Markus Rosse

Antworten
Benutzeravatar
superficialis
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2006, 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von superficialis » 17. Jun 2006, 19:26

deine zeichnungen möcht ich nicht kommentieren da mir wahrscheinlich die kompetenz fehlt, aber als mediziner tut mir die menschliche anatomie in deinen zeichnungen in den augen weh... (nicht bös gemeint ;) )

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Jun 2006, 20:30

Warum kommst Du nicht weiter? Zu sehen sind eben anatomische ßbungen und ßbungen in der Darstellung von geometrischen Körpern. Mach einfach damit weiter! Neben dem Abzeichnen von Lehrbüchern solltest Du auch mit dem Abzeichnen von realen Dingen anfangen. Nimm Dir einen Spiegel und zeichne Selbstportraits. Stelle Dir ein paar Haushaltsgegenstände auf den Tisch, und versuche, die zu zeichnen. Denke Dir eine Szene aus und versuche, sie aus dem Kopf zu zeichnen. Beispielsweise ein Mädchen, das vom Rad fällt, weil ihm ein Hund in den Weg gelaufen ist. Dabei wirst Du sicherlich auf gravierende Probleme stoßen, wie jeder, der mit dem Zeichnen beginnt. Je nachdem, was Dir am schwersten fällt (das Rad? der Hund? das Mädchen? die Straße mit den angrenzenden Grundstücken?), kannst Du dann versuchen, die so erkannte Schwäche systematisch wegzutrainieren. Indem Du Tierstudien machst, oder einen Aktzeichenkurs besuchst oder Deine Freundinnen portraitierst oder ßbungen zur Landschaftsperspektive betreibst.
Es gibt viel zu tun! Es gibt viel zu entdecken! Es gibt unendlich viele Fehler zu machen, und damit unendlich viele Möglichkeiten, zu lernen.

Wenn Du magst, kann ich Dir ja eine kleine ßbung empfehlen:
Schritt 1: Zeichne drei schlechte Zeichnungen. Sie sollen so richtig schlecht sein. Aber wirklich absolut grottig! Allerdings ist das noch nicht alles: Du sollst sie mit Bleistift (B2) auf jeweils einem DIN-A-3-Blatt zeichnen. Und Du mußt pro Zeichnung mindestens eine Dreiviertelstunde aufwenden. Also nicht ein paar Krikel-Striche und gut is, sondern: drei richtig aufwendige Zeichnungen, an denen Du insgesamt 2 1/4 Stunden sitzt! Weitere Einschränkung: Es muß auf jeder dieser 3 Zeichnungen ein zentrales Element zu sehen sein, daß jeder normale Mensch ohne Sehstörungen erkennen kann. Also z.B. ein Hut, ein Auto, ein Haus, ein Zwerg oder eine Blume. Also nicht nur so klein am Rand und der Rest ist reines Gekritzel. Sondern das erkennbare Motiv ist der Hauptgegenstand der Zeichnung. Und, wie gesagt: mach sie so schlecht, wie Du kannst!

Hast Du Lust? Schritt 2 der ßbung sage ich Dir, wenn Du Schritt1 getan hast. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

nini
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 30. Mai 2006, 10:15

Beitrag von nini » 18. Jun 2006, 10:59

Hört sich interessant an die ßbung,
ich glaub das mach ich auch mit. *g*

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jun 2006, 11:36

Du sollst Dir Mühe geben! Sie soll schlecht aussehen! Wenn sie nicht schlecht aussieht, hast Du was falsch gemacht! Das schließt aus, daß Du sie nur so nebenbei machst, während Du fernsehen guckst oder Dich mit jemandem unterhältst. Du sollst Dich darauf konzentrieren, daß sie schlecht wird!

Und nicht erst lange nachfragen, sondern machen! Wenn ich Dir jetzt schon erkläre, worauf das hinausläuft, kannst Du's nicht selbst rausfinden.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 18. Jun 2006, 13:41

Ich mach auch mit (aber ich kann erst übermorgen anfangen)! ;)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jun 2006, 17:09

Schade, warum wolltest Du Dich nicht wirklich an die Aufgabenstellung halten? Ich habe die ernst gemeint. Hast Du Angst, mal was Neues auszuprobieren?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jun 2006, 18:03

Das mußt Du entscheiden. Es geht auch nicht so sehr darum, was "falsch" auf einer Zeichnung ist. Sondern darum, was schlecht darauf ist.
Ich kann Dir ja schon mal verraten, worauf ich unter anderem hinauswollte: Meist kann man an den Fehlern, die jemand absichtlich macht, wesentlich besser erkennen, was er schon kann. Du weißt am besten, was Du gut kannst. Aber niemand lobt sich selbst gern, das ist immer etwas peinlich. Dennoch wüßte ich gern, was Du alles kannst und weißt über gute Zeichnungen. Also nicht darüber, wie eine Zeichnung möglichst naturalistisch richtig auszusehen hat. Sondern darüber, was für Dich die Qualität einer Zeichnung ausmacht.
Wenn ich vor die Aufgabe gestellt würde, ein Motiv besonders schlecht zu zeichnen, dann würde ich mir überlegen: Wie wäre es gut? Und dann mache ich es anders rum. Das ist sozusagen der Flip-Test für Qualität.

Nun hast Du Dir schon die Mühe gemacht, Deine Bilder selbst zu kritisieren. Aber wie Du vielleicht selbst merkst, kritisierst Du eigentlich immer nur das, was von der naturalistischen Idealform abweicht. Das Wort "falsch" kommt häufig vor in Deiner Selbstkritik. Aber falsch gibt es ja eigentlich nicht in der Malerei und beim Zeichnen. Deine Selbstkritik würde nur unter der Vorraussetzung zutreffen, daß Du die gewählten Motive quasi fotorealistisch abzeichnen wolltest.
Nichts lese ich in Deiner Selbstkritik zur Komposition, zur Bildaufteilung, zum Strich etc. Nichts lese ich über die Originalität Deiner Darstellungsweise, über die Wahl der Ansicht (warum den Stuhl so schräg von der Seite zeichnen, statt von oben, unten, frontal oder Silhouette...). Und so weiter und so fort.

Also ja, wenn Du Lust und Zeit hast, versuch es nochmal mit anderen Motiven.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

nini
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 30. Mai 2006, 10:15

Beitrag von nini » 23. Jun 2006, 12:57

Ich hab meine 3 "supertollen" Zeichnungen fertig
und bitte um Kommentare :)

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 3b02d#4635

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 31. Jul 2006, 18:16

Grottig. Allesamt ;)

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 31. Jul 2006, 18:33

Hallo nini,

nönö :D so wie ich Chinasky verstanden habe, mußt Du selbst zuerst deine Bilder kritisieren, was dir als "schlecht" daran auffällt.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 5. Aug 2006, 01:26

Hallo!

Ich muss sagen die ßbung mit den 3 schlechten Zeichnungen kannte ich so noch nicht, echt eine lustige Sache ... sie lässt den Betrachter wirklich gut die Stärken und schwächen des Künstlers erkennen.

Ich frage mich ebenfalls wieso du sagst du würdest nicht vorran kommen ? Mach einfach genau da weiter wo du im moment bist ... zeichne am anfang in 5 Minuten eine Figur und sieh wo du den größten Fehler machst (Fehler machst du überall aber an einer Stelle wird es am meisten hacken) danach setz dich 2-3 Stunden an einige Anatomie zeichnungen dieser Stelle ... am nächsten Tag machst du wieder dasselbe;) So Arbeite ich im Moment die Anatomie ab ...

Desweiteren würde ich dir empfehlen Täglich zu zeichnen, der Thread ist schon länger nichtmehr aktualisiert worden (3-4 Tage) und schon 2. Wochen alt ... eigentlich sollten es hier schon mindestens 10 Zeichnungen mehr sein :) Also zeig mal was neues ;)

Ein guter Tipp meines Kunstlehrers: "Frag dich jeden Morgen nach dem Aufwachen 'Habe ich heute schon was gezeichnet?" wenn nicht, setz dich sofort hin und fang an zu zeichnen". Damit bringt er alles wichtige auf den Punkt ... jedem Künstler wird einiges an Talent mitgegeben aber etwas daraus machen muss jeder für sich selbst.

Noch eine Frage, wie alt bist du? Ich halte es immer für wichtig zu wissen wie alt derjenige ist auf dessen Bilder man schaut, besonders wenn du sagst du willst später mal Geld damit verdienen. Es ist einfach so, dass Kinder im alter bis ca 14-15 Jahre viele Dinge beim zeichnen einfach nicht verstehen, irgendwann macht es klick und sie wissen es. Um dir die richtigen Tipps geben zu können ist das alter deswegen für mich doppelt wichtig ;)

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 10. Dez 2006, 20:58

Deine Link-Übung hat einen interessanten Ansatz.

würde gerne mehr freie Zeichnungen von dir sehen, also Mehr Sachen die nicht abgezeichnet sind.

Man kann Leute einfach so schwer einschätzen nur anhand von Kopien.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder