Wacom Treiber Neustart - ohne Reboot!

Ein praktischer kleiner Tip, wenn der Tablet-Treiber Mal wieder spinnt.
Autor Nachricht
digitaldecoy
  • Name: Daniel Lieske
  • Artguy
  • Moderator
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 1, Verfasst am: Di, 15. Mai 2007, 23:11     Titel: Wacom Treiber Neustart - ohne Reboot!
Bei mir kommt es öfters Mal vor, dass nachdem der Rechner hochgefahren ist, die Tablet-Einstellungen resettet sind. Erfahrungsgemäß löst ein Reboot des Rechners das Problem. Da mir das zu nervig wurde, habe ich mich im Netz Mal umgeschaut und es gibt tatsächlich eine handliche Möglichkeit, sich den Reboot zu ersparen.

Dazu muss man über Strg+Alt+Entf im Taskmanager erst Mal die "Tablet.exe" abschießen:

[Kein Bild gefunden!]

Und danach gibt man unter Start>Ausführen einfach "net start tabletservice" ein und dann startet der Treiber wieder und alles ist wieder gut.

Ich dachte, diesen kleinen handlichen Trick teile ich Mal mit Euch. Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
MartinH.
  • Artguy
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 2, Verfasst am: Di, 15. Mai 2007, 23:26     Titel:
Cool, Danke. Hab auch schon sehr oft neustarten müssen, weil dem Treiber die Einstellungen fehlten. War immer sehr ärgerlich, wenn ich schon alle wichtigen Anwendungen am laufen hatte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Coriolanus
  • Newbie
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 3, Verfasst am: Mi, 16. Mai 2007, 21:08     Titel:
das ganze in ne *.bat-datei und es genügt ein mausklick.
Smile
MartinH.
  • Artguy
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 4, Verfasst am: So, 20. Mai 2007, 14:02     Titel:
Habs heute mal mittels einer .Bat Datei getestet, aber es hat nicht funktioniert. Der Treiber startet zwar, aber Photoshop hat sich dann mit einer Fehlermeldung weggehangen.
Spikespine
  • Senior Member
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 5, Verfasst am: So, 20. Mai 2007, 15:36     Titel:
Coriolanus: Kannst du für Laien wie mich noch kurz erklären, wie man eine Batch so programmiert, dass ein Prozess beendet wird und dann wieder gestartet? Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Coriolanus
  • Newbie
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 6, Verfasst am: So, 20. Mai 2007, 20:20     Titel:
nunja, bin da leider auch kein experte aber bei mir funktioniert es so:

Code:@echo off
net stop "tabletservice"
net start "tabletservice"
"E:\-=gfx=-\adobe cs3\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe"
allerdings muss man vorher photoshop schließen, denn sonst hängt es sich, wie be MartinH., auf.

nützlich sind solche *.bat-dateien auch, um prozesse nur dann zu starten, wenn man sie auch braucht und danach killt man sie wieder. zum beispiel der eines defrag-programms:

net start "O&O Defrag"
"E:\-=tools=-\OO Software\Defrag Professional\oodcnt.exe"
net stop "O&O Defrag"
so bleibt der taskmanager immer schön übersichtlich Smile

oder zum leeren der swap- u. temp-partition finde ich:
rd /S /Q D:\
auch recht praktisch.
Duracel
  • Tanzbär
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 7, Verfasst am: Mo, 21. Mai 2007, 12:10     Titel:
Alternativ:

Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste: TabletService *neustarten*
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
digitaldecoy
  • Name: Daniel Lieske
  • Artguy
  • Moderator
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 8, Verfasst am: Sa, 15. Dez 2007, 14:56     Titel:
Ich wollte hier noch ergänzen, dass der Service nach Installation der neuesten Treiber neuerdings "TabletServiceWacom" (für Cintiq und Intuos3) bzw. "TabletServicePen" (Bamboo und Graphire) heißt. Der Aufruf unter "Ausführen" muss also "net start TabletServiceWacom" oder "net start TabletServicePen" heißen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xdreamer
  • Name: Manuel Merz
  • Newbie
Antworten mit ZitatBeitrag als ungelesen markierenNach oben Beitrag Nr: 9, Verfasst am: So, 16. Dez 2007, 19:14     Titel:
Unter Vista:

- Wacom_Tablet

Zumindest bei meiner 64bit Variante Smile
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Gehe zu:  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.