PS CS2 Smoothing/Wacomtreiber Bug ?

Antworten
Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

PS CS2 Smoothing/Wacomtreiber Bug ?

Beitrag von Noren » 29. Mai 2009, 00:46

Hi,

bevor ich hier anfange verschiedene Treiber auszuprobieren usw.
Ist ein Bug bekannt, der in PS2 Linien verzieht/verwackelt/deformiert ?
(Und nein, ICH bin es nicht. Das hatte ich naemlich anfangs ernsthaft in Erwaegung gezogen. ;) )

Wenn ich PS oeffne und ein paar Linien ziehe haben die zum Teil kleine Ausreisser, Dellen und Ecken. Deaktiviere ich das Smoothing fuer den Pinsel kriege ich die Linien, die ich eigentlich wollte. Etwas eckig natuerlich. Wenn ich danach das Smoothing wieder aktiviere passt dann alles. Schoene Glatte Linien, die auch so verlaufen, wie ich sie gezogen habe.
Ein Workaround ist also schonmal da. Trotzdem waer's natuerlich schoener, wenn es gleich so funktioniert wie es soll. :P
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem oder weiss naeheres darueber ?

Wacom Intuos 2, Photoshop CS2, Windows XP

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Mai 2009, 10:33

Kannste Mal ein Bild posten, wo das Problem drin erkennbar ist?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 29. Mai 2009, 11:54

Und hast Du schon den CS2-Patch installiert? (es gibt nur einen, glaube ich :) )
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 29. Mai 2009, 16:36

Auch wenn ich mich nicht an einen Patch erinnern kann bin ich auf V9.0.2.
Das muesste die "aktuelle" sein, oder?

Habe noch etwas rumprobiert und so ganz festnageln kann ich es nicht.
Das Problem tritt oft in einem frisch geoeffneten PS auf. Aber nicht immer.
Einmal verschwand es nach einer Weile Zeichnen einfach so und einmal nachdem ich kurz ausserhalb der Zeichenflaeche geklickt habe. Die Methode mit dem Smoothing aus/an scheint immer zu funktionieren aber so richtig testen tu ich auch erst seit gestern. Hatte auch schon ueberlegt, ob das Wacom spinnt.

Nummer 1 ist das eigentliche Problem. Neue Datei im frisch geoeffneten PS. Hier in halber Aufloesung.
Bild

2. Anschliessend schalte ich das Smoothing fuer den Brush aus (Grosser Kringel links)
und wieder an. (Kleiner Kringel rechts ) So soll's sein.

3. Eine andere Session, der Bug ist aktiv. Langsamere Linien werden mehr verzerrt als schnelle, diagonale mehr als waag- oder senkrechte. Allerdings sind a und b beides schnelle Linien. a wird in Mitleidenschaft gezogen, b komischerweise nicht. Die waagrechten Linien werden in kleinerem Massstab verzittert. (Das kommt also nicht von mir, zumindest nicht so doll. ;) ) Alle Linien sind gerade gezogen! Das Problem tritt auch bei Feinheiten wie den Buchstaben auf. Hab die halt mehrfach gemacht, wie so viele Pinselstriche in letzter Zeit. :P
(Beim Malen faellt es nicht so direkt auf und es scheint eine Art grobes Raster zu geben. Wenn man innerhalb der Quadrate bleibt dann klappt das auch mit den sauberen Strichen.
Die Wellen und Ecken, die es mir reinhaut, sind wie unten zu sehen auch halbwegs regelmaessig. Wellen eher bei langsamen Strichen, Ecken bei schnellen. )

Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 31. Mai 2009, 15:19

Also, das ist wirklich ein sehr merkwürdiges Problem. Besonders diese Wellenform mit den spitzen "Wellenkämmen" sieht sehr speziell aus. Ich würde jetzt Mal auf ein Problem innerhalb von Photoshop tippen. Als wäre da irgendein Problem mit dem Smoothing der Strokes. So, als würde er falsch zwischen den einzelnen Punkten des Strokes interpolieren.

Mehr als Dich auf eventuelle Patches für Photoshop zu verweise, fällt mir da jetzt direkt auch nicht ein.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 3. Aug 2009, 20:01

Hi,

kurzes Update, da ich wieder mit dem Wacom zu Gange war.
Ein fehler von PS scheidet aus, da das Problem genauso in anderen Anwendungen auftritt. (Haette ich auch mal fruehe probieren koennen. )
Ein neuer Wacom Treiber hat leider auch nichts geholfen.
Was hilft, ist den Stift fuer ein Weilchen ein gutes Stueck vom Tablett zu entfernen, wenn man dann wieder neu ansetzt werden die Striche nicht verzerrt bzw. das Malverhalten ist auf den Soll-Zustand resettet.
Was ich bei Gelegenheit noch probieren will ist es mal an den anderen Rechner hier anzuschliessen. Dann weiss ich, ob ich das Tablett in die Tonne treten kann oder Windows neu aufsetzen darf. Einen anderen Stift koennte ich noch ausleihen und mit dem probieren.

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 3. Aug 2009, 20:28

Hei Noren,

habe hier ein ähnliches Problem wie du. Ich kann keine Kurven malen, selbst mit Glättung sind sie immernoch eckig. Mir gehts übelst auf den Senkel. Den Jitter habe ich auch.

Ich benutze CS4 und Intuos3. Bin aber grade umgestiegen, mit meinem vorherigen seriellen Intuos2 ist mir das nie aufgefallen- oder war es nicht da? Mit meiner Logitech Maus ist es übrigens auch so - auch in anderen Programmen, wie zB Painter. Habe noch eine zweite Windows Installation parallel laufen, statt Vista Windows XP 32 Bit, dort auch das selbe. Ich habe absolut keine Idee woran es liegen könnte. Mir ist nur aufgefallen, dass, wenn ich Striche ziehe, die CPU Auslastung krass ansteigt. Letztendlich bringt mir das Wissen aber auch nix.

Lass mich bitte wissen, falls du eine Lösung finden solltest, habe schon das halbe Inet umgegraben.

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 3. Aug 2009, 21:12

Es gab da so ein paar Kniffe, wobei das jetzt bei dir nicht danach klingt.
Aber vielleicht findest du einen brauchbaren Ansatz dabei:
Originally Posted by lemonnado
I had slight jitter and drop problems with it on my PC and dreaded the purchase of my intuos as it performed worse than my 50$ one it should replace... TILL some very helpful forum member pointed out that when you open the tablet properties from the control panel (PC) and you double click on the tablet that you can switch from Standard Mode to Recognition Data mode.... Since I did that, the tablet is a dream. Don't ask me WHAT the heck that mode does. But it works with ZBrush like a charm (and everything else as well). Maybe that helps you with your purchase if you do it.
Cheers
Lemo
Ausserdem kann ich mich erinnern von Problemen mit Monitoren (wohl eher CRT ) und Boxen gelesen zu haben, wenn das Tablett denen zu nahe kam.

Das mit der hohen Auslastung kommt mir auch iwie bekannt vor.
Bei mir ist das aber nicht der Fall.

Also um das nochmal klarzustellen: Das da oben mit Smoothing an/aus war ein Trugschluss und totaler Quark. :P

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 3. Aug 2009, 22:41

Ja, danke - auf Recognition Mode stand es ohnehin schon. Brachte in meinem Fall keine Änderung. Bei mir steht das Tablett direkt neben einem CRT, aber auch nen Meter davon weg habe ich die gleichen Probleme.

Wollte mich vor allem mal als Leidensgenosse zu erkennen geben. :cry:

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 4. Aug 2009, 09:59

Mit Hilfe von Google habe ich jetzt eine scheinbare Loesung fuer mein Problem gefunden.
Hab diesen Kippschalter am Stift entfernt und die kleine Schraube, die darunter in der Mitte zum Vorschein kommt ein, zwei Umdrehungen angezogen. (Vielleicht ist es auch eine Einstellungsschraube ?)
Seither ist Ruhe. Toi, toi, toi.
Die Suchbegriffe waren unter anderem "wavy lines" falls nochmal jemand mit aehnlichem Problem ueber den Thread stolpert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder