HAW Mappen- und Eignungsprüfung 2008 Oktober!!!

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

HAW Mappen- und Eignungsprüfung 2008 Oktober!!!

Beitrag von wolken-hase » 27. Mai 2008, 14:03

soooooooooo, wer ist dieses jahr dabei??? wer hat seine mappe schon fertig???
gibts infos??
war von euch schon wer bei der mappenberatung????
kann mir wer dazu was sagen???

hab eine super seite gefunden:

www.precore.net

echt klasse und es sind sogar viele mappen ausgestellt! einfach mal reinschaun :o :o

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 27. Mai 2008, 20:16

Hi, ich werde dieses Jahr auch teilnehmen. Ich habe wirklich Angst davor, weil es mir total wichtig ist dort aufgenommen zu werden. Das wäre einfach super, wenn ich dort studieren könnte!

Also meine Mappe habe ich noch lange nicht fertig und du? Wir haben ja ca. bis Anfang Oktober ja noch Zeit unsere Mappe fertig zu stellen. Und weil ich keine Schule mehr habe, werde ich mir auch Zeit lassen :)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 27. Mai 2008, 20:32

Na da bin ich mal gespannt. Wenn ihr fragen habt - her damit. Bin mitlerweile auch im FSR der HAW tätig und sollte euch eigentlich alles Wichtige sagen können. Vielleicht schaffe ich es ja mal meine Mappe zu posten....^^

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 27. Mai 2008, 23:43

Der Link zur Mappe ( Füllmaterial habe ich noch nicht eingescannt. ) http://lufthoheit.com/mappe/

Also auf meine Mappe hatte ich die Note 2,3 bekommen was auch definitiv an den schlechten Aktzeichnungen und dem anderen Füllmaterial gelegen haben könnte.( Ich habe die Mappe in einem Monat zusammgeklatscht )

Die digitalen Sachen von mir , also die Airborn-Konzepte und Illustrationen haben denen gefallen( Hatte die heute nochmal im Illustrations-kurs mit und Prof. Mölck-tassel fand die gut .... hat er jedenfalls gesagt ^^)



So und noch ein paar wirre Worte wie man seine Illustrationsmappe füllen sollte:

Gerade in dem Bereich Illustration kommt es darauf an das man illustrieren kann - wow was für eine Weisheit.
Daher wär es sinnvoll wenn die Mappenbilder auch ein Wenig "Story" hätten.
Mir war das erst am Ende der Mappenphase klar , das meine Bilder zum größten Teil keine Handlung hatten und nur "schön" aussahen. Des Wegen hatte ich mich damals kurz vor Mappenabgabe nochmal hingesetzt und ein Bild gemalt, in dem ein wenig mehr "Erzähltiefe" steckt. ( http://www.lufthoheit.com/portfolio/airborn5.jpg )

Ratschlag#2: Lasst Symbolherzen , Sterne , Gasmasken,Totenschädel [...] aus euren Arbeiten raus! Denn Solche Bilder driften schnell in den kitschigen Bereich ab.

Achja, und dann noch den üblichen Ratschlag: Seit mutig und habt einen lockeren im Strich.

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 08:32

JA wow das ist echt eine tolle mappe!
war diesen montag in hamburg und hab mich mal in die vorlesung von professor Mölck-Tassel reingesetzt "Buchillustration". WAr total spannend und die bilder waren echt toll!!!
ich werde demnächst bei mir in der gegend bei einem mappenvorbereitungskurs mitmachen und im juni noch bei einem aktzeichenkurs!
Ich denke auch dass es wichtig ist eine geschichte ohne worte zu erzählen, meinst du ich könnte da auch ein storyboard mit rein tun???
Was mich auch sehr beunruhigt ist die eignungsprüfung. wisst ihr wie die bewertet wird??? und worauf es ankommt??? mir hat man gesagt, dass die illustrations prüfung für mich recht schwer werden könnte! kann man sich darauf vorbereiten?

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 08:34

@Chris: hast du ABI??? oder hast du vielleicht schon irgendwelche vorkenntnisse im bereich illustrAtion??? (praktikas... bla bla)
@Julius: meinst du es ist hilfreich ein praktikum im bereich illustration gemacht zu haben???
wie hast du die bilder mit dem turm gemacht??? Photoshop??? oder anderes???

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 28. Mai 2008, 08:43

Bin immer wieder davon beeindruckt, wie Menschen sich so viele Fragen ausdenken können :?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 28. Mai 2008, 08:48

hi,

also ja ich habe Abi eigentlich schon in der Tasche. Ich habe alle Prüfungen abgelegt, kriege aber erst am 4ten Bescheid gesagt, was für Noten ich bekomme :)

JuliusB: Finde deine Mappe toll... Da kriegt man schon etwas Angst, weil ich digital leider nicht so gut drauf bin! Irgentwie klappts mit Ölfarbe immer viel besser, ich weiß nicht warum... Naja was ich dich fragen wollte, wie hast du die digitalen Arbeiten auf Papier gebracht? hast du die bei nem Druckservice drucken lassen?

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 10:30

ja stimmt, sollen das den eigentlich die originalen arbeiten sein oder kann man die auch schöön drucken lassen???
@chris: tja ich hab halt kein abi und muss glaub ich note 2 oder 2,3 schaffen!!! sonst bin ich echt am arsch... muss noch ganz schön viel üben!

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 28. Mai 2008, 12:17

Hehe, ich finde es auch immer wieder wunderbar was für Fragen gestellt werden.
meinst du ich könnte da auch ein storyboard mit rein tun???
Klar, ein gutes Storyboard kann nicht schaden - Es kommt hier wieder auf die Qualität an: selbst in einem Storyboard sollte Komposition funktionieren ;)

Was mich auch sehr beunruhigt ist die eignungsprüfung. wisst ihr wie die bewertet wird???
Die Eignungsprüfung besteht aus 4 Klausuren : 3 * Praxis und 1* Theorie . In die Endnote zählt dann noch die Mappe wieder rein. Die Gewichtung sieht dann so aus 1/5 Mapp und 4/5 Prüfung.

Wenn du eine Begabtenprüfung machen willst musst du in deiner Endnote besser als 2,0 sein. ( Bin mir da aber nicht ganz sicher )


mir hat man gesagt, dass die illustrations prüfung für mich recht schwer werden könnte! kann man sich darauf vorbereiten?
Ja, viel Malen und Zeichnen.

meinst du es ist hilfreich ein praktikum im bereich illustration gemacht zu haben???
Mh.. glaube nicht: Lieber etwas schaffen, und dann im Precoreforum oder hier im DAF sich kritisieren lassen.


Zu meinen Bildern: 3dsmaxs -> Photoshop -> Painter -> Photoshop
Gedruckt habe ich sie bei http://fcprints.com/ und war mit dem Ergebnis auch recht zufrieden


@Chris: Also um das klarzustellen - man kann es auch mit hauptsächlich digitalen Bildern zur HAW schaffen, aber es werden dort immernoch lieber analoge Sachen gesehen.

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 12:27

Wow das hilft mir schon mal ein stück weiter.
wer schaut sich eigentlich die mappen an???

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 28. Mai 2008, 12:56

Die Professoren der Fachbereiche.

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 13:38

meinst man kann bonuspunkte sammeln wenn man sich da vorab schon oft blicken lässt?? :)
@julius hast du eigentlich vorab irgendwelche mappenkurse oder ähnliches besucht??

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 28. Mai 2008, 18:28

Erfahrungsgemäß achten die Profs nicht so sehr drauf, wer vorher schon antanzt, weil es gut möglich ist, dass man sich nach einer nicht bestandenen Prüfung womöglich nie wieder sieht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Es gab einige übereifrige, die während der Prüfung ständig den Profs vor der Nase rumgetanzt sind. Genommen wurden die allerdings nicht (inwieweit das zusammenhängt kann ich nicht sagen, vielleicht war derjenige eine auch einfach nur schlecht), sondern einfach die, die durch ihre Arbeiten glänzen konnten. Was nützt dir eine bestandene Prüfung wenn du danach den anderen im Semester nur hinterher hinkst? Dann lieber ein Jahr später noch mal probieren.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 28. Mai 2008, 18:39

Ist Möglich das ich dieses Jahr auch dabei bin.
Vielleicht sieht man sich ja.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 28. Mai 2008, 18:48

nö, habe keine mappenkurse belegt :wink:

Benutzeravatar
wolken-hase
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mai 2008, 08:16

Beitrag von wolken-hase » 28. Mai 2008, 19:25

@lakai: ja das ist doch gut, dann kann man hier seine konkurrenz ausspioniere ;)
ne schmarn, ich denke es gibt genug platz für uns drei hahaha
@julius wie viele plätze sind den jährlich frei???

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 28. Mai 2008, 20:31

Also es sind dieses Jahr ca 45 Illu-Leute angenommen worden. Aber das ist doch auch völlig egal wieviele genommen werden ... gebt einfach eure Bestes und schaut ob es reicht.

Und macht euch nicht so'n Kopf, es ist doch noch massig Zeit bis zur Abgabe.


ps Lakai , du hast da cooles zeug auf deiner Hompage , also da würde ich mir keine Sorge machen :)

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 12. Jun 2008, 22:13

Hiho, ich bewerb mich dieses Jahr auch für die HAW, ich muss nur aufpassen, dass ich überhaupt ne mappe hinbekomme bis dahin, weil ich nämlich grad mein Praktikum mache und das mich sehr in anspruch nimmt künstlerisch. Ich werd evtl. versuchen meine dort gemachten concept arts in die mappe mit einfließen zu lassen, approval vom Boss hab ich schon.
Was ich mir für meine Mappe gedacht habe ist, mir ein Thema dafür auszudenken, ich hoffe dass man das so macht (war noch in keiner Mappenberatung).
Was mich treffen könnte wär evtl. auch die Praktische Prüfung, sowas hab ich nämlich bisher
nie gut hinbekommen (in der schule z.B. nicht)

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 12. Jun 2008, 23:18

thema in der mappe ist sicherlich nichts schlechtes, aber aucxh nix besonderes.

ich erzähl mal wie ichs gemacht habe: war auf ner privaten sehr miesen 3D hochschule in hamburg (name nenne ich nicht) und habe dort im sommer, vor der mappenabgabe gekündigt. Hatte ca. 3 monate für die ganze mappe und so sah sie auch aus. ein sehr sehr gefährlicher versuch, den man nicht nachmachen sollte: meine mappe war vom aufbau her wunderbarst! schön von aussen, eingeheftetes und herausnehmbares inhaltsverzeichnis. aufgeteilt in foto und design. allerdings war diese DIN A3 und wenn ich meine sachen darin heut anseh würde ich es anders angehen. jedenfalls macht ihr euch alle viel zu viele sorgen darum. haben aber viele hier schon gemacht. ich denke die leute aus diesem forum wären zu hauf angenommen. wichtig ist eben, das ihr das ziel nicht verfehlt. was die profs nicht sehen wollen und nach jeder mappenwoche nicht mehr sehen können sind pferde, langweillige stilllifes (z.b. nen ei auf weiss, wow), pferde, ... wenn ihr illu macht und illus reinpackt kann nicht viel schief gehen.

die eignungsprüfung ist ansich auch nicht wild. die einzigen probleme die ihr haben könntet: ihr könnt nur digital, ihr könnt nicht binnen der 4 stunden kreativ werden, ihr habt nicht das richtige material mit (wobei da viele gern aushelfen). ihr habt zeit genug, die themen sind nie unmöglich oder gar megaschwer. brauch man nicht viel angst vor haben.
und die erfolgsquote ausn DAF is an der haw ja nicht gerade klein, schließlich ist das ja jeden tag wie eine kleine convention ;)

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 13. Jun 2008, 00:34

Bei uns in Wiesbaden waren es die "Wurzeln und Knollen", die von den Profs direkt ausgeschlossen wurden für die Mappe.

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 13. Jun 2008, 09:38

:D Wurzeln und Knollen, waaha! Das ist genau das, was einem die meisten Zeichenlehrer (jetzt nicht grad an der uni)vorsetzen, herrlich. Ich kann die dinger auch nicht mehr sehen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 13. Jun 2008, 13:56

Vorallem war mein Kunstgeschichte und Zeichnen-Prof jahrelang Kunstlehrer und hat bei der Mappenberatung gesagt, dass er Kunstlehrer hasst wie die Pest, eben weil sie genau diese Sachen immer wieder machen. Genial. Naja ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg. Auf dass ihr mehr zeichnet als schreibt!

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 15. Jun 2008, 12:06

ansich kann man dann ja mal als tipp geben: alles was ihr in der schule jemals gemacht habt (oder in irgendeinem kurs): macht dies nie für eure mappe! :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder