rise of the sci-fi nerd

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

rise of the sci-fi nerd

Beitrag von walter » 15. Dez 2008, 12:54

hi zusammen, dachte ich setze mich jetzt endlich mal einer größeren öffentlichkeit aus, nachdem ich jetzt lange an einem mächtig engegierten projekt mitarbeiten durfte. ich betrachte das als meine erste ernsthafte auseinandersetzung mit conceptdesign und hab echt viel gelernt, wie man hoffentlich an dem kleinen querschnitt an arbeiten sieht. habe für das bald kommende online strategiespiel celetania das gros des contents entworfen, concept-phase ist mittlerweile vorbei und vor lauter 3d-kram hab ich langsam wieder das bedürfnis, bisschen mal-technisch aktiv zu werden.

dachte, als thread-starter hol ich mal ein paar teile aus der schublade und kann hoffentlich etwas feedback bei euch einfahren


also, hier ein paar varianten zur entstehung einer der beiden rassen des games, den "s.e.c.c.t.s."
Bild


eins der früheren schiffe der seccts
Bild


ein paar gebäude der "grogg", der händlerrasse im spiel
Bild


ein carrier der grogg-rasse
Bild


einige gebäude und raumschiffe der seccts
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

wen's interessiert der kann sich auf der website www.celetania.com noch mehr sachen aus dem spiel ansehen, gibt dort auch nen schicken trailer
( http://www.celetania.com/trailer.php?a= ... 640x360_en )

zum abschluß auch mal was un-sci-fi-haftes, muss auch mal sein, paar monster-wips
Bild
Bild

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Dez 2008, 16:40

Willkommen im Forum!

Du hast ja echt schon eine Menge gemacht und das auch auf hohem Niveau. Besonders die gezeichneten Raumschiffe gefallen mir sehr gut.

Als Feedback zu den Raumschiffen würde ich anmerken, dass man bei den letzten paar Artworks leider überhaupt keine Verbindung zwischen der visuellen Gestaltung und der Funktion der Objekte herstellen kann. Das fällt mir besonders bei dem Handelsposten und dem Reperaturdock auf. Das könnten auch völlig andere Gebäude oder sogar Schiffe sein. Bei einem Handelsposten würde ich mir zahlreiche Andockstellen und Lagerplätze für Container u.s.w. vorstellen und in einem Reperaturdock würden sich halb auseinandergebaute Schiffe gut machen. Halt irgendwelche Hinweise auf die Funktionalität. So sieht es doch teilweise arg generisch und austauschbar aus.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 15. Dez 2008, 22:28

hey digitaldecoy, vielen dank für dein feedback!
kann dir natürlich im grunde nur recht geben, ich hab mich wohl etwas darin verrannt, zuerst mal unterscheidbare formen für die einzelnen gebäude/stationen zu finden, so dass die dinger teils nur wenig zweckmäßig geworden sind.
aber weil ich um keine ausrede verlegen bin :D , behaupte ich mal, dass spieler bei den teils recht abstrakten gebäudefunktionen und im strategiegenre allgemein zu beginn meistens erstmal "eingelernt" werden müssen und den kram nachher auch schnell wiedererkennen können sollten.
bin aber deiner meinung, funktionalität wär schon eher pflicht als kür. danke jedenfalls fürs feedback, gut mal frische ansichten zu hören.

Benutzeravatar
Unruhe
Member
Beiträge: 61
Registriert: 31. Jan 2007, 17:20
Wohnort: Plauen

Beitrag von Unruhe » 17. Dez 2008, 13:47

ich hab mir exakt das gleiche gedacht wie daniel nur nichts gepostet weil er mir
die arbeit ja schon abgenommen hat :D
aber beim ersten blick auf den handelposten hab ich direkt die andockstationen vermisst.
die innenseite die dort im schatten liegt läd ja gerade dazu ein das dort hin zu packen.
von daher finde ich das formdesign an sich ja eigentlich perfekt.
mich hats geradezu verwundert das dort keine andockstationen zu sehen sind.

edit___
achso. geile designs :D
ambesten gefällt mir walterdruck_buildg_grogg.jpg
Das ist meine Signatur... simpel und unkreativ
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1448

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 19. Dez 2008, 11:07

Hi, Walter,

willkommen! Ich find Deinen Einstand hier auch ausgezeichnet, erzähl doch noch ein bisschen über Dich! Schöne Shapes...
Kritikpunkt mMn. jedoch: Ich denke, Grogg und S.E.C.C.T.S. hätten noch unterschiedlicher im Schiffsdesign sein können. In-Game wird viel durch Farben rausgeholt – generell sind ja offenbar die Grogg kompakter und rundlicher und S.E.C.C.T.S. schärfer und fragmentierter, doch ich denke, die jeweiligen Unterscheidungsmerkmale hätte man, so die Technik dies erlaubt, noch stärker machen sollen, um die sofortige Lesbarkeit zu erhöhen.
Den anderen Kritikpunkt der schweren Funktionszuordnung hat Daniel/digitaldecoy ja schon genannt.
Das resultierende Game sieht übrigens sehr ansprechend aus…

Ich freu mich auf noch mehr Postings.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 19. Dez 2008, 11:12

PS: Ich seh grad, in anderen Threads hast Du andere Arbeiten top kritisiert und genau die richtigen Schwachpunkte angesprochen. Bist ne echte Bereicherung für alle hier, ich hoffe, Du bleibst… :)

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 28. Dez 2008, 17:26

hey zusammen, vielen dank für den netten empfang und besonders für die anregungen, kann den einzelnen im wesentlichen nur recht geben.

tobias, kann anhand meiner beispiele verstehen dass du zu diesem urteil (unterscheidbarkeit) kommst, hoffe/denke aber dass das in der gesamtschau besser raus kommt, hatte dieses kriterium eigentlich immer bedacht. scheint aber wohl trotzdem noch nicht optimal zu klappen, danke für deine einschätzung, ist mir was wert!

thema andocken, da gabs immer die schwierigkeit, dass wie bei den meisten rts-games die größenverhältnisse der einheiten nicht 1:1 umsetzbar waren, weswegen ich mich nicht mit allzu größenverbindlichen elementen wie türen etc festnageln lassen wollte.

aber ich red mich schon wieder nur raus, 'nuff said, mehr bilder:
die feiertagsparalyse ist fast ausgestanden, war zwischenzeitlich von anderen threads inspiriert:

Bild

allen einen produktiven (und entspannten) jahreswechsel!
Zuletzt geändert von walter am 27. Apr 2009, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 29. Dez 2008, 19:23

na, wer hat da wohl das sparth-buch vom christkind gekriegt..
paar speedies:

Bild

Bild

edit:holla, eins vergessen
Bild

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 19. Jan 2009, 12:27

kleines update, weil momentan kaum was nebenher entsteht, kleine ingame-grafiken für celetania: beraterfiguren, die dem spieler ratschläge zu bestimmten spielthemen (kultur, taktik und wirtschaft) geben:
BildBildBild

außerdem noch ein verspätetes concept:
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 19. Jan 2009, 22:29

schööööööne sachen.. meeehr :)

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 17. Apr 2009, 09:38

wollte mal mein derzeitiges projekt zeigen, ein game an dem ich bastel. kann mir jemand sagen wie ich hier videos einbinde,dann könnt ich ein paar clips zum derzeitigen entwicklungsstand zeigen. sonst muss ich auf meinen blog verweisen :)
http://walterdruck.wordpress.com/

http://www.youtube.com/watch?v=vXUxrTRCp2I

jedenfalls muss ich mir langsam gedanken zur optik machen und derzeit ist das hier die richtung, die ich mir für meine aus dem boden kriechenden monster vorstelle. denke aber, da müssen etwas schaufelartigere vorderbeine ran..
Bild
Bild
(so hochvergrößert werden die irgendwie auch nicht toller)

..und dann noch ein paar überlgungen wie die pflanzen aussehen könnten, aus denen die drohne saft für ihren booster ernten kann
Bild
Bild
die letzten beiden sind meiner meinung nach ganz vielversprechend, muss da mal paar oberflächen ausarbeiten, die sollen in-game ordentlich aus dem vollen schöpfen

kann mir jemand sagen wie ich videos einbetten kann?
Zuletzt geändert von walter am 17. Apr 2009, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 17. Apr 2009, 09:51

kann mir jemand sagen wie ich videos einbetten kann?
meistens findest du doch auf den versch. plattformen, youtube, vimeo, wo man sie eben hochlädt, einen link zum einbetten, schau dich da mal genauer um

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 17. Apr 2009, 14:28

die adresse meines clips zu finden ist ja nicht das problem, sondern die forum-tags um die adresse abzubilden

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 17. Apr 2009, 19:47

wenn du bei blip.tv hochlädst, kannst du die filme hier per flash einbetten, was anderes hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden

edit: müsste auch bei youtube gehn

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 17. Apr 2009, 20:31

Die Idee, den fliegenden Begleiter gameplaytechnisch so einzubinden (Mit dem Fliegen)
gefällt mir sehr gut!

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 17. Apr 2009, 23:01

@christian: mit youtube krieg ich's einfach nicht gebacken, aber habe im forum auch sonst noch kein yt-video gesehen, mutmaße dementsprechend mal, dass es halt nicht geht.
flash wär eine überlegung...

@art.ful: danke, dabei war das bis dato noch der unkompliziertere teil :)

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 18. Apr 2009, 00:32

im -antworten fenster- gibts neben den img, url, list etc... tags auch ein flash tag, dazwischen kommt die url des videos, wie eben bei bildern auch

bsp zum testen:

Code: Alles auswählen

[flash]http://www.youtube.com/v/6cS653udPCM&hl=de&fs=1&rel=0[/flash]
cooles zeug machste hier :)

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 18. Apr 2009, 13:42

Die letzten beiden Seiten sind echt super=)
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

gmbhneo
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 27. Aug 2006, 13:04

Beitrag von gmbhneo » 18. Apr 2009, 19:59

Also die Käfer und die "Robotter" am anfang gefallen mir außerordentlich gut! mach weiter so!

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 19. Apr 2009, 12:21

christian, danke, is mir theoretisch klar, glaub das is mir grad aber zuviel action

minze, gmbhneo, danke schön, sehr erfreut :)

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 19. Apr 2009, 21:47

Bild
versuche nach wie vor, eine angemessene form für meine standard-gegner zu finden und denke ich bin dem einen schritt näher gekommen. nr.3 trifft's ganz gut, sieht halbwegs aus als könnt er sich unterirdisch bewegen um dann vor dem spieler aus dem boden zu schießen (wie's der dummy im video schon tut), sich aufrichten, seine bauchklappen ausbreitet und seine beinchen/klauen zur vollen länge ausfahren. oder so, mal sehen, wie das aufgeht.

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 27. Apr 2009, 10:35

ok, sci-fi nerdness GO...

Bild

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 28. Apr 2009, 23:55

Danach würde sich Vader die Finger lecken. :shock: Mehr!!!

walter
Member
Beiträge: 50
Registriert: 15. Dez 2008, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von walter » 1. Jun 2009, 15:10

hier mal ein paar concepts für ein unrealengine mod projekt eines freundes. setting is bereits recht vollständig, ein ziemlich finsteres, steampunkig angehauchtes fantasy szenario, alles mächtig hi-res :) gibt natürlich einen blog dazu
http://paulmader.blogspot.com/

hier die monster die ich dazu entworfen hab

Bild

Bild

Bild

und ein ausgemusterer weil überdimensionierter entwurf zu letzterem teil

Bild

finde meine colorierungen immer ziemlich ärmlich, wäre für tips und anregungen sehr dankbar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder