Anfänger malt Walter Sobchak

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Anfänger malt Walter Sobchak

Beitrag von Poi2en » 21. Mai 2008, 12:03

Hi.

Das hier ist mein erster richtiger Versuch mit meinem GrafikTablet ein Bildchen zu zeichnen.
Da ich mit den gängigen Techniken nicht wirklich vertraut bin hab ich einfach drauf los gemalt.

Ref ("Walter Sobchak" aus "The big Lebowski"):
Bild

Skizze:
Bild

Bisschen mit dem colorieren angefanen (was mir aber iwi nich wirklich gefallen will)
Bild

weiß nich so recht weiter, deswegen hoff ich mal auf Kritik, Tips und Ratschläge... :?
Zuletzt geändert von Poi2en am 22. Mai 2008, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Mai 2008, 12:47

Standard-Tip: Nimm keinen weißen Hintergrund, da Du auf Weiß die Farben nur sehr schwer abschätzen kannst.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 21. Mai 2008, 13:59

Tja, wie es richtig aussehen soll siehst du ja auf dem Foto, von daher heisst es einfach genau
hinsehen und nachmalen.

Standard-Tip Nr.2 :Zusätzlich zu den Positivformen solltest du auch Negativformen achten.
Z.B. zwischen Kopf und Waffe ist der Abstand viel zu gross.

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 21. Mai 2008, 14:28

Danke schonmal für die tipps!

so hab jetzt ein bisschen weiter gemalt
Bild
groß

Den Gesichtsausdruck bekomm ich noch nich wirklich hin... ... .

nowrain
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12. Apr 2008, 20:11

Beitrag von nowrain » 21. Mai 2008, 15:26

Standard-Tip Nr. 3: Hin und wieder das Bild spiegeln. Dadurch werden
dir Ungereimtheiten schneller auffallen. Beispielsweise ist das bildrechte
Auge zu weit nach oben gerutscht.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Mai 2008, 16:43

Standard-Tip Nr. 4: Von grob nach fein arbeiten und nicht schon zu früh an den Details friemeln. :D

Kommt doch schon recht gut!
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 21. Mai 2008, 16:51

Jawoll, da hat er Recht, der IronCalf!

Und in dem Sinne wäre es vielleicht hilfreich, die Vorlage erst Mal in sowas zu verwandeln:

Bild

In Photoshop: Filter>Noise>Median

Konzentriere Dich erst auf die großen Formen! Wenn Du die richtig hinbekommst, landen die Details später quasi automatisch an der richtigen Stelle.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 21. Mai 2008, 21:10

Sind halt Standard-Tips. :D

Die findest du eigentlich in jedem Thread, selbst wenn man nicht so genau mitliest.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 21. Mai 2008, 22:49

Poi2en, das machst du schon gut! Mich irritiert nur, dass du da wirklich Stück für Stück rangehst und nicht von Anfang an alles grob vorschattiert (oder wenigstens vorkoloriert) hast... Ich finde es einfacher, erst mal alles komponioert zu haben, bevor ich dann z.B. erst die Haut, dann die Haare, dann die Kleidung etwas weiter ausdetailliere. Um dann aber auch immer wieder alles im Blick zu haben und verbessern zu können.


Daniel, der Tipp mit der unscharfen Vorlage klingt wirklich interessant! :o
Da sieht man mal, wie sinnvoll ein Thread wie dieser ist.

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 22. Mai 2008, 15:03

ja... im nachhinein hab ich auch gemerkt, dass es leicht suboptimal war wie ich vorgegangen bin... :D

naja das nächste mal ^^

danke für die ganzen tipps. werde ich mir zu herzen nehmen.
im endeffekt musste ich n haufen proportionen verbessern, da hab ich dann richtig gemerkt dass es sinnvoll ist am anfang grober zu zeichnen. naja... hier mein momentaner zwischenstand:
(klick für größere version)
Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 22. Mai 2008, 17:16

sieht richtig gut aus, aber mich irritiert es, dass du so kleine pinsel verwendest, wodurch viele unnötige linien entstehen!
mir wurde immer gesagt, dass sich ein gemälde aus flächen und nicht aus linien zusammensetzt!

Puterich
Member
Beiträge: 92
Registriert: 9. Jun 2007, 10:22

Beitrag von Puterich » 22. Mai 2008, 17:29

die Striche an der Hand und am Arm gefallen mir noch. Die Haut bei der Brust sieht aber noch flach aus. Mir gefällts sonst aber gut :D
Tollkühn ins kalte Nass:

http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... ab3e3565aa <-- Showroom

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 23. Mai 2008, 14:14

sooo....

die haltung ist jetzt auch verbessert (brust raus)
und dann hab ich mal mit den feinheiten angefangen. brust, kleidung und arm... am gesicht hat sich auch n bisschen getan (augen+brille)...

joah.. es nimmt form an :D

(klick für größeres bild)
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder