Anfänger Digital-Kamera

Antworten
leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Anfänger Digital-Kamera

Beitrag von leobios » 2. Dez 2007, 14:23

Also es dauert nicht mer allzu lange bis ich 18 werde, und da darf ich mir was teures wünschen, zumal ja auch Weihnachten vor der Tür steht. Nun meine einzige Alternative zu dem Führerschein, die mir bisher eingfallen ist, wäre eine Digital-Kamera. Jezt bin ich in einem Zwiespalt. Ich durfte mal mit einer Spiegelreflex-Digital-Kamera rumprobieren und war von den Ergebnissen mehr als begeistert. Günstige Modelle die für Einsteiger geeignet wären gibt es ja von Canon und Nikon. Andereseits hatte ich bisher noch nie eine Digitalkamera und weis nicht ob sich das dann wirklich lohnt, und ob ich überhaubt soviel Fotografieren werde. Sollte ich mir also doch lieber eine kleine, kompakte Kamera holen die billiger ist, dann bei der Bildqualität zwar was einbüßt aber wahrscheinlich mir als Anfänger noch genügend Möglichkeiten bietet? Doch dann lebe ich in der Angst, dass ich mich nach einem halben Jahr ärgere, dass ich mir keine Spiegelreflex geholt habe.
Oder vielleicht doch erstmal nen Führerschein :D ? Oder ein bischen gespartes dazu legen und beides??!
:?
Würde mich um Ratschläge für meine Entschidung und für die Kamerawahl freuen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 2. Dez 2007, 23:27

Also derzeit gibt es laut Werbung die 350D von Canon bei Saturn für gerademal 350Euro ... kA ob das heutzutage wirklich günstig ist, aber kein Vergleich zu den Preisen von vor ein paar Jahren; also günstig genug um von einer Kompakten abzuraten -imho-.
Ich selbst habe mir als zugegeben wenig-Fotografierer damals von 2 Bafögnachzahlungen das Vorgängermodell gekauft (war damals noch deutlich teurer) und habe es nie bereut.

So eine DSLR ist einfach eine Investition, wenn man sie ersteinmal hat, dann kann man sie immer wieder verwenden. Man muß sie ja in den ersten zwei Jahren garnicht notwendigerweise auch auslasten. Also ich habe sie in den vergangenen Jahren vergleichsweise wenig gebraucht, aber gemessen an dem Gesamtnutzen bisher habe ich den Kauf nie bereut. Ich habe sie hier und wenn ich jetzt was damit gut fotografieren will, dann kann ich das jetzt auch tuen. Es ist eben auch die Freiheit, die man hat.

Genügend Möglichkeiten(was auch immer wem genügt) hat man ansonsten heute auchschon mit jeder Handycam ... solange es um den Kern des Fotografierens geht, etwas im Bild festhalten zu wollen.



PS: Führerschein würde ich definitiv vorher machen ... aber er kostet auch bedeutend mehr.
Könnte man sich -eventuell- überlegen, wenn man in einer Großstadt wohnt und sogerne Bus und Bahn fährt wie ich ...
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Dez 2007, 01:39

Wenn du die Chance hast würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall den Führerschein bezahlen lassen. Der kostet imho deutlich mehr als ne Einsteiger DSLR. Je nachdem wieviele Fahrstunden du brauchst sind da schnell mal 2000,- Euro weg. Außerdem sollte man sich seinen Führerschein möglichst konsequent am Stück erarbeiten. Wenn man sich den selbst finanzieren muss und irgendwann das Geld knapp wird ist es ungünstig eine längere Pause zu machen weil die abgeleisteten Stunden irgendwann auch wieder verfallen. Und man verlernt natürlich auch schnell wieder was.

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 3. Dez 2007, 14:50

Die Werbung vom Saturn habe ich auch gesehen, blos auf ihrer schlechten homepage gibts dieses angebot dann nichtmer. Hab eben mal ein wenig im Internet geschaut und da war das günstigste für die eos 350d um die 550 euro rum. Naja ich kann die tage nochmal genauer schauen. Jedenfalls bin ich jezt schon ein wenig mutiger an diese investition zu denken.


Zu meinem Führerschein, ich kann eure Argumente absolut nachvollziehen, aber ich wohne in Frankfurt/Main und hier komm ich in der ganzen stadt bzw in ganz Hessen prima Mit Bahnen, Bussen oder meinem Fahrrad zurecht. Klar würde mich das flexibler machen aber meine täglichen Wege durch die Stadt sind mit einem Auto teurer und bei der Zeit nimmt sich das eine dem anderen kaum etwas. Meine Vorteile wären, die berufschacen die dadurch evt. steigen könnten und halt die Fexibilität in allen Lebenssituationen. Außerdem habe ich relativ wenig Lust mich außer für die Schulsachen (bei gehts rapide aufs abbi zu) für nochwas hinzusetzen und sowas auswendig zu lernen. Ein begeisteter Autofan, der unbedingt fahren möchte, bin ich halt auch nicht. Naja das muss ich alles mal abwiegen und dann mal schauen.

Aber schonma danke für die Ratschläge

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Dez 2007, 15:37

Mir macht Autofahren auch keinen Spaß, wenn du jetzt anfängst solltest du es schaffen in 3 Monaten fertig zu sein. Für einen angehenden Abiturienten sollte das Lernen das geringste Problem sein. Meine Erfahrung zeigt einfach, das Menschen die den Führerschein nicht früh machen, ihn oft gar nicht mehr machen und das schränkt dann schon sehr ein. Auch wenn du jetzt wenig Zeit hast, später wirds wahrscheinlich nur schlimmer.

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 4. Dez 2007, 20:58

Ja ok das stimmt wohl. Ich habe auch geschichten von Leuten gehört die ihren direkt nach dem Abitur machen wollten und ihn immer noch nicht haben. Naja aber gehen wir mal davon aus das ich mit Erspartem beides zusammen bekomme, um nochmal zu der Kamera zurück zu kommen, Spiegelreflex oder Kompakt und wnn ja welche :)
Muss selber nochmal ein bischen recherchieren hab bisher DSLRers um 500euro rum gesehen, ach und eine für 170(?!??!!) das war mir dann aber doch etwas suspekt.

Edit: hier der link zu der billig Kamera

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 02166.html

Ach und ist in der Saturn Werbung die Rede von nem beiliegenden Objektiv?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Dez 2007, 01:44

Das ist keine DSLR, das ist eine Bridge (?!) Kamera. Damit kannste auch alles Manuel einstellen, aber es ist keine Spiegelreflex Kamera. Ein Kumpel meinte mal die sei gar nicht mal schlecht, bin mir aber nicht sicher ob er genau das von dir verlinkte Modell meint. Preislich würde das aber hinkommen.
Ich will mir nächstes Jahr auch eine Kamera kaufen, hab aber eigentlich keine Ahnung was und wie. ;)

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 5. Dez 2007, 13:54

ja ok kann sein stand blos daneben das es eine ist. Kann ja gut sein das sies nur daneben gschrieben haben um die verkaufszahlen zu steigern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder