Sommermusik-Plakat

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Sommermusik-Plakat

Beitrag von Spikespine » 7. Mär 2007, 16:17

Halli hallo,

für ein Kunstprojekt muss ich ein Plakat erstellen, allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht, und komme jetzt nicht ganz weiter und brauche Beratung. :)
Viel vorgegeben war nicht, bis auf, dass die Überschrift des Plakats "Bühnenzauber" heißen soll, und es ein Konzert promoten soll, in dem Themen von Musicals gespielt werden. Das ganze soll im DIN A2-Format angefertigt werden.

So weit so gut, ich hatte die Idee eines Zauberers, der im Spotlight auf einer Bühne steht (Bühne - zauber - sehr einfallsreich, ich weiß ;) ). Aus dem Zauberstab sollen geschwungene Notenlinien austreten. Als zusätzliches Element wollte ich eine große Pianotastatur einbringen, die sich in einem Kreis um die Bühne schließt.

Ich habe das mal angefangen in Photoshop umzusetzen. Wie man sieht, ist es noch nicht sehr weit ausgearbeitet, aber das wäre sicher Verschwendung, da ich vermutlich noch einiges anders machen muss.

Bild
Größere Version

So, jetzt erstmal von mir Punkte, die ich verbessern könnte:
- Die Überschrift hebt sich vom Rest nicht so richtig ab, besonders durch die Spots. Mir war schon die Idee gekommen, die Überschrift auf einen Banner zu setzen, allerdings kann ich mir das nicht so richtig vorstellen... :?
- Der Zauberer müsste einen Schatten werfen - fällt mir gerade auf :D Das kann ich natürlich ändern
- Irgendwas stört mich an den Notenlinien, die aus der Spitze des Zauberstabs austreten. Sie sind irgendwie so uneinfallsreich... sollen da noch bunte sterne, etc. rausspringen?
- Der Informations(blind-)text unten ist sicher vollkommen falsch platziert.
- Es wirkt insgesamt etwas unruhig / überladen. Vielleicht hilft es, die Tastatur zu entfernen, obwohl ich mich so schwer von Ideen trennen kann :cry:

Bild


Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 12. Mär 2007, 15:47

Es ist ganz einfach:
Du musst Dir im Klaren werden, was Dir wichtiger ist: Dein Bildmotiv oder die Informationen auf dem Plakat. In den meisten Fällen stellt man die Bildinformationen in den Hintergrund, Ausnahmen sind personifizierte Informationen, die über den Star vermittelt werden, der auftritt.

Die Grundidee ist doch schon gut. Versuche den Zauberer zu lokalisieren. Die Spots sollten nach Möglichkeit kaum zu sehen sein. Dann hat auch ein Schriftzug besseren Halt.

Probieren geht über studieren. Mit diesen Hintergrund kannst Du ja einen neuen Versuch starten.
:)

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Mär 2007, 16:16

Soweit ist das aufjedenfall schonmal nicht schlecht, da stimme ich Taros zu.
Auch was den Zauberer bzw. den Spot anbelangt.
Das Licht hast du einfach noch nicht überzeugend umgesetzt, wenn du das - ganz einfach - korrigierst, wirkt es gleich stimmig - der Zauberer und der Spotkreis am Boden werden angeleuchtet - mach die Teile als weiße Sillhouetten vor dem dunklen Hintergrund und gleich ist es viel besser! Ganz gleich ob Boden oder Zauberer in echt schwarz sind. Für den Eindruck des starken Bühnenlichtes interessiert das nicht die Bohne.
Ob du dann den Boden etwas heller als den Zauberer machst oder umgekehrt ist dann die danach zu treffende Entscheidung.
D.h. auch, dass du dich auf eine aussagekräftige Sillhouettenform des Zauberers konzentrieren solltest; die ist derzeit ja noch sehr schwammig.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 12. Mär 2007, 19:12

Danke, Taros und Duracel.
Ich habe mal versucht aus dem Zauberer eine Silhouette zu machen, aber eigentlich dürften doch nur die Teile, die zum Spot, also nach oben, zeigen, beleuchtet sein, nicht wahr?

also, mein Stand:
Bild

und hier noch der Versuch, die beleuchteten Teile komplett weiß zu lassen, der mich aber nicht so richtig überzeugt. Vermutlich, weil die Shape des Zauberers an sich noch wenig aussagekräftig ist.
Bild

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 13. Mär 2007, 08:41

Zu den vorherigen beiden:
1. Die Spots sind immer noch zu hell, noch dezenter, man soll sie nur erahnen
2. Die Noten dominieren sehr im Bild. Versuche die Noten mehr in die Szene einzubeziehen...
3. Schrift ist unglücklich gewählt, da sehr filigran. Aber man kann sie trotzdem verwenden. Mache sie größer.
4. Achte auf Seitenabstände, lasse genug Luft zu den Rändern des Plakats

Ich halte mich übrigens absichtlich mit Ideen zurück, das ist Dein Job, erst recht wenn Du eine Arbeit abgeben sollst, die Deine eigene sein soll. :)

Ansonsten schon viel besser.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Mär 2007, 08:46

Mein Typo Prof hat mal gesagt "nie mit Blindtext layouten", ich glaube jetzt verstehen ich was er meint. Es ist einfach unmöglich zu beurteilen wie es später wirkt, solange nicht genau Informationen drauf sind, die auch später drauf sein müssen. Für langen Fließtext mag Lorem ipsum ja gehen, aber hier halte ich es für nicht angebracht. Wenn irgendwas noch nicht feststeht, z.B. Datum, dann denk dir was aus, das dem nahe kommt.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 14. Mär 2007, 08:51

@MartinH.: Wie wahr wie wahr.
Das ist ein guter Tipp. Ich mache es bei meinen Packagedesigns auch so. Dann ist es viel leichter.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 18. Mär 2007, 12:51

@Taros:
Danke. Zu den Spots: jau, du hast Recht. Wenn die Spots zu hell sind, sind sie ein zusätzliches, dominantes Bildelement, die von der Aussage ablenken.
Was genau meinst du damit, dass ich Luft zu den Rändern lassen soll? Soll ich die Notenlinien einfach ein paar Zentimeter vor dem Plakat abbrechen lassen?
Ideen, wie ich die Notenlinien besser in die Szene einbinden könnte, habe ich zur Zeit keine.

@MartinH.: Danke, der Tipp ist wirklich wertvoll.
Ich habe nun den Text, der auf das Plakat kommen soll. Die Inhalte habe ich zu den Notenlinen gesetzt, sie sollen den Schwung unterstützen und auch so aussehen, als hätte sie der Zauberer aus seinem Stab gezaubert. Da fällt mir gerade auf, dass "Jazz-Combo" ungünstig positioniert ist, da es fast die Überschrift berührt. Das muss ich wohl noch heruntersetzen.

Bild
Größere Version


Hat übrigens jemand ne Idee, wie ich das Analog hinbekomme? A3 mit Buntstift auszumalen ist doch zu umständlich, nicht wahr? Wäre schwarze Pittkreide eine Möglichkeit?

cheers

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 18. Mär 2007, 13:25

Joa, ist ganz schön geworden, wobei imho das JazzCombo noch ein wenig mit dem Bühnenzauber kollidiert.
Hab selbst auch grad ein Plakat für Kunst machen müssen, kommt ja vielleicht im Abitur dran. Ich habs allerdings gleich so in Illustrator angelegt, dass ich es als Schablonen ausschneiden und auf DIN A2 sprayen konnte.
Aber das ist bei dir wohl nicht möglich ;-)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 18. Mär 2007, 14:37

Zur analogen Umsetzung kann ich nichts sagen, darfst du das nicht digital machen und dann ausdrucken?

Was ich an dem Konzept vermisse ist die Sommermusik und die der Aha-Effekt bei der Zauberei. Du hast das sehr dezent umgesetzt, die Farben Rot und viel Schwarz verwendet. Auf mich wirkt es etwas trist und es fehlt der Schwung, Fröhlichkeit, Musik. Im Moment hat es für mich ein bisschen was von Oper und ich fühle mich persönlich von dem Plaket nicht angesprochen. Ich gebe aber auch generell nicht viel auf derartige Veranstaltungen, deswegen muss das nichts heißen. ;)

Ich hab mal schnell versucht das (mit Ebeneneffekten) zu veranschaulichen:
Bild

Es kommt natürlich wirklich darauf an, was es für eine Veranstaltung ist und was du genau mit dem Plakat ausdrücken willst.

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 18. Mär 2007, 14:51

thx, ElCazze

Logan: Wow! Im Vergleich zu deinem Bild sieht meins ja aus wie die Einladung zu einer Trauerfeier. Tatsächlich habe ich wohl über die Bildaussage keine richtigen Gedanken gemacht.
Ja, wir dürfen auch digitale Versionen abgeben, aber aufgrund der Gleichberechtigung der Schüler, die kein Photoshop haben, muss jeder Schüler auch ein Bild analog umsetzen.
Danke für deine Mühe.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 4. Apr 2007, 22:05

wie klein die welt doch ist oO

wird das das richtige sommermusik plakatdiesesjahr oder ist das nur son projekt ?

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 4. Apr 2007, 22:37

Hehe :D
Das war eigentlich nur eine Arbeit für bildende Kunst. Wäre aber möglich, dass eine Schülerarbeit letztendlich genommen wird, schließlich sind professionelle Grafik-Designer zu teuer für die Schule.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 5. Apr 2007, 00:37

das bildungszentrum in markdor, oder haben die schulen in fn auch was mt sommermusik am hut?

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 5. Apr 2007, 09:04

jap, ich bin auf dem BZM :)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 5. Apr 2007, 13:42

Wie ist es denn jetzt geworden? Das würde mich interessieren. :-)

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 5. Apr 2007, 14:40

Da hat sich eigentlich nicht mehr viel verändert... Ich hab das ganze hochskaliert, die Kanten geschärft und ein paar Sachen ein wenig sauberer gemacht, aber das Bild ist gleich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder