T's

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

T's

Beitrag von Shu » 29. Mär 2007, 17:04

Keine Ahnung ob überhaupt Interesse an so etwas besteht und wie viele hier schon selbst etwas auf Shirts drucken lassen haben, bzw. selber gedruckt haben. Sehe die Chancen auch eher gering, dass hier regelmäßig etwas gezeigt wird, aber ich wollte diese Möglichkeit nicht unversucht lassen und habe deswegen mal diesen Thread hier gestartet. Mich würde es nämlich sehr interessieren was und ob hier schon jemand etwas in dieser Richtung gemacht hat.
Habe heute selber das erste Mal ein Entwurf im Siebdruckverfahren von Hand auf einige Shits gedruckt und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich es in den nächsten Wochen sehr gerne wiederholen würde und ggf. regelmäßig Shirts selber bedrucken werde.

Falls jemand die Möglichkeit zum Siebdrucken hat und das gerne mal ausprobieren will, kann ich die Sache hier auch kurz schildern, oder einfach hier gucken.

Hier die Sachen von heute. Falls da mehr Interesse dran besteht kann ich auch noch ein paar mehr Bilder von der Produktion zeigen und auf Details eingehen.

Bild

Bild
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 29. Mär 2007, 17:28

Hat was. Schön schlicht.
Werde bestimmt demnächst irgendwann auch was posten– du bist also nicht allein :)

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 29. Mär 2007, 17:35

Das Thema spielt aktuell auch eine große Rolle für mich - dank lafraise.
Ich hab vor, noch mehr in die Richtung zu machen, weil sich der Shirtdruck für minimalistische Illustration sehr eignet und sowas zu üben kann ja nicht schaden.

Bei deinem Motiv hätte sich imho eine hellere Shirtfarbe angeboten - so sieht man das irgendwie schlecht, was schade ist weil ich das Motiv eigentlich ganz schön finde.

Naja, ich will mein Bild nicht nochmal *WAMM* hier großformatig reinknallen, Link reicht und ihr könnt im JAX Contest auf lafraise.de voten wenn ihr wollt :
schwarz
creme

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 30. Mär 2007, 11:07

mein cusin druckt auch auf tshirts, allerdings nicht mit tshirt sondern direkt mit schablone und textilfarbe drauf.

wenn interesse besteht kann ich das zeugs mal hier zeigen

Benutzeravatar
Rob
Senior Member
Beiträge: 274
Registriert: 12. Jun 2006, 12:37
Wohnort: Verden bei Bremen aber bald HH

Beitrag von Rob » 30. Mär 2007, 12:40

Emm hat geschrieben:ich überleg auch schon lange an ein paar dingen rum... wenn du schreibst, dass dus selber von hand gedruckt hast - meinst du dann mit professinellen maschinen?
Ich glaub mich zu erinnern dass es mal auf eatpoo so eine doityourselfe anleitung gab. Die find ich aber auch nimmer.
Mich würds jedenfalls sehr interessieren wie man sowas anfängt. Wie das ganze nach dem waschen aussieht auch...

genau hast du dir ne teuere Siebdruckmaschine gekauft oder wie haste das angegangen?!?!?

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 30. Mär 2007, 12:47

shu, sehr schön, bis auf die Farbe des ersten T-Shirts, die ist irgendwie komisch.

redhotchili, jo zeig mal! :)

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 30. Mär 2007, 20:12

So ... mein Kusin ersten grades, der seit eineiger Zeit t-shörts selbst mit schablonen bedruckt und zu faul ist seine bilder selbst hochzuladen will eure meinung.

hier sind die guten stücke:
BildBild

ähm ja ... ganz tolle idee ein shirt mit aufrdruck im spiegel zu fotographieren(es heist looptroop)
BildBildBildBildBildBild


anbei noch ein paar schablonen
Bild



/ps: joint the antiISDN :>

MCignaz
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2006, 21:28

Beitrag von MCignaz » 31. Mär 2007, 19:46

Shirts wollt ich mir auch schon oefter mal machen, tolle Idee!

Tucholsky is cool, son Theobald Tiger Shirt wuerd ich mir glatt anziehen ^^

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 1. Apr 2007, 14:21

Rob hat geschrieben:
Emm hat geschrieben:ich überleg auch schon lange an ein paar dingen rum... wenn du schreibst, dass dus selber von hand gedruckt hast - meinst du dann mit professinellen maschinen?
Ich glaub mich zu erinnern dass es mal auf eatpoo so eine doityourselfe anleitung gab. Die find ich aber auch nimmer.
Mich würds jedenfalls sehr interessieren wie man sowas anfängt. Wie das ganze nach dem waschen aussieht auch...

genau hast du dir ne teuere Siebdruckmaschine gekauft oder wie haste das angegangen?!?!?
man brauch keine maschine

http://nomediakings.org/doityourself/ho ... hirts.html

mit den richtigen materialien geht das auch zuhause :D. ich werd mir demnächst auch mal das zeug irgendwie beschaffen

edit: für leute die rahmen usw suchen. http://www.ematex.de/onlineshop/index.h ... behoer.htm
http://www.groener.de/
http://search.ebay.de/Siebdruckrahmen_W ... idZeb40367
http://www.patchworkshop.de/index.php?s ... 9.41638727
gogination.net

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 1. Apr 2007, 22:10

hehe cool. Habe auch vor ein paar tagen mir nen shirt bedruckt:

Bild

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 2. Apr 2007, 00:30

Freue mich sehr über das Interesse. Es tut mir sehr Leid, ich hatte überhaupt keine Zeit, sonst hätte ich schon längst eine kleine Zusammenfassung geschrieben. Hatte heute sogar schon angefangen, aber dann ist mir wieder was dazwischen gekommen.
Habe es gerade eben noch nachgeholt, wobei ja eigentlich gogen schon die Beschreibung geliefert hat.

So habe ich es gemacht.
Das Motiv, welches später einmal auf dem Shirt sein soll, muss als aller erstes in einer Vektordatei, also in Pfaden, vorliegen.

Bild

Die Datei wird über einen Plotter auf eine lichtdurchlässige Folie (vergleichbar mit einer Klarsichthülle) gedruckt. Die Tinte wird sehr stark und voll deckend aufgetragen.
Daraufhin wird das Sieb vorbereitet. Es handelt sich um ein sehr feinmaschiges Textilgewebe, welches in einem Holzrahmen gezogen wurde. Wenn ich mich recht entsinne wurde der Siebdruck kurz nach der Einführung von Damenstrumpfhosen erfunden. Diese dienten aufgespannt als die ersten Siebe.

Nun wird das Sieb mit einem Film, einer lichtempfindlichen Masse bestrichen. Nachdem dieser Film, der jetzt die Maschen des Siebes ausfüllt, getrocknet ist, wird das Sieb auf die Folie mit dem Shirtmotiv in einen Glaskasten gelegt, welcher mit einem Tuch verschlossen ist. Durch einen angebrachten Schlauch wird aus dem Glaskasten die Luft gezogen und das Tuch drückt das Sieb und die Folie schließend aneinander.

Daraufhin wird der Glaskasten gedreht und von oben mit einer sehr starken Lampe für einige Zeit bestrahlt. Das Licht strahlt durch den Glaskasten und härtet den Film im Sieb aus. Nur an den Stellen wo die Folie mit dem Motiv bedruckt ist kann kein Licht durchdringen und die Masse kann im Sieb nicht aushärten.

Nach der Belichtungszeit kann dann das Sieb mit Wasser abgespritzt werden, woraufhin der Film im Sieb ausgespült wird, der kein Licht abbekommen hat.

Bild

Das nun entstanden Sieb (eine undurchlässige Fläche, mit Ausnahme der Stelle wo das Motiv auf der Folie gedruckt war) wird in eine Vorrichtung gespannt, die einem das stetige Anheben bei dem Wechseln des Bedruckstoffes erleichtert.

Bild

Bild

Nachdem das Shirt unter das Sieb gelegt und oberhalb des Motivs auf dem Sieb die Druckfarbe angebracht wurde, wird mit einer Rakel die Farbe durch das Sieb auf den Stoff gedrückt.

Bild

Es dauert ungefähr zehn Minuten bis die Farbe getrocknet ist.

Bild

Die Bilder hat ein Kumpel von mir gemacht. Hätte ich gewusst, dass ich das hier dokumentieren würde, hätte ich mehr Bilder zum erläutern gemacht. Ich hoffe es erklärt trotzdem dem ein oder andern wie die Sache funktioniert.

@Emm:
Also ich habe einige Siebgedruckte Shirts und da ist es ganz unterschiedlich. Manche Farben haben nach häufigem Waschen kaum an Intensität verloren und andere (beispielsweise auch eines meiner Threadless-Shirts) bleicht nach jedem Waschgang mehr aus.
Wie es jetzt bei meinen eigenen Shirts ist weiß ich noch nicht, das muss ich jetzt mal beobachten.
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 2. Apr 2007, 02:58

Hiho,

ich hab vor einiger Zeit schonmal bei den Webfoundsachen von http://www.spreadshirt.net/ geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass die Seite dem einen oder anderen bereits bekannt ist.

Spreadshirt bietet einem die Möglichkeit, seinen eigenen Online-Shirtshop mit eigenen Motiven zu errichten. Man kann sich dann selbst seine Shirts zusammen basteln und die Höhe der Provision wählen. So kostet ein Standartshirt mit Flexdruck ca 12€. Wenn man eine Provision von 5€ einstellt kann man das Shirt in deinem Shop für 17€ kaufen. Bei jedem Kauf bekommst du dann diese 5€ gutgeschrieben.

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Shop errichtet, aber irgendwann nicht mehr all zu viel Zeit reingesteckt. Ihr könnt ihn auf http://www.oncotton.de angucken (ich hoffe das gilt jetzt nicht als Werbung). Eigene Motive sind aber nur die ersten drei.

Wenn hier das nötige Interesse bestünde könnte man ja mal über einen digitalartforum-Shop nachdenken, also eine Art Plattform, wo die unterschiedlichen Künstler ihre Shirtmotive an den Mann bringen könnten. Dieses "an den Mann bringen" ist nämlich immer das schwierigste Problem, denn was bringt ein toller Shop, wenn keiner davon weiß ;).

Übrigens gehört der laFraise-Contest, bei dem ElCazze mit seinem Motiv ja erfolgreich teilgenommen hat (Glückwunsch an dieser Stelle), auch zu spreadshirt.

So viel erstmal von mir
Lila Eule
flatter flatter!

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 2. Apr 2007, 10:27

Danke lilaeule, noch hab ich nicht gewonnen, noch ein paar Tage bibbern :time: ;-)

Die Idee mit dem digitalart T-shirt shop hat mir auf Anhieb gefallen, da würd ich auch mithelfen bei der Organisation. Ich find das echt ne super Idee!

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 3. Apr 2007, 09:36

cooler thread. hab selbst keine beiträge, bin aber immerwieder fasziniert von kleiderverschönerern! :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 5. Apr 2007, 14:12

wie siehts eigentlich aus mit den rechten von dem digitalartforum logo? ich würd mir gern mal irgendwann n shirt machen mit dem logo drauf und nem spruch drunter .. so etwas wie : I´M A DAF ARTIST oder so was.. vielleicht könnt man ja auch mal n haufen shirts machen für die leute ausm forum.. was haltet ihr davon???

LilaEule
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19. Jun 2006, 19:20

Beitrag von LilaEule » 5. Apr 2007, 17:26

@ FastArt: Für solche Shirts könnte man nochmal über diesen DAF-Shirt-Shop nachdenken ( von dem ElCazze ja schon begeistert war :D ). Wenn man das über spreadshirt macht, werden die Shirts halt erst gedruckt, wenn eines bestellt wird. Somit muss man nicht 50 Shirts auf einmal drucken, in der Hoffnung, dass man die auch wirklich loswird.

Generell könnte man den Shop so gestalten, dass dort zum einen "DAF-Fanartikel" verkauft werden und zusätzlich jeder Künstler, der interessiert ist, seinen eigenen Bereich hat, in dem er seine eigenen Motive präsentieren und verkaufen kann. Außerdem könnte man so auch die jährlichen Convention Shirts drucken lassen. Da hätte man auch den Vorteil, dass jederzeit neue nachbestellt werden können.
Das Daniel was dagegen hätte, dass sein Logo auf deinem Shirt zu sehen ist, bezweifle ich übrigens stark ;)

Mal sehen, vielleicht mache Ich mal nen Thread in Communityprojektbereich auf, in dem man weiter über den Shop nachdenken kann. Wer weiß, vielleicht stehe ich auch irgendwann mit dem fertigen Shop bei euch vor der Tür ;)

@Emm: Also zuhause selber machen geht natürlich auch. So ein Siebdrucksieb kriegste bei ebay für ca 20 €. Wenn du das über so einen Internetservice machen willst, musste im Falle von Siebdruck meistens eine Vorrausgebühr bezahlen, da auch die das Sieb speziell für dich anfertigen müssen. Rentieren tut sich das nur bei einer großen Bestellmenge. Die Alternative ist da meistens der Sogenannte Felxdruck, wo eher eine Art Folie auf das Shirt bei hoher Temperatur gepresst wird.

Bis denn denn
Lila Eule
flatter flatter!

Benutzeravatar
Shu
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Shu » 5. Apr 2007, 17:29

Ja, aber Flex- oder Flockdruck ist nicht so cool wie Siebdruck ^^

Emm, wir können ja mal eine Collabo machen und ich druck sie dann :D
Stfu eastern european punk.
Or what ever wack language that is.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 5. Apr 2007, 17:34

Aber dann bitte so viel Drucken das ich eins abbekomm ;D.


Und selbst Macgyvern wär doch wirklich sich selbst nen holzrahmen zusammenzunageln und den mit ner strumpfhose zu bespannen ;D.
gogination.net

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 23. Nov 2007, 19:50

Hi,

wie setze ich am besten ein Foto um, dass es sich einfarbig drucken lässt, aber immer noch erkennbar ist?
Ich hatte da mal einen Link zu einem guten Tutorial, nach dem ich das vor längerer Zeit auch schon angewendet habe, weiß aber nimmer wie das genau ging.

EDIT:
Es handelt sich dabei um einen Wolfskopf, den ich umsetzen will. Da dieser ja ziemlich haarig ist und so, erachte ich das als ziemlich schwierig. :?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Nov 2007, 20:15

Flock/Flex oder Siebdruck?

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 23. Nov 2007, 20:20

MartinH. hat geschrieben:Flock/Flex oder Siebdruck?
Das steht noch nicht fest.
Es sollen halt ein Haufen Kapuzenpullis bedruckt werden. Flockdruck wird da wohl besser geeignet sein.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Nov 2007, 21:24

Du solltest erstmal die Farbe der Pullis und des Druckes festlegen, dann klären ob das möglich ist und wie die Vorlage beschaffen sein muss, und dann erst kümmerst du dich ums Motiv.

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 23. Nov 2007, 21:30

MartinH. hat geschrieben:Du solltest erstmal die Farbe der Pullis und des Druckes festlegen, dann klären ob das möglich ist und wie die Vorlage beschaffen sein muss, und dann erst kümmerst du dich ums Motiv.
oO
Farbe ist Dunkelblau, die Druckfarbe Gelb.
Die Sache ist die, dass ich das nicht alleine entscheide, sondern ein paar Leute aus so einer Arbeitsgruppe sich um die Pullis kümmern, und wo sie das drucken lassen. :roll:
Mein Geschäft der Wahl, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe, wurde abgelehnt. :(
Ich bin in dem Fall nur für das Motiv verantwortlich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder