrehter amerikanischer sechs-jähriger namens Calvin, der mit seinem Plüschtier Hobbes, der in seiner Fantasie zum Leben erwacht und sein bester Freund ist, in skurilster Weise seinen Alltag bestreitet. Dabei dreht sich alles um die egozentrische Welt des kleinen Jungen, die geprägt ist von seiner Einbildungskraft, der Schule, Abenteuern im Freien und und und... das wohl interessanteste ist, dass diese Comics nicht nur ungemein unterhaltsam sind, sondern auch philosophisch seeehr anspruchsvoll sind und einem manchmal echt zu denken geben... und ganz allgemein: es gibt nichts verrückteres als einen Sechsjährigen mit dem Wortschatz eines Erwachsenen Intelektuellen :)

Hoffe, da ist für euch was dabei, aber die sind alle wirklich mal einen Versuch wert. Von den ersten beiden gibts ja mitlerweile recht günstige Neuauflagen, und beim zweiten ist 17 Euro zwar ein stolzer Preis, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Und im Zweifelsfall einfach mal in der Stadtbibliothek schauen :)
"And I know the pieces fit."

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 16. Sep 2010, 16:06

Den Thread muss ich jetzt einfach mal wiederbeleben!

Agarwaen: irgendwie konnte ich noch nie etwas mit dieser Art Comics anfangen, bin da ehr den ernsthafteren Themen zugetan...weiß auch nicht wieso. Hatte ja als Ost-Kind auch immer Mosaik-Heftchen, Fix und Foxi und son Krams geschmökert...die fand ich auch gut und irre lustig.

@Krest & Jah Jaa.. Shaun Tans Werke gefallen mir auch außerordendlich gut, bis auf "The Rabbits" kann auch alle hier genannten mein eigen nennen, jedoch alle in der englischen Fassung; was ja dann bei "The Arrival" nur preislich eine Rolle spielt.

Dann würde ich hier noch die Klassiker wie "Maus" von Art Spiegelman nennen. Ein wichtiges Zeitzeugnis ...spannend und ergreifend erzählt.

Bild

..oder "Black Hole" von Charles Burns finde ich auch ganz groß, alptraumartig und bitterböse menschlich in einem schönen b/w-Stil

Bild

Bild

..und mit Spannung erwarte ich das bereits in den 70ern entstandene Comicbuch von William S. Burroughs, welches von Malcolm McNeill umgesetzt wurde, jedoch nie veröffentlicht wurde. Nächstes Jahr soll es soweit sein. Hier ein Einblick in die atemberaubende Welt dieses Buches, welches in 2 Teilen erscheinen soll:

http://www.burroughsmcneillart.com/

Bild

...Hieronymus Bosch auf Meskalin :D

Benutzeravatar
Anomines
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jan 2010, 17:29

Beitrag von Anomines » 17. Sep 2010, 09:47

Empehle hier mal Stephen Kings "The Dark Tower" als absolut lesenswertes Graphic Novel.

Es sind erst 3 Bände erschienen, und mir persönlich ist pro Band ein bischen zu wenig Geschichte drin, allerdings machen die absolut atemberaubenden Bilder und sehr gelungene Farben das ganze wieder Wett.
Bild
Bild
Bild

4 Bände kommen noch, einzeln machen die Bände kaum Sinn
A wizzard is never late. Nor is he early. He arrives percisely when he means to.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Sep 2010, 10:35

Ja, Maus ist auf jeden Fall auch auf meiner Liste ganz oben.

Zu empfehlen sind auch noch "Die Drei Schatten". Intelligent erzählt. Greifende Story, Melancholie pur.

Bild
Quelle: http://tiefkultur.de/wp-content/uploads ... hatten.jpg
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 24. Sep 2010, 00:29

Ich habs jetzt und es ist ja sowas von schön! Danke!!! :luv:

Bin grad dabei mich an Chris Ware herran zu tasten. Seine Arbeiten sind garnicht so einfach zu bekommen. Auf jeden Fall finde ich großartig wie er mit der Zeit umgeht, diese spannende Langsamkeit seiner Erzählungen. Auch melancholi pur. Und ein typografisches Genie.

Wieso fehlt hier eigendlich Watchmen? Weils jeder kennt...selbst Snoopy. :lol:

Bild(von Evan Shaner)

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 24. Sep 2010, 09:24

also ich kann nur wärmstens blacksad empfehlen!!! wirklich unglaublich gut (!!!!) gezeichnet und coloriert und ne spannende story und es gibt bei amazon sogar alle 3 bände in einem (und das zum preis von einem!)

Bild
Bild
Bild
Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Rup
Member
Beiträge: 114
Registriert: 14. Sep 2010, 16:16

Beitrag von Rup » 24. Sep 2010, 11:24

Ahhhhhhhhh :o :D
Steht ganz oben auf meiner Liste!!!
Ich hab nur gutes darüber gehört und die Optik beeindruckt mich schon sehr...
Zudem hab ich es geschafft, auch wegen diesem Thread, Akira mir reinzuziehen. Erstma nur den Film, welcher mich so beeindruckt hat, dass ich mir überlege den Manga zuzulegen... vorzugsweise kann man den auch online lesen...da bin ich noch am überlegen. :roll:

Die beiden kann ich auch nur empfehlen!

Lanfeust von Troy
Bild

und Troll von Troy

Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 24. Sep 2010, 12:13

antiFog hat geschrieben:also ich kann nur wärmstens blacksad empfehlen!!! wirklich unglaublich gut (!!!!) gezeichnet und coloriert und ne spannende story und es gibt bei amazon sogar alle 3 bände in einem (und das zum preis von einem!)
Hast du mal den Link für das 3 für 1 Angebot? Ich hab das auf die Schnelle nicht gefunden.
Blacksad wollte ich mir schon holen als Parka das mal reviewed hat, aber habs dann wieder aus den Augen verloren. Jetzt wärs ja die Gelegenheit bei 3für1.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 24. Sep 2010, 13:06

klar, gerne: http://www.amazon.de/Blacksad-Juan-Diaz ... 838&sr=8-3
also ich hab´s mir gebraucht geholt, hat aber nen super zustand und neu kostet´s auch nur 4€ mehr. ist aber zurzeit neu wohl nicht auf lager?
achso, und auf englisch ist es natürlich. aber ich finde trotzdem, es lohnt sich total!!!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 24. Sep 2010, 14:01

Ah, bin ich blind.. dachte das wäre nur der erste Band. Aber danke dir! Wird gekauft sobald wieder verfügbar ist.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Sep 2010, 22:16

Ich hab mal "online" (ja Schande über mich) einen Blick in Blacksad geworfen. Das ist wirklich stark, gefällt mir!
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 1. Dez 2010, 21:55

Yeah, Blacksad gab es zum Glück in der hiesigen Bibliothek zum Ausleihen.

Aus dieser habe ich auch
"Stigmata" von Lorenzo Matotti ausgeborgt.
Ein Säufer hat blutende Hände, ein Zeichen der Heiligen. Das zumindest glauben die Menschen in seiner Nähe.

Ich fühlte mich beim Lesen sehr an meinen Favoriten "Die Drei Schatten" erinnert, aber nur vom Gefühl. Die Geschichte und die Zeichnung sind eigen.

Bild

Bild


Ich habe vom Salleck Verlag noch ein Exemplar des Sharaz-De von Sergio Toppi auf deutsch ergattern können (ohne überhöhten Preis)

Bild


Eine extrem schöne Darstellung der Zeit vor Hitlers Machtantritt. Das einzige Manko ist, dass der Autor sich Mühe gibt, alle Seiten gleich darzustellen, aber der Fokus doch auf den Sozialisten, Demokraten und Kommunisten liegt und sie eindeutig menschlicher gezeigt werden.

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 10. Dez 2010, 14:50

Prinz Eisenherz hat mich als Junge immer total fasziniert, der Bocola Verlag bringt jetzt schon länger eine sehr schöne und wertige Gesamtausgabe raus.
Auch wenn heute die Erzählweise sowie die Art wie Hal Foster den Prinzen und alle anderen Figuren teilweise darstellt etwas befremdlich wirkt, und er teilweise ganz üble Klischees, die man aber vermutlich erst als Erwachsener erkennt, bedient, handelt es sich insgesamt um ein wunderschönes Stück Arbeit, dass man in so einer Gesamtausgabe herrlich geniessen kann. Und die Faszination bleibt. Wenn man einmal in die Geschichte eingetaucht ist.
Bild

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 5. Jan 2011, 19:25

Ich kann ebenfalls noch Blueberry empfehlen:
http://www.amazon.de/Die-Blueberry-Chro ... 571&sr=8-1

Der junge Möbius ist der Zeichner der ersten Alben, jedoch ist die Geschichte mehr von Belang. Es geht sehr spannend einher und ich kann nun dem Wilden Westen mehr abgewinnen als früher.
Allerdings sind 29 Euro etwas gewagt. Somit ist dies eher eine Empfehlung an Leute mit Bibliotheksanschluss.
(ich habe bisher nur die zwei ersten Sammelbände gelesen)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Wu!
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 4. Jan 2011, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Wu! » 6. Jan 2011, 18:43

Nanu? Wo ist denn mein Post hin?
Na ja, dann noch mal:
Grat Morrison's Arkham Asylum zur Batman-Serie ist auf jeden Fall ein Comic, den ich empfehlen würde!
Genialer Erzähl- und Zeichenstil, bei dem sich's mir die Nackenhaare aufstellt.

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Jan 2011, 20:20

Blankets von Craig Thompson kann ich empfehlen. Ist ein ziemlich dicker Schinken, aber sehr persönlich erzählt, finde ich.

http://www.graphic-novel.info/?p=3705

http://www.amazon.com/Blankets-Craig-Th ... 1891830430

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 7. Jan 2011, 13:44

Jep Blankets hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt auch eine art Reisetagebuch von ihm, das ähnlich persönlich geführt ist. Sehr empfehlenswert!

Carnet De Voyage - travel Journal

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 9. Jan 2011, 16:20

Ich kann euch seeehr die Daily-Zoo Reihe empfehlen. Mitlerweile schon der zweite Teil
raus und der dritte erscheint auch dieses Jahr.. :
Einfach nur schönes Viehzeugs;

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 21. Jan 2011, 17:47

Das schaut aber schön lebendig aus! Diese Tierchens...lasst uns doch nächstes Jahr im FFM Zoo sowas ähnliches machen. :o


Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist "Der Ring Circus" von David Chauvel(Autor) und Cyril Pedrosa(Zeichner). Alle 4 Bände sind wirklich wunderschön gezeichnet und coloriert. Die Erzählweise ist sehr dynamisch und abwechslungsreich.

Das Cover vom ersten Band:
Bild

...und ein paar Einblicke in den Stil der Bände:

Bild

Bild

Was auch interessant in diesem Werk ist, ist das einer der Protagonisten innerhalb der Geschichte Tagebuch führt und dieses später auch mit Zeichnungen versieht. So gibt es auch unterschiedliche Erzählarten darin.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 16. Feb 2011, 17:54

Pascal Croci's Dracula fand ich auch nicht schlecht, als Fan von Bram Stoker's Original und der, meiner Meinung nach, guten Filmumsetzung mit Keanu Reeves, fand ich seine Interpretation nicht schlecht, auch wenn man seinen Stil mögen muss.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 20. Mär 2011, 20:12

Kann jemand was modernes mit vielen dynamischen Posen zur Inspiration empfehlen?

Mein Lieblingscomic ist Transmetropolitan. Viel mehr kenne ich leider auch nicht. :oops:
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 20. Mär 2011, 20:15

Meinst du mit modern, dass es in der Zukunft spielt bzw. Gegenwart, oder dass es was aktuelles sprich neues sein soll?

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 20. Mär 2011, 22:19

Ja, etwas "zeitgenössisches"... ich bin sicher, dass es eine Menge lesenswerte Sachen aus dem goldenen/silbernen/etc. Zeitalter der Comics gibt, aber ich habe gerade keine Nerven mich durch vor-/nach-/kalten-Kriegs Pathos zu quälen... insofern halt lieber was modernes.

Wenn es in der Zukunft spielt, ist das natürlich ein Bonus, muss aber nicht sein. :D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder