OpenCanvas

Antworten
Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

OpenCanvas

Beitrag von Inken » 18. Jun 2006, 20:02

Hi,
ich und meine Schwester wollten mal mit OpenCanvas zusammen malen, aber irgendwie haben wir nicht ganz rausbekommen, wie das funktionieren soll. Also wie genau bekommt man es hin, dass man zu zweit ein Bild malen kann?
vielen dank schon mal
Inken
Zuletzt geändert von Inken am 18. Jun 2006, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Jun 2006, 20:13

Habt ihr denn Open Canvas 1? Mit den neueren Versionen geht's ja schonmal nicht. (Sonst Download hier)

Jedenfalls geht's in etwa so:

1. ßffne Network -> Show Network Window,
2. klick dann auf "Server" und stell dein OC auf "Standby"
(vorher kannst du -optional- bei Network Preferences noch etwas einstellen, Leinwandgröße und so).
3. Dann musst du deiner Malpartnerin deine IP mitteilen.
4. Deine Malpartnerin öffnet in Open Canvas ebenfalls zunächst das Network Window, ändert aber nichts an den Server-Einstellungen sondern
5. klickt direkt auf "Client" und gibt dort Deine IP ein. Dann auf "Ok" (bzw. das Unleserliche da klicken ;) ).
6. Nun solltet Ihr beide ein Chatfenster sehen, in dem ihr euch unterhalten könnt und dann eben die Leinwand, auf der ihr zugleich arbeiten könnt (allerdings auf eigenen Ebenen!).


Mögliche Komplikationen: Sollte eine von Euch hinter einem Router sitzen, kann sie nicht ohne Weiteres den OC-Server stellen. Da müssen dann weitere Einstellungen am Router gemacht werden. Weiteres Problem könnte eine Firewall sein. Wenn eine von Euch NICHT hinter einem Router sitzt, übernimmt sie die Server-Rolle, das sollte dann gehen. :)

ßhm ja, wenn noch Fragen bestehen oder ich mich irgendwie komisch ausgedrückt habe, einfach fragen. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Inken
Member
Beiträge: 179
Registriert: 29. Mai 2006, 16:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Inken » 18. Jun 2006, 21:11

Danke @aeyol, hat so geklappt wie du es beschrieben hast :)
Hätte ja nicht gedacht, dass das so spaß machen könnte, aber ist echt lustig (jedenfalls wenn man geichzeitig mit der person telefoniert ;))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder