Never Trust A Hippy !!

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Beitrag von SickToy » 1. Jul 2006, 17:46

Oh .. hab deinen Beitrag irgendwie übersehen ...

10% Druck hab ich sowieso nicht ... ich benutz 100% :) und Harte Kanten auch, allerdings war der letzte Kopf Painter ... ich springe seit geraumer Zeit zwischen den Programmen hin und her, kann mich irgendwie nicht entscheiden :)

Und das Motiv ... ja ... war Zufall, wie gesagt, auf CGTalk sollte man 50 Köppe in einem Monat zeichnen und da hab ich halt No 1 genommen ... hab nicht weiter drüber nachgedacht. Ich bleib aber auf jedenfall dran ... muss nu mein Artbattle Bild fertig machen ... :D
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Beitrag von digitaldecoy » 1. Jul 2006, 20:45

Ich empfehle Dir, Dich für ein Programm zu entscheiden und dabei zu bleiben, zumindest für eine längere Zeit. Es macht keinen Sinn, die Umgebungsvariablen ständig zu verändern, es ist schon so schwer genug, ein Bild zu malen. Dass Du ein bestimmtes Programm dazu brauchst, ist ein Irrglaube. Was Du brauchst ist eine gleichbleibende Arbeitsumgebung, in der Du Arbeitschritte verinnerlichen kannst. Erst wenn Dich Programmfunktionen nicht mehr beschäftigen, kannst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren.
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Beitrag von SickToy » 2. Jul 2006, 01:25

Jau ... das sollte ich ... aber wie gesagt, es ist halt irgendwie schwierig, die beiden Programme lassen sich so total unterschiedlich handhaben. Ich bin es aber auch selber schuld, wenn ich mal ein Problem habe wechsele ich meist und versuche es mit dem anderen Programm anstatt mich um das Problem zu kümmern :(

Das is wirklich eine ernste Sache bei mir, und ich versuche auch noch so schwierige Hürden zu nehmen, allerdings steht man sich ja meistens selbst einfach im Weg :)

Ich will nur nicht das ihr glaubt eure Ratschläge würden einfach ins leere gehen, hier rein da raus, so ist es nicht. Ich nehme sie immer gerne an und denke auch immer gerne darüber nach ... das Artbattle Bild ist immernoch nicht fertig und wieder ein Beitrag ohne ein Bild ... das tut mir leid. Ich arbeite daran.
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Beitrag von SickToy » 3. Jul 2006, 13:44

Noch so n Kopp ... hab diesmal auch nur PS benutzt ...

Bild
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Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2006, 14:37

Gefällt mir in seiner Einfachheit und Prägnanz echt gut! Beim Sockel hast Du sehr effektiv gearbeitet und genau die Einfachheit erzielt, die man z.B. in Speedpaintings anstrebt.
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Beitrag von SickToy » 3. Jul 2006, 17:37

Der Sockel is bis ganz zum Schluss eigentlich geblockt geblieben ... hab mir ne Weile nur um das Gesicht gekümmert und dann gesehen ... huch, der Block is ja immernoch so :)

Hatte fuer das besagte Bild eine LineArt gemacht ... ganz grob um einen Rahmen für das Blocking zu haben ... hab es mit mittlerem Tonwert angelegt und dann Licht und Schatten reingemalt.

Beim folgenden hab ich auf die Lineart verzichtet und sofort mit Schwarz die Silhouette eingeblockt ... was meinem kleinen Gehirn am Anfang Probleme bereitet hatte aber als ich dann angefangen hatte Licht draufzuwerfen hab ich schnell gewusst wo lang.

Bild
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Beitrag von digitaldecoy » 3. Jul 2006, 19:33

Die Tonwertstudien bringen Dich auf jeden Fall weiter! Mach unbedingt noch ein paar und lass die daraus gewonnenen Erkenntnisse richtig einsickern. Versuche, Dinge die gut funktionieren im nächsten Bild wieder anzuwenden. Lass Dich darauf ein, dass sich hier uns da eine gewisse Routine einstellt. An je mehr Stellen im Arbeitsprozess Du sicherer wirst - sei es bei der Wahl des Pinsels, der Arbeit mit der Referenz oder der Abfolge bestimmter Arbeitsschritte - desto mehr Freiraum schaffst Du Dir am Ende für das wirklich kreative Arbeiten.
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Beitrag von SickToy » 16. Jul 2006, 12:31

Danke Daniel ... ich hab versucht das so gut es geht umzusetzen ... ich mache jetzt meist ein schnelles Scribble, lege dann ein Shape darunter und weiter halt mit Blocking. Blocke die Values ein und gehe nachher dann mit einem Color Pinsel drüber um es einzufärben und dann geht es so weiter ... experimentiere mit verschiedenen PinselModis usw.

Ich will mich mal wieder fortragen lassen ... einfach so irgendwas machen, aber das is wie ne Blockade ... da kommt immer nur dasselbe ... ich hab echt das Gefühl das es früher alles viel angenehmer war, wo man sich um nichts gedanken gemacht hat, und einfach drauf los zeichnete ... ja, sieht aufjedenfall besser aus heute, aber bei mir fehlt dann dieses ... einfach drauf los gefühl ... aus dem Bauch .... aber das kommt bestimmt wieder, hoffe ich, wenn bei mir, wie Daniel gesagt hatte, der Arbeitsprozess sicherer ist und ich mehr Freiraum fürs kreative geschaffen habe.

Das war es doch was damals fehlte ... der Arbeitsprozess. Es hatte mich doch einen Scheiss interessiert WIE .... es ging von ganz alleine :)

Bild
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Beitrag von digitaldecoy » 16. Jul 2006, 14:03

Ich kann gut nachvollziehen, was Du da beschreibst. Ich glaube, früher als man einfach nur so gezeichnet hat und vielleicht auch keine großartigen Vorbilder oder Ziele vor Augen hatte, hat man hauptsächlich wegen des Gefühls beim Zeichnen gezeichnet. Ich meine das, was wir an anderen Stellen als "Flow" bezeichnet haben (und was wohl auch in der Wissenschaft so bezeichnet wird). Wenn man sich zu sehr auf technische Aspekte konzentriert, dann kann man dieses Gefühl sehr schwer erzeugen und das ist vermutlich der Fluch der "Lernphase". Im Endeffekt muss man all die Dinge lernen, muss auch durch knochentrockene ßbungen und ermüdende Theorie aber das alles soll einen ja dahin bringen, dass man später all das Wissen ganz unbewusst und intuitiv anwenden kann. Im Grunde zielt alles darauf ab, das Wissen zu verinnerlichen, so dass man im Endeffekt wieder Flow erzeugen kann, nur eben auf einem höheren technischen Niveau.

Unter dem Gesichtspunkt ist es auch wichtig, sich gewisse Arbeitsprozesse einfach anzugewöhnen und bei denen dann auch zu bleiben. Man sieht im Internet bei vielen Leuten die Bemühungen, ständig mit neuen technischen Kniffen und Stilen überraschen zu wollen. Das kann zwar sehr bereichernd sein und das sollte man auch gar nicht schlechtreden, aber wenn man Ausschau hält nach Arbeiten, die einen wirklich beeindrucken, dann sind dies meist Bilder von Leuten, die einen Stil verfolgen und an ihm festhalten. Denn wenn man für sich einen Stil und damit eine Technik gefunden hat, dann rüclt diese mit jedem Bild stärker in den Hintergrund und die Inhalte treten in der Vordergrund. Und das müssen jetzt keine besonders ausgeklügelten Stories sein oder was weiss ich, sondern manchmal reicht es auch, wenn man über Anatomie und Shading z.B. eines Characters einfach nicht mehr nachdenken muss, so dass man sich voll und ganz auf den Ausdruck konzentrieren kann.

Ich merke z.B. dass wenn ich eine ganz einfache Technik benutze - also z.B. schwarze Linie auf weissem Grund - und es mir auch verkneife, großartig zu schattieren, sondern wirklich nur mit der Linie arbeiten, dann kann ich die schönsten Posen und Charaktere umsetzen. Weil die Mittel so beschränkt sind und man nicht weiter über sie nachdenken muss, kann ich mich dann auf ein Mal darauf konzentrieren, wie die Linie denn genau sitzen muss, um z.B. den Eindruck eines gebeugten Rückens zu vermitteln. Und da befrage ich dann auch nicht mehr irgendwelche anatomischen Leitsätze sondern allein mein Gefühl, ob es mit der Linie jetzt zufrieden ist.
Und genau der Punkt ist es, den man im Grunde anstreben muss, egal wie komplex die Technik am Ende ist. Die Technik muss einem in Fleisch und Blut übergehen, so dass man nicht mehr über sie nachdenken muss. Erst dann ist man in der Lage, wirklich Ausdruck in seine Bilder zu bringen, weil man dann eben nicht mehr mit einem Shading ringt, sondern mit der Neigung eines Kopfes oder der ßffnung eines Augenlids.
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Beitrag von SickToy » 27. Jul 2006, 19:33

Seitdem ich ihn Köln war hab ich unheimlich Lust aufs Zeichnen bekommen ... schön mit Grafit und einem Blatt Papier ... irgendwo. Nur funktioniert hat es nicht wirklich, aber mittlerweile bekomme ich den Dreh langsam raus, allerdings hab ich bis jetzt nur "Studien" damit gemacht, nichts freies, aber das kommt bestimmt auch noch wenn sich die ganze Technik ein wenig gesetzt hat. Es macht aufjedenfall wahnsinnig Spass draussen zu sitzen und etwas zu zeichnen, ich danke nochmal für diese Erfahrung. Ich werde dann in Zukunft auch mal ein paar GrafitSachen von mir posten .. wie jetzt z.B. :D

Das hier ist leider nur vom Foto, aber ich wollte einfach nochmal die Technik ein bischen ausprobieren, ich verteile die Tonwerte im Moment mit einem 6B ... hab die Spitze fast vollständig mit einem Skalpell vom Holz befreit, ich glaube, da ich meine das mir die Methode liegt, ich sollte mir mal solche Grafitblöcke zulegen :D

Bild

Langsam ... langsam kommt der Flow :)
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Beitrag von SickToy » 1. Aug 2006, 21:30

Mal ein neuer Versuch .. ich hab alle Custombrushes und alles weggepackt und beiseite geräumt und dann mal die Stiftgrösse auf Druck gelegt. Opacity auf 60% / 70% ... faszinierend wie gut das klappt ...

Bild

hab davor schon bischen an kleineren Sachen rumprbiert so n paar Köpfe und Objekte und es klappte ganz gut ... hatte mich dann nur gefragt ob man auch grosse Sachen damit machen kann ( doof wie ich bin ) ... hab das ganze dann mal angefangen und es ging mir recht flüssig von der Hand ... trotz Farbe.

Hab es dann noch "vermixt" mit anderen Arbeitsweisen wie das Shape mit "Transparency Lock" usw ... ich bin wirklich positiv überrascht :D

EDIT:

Noch eines um zu schauen ob es kein Zufall war ... dieses mal hab ich nur auf einem Layer gearbeitet ohne Shapes und alles ... es klappt viel zu gut, da muss ein Haken sein.

Bild
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Beitrag von SickToy » 16. Nov 2006, 23:04

Ja ... hmm .. hab mich mal dazu entschieden wieder hier ein bischen was reinzuposten und zu gucken was so passiert. Die Kommentare und Gespräche waren ja immer sehr schön.

Also .. zum einstieg ...

Der König auf dem Donnerbalken morgens um 8

Bild
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Beitrag von SickToy » 19. Nov 2006, 22:28

Bild
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Beitrag von SickToy » 19. Dez 2006, 21:38

Ach doof ... mein alter WebSpace wurde kurzerhand mal gecancelt :( Alles weg ...

Bild
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Beitrag von SickToy » 22. Dez 2006, 14:09

Nur ne Studie ... nix dollesm ich hab rausgefunden das ich mehr Ref Zeug machen muss, also generell mehr, da ich das vorher kaum gemacht habe.

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Beitrag von SickToy » 28. Dez 2006, 21:26

Von ganz klein auf ganz gross ...

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Beitrag von SickToy » 31. Dez 2006, 19:15

Vom Hermanns Acryl inspiriert ...

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Beitrag von SickToy » 10. Mai 2007, 22:29

Das scheint ja hier schon eine kleine Ewigkeit her ...

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nix dolles, nur rumgedoodle ... hatte viel zu tun und wenig Zeit
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Beitrag von SickToy » 25. Mai 2007, 17:28

So, da werd ich mal meine letzten Sachen hier reinpacken. Seid dem Umzug habe ich, aufgrund von vielen renovierungsarbeiten nur noch Nachts Zeit zu malen ... und im gegensatz zu vorher ist es draussen stockdunkel da es keine Laterne oder ähnliches gibt. Da male ich also vor mich hin und bin total zufrieden mit mir und der Welt und bei Tageslicht sumpft dann alles total ab D:

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Najo, ich versuche dem entgegenzuwirken ... ab jetzt.
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Beitrag von SickToy » 26. Mai 2007, 00:54

Mal schauen ob das besser is ... morgen früh werd ich es ja sehen :P

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Beitrag von SickToy » 26. Mai 2007, 13:24

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Beitrag von SickToy » 27. Mai 2007, 02:10

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Beitrag von SickToy » 28. Mai 2007, 21:12

So, hab mich nochmal mit dem Titus rangesetzt und da haben wir ein bischen über die schlechte Farbgestaltung diskutiert und haben alles mal neu durchdacht ...

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Beitrag von Zappelkäfer » 28. Mai 2007, 22:40

Mich würde mal interessieren, wie die Argumente aussahen, die dazu führten, die Farbgestaltung zu ändern.

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