Bildkomposition

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Bildkomposition

Beitrag von Gwinna » 11. Dez 2008, 12:31

digitaldecoy:

Sorry, Gwinna, ich muss mich hier Mal in Dein Posting reinquetschen, da ich beim Splitten ein bißchen Mist gebaut habe. :)

Ich habe diese Postings Mal aus einem Nachbarthread gesplittet, da sie dort etwas Off Topic wurden aber gleichzeitig, so glaube ich, ein gesteigertes Interesse an diesem Theme bestehen könnte.

Da weiter unten bereits angefangen wurde, weitere Kompositions-Skizzen zu posten, will ich hiermit alle dazu ermutigen, mit ihren eigenen Übungen und Gedanken zum Thema Komposition beizutragen.

Die folgenden wenigen Zeilen hier stammen aus dem erwähnten Thread und sind noch sehr unvollständig, für den Anfang aber vielleicht dennoch geeignet:

____________________________________________________

Bei Komposition geht es vor Allem darum, die Bildfläche mit hellen und dunklen Flächen und mit Kontrasten generell zu strukturieren:

Bild

Dabei ist es wichtig, dass das Motiv gut lesbar ist und sich der größte Kontrast an Stellen befindet, die für das Motiv wichtig sind. Der erste Schritt zu einer guten Komposition ist also, die hellen und dunklen Bereiche richtig abzuwägen. Im nächsten Schritt kommt dann noch Farbe hinzu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch die Farbe erhält man weitere Möglichkeiten für Kontraste. In Graustufen kann man bereits mit Helligkeitskontrasten, Formkonstrasten, Schärfekontrasten, Größenkonstrasten etc. arbeiten. Bei Farbe kommen noch Sättigungskontraste und Farbkontraste (z.B. Grün vs. Rot) hinzu.

Durch die geringe Größe (die letzten Thumbnails hier sind in der Größe entstanden, wie ich sie gepostet habe) wird man nicht verleitet, Details auszuarbeiten. Dadurch kann man auch viele Thumbnails in kurzer Zeit machen, was einen gesteigerten Übungswert hat.

__________________________________________________________________

Hinzufügen will ich hier direkt noch, dass weitere wichtige Elemente der Komposition Proportion, Rhythmus und Fluss sind. Auf die kommen wir im weiteren Verlauf sicher noch zu sprechen.

Gwinna:

Wow, super zusammengestellt :)
Ich habe glaube ich ähnliche Probleme mit Komposition, Licht und Farbe. Genauso fällt es mir schwer, wie von dir angesprochen, abstrakt zu denken und aus relativ groben Flächen Formen und Bilder entstehen zu lassen (besonders bei den letzten beiden gut zu sehen).

Aber schön, dass ich nicht allein bin mit meinen Defiziten. Da würde es sich doch fast anbieten, mal einen kleinen Workshop daraus zu machen *hüstel* ;)

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 16. Dez 2008, 01:04

Ich hab mich mal von Daniel Inspirieren lassen... Nach wie vor is mein Farbprofil im Photoshop völlig fürn Ar... weiss ni wie ichs retten soll. Im PS sehen geöffnete Bilder ausm Web auf einmal deutlich dunkler aus... Nichtsdesto trotz hats Spaß gemacht und is ne tolle Übung.

Bild

Schade das es hier so Hell ist :(
Ist auch alles erstmal nur mit Standard Brushes erstellt... wollte mich erstmal nicht so an Details festklammern... beim letzten unten Links hatte ich dann mit der Müdigkeit zu kämpfen :P
Zuletzt geändert von Shorty am 16. Dez 2008, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 16. Dez 2008, 09:33

jioh... genau das hab ich mir auch gedacht... er is halt n liebenswertes mäuselchen :P

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 16. Dez 2008, 11:00

Sehr gut, das nochmal separat zu verpacken... Thx

Benutzeravatar
Gwinna
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: 30. Aug 2008, 12:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwinna » 16. Dez 2008, 11:22

Hab mich grad erst erschrocken, weil ich mich gar nicht erinnern konnte, ein Thema mit diesem Titel eröffnet zu haben ;)

Aber die Idee finde ich super und möchte an der Stelle gern auch nochmal mein aktuelles Weihnachtsbild zur Kritik stellen.
Die Vorskizzen passen da glaube ich besser:
Bild

Meine Überlegungen waren folgende:
Mit Hell und Dunkel wollte ich zur Bildmitte hin und auf die Katze aufmerksam machen. Die Abstufung von kalten zu warmen Farben sollte ebenfalls die Bildmitte fokussieren.
Die Ausarbeitung ist dann ein anderes Thema ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder