How To: Video Tutorials aufnehmen

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

How To: Video Tutorials aufnehmen

Beitrag von MartinH. » 9. Jun 2006, 12:09

Da Chinasky mich in seinem Sammelthread daran erinnert hat, das ich mal versprochen hab ein Video Tutorial Tutorial zu machen hab ich gerade mal versucht einen möglichst einfachen weg dafür aufzuzeigen. Allerdings ist mein kleines Tutorial noch ergänzungs- und verbessrungsbedürftig. Ich hab nämlich erstens 2 blöde Fehler eingebaut und keine Zeit das jetzt nochmal aufzunehmen und zweitens konnte ich nicht testen ob das mit der Audio Aufnahme funktioniert. Daraus folgt das mein Tutorial völlig unkommentiert ist.
Eigentlich sollte das reichen, aber falls noch Fragen sind beantworte ich die gerne in diesem Thread. Ihr seid auch herzlich eingelanden selbst ein didaktisch wertvolleres Tutorial online zu stellen oder meins nachzuvertonen.

folgendes Programm braucht ihr: http://www.hwmails.de/shadow/video/WMEncoder.exe
Windows Media Encoder 9. Der ist kostenlos, insofern hoffe ich das ich den hosten darf:

Die Installation werdet ihr hoffentlich selbst hinbekommen ;). Beim ersten Programmstart wird vielleicht noch ein zusätzliches Hilfefenster oder so angezeigt, ansonsten hoffe ich das es so aussieht wie in meinem Tutorial:

http://www.hwmails.de/shadow/video/vide ... torial.wmv


Nun müsst ihr nur nachmachen was ihr in dem Video seht. Allerdings mit 2 Ausnahmen (die bereits erwähnten Fehler die ich eingebaut hab :roll: ). Zuerst einmal habe ich den falschen Video Codec eingestellt. Der WM9 Screen Codec funktioniert zwar, aber die Farben sind hinterher total fürn Arsch. Sehr ungeeignet für ein Painting Tutorial. Bei einem Test mit dem "Iso Mpeg-4 Video V1" Codec habe ich eine um Welten bessere Farbwiedergabe erziehlt. Ich hoffe das ist ein Standard Codec den ihr auch habt.
Zweitens lasse ich beim ändern des Videocodecs den Audiocodec auf VBR, das führt dann zu der Fehlermeldung, die ihr im Video seht. Tut euch den Gefallen und stellts direkt auf CBR ;).

Ich muss euch ganz dringend empfehlen das ganze erst mindestens (!) einmal zu testen, bevor ihr ein Videotutorial angeht. Es muss die Hölle sein eine Halbe Stunde zu malen und zu Reden und dann verstzustellen das die Aufnahme gar nicht lief oder später vor lauter Kompressionsartefakten unbrauchbar ist. Außerdem solltet ihr darauf achten das auf der Festplatte auf der ihr die Aufnahme speichert genug Platz ist. Knapp kalkuliert könnten 5MB pro Minute reichen, ich würde aber sicherheitshalber eine Partion mit ein paar Gigabyte freiem Speicher nehmen.

So, ich hoffe ich konnte Helfen und wir werden hier demnächst einige schöne Videotutorials sehen. Was noch fehlt wär eine Aufnahmelösung für den Mac, damit artvandeley und Henrik F. uns auch mal ein Video machen können ;).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Jun 2006, 13:35

Schneiden und kompremieren sollte mit iMovie gehen. Zum kompremieren soll Quicktime 7 mit dem H.264 Codec ganz gut sein. Qualitätseinstellungen müsst ihr ausprobieren, da kenn ich mich noch nicht mit aus.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Jun 2006, 14:10

Hi Martin!
Danke für das Tut. Zweierlei Probleme: Erstens höre ich keinen Sound bei Deinem Tutorial. Wird es ohne Sound geliefert?
Zweitens hab ich halt das Problem mit meinem Micro. *gummel* Irgendwie steige ich durch die Konfigurationsdateien in Windoof nicht durch, jedenfalls kann ich nicht aufnehmen, bzw. weiß noch nicht mal, in welche der drei rosa Löcher (nein, nicht was Ihr denkt, Ihr Ferkel - die Buchsen sind halt farblich gekennzeichnet!) ich das Micro einstöpseln soll: Hinten am PC, vorn am PC oder direkt anm Lautsprecher? Habe momentan auch nicht ewig Zeit, das durchzusprobieren und von selbst drauf zu kommen, vielleicht am Wochenende oder so.
Jedenfalls erstmal danke für das Tutorial!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Jun 2006, 15:18

@Chinasky: "Daraus folgt das mein Tutorial völlig unkommentiert ist. " Jap, hat leider keinen Audio Kommentar das Tutorial. Meine Erläuterungen würden wahrscheinlich eh nur zur weiteren Verwirrung beitragen ;).
Ich hab dir ein kleines Videotutorial zum einrichten des Mikrofons als Klangquelle gemacht:
http://www.hwmails.de/shadow/video/mikro-tutorial.wmv
Nach den Einstellungen solltest du alles was du in dein angeschlossenes Mikro sprichst über die Lautsprecher hören. Einfach aufs Mikro klopfen ist der beste Test für sowas. Ich würds zuerst mal hinten Anschließen, falls das nicht funktioniert, dann vorne am Rechner. An den Boxen würds mich wundern wenns funktionieren würde. Könnt ich mir nur vorstellen wenn die Boxen das Kabel an den Hinteren PC anschluss weiterleiten und dann kannst dus auch direkt da anschließen.
Beim Media Encoder sollte es mit den Einstellungen funktionieren die ich im ersten Video gezeigt hab.
Ob du den Microphone Boost tatsächlich brauchst hängt davon ab wie die Klangcharakteristik deines Mikros ist und wie laut du sprichst. Das musst du einfach ausprobieren.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Jun 2006, 15:34

Oh sorry, hatte ich oben überlesen. Danke!
Muß jetzt zum Fußballgucken fahren, kann also Dein Mirco-Tut erst morgen anschauen. Aber hey - heute scheint der Wünsch-Dir-Was-Tag zu sein! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 9. Jun 2006, 23:23

Das Tutorial ist echt genial. Danke Martin!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Jun 2006, 13:46

Martin: Das mit dem Einrichten des Mikrofons, was Du da zeigst, hab ich natürlich längst alles ausprobiert... Wie schon berichtet: Ich hab da inzwischen mehrere Stunden lang herumgepfriemelt, sämtliche Häkchen entfernt, gesetzt, in Kombinationen mit anderen Häkchen gesetzt und entfernt, und auch alle drei rosa Buchsen ausprobiert... Am Microfon liegt's nicht, das funzt an anderen Rechnern... *total genervt sei*
Meine Nachbarin kennt aber einen absoluten Akkustic/Computerprofi, den werde ich, wenn er sie das nächste Mal besucht, anbetteln, mir das Teil hier einzurichten.

ßbrigens sind alle Probeaufnahmen (ohne Sound), die ich bislang nach Deinem Video-Tutorial gemacht habe, mit den von Dir erwähnten Grafik-Problemen belastet. Wenn ich den "Iso Mpeg-4 Video V1" Codec einstelle, kommt's zu omminösen Fehlermeldungen... *genervt mit den Fingern trippel*. Aber ich bleib dran... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Jun 2006, 15:24

Mach doch mal bitte einen Screenshot zu der omminösen Fehlermeldung, vielleicht ist die ja gar nicht so omminös ;).

Für das Mikro Problem weiß ich jetzt spontan auch keine Lösung :-/.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 11. Jun 2006, 18:32

Also ich hab das jetzt mal versucht, klappt alles wunderbar (habe nur ohne Sound getestet)
Aber was müsste man einstellen um eine bessere Farbqualität zu bekommen? Man siehts schon bei deinem Tutorial das am ende die Farben nicht wirklich gut kommen. Also ich mein damit jetzt verläufe usw. Wäre doch schon wichtig für die Leute hier. hm
gogination.net

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Jun 2006, 21:09

@gogan: Wie gesagt, mit dem "Iso Mpeg-4 Video V1" Codec sollte das klappen. Teste doch bitte mal ob der codec bei dir funktioniert.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 11. Jun 2006, 22:25

Hm, das hab ich dann wohl überlesen.
Auf alle fälle wollte ich jetzt den Iso mpeg-4 testen. Habe aber erstmal festgestellt das ich den nicht auswählen kann. Dann gegoogelt und fündig geworden -> Codec installiert. Aber jetzt kommts, ich kann den immer noch nicht auswählen. hm :/
gogination.net

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Jun 2006, 22:50

Hmm, wenn ich nur wüsste wobei der bei mir mitinstalliert wurde...
Hab gerade keine Zeit, aber wenn jemand suchen mag, dann kann er ja mal nach "wmv mpeg4 codec" oder ähnlichem gucken. eventuel in kombination mit "cbr" oder "capture*".

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Aug 2006, 12:31

So, ich nochmal. Endlich geht mein Micro. :)
Hab nun auch schon mehrere Anläufe gestartet, um ein Video-Tut aufzuzeichnen. Mein Problem dabei: Ich würde zwischendurch gerne längere Strecken weglassen, weil ich ja so langsam arbeite und viele Arbeitsschritte überflüssig sind und beim Tutorial nur laaaaaaaangweilen würden. Gibt es eine Möglichkeit, die Aufzeichnung zwischendurch anzuhalten? Sie wird angehalten, sobald ich in der Taskleiste auf den Encoder klicke. Aber wenn ich dann z.B. wieder in Photoshop arbeite, läuft die Aufzeichnung sofort weiter. Ich kann im Programm leider nicht einfach nur anhalten. Es gibt den Buttom für Codierung starten (grün) und den für Stop (rot). Aufzeichnung anhalten ist ausgegraut, also nicht möglich. Was muß ich da abändern, um zwischendurch am Bild weiterzumalen, ohne daß die Aufzeichnung weiterläuft und die Dateigröße ins Unermeßliche aufbläht?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Sep 2006, 20:53

Freut mich das das Mikro geht und du ein Video-Tut planst :). Wenn die Dateigröße bei der Aufnahme kein riesen Problem ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken darüber machen. Man kann später immernoch Teile rausschneiden oder schneller abspielen.
Gib mir ein paar Tage um die nötigen Programme ausfindig zu machen und die Möglichkeiten auszutesten. Ich hab gerade meinen PC aufgesetzt und hab im Moment noch nichtmal Photoshop installiert. Warte am besten mit deinem final-Tut noch ein bisschen, falls da Kürzungsarbeit nötig ist.
Eine einfache Methode zum kurzzeitigen unterbrechen einer Aufnahme kenn ich nicht, bin aber auch nicht besonders versiert im Umgang mit diesem Programm.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 1. Sep 2006, 21:26

Hallo,
ich wollte eigentlich mit dem aktiven dasein noch etwas warten bis ich auch was künstlerisches zu bieten habe, aber hier muss ich einfach mal den TechSmith Screen Capture Codec empfehlen. Der ist - wie der Name schon vermuten lässt - speziell für Screencaptures entwickelt. Ich vermute mal, er behilft sich der technik, immer nur Veränderungen zu speichern, und die gibt es ja z.B. bei Videotutorials kaum, da verändern sich immer nur einzelne Pixel, der Rest bleibt immer gleich. Somit müsst ihr nicht die Auflösung / FrameRate runterstellen und habt trotzdem noch erstaunlich kleine Dateien :) Für sound ne ganz niedrige Bitrate, ihr wollt nur Sprache aufnehmen!
grüße!

edit: und über video-Tutorials von euch freue ich mich ganz besonders! :D

und chinasky: Mit dem Windows Moviemaker kannst du auch noch nachträglich die Dateien zurechtschnippeln (Zeitraffer müsste afaik auch möglich sein)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Sep 2006, 11:12

Hi Martin!
Dann warte ich noch ein bisserl. :) Kann man denn mehrere Sessions zusammenschneiden? Ich glaube, das wäre sinnvoller, als nachher zu kürzen. Habe bei meinen ersten Versuchen erst kapiert, wie gut die Tuts von Daniel und Duracel waren, die ja nicht nur sehr zielstrebig ihre Ergebnisse erzielten, sondern deren Kommentare auch ziemlich hilfreich waren. Ich laber meist nur Stuß beim Malen. :D Da denke ich also, daß es gut ist, wenn ich erstmal ins Unreine drauflosaufnehme und nachher dieselben Schritte nochmal gezielt und mir etwas überlegten Kommentaren wiederhole. Das Problem bei längeren Aufnahmen ist bei mir auch, daß mir so nach einer Dreiviertelstunde die Power schwindet. Da gehe ich normalerweise erstmal weg, um irgendwas anderes zu machen. Daniel hatte das bei seinem Tut ja auch getan (um sich 'nen Tee zu kochen...), und dann ging die Session weiter.
Mir wäre es am liebsten, so ein Tut in mehreren, auch weiter auseinanderliegenden Teilen aufzunehmen und das dann alles zusammenzufügen. Naja, mal schaun, ich melde mich mal bei Dir, wenn ich weiter bin und Fragen habe. Oder so.

Spikespine: Ist dieser Windows Moviemaker irgendwo for free erhältlich? Und dauert's lange, sich da reinzufuchsen?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 2. Sep 2006, 11:22

Hallo Chinasky,
der Windows Movie Maker ist eigentlich bei Windows dabei, hier zum Beispiel kann man sich ihn aber auch laden: http://download.pchome.de/download/wind ... _1155.html

Die Bedienung ist eigentlich leicht, da hat man sich schnell zurechtgefunden. Auf die schnelle habe ich auch mal ein Tutorial entdeckt: http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werk ... eo/wmmtut/


grüße!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Sep 2006, 12:10

Danke Spikespine, ich werde Deinen Links mal folgen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 21. Okt 2006, 19:00

Hey, wollte nur mal schnell DANKE sagen für das Video Tut Martin, hab das ganze grad mal ausprobiert und es funktioniert soweit ganz gut. Ich krieg leider eine Fehlermeldung, wenn ich den Aufnahmebereich des Bildschirms elbst definiere, aber wenn ich den ganzen Bildschirm aufzeichne klappts wunderbar. Habs noch nicht mit audio ausprobiert, weil kein Mikro. Mein Painter läuft hakeliger als sonst, aber so schlimm ists nicht.

Demnächst also auch Videomaterial von mir. :)

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Okt 2006, 09:04

Freut mich das es geholfen hat. Und vor allem freue ich mich auf das Video tut von dir :).

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 12. Nov 2008, 20:11

Es tut mir ein bisschen leid, einen so alten Thread wiederzubeleben, aber er erscheint mir auch heute noch sehr nützlich und relevant. :)

Ich habe jetzt nämlich zu Testzwecken das Videoaufnehmen mit diesen beiden Microsoft-Programmen ausprobiert und hätte dazu gleich eine Frage.
Mein Laptop hat nämlich eine Bildschirmauflösung von 1280*800 px, die voreingestellte Auflösung für das Video in High Definition ist aber 1280*720 px. Ich habe versucht, das anzupassen, aber dann kommt eine Fehlermeldung. Nehme ich allerdings ein Video so auf, ist es leicht verzerrt. (Guckt mal hier: http://www.m-hansen.de/videos/test1.wmv )

Außerdem lässt es sich nicht ganz flüssig Malen in Painter Classic 2. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, was kann man dagegen tun? (Gibt es vielleicht noch ein anderes Videoaufzeichnungsprogramm, das flüssiger läuft?)

EDIT: Ähm ja, eine Frage noch... Wie stelle ich überhaupt einen anderen Codec ein? Ich hab jetzt den TechSmith Codec installiert, kann in dem Drop-down-menu aber nur Windows-Codecs auswählen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder