(Self-) Portrait of the day

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 8. Jul 2008, 18:07

Chinasky: Ja ich hatte mich etwas mit den layern verfranst,alsich es heute nochmal überarbeitet habe, aber die Platzierung ist eigentlich gleich geblieben. Naja vllt sahs Gestern wirklich komisch aus, hab die alte Version nun nichtmehr :P

Hab oben nochmal ne Version mit weniger blur reineditiert. Habs wohl etwas übertrieben.


Achja, hier Duras Selbstportrait von der letzten Seite.

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 8. Jul 2008, 18:57

@duracel: tolle farben!
mir fällt immer wieder die ähnlichkeit zu dürer bei deinen selbstportraits auf. echt cool!
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 8. Jul 2008, 19:06

wofür ich dir jetzt mal meinen Respekt ausspreche ist die Tatsache, dass dieses Bild für mich wirklich wie ein Portrait wirkt und nicht nur wie eine Abbildung deiner optischen Erscheinung. Hat auf jeden Fall charakter.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Jul 2008, 19:48

Ich empfinde es auch so, dass das Bild Qualitäten jenseits der rein visuellen Darstellung hat. Ich finde es dadurch auch sehr ansprechend.

Die Strukturen im Hintergrund stören mich auch ein bißchen. Kompositorisch ist alles im grünen Bereich, nur versuche ich irgendwie krampfhaft, einen Sinn in diese Strukturen hineinzuinterpretieren. Ich sehe rechts eine Discokugel und links erahne ich Stuhlreihen über einem typischen Mullins-Globus.
Ich schätze ja, Du willst uns da wieder ein bißchen mit experimentellen Inhalten foppen, mit denen Du Deine eigenen Ziele verfolgst, die vermutlich absichtlich jenseits der ausgetretenen Pfade liegen. Bevor man Deine Ziele kennt, kann man schlecht etwas über die Wirksamkeit Deiner Mittel sagen aber ich würde trotzdem sagen, dass es dem Bild gut tun würde, wenn es in eine der beiden Richtungen - abstrakte Formen bzw. konkrete Darstellung - etwas entschlossener wäre. Aber wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen, dass gerade der Mittelweg Dich reizt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 8. Jul 2008, 19:48

Jesus saves,
Jesus saves,
Yes he does!
Jesus saves...

-----

zu den Strukturen im Hintergrund. Rechts das Hochhaus von gegenüber, links noch ne Fenstereihe, nur den roten Blob kann ich noch nicht identifizieren..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 8. Jul 2008, 20:49

sehr geil dura (ebenso wie rockos auf der anderen seite!), gefällt mir und hat mir lust gemacht auch mal wieder eins zu probieren. Dabei sollte ich eigentlich Mathe lernen :-/ Naja, man merkt dass ich lange nicht mehr gemalt habe, hat aber spaß gemacht.
Bild

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 8. Jul 2008, 21:15

ich mag vor allem die farben :D



Bild

eigentlich im wip-thread und ist auch immer noch nicht fertig, aber es passt so gut hier rein..
lippen, bart und haare sollen noch verbessert werden?
hat jemand sonst noch vorschläge?

Benutzeravatar
die-buttermilch
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22. Jun 2008, 23:38
Wohnort: Flensburg

Beitrag von die-buttermilch » 8. Jul 2008, 21:41

@ TheRock:
Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der übergang von purem Schwarz zu anderen Farben (teilweise weiß) zu hart, nicht wirklich malerisch ist. Es wirkt für mich noch fast "symbolisch" nach dem Motto: "Hier ist ein Barthaar --> Harter Brush, spitzes schwarzes Ding rein, fertig".

Ich würde versuchen, die Farben etwas mehr auf das Bild zu verteilen oder Übergänge zu schaffen. Schwer zu beschreiben. Aber ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. =)

Achja, der Kopf ist auch frontal ausgeleuchtet. Ich würde eher seitliches Licht hernehmen, sodass im Gesicht ein paar Schattenwürfe zu sehen sind. Das gibt dem ganzen etwas mehr Drama. :D

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 8. Jul 2008, 23:12

Freue mich über die positive Resonanz. :)
Besonders natürlich das sehr geile Selbstporträt von dir, Kaktus!
Zumindest in meinen Augen ein äußerst gelungenes Experiment.

Was meinen Hintergrund anbelangt ... ja, Daniel, da liegst du teilweise schon dicht dran. ;)
Mir gefiel das Spiel einer sternenhimmelhaften Anmutung(durch die Reflexe) und des verlieren des Raumes wollte aber das Gesicht nicht vor einen "haltlosen" Hintergrund pappen. Also habe ich mich dazu entschieden das Ganze ansatzweise zu manifestieren.
Die Globen bildeten dabei für mich den idealen vermittelnden Gegenstand.
Als mir die Idee kam, habe ich natürlich auch sofort an Mullins denken müssen und ich kann nicht ausschließen, dass mir die Idee auch gerade deswegen präsent war.
Das oben links ist eine Anleihe an Buchrücken klassischer Folianten - wobei ich mich hier aus obengenannten Gründen gegen eine konkretisierung entschieden habe.
Wobei ich gestehen muß, dass ich eine Assoziation zu "Stuhlreihen" schon gerne vermieden hätte. :D

Insofern habe ich mir mit dem Hintergrund die Freiheit genommen, die ich mir beim Gesicht vorenthalten habe.
Es ist für mich aufjedenfall derzeit spannend damit zu experimentieren, welche Bildelemente auf welche Weise wirken. Entsprechend sind für mich auch die Kommentare sehr wertvoll, in denen ihr beschreibt, wie ihr das empfindet, interpretiert oder wie auch immer ihr das auffasst.

Inhaltlich war für mich der Hintergrund auch nochmal insofern spannend, als ich da selbst bei mir beobachtet habe, woran ich denke, bzw. in welcher Stimmung ich gerade bin und in welcher Stimmung ich gerne wäre. Das hat sich auch während des Malprozesses entwickelt und das Ergebnis überrascht mich selbst ein wenig. Es ist ein wenig so, als ob man von innen heraus malt und sich dann im Endergebnis plötzlich von aussen betrachten kann.
Man könnte auch etwas arg zusammenfassend sagen, dass mir dieses Porträt dazu gedient meine Gedanken wenigstens ein Stück weit zu lösen.

Wie auch immer; es hat mir aufjedenfall gut getan. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 9. Jul 2008, 17:41

die letzten portraits waren hier allesammt sehr geil angefangen bei rocko! witzig, dass ich auch gestern unabhänig von euch ein ein doch schon sehr aufwendiges selbstportrait angefangen hab was leider erst heute fertig geworden ist. wobei da bin ich mir noch nicht ganz sicher^^

ich finde es immer wieder erstaunlich wie sehr sich doch der hintergrund oder die umgebung in einem portrait auswirkt! plötzlich bekommt die person charakter - man definiert sich doch schon sehr über die außenwelt. bei kaktus und dura ist das finde ich sehr gut gelungen! oder bessergesagt hat die umgebung mehr einfluss. rockos portrait ist was das angeht eher neutral gehalten.. wirkt dafür aber wie aus dem leben gegriffen :)

ich habe probiert in meinem selbstp. die qualitäten rüberzubringen, die ich mir vorgenommen habe mehr zu leben... die mich ausdrücken sollen und es jetzt auch schon tun. man kann also sagen ein selbst-therapeutisches portrait :D
welche qualitäten das sind lasse ich das bild sprechen...
naja und abstrakt mag ich ja nicht so, deshalb lieber ein bissel gegenständlich-banaler und kitschiger^^

Bild

Bild

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 9. Jul 2008, 19:11

tolles bild :D
auch wenn es mehr nach einer helfenden/tröstenden hand aussieht, als nach einem aggresiven fauchen :)
wenn ich auch mal soweit bin mach ich das von mir und nem wolf :)

Benutzeravatar
Talros
Member
Beiträge: 111
Registriert: 19. Sep 2007, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Talros » 10. Jul 2008, 01:10

Am späten Abend noch schnell ein Selbstportrait gekritzelt, naja ich habs versucht. xD

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Jul 2008, 21:09

Talros: Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du genau so aussiehst (ist ja doch sehr Comic bzw. sogar Manga-Stil), aber cool finde ich das Portrait trotzdem! Es ist so schlicht, aber die Wirkung ist echt gut. Nur ein bisschen mehr Schärfe täte ihm gut... :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Jul 2008, 00:55

super sachen die ihr hier macht, respekt!

ich habs auch mal wieder versucht. aber nur halb freiwillig. ich hab eine freundin gebeten mir ein paar aufgaben zu stellen, hauptsächlich weil ich wissen wollte WAS sie mir empfielt. aber jetzt muss ichs natürlich auch abarbeiten. nr.1 war das bleistift selbstportrait:

Bild

dürfte so ziemlich das aufwändigste bleistift bild sein, das ich in den letzten 2 jahren gezeichnet habe ;).

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 11. Jul 2008, 02:08

bei so vielen strichen wird einem ja ganz schwindelig :D
ist das mit einem h-stift gemalt?


So.. Mittlerweile kein WIP mehr auch wenn mir die Augen nicht ganz gefallen...

Bild

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 11. Jul 2008, 12:28

Hey toller Thread,
hab mich auch mal daran gemacht ein Selbstportrait zu malen, hat ca.1,5h gedauert. Ist wirklich nicht leicht, habs ja schonmal mit Bleistift gemacht aber mitm Wacom fand ich`s noch schwieriger. Und dann noch die nicht zu verachtende Überwindung die es kostet es Online zu stellen. :lol:

Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 17. Jul 2008, 21:51

Eigentlich ein Speedpainting, aber weil ich mich gemalt hab kommts hier rein. Ohne Ref.
Naja, so trist wie die letzten Tage.

Bild

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 18. Jul 2008, 07:30

Nu-Suke
find ich geil^^
geile atmo und das bild macht... "whoosh"~
*wieder ein sehr langer und hilfreicher kommentar*

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 6. Aug 2008, 20:06

schöne farben nusukli.

ich hab den Typen vom Studivz vergewaltigt und dabei halbmotiviert Haut geübt.

Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 6. Aug 2008, 21:10

Gerade bei Gesichtsfarben, würd ich probieren noch viel mehr in den Farbtönen zu variieren. So wies aussieht, hast du jetzt fast nur mit braun schattiert. Probier doch vllt mal so eine Art Verlauf. Also meinetwegen die Schatten von oben nach unten immer grauer werden zu lassen und gleichzeitig noch ne andere Farbe reinzubringen. Oder so :P
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Aug 2008, 00:59

@ Rocko: danke für die Kritik, ich weiss was du meinst und bin da selbst schon am wursten, nur ich bin farblich gesehen einfach noch so unsicher und trau mich einfach kaum was, weil ich noch kein wirkliches Gefühl dafür entwickelt habe. Ich hab aber mal in diesem Bild versucht das ganze etwas "besser" zu machen, wobei das hier keine gezielte übung mehr für haut war, sondern generell hab ich viel mit Farben ausprobiert, auch wenn mans vll. nicht sieht (:

Bild

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 10. Aug 2008, 20:58

Calined: Danke :)
Jah: Igitt. Du solltest hin und wieder blau, grün und magenta verwenden. So komplett orange Ist schon bisschen langweilig. Lustig sind die beiden aber.

Ich hab nach langer Zeit mal wieder was nur abgemalt um vielleicht neue Erkenntnisse zu gewinnen. 2 Stunden Arbeitszeit. Die letzten 30 min waren aber nur Pixelschieberei.

Bild

Ref:
http://images.google.de/images?gbv=2&nd ... t=504&sa=N

klitzekleines Step-by-Step sieht man ab gleich in meinem Showroom... nur mal so nebenbei.

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 10. Aug 2008, 21:11

einige richtig tolle Portraits auf dieser Seite


Ich hab Mal den Versucht gewagt, eine alte Skizze auszurendern:
Bild

Die Augenpartie hab ich total verhauen und bei den Haaren dann nicht mehr allzuviel Mühe gegeben ...
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 10. Aug 2008, 23:11

@nu-suke: naja.. wahnsinn :D
@jah: ich würde mich freuen, wenn du das vz-männchen voll ausarbeiten würdest, wobei ich es bei diesem bild mit den farben so belassen würde, die sehen so schön versifft aus..
@soph: ich finde die augenpartie passt sogar sehr gut zum stil des bildes, ich würde höchstens die dunklen striche unterhalb der lider entfernen und die haare würde ich beim "pony" (darf ich das so nennen) sogar so lassen..
an augen und haaren tue ich mich auch immer schwer:


Bild

ich weiß, das ist jetzt schon der dritte thread, in dem ihr ihn findet, aber ich konnte das portrait oben nicht so stehen lassen, hat sich ja immerhin doch noch was getan :D

Benutzeravatar
TheRock
Member
Beiträge: 173
Registriert: 6. Jun 2007, 20:09

Beitrag von TheRock » 11. Aug 2008, 15:48

Bild


Nach Fotovorlage.. Soll mal ein Vektorbild draus werden irgendwann :D
War nicht leicht zu versuchen, sie hübsch zu lassen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder