DVD Workshop "Digital Painting"

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

DVD Workshop "Digital Painting"

Beitrag von digitaldecoy » 26. Feb 2007, 23:01

- Video2Brain DVD-Workshop "Digital Painting" -

Bild

Ich habe in den letzten Wochen ja schon an mehreren Stellen mal kurz auf diese DVD hingewiesen. Da ich erst vor wenigen Tagen selbst das Endergebnis begutachten konnte und dieses Wochenende ja auf dem Artjam war, komme ich erst jetzt dazu, hier ein paar detaillierte Infos zu diesem Projekt zusammenzustellen.

Diese DVD wurde von der Firma Video2Brain in Graz produziert. Die Anfrage zu dieser Zusammenarbeit kam kurz nachdem ich meine ersten Versuche mit Videotutorials gemacht hatte und damit natürlich mehr als gelegen. So bin ich im November 2006 also ins schöne Österreich geflogen und habe im Studio von Video2Brain eine volle Woche lang an der DVD gearbeitet.

Wenn man schon Mal die Gelegenheit bekommt, so viel Zeit in ein Tutorial zu investieren, dann möchte man natürlich auch etwas Besonderes abliefern und nachdem ich die fertige DVD jetzt Mal selbst begutachten konnte (immerhin stecken da 2 Monate Postproduktion drin, so dass das Endergebnis selbst für mich seine Überraschungen enthalten hat) muss ich sagen, dass ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin.

Gut, aber jetzt Mal ein paar handfeste Infos zu den Inhalten! Vorweg: das komplette Inhaltsverzeichnis der DVD kann man sich auf dieser Produktseite anschauen und unter "Inhalte" gibt es auch einige Sample-Videos, die man sich anschauen kann (die mit dem roten Punkt in der Liste).

Generell kann man sagen, dass die DVD sich in zwei Bereiche teilt:

Der erste Bereich behandelt die Handhabung der Werkzeuge in Photoshop CS2. Dabei werden alle notwendigen Tools, Paletten und Einstellungen besprochen. Layer- und Maskentechniken werden erörtert, verschiedenste Workflows dargestellt und natürlich gibt es viele Informationen zu Custom-Brushes und deren Einstellung.

Der zweite Bereich behandelt konkret die Erstellung der Piraten-Illustration von der ersten Idee-Skizze bis hin zum finalen Endergebnis. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass ich darauf geachtet habe, keinen Teil des Prozesses zu "verstecken". Das heißt, dass wirklich bei Null angefangen wird, bei der Ideenfindung, dem Rumprobieren und dass jede Veränderung während des Arbeitsprozesses dokumentiert und argumentiert ist. Skizzen, Thumbnails (Tonwert- und Farbthumbnails), schrittweise Farbausarbeitung, Korrekturen etc. können alle mitverfolgt werden. Lediglich bei der Ausarbeitung der Reinzeichnung und dem finalen Rendering sind ein paar Stunden herausgeschnitten, wo sich der Arbeitsprozess ansonsten ständig wiederholt hätte.

Anzumerken ist, dass der Illustrationsteil jene Informationen vertieft, die in den vorangegangenen theoretischen Kapiteln vermittelt werden. Diese beiden Parts sind auch nicht hart getrennt, sondern ich habe versucht, etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. So vermittelt der erste Theorieteil alle wichtigen Informationen zum Zeichnen in Photoshop, dann wird die Vorzeichnung für die Illustration gemacht und dann folgt ein theoretischer Teil zum Malen, bevor es mit der Ausarbeitung der Illustration weitergeht.

Was auch noch erwähnt werden sollte ist, dass auf der DVD auch alle notwendigen Informationen zum Wacom-Tablet zu finden sind, bis hin zu den wichtigsten Treibereinstellungen. Als besonderen Bonus gibts dann noch meine aktuellen Photoshop Brushes und Tool Presets auf der DVD.

Na ja, ich könnte jetzt noch eine Menge erzählen, aber im Endeffekt ist damit auch erst Mal alles Grundsätzliche gesagt. Dieser Thread soll nun im Endeffekt dazu dienen, dass Ihr selbst Fragen zu der DVD stellen könnt und wenn Ihr die DVD kaufen und anschauen solltet, dann ist hier auch Euer Feedback mehr als willkommen. Ich würde in Zukunft gerne noch weitere Projekte in dieser Art umsetzen und da interessiert es mich natürlich, was ich da noch besser machen kann oder welche Themen Ihr gerne vertieft sehen würdet.

So, und wer jetzt neugierig geworden ist, was ich da in der Woche so getrieben habe, dem gebe ich gerne noch den Link auf Amazon: Her damit!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 27. Feb 2007, 00:20

Generell sollte man noch erwähnen, dass sich die DVD doch eher Einsteiger richtet, die sich gerade ein Tablett zugelegt haben und bereit sind digital durchzustarten. Für diese Zielgruppe ist es eine sehr lohnenswerte Investition.

Zumindest soweit ich das sagen kann - bin erst bei "Gesicht und Hände". Ich bin gespannt was da noch kommt. Wieder einmal habe ich gesehen, dass eine ordentliche Vorzeichnung schon recht praktisch ist.

Toll finde ich, dass DanieL seine Tool-Presets und Brushes zur Verfügung gestellt hat. Ich sage nur "der geile Brush". Ich hab bei dieser Benennung doch etwas lachen müssen.

Alles in allem eine runde Sache. Ich würde mich über weitere Projekte dieser Art freuen - vielleicht etwas für Fortgeschrittene - obwohl mir gerade kein Beispiel dafür einfällt.[/b]
Zuletzt geändert von IronCalf am 27. Feb 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 27. Feb 2007, 00:41

Das ist ja witzig. So eine professionell DVD von Daniel steht schon lange auf meiner Liste. Jetzt kann es endlich Weihnachten werden ;)
Wird es davon auch eine englische Version geben?
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 27. Feb 2007, 02:02

Ach hmm ... eigentlich muß ich sie mir ja kaufen ... bei 6 Stunden ist sicher auch was für mich dabei - und entsprechend rechtfertigt sich auch der Preis allemal(Gnomon Workshops oder Vilppu-DVDs sind vergleichsweise teuer); aber derzeit gibt es für mich wichtigere Invesitionen da mir mein Photoshop-Workflow derzeit nicht im Weg steht ... würde Daniel mit Painter arbeiten hätte ich sofort zugegriffen. ;)
Vielleicht nächsten Monat, wenns gut läuft.

In dem Zusammenhang möchte ich auchnochmal Daniel von meiner Seite aus das Recht einräumen hier soetwas zu posten - Eigenwerbung ist ja immer kritisch. Die Arbeit für ein solches Tutorial muß sich keiner umsonst machen und es ist mit Sicherheit keineswegs Geldmacherei; und im Gegensatz zu Gnomon Workshops kann man sich hier sicher sein aufjedenfall mehr zu sehen zu bekommen als eine reine Show.

Also ich würde sagen er ist ab jetzt genauso empfehlenswert wie der Bammes und Konsorten. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 27. Feb 2007, 02:29

Ist heute angekommen, ich finde die DVD sehr interessant, glaube aber für Fortgeschrittene ist nicht ganz so viel neues dabei, Einzelheiten sind aber sicher auch für Profis interessant. Was mich sehr interessiert hätte wäre eine komplexere Beleuchtungssituation und eventuell ein Textureinsatz ala "Journey Begins". Sehr schade finde ich, dass der Film manchmal an Stellen im Malvorgang zusammengerafft ist, an denen ich gut länger hätte zuschauen können, beispielsweise beim Ausdetaillieren ganz am Schluss. Habe die DVD noch nicht ganz gesehen, aber für mich als Anfänger ist sie sehr interessant. :thumb:

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Feb 2007, 08:57

Ich weiß, das man bei derartigen Produktionen als Artist nicht sehr viel Geld als Basishonorar bekommt und oft erst an einem späteren Verkauf beteiligt ist. Leider werden aber die vereinbarten Verkaufzahlen bei derartigen Produktionen nie erreicht. Daher wäre es fair und das mindeste, wenn möglichst viele eine Bewertung in Amazon schreiben würden, die die DVD ihr eigen nennen. Am besten eine ehrliche.
Das tut Daniel auf der einen Seite sicher gut und sorgt hoffentlich auf der anderen Seite für mehr deutschsprachige Tutorials, vor allem welche, die eine derartige Professionalität aufweisen. Denn sowas ist heutzutage Mangelware bzw.: hat seltenheitswert.

Mehr davon!

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Feb 2007, 09:10

Vielen Dank für Eure Kommentare soweit! Es scheint sich da ja herauszukristallisieren, dass sich ein weiterer Workshop mit fortgeschrittenen Techniken tatsächlich anbieten würde. Es macht sich wohl einfach bermerkbar, dass ich doch ein recht unkompliziertes Motiv (kein echter Hintergrund, einfache Beleuchtung) für diesen Workshop gewählt habe. Das musste allerdings auch schon allein deshalb so sein, weil ich nicht wusste, was da auf mich zukommt. Erst Mal grundlegende Dinge zu zeigen, die ich zur Not auch improvisieren konnte, hat mir sehr geholfen, mich nicht zu verzetteln.

Ich freue mich weiterhin auf Eure Kommentare und vor allem auf Eure Ideen, in welche Richtungen man die Inhalte noch vertiefen könnte.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Feb 2007, 17:02

Ruhe Jaymo! ;)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 27. Feb 2007, 17:58

Hallo Daniel!

Also ich muss sagen das ich mir die DVD nicht bestellen werde. Eigentlich sehr schade, weil seit ich das Tutorial mit dem Gnom von dir gesehen habe, gierend auf die Fertigstellung der DVD gewartet habe.

Es sind hauptsächlich 2 Gründe warum ich sie nicht kaufen werde:

1. Weil ich fürchte das mindestens 2/3 nutzlos sein würden, da mir die DVD doch sehr auf komplette Anfänger ausgerichtet scheint,
2. weil ich das fertige Bild zu den eher weniger geglückten Werken zählen würde.

Wäre die DVD so fortgeschritten wie möglich (d.h mit möglichst vielen neuen Denkansätzen und Ideen gefüllt) oder das Bild so gelungen wie dein "In der Falle"-Werk, würde ich ohne zu zögern zugreifen.

Ich fürchte einfach, das es für mich weniger informativ sein könnte als das Gnom-Tutorial, welches noch dazu gratis ist, ich nicht erst bestellen, sondern mir einfach runterzuladen brauche.

Das führt mich zu der Frage, warum du den Weg über Video2Brain genommen hast. Mich würde auch interessieren warum die Postproduction ganze 2 Monate gedauert hat. Ich nehme an das ist reine Arbeitszeit und nicht nur Kaffee-trinken?
Warum hast du die Sache nicht wie beim Gnome-Tutorial selbst in die Hand genommen? Ich weiß du hast einen Job, aber selbst wenn es etwas länger dauert wäre es doch sicher billiger für dich und somit auch für die Käufer. Äußerdem müsstest du dann mit niemand teilen. Ich kann mir nicht vorstellen das die DVDs in Hunderten über die Ladentische gereicht werden, da die Thematik doch schon sehr speziell ist und professionelle Tools wie Photoshop und Graphik-Tablet voraussetzt. Noch dazu ist sie Deutschsprachig, wodurch die Zielgruppe wiederum sehr verkleinert wird. Ein paar DVDs am Abend nach der Arbeit zu brennen, wäre doch sicher auch möglich gewesen, oder?
Das du deine Videos auch sehr gut selbst schneiden kannst, habe ich beim Gnom-Tutorial gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 2 Monate Postproduktion zum Schneiden gebraucht wurden. Falls die Zeit in ein tolles DVD-Menü gesteckt wurde, finde ich das schade, weil ich sehe das eher als reines Schnick-schnack, eigentlich überflüssig (wer mit Photoshop malen will, sollte auch ein Video-File öffnen können) und nur die Stückkosten in die Höhe treibt.

Wie dem auch sein, ich kann mir vorstellen das der Professionelle Rahmen in dem das produziert wurde für absolute Newbees von Vorteil ist.

Ich hoffe sehr das du finanziel gut aus der Sache steigst, obwohl ich es mit bei dem Produktionsaufwand und der kleinen Zielgruppe kaum vorstellen kann.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 27. Feb 2007, 18:45

maldietrich hat geschrieben:1. Weil ich fürchte das mindestens 2/3 nutzlos sein würden, da mir die DVD doch sehr auf komplette Anfänger ausgerichtet scheint,
Das ist es auch, was mich zögern lässt.

Mich würde interessieren, inwieweit die DVD für Nicht-Anfänger wirklich sinnvoll ist. Grundsätzlich würde ich sie mir ja gerne zulegen, aber wenn es großteils um Photoshop-Basics geht, die ich selbst schon kenne, dann ist meine Aufmerksamkeit sofort weg und ich habe keinen Nutzen von der DVD (die ja auch nicht ganz so billig ist).

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Feb 2007, 18:51

@maldietrich: es ist ja nicht damit getan "abends ein paar dvds zu brennen". dvds in serie verkaufen, darf man nicht als freiberufler, dafür müsste man extra ein gewerbe anmelden. das erzeugt alles wieder weitere arbeit in form von papierkram usw..
wenn ICH so ein video machen würde, würde ich es entweder frei ins netz stellen, oder über sowas wie video2brain oder gnomon vertreiben. bei letzterer variante hat man den vorteil, das die dvds promotet werden und so vielleicht eine breiteres publikum finden und das es gleichzeitig einen werbeeffekt für den illustrator hat. wenn ich solche videos machen würde, würde ich versuchen beide verbreitungswege zu nützen.

@Daniel: ich bin sehr gespannt auf die dvd. momentan hab ich zwar weder zeit noch muße mich mit lehr-dvds zu befassen, aber wenns soweit ist kauf ich mir natürlich auch ein exemplar. für unsere hochschulbibliothek habe ich auch schon einen medien-beschaffungs-antrag gestellt. die dvd sollte auf dem weg also bald auch armen düsseldorfer fh-studenten zur verfügung stehen.

edit:
@anfängerausrichtung: wenn es eine serie von dvds werden sollte, macht es imo durchaus sinn zuerst ein einsteigerprodukt rauszubringen. allein schon um erfahrung beim erstellen solcher video tuts zu sammeln. dann wird die dvd für fortgeschrittene um so besser. wen die investition schreckt, der kann ja mal in einer bücherei nach der dvd schauen und danach die kaufentscheidung treffen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 27. Feb 2007, 19:09

Also, wenn 2/3 nutzlos wären, blieben immernoch 2 Stunden wertvolle Informationen. ;)

Und die 2/3?, die möglicherweise für fortgeschrittene Anwender weniger nützlich sind, sind umgekehrt sicher der Teil, der die Zielgruppe ausweitet. Die DVD ist sicher nicht auf den durchschnittlichen Digitalartforum-User zugeschnitten sondern auf -alle- die sich mit digitaler Arbeitsweise befassen wollen.
Was die Qualität des entstandenen Bildes anbelangt ... tjap, wer allein darauf achtet sollte sich vielleicht lieber irgendwelche Gnomon-Workshops von FengZhu und Co zulegen oder sich die DVD's von Marko Djurdjevic anschauen ... die nützlichen Informationen sind ja keineswegs proportional zur Qualität der Bilder.

Auch sollte man sicher nicht die Lochrigkeit des eigenen Wissens unterschätzen. Mein Photoshop-Wissen ist sicher nicht gering und trotzdem lernt man doch immer noch neue Seiten des Programmes kennen.


Und da kommt mir MArtin grad dazwischen - jop, stimme da zu.

Einen Antrag an die Hochschulbibliothek wäre glaube ich wirklich keine schlechte Idee ... sollte ich hier in Münster auch mal machen ... dann brauch ich mir die DVD auch nicht unmittelbar selber besorgen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 27. Feb 2007, 19:22

Duracel hat geschrieben:.. die nützlichen Informationen sind ja keineswegs proportional zur Qualität der Bilder.
Für mich schon. Wenn der Künstler etwas malt zu dem ich nie fähig gewesen wäre, dann interessiert mich in welcher Phase der Bildentstehung "das gewisse etwas" der Rezeptur in den Teig gemischt wird, welches mir fehlt. Wenn ich diesen Punkt gefunden habe kann ich konkret daran abeiten.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 27. Feb 2007, 19:38

@ maldietrich:

Na ja, mit diesem Thread habe ich nicht hauptsächlich darauf gezielt, dass möglichst viele Leute die Scheibe kaufen, sondern ich möchte, dass diejenigen die es tun möchten, nicht die Katze im Sack kaufen müssen. Mein Ansatz bei diesem Projekt ist tatsächlich kaum ein kommerzieller. Natürlich werde ich nicht vorheucheln, dass mir die Verkaufszahlen egal wären, aber dabei bin ich eher neugierig darauf, wie viele Leute ich mit den Inhalten erreiche als auf die damit verbundenen Einnahmen (von denen mich ohnehin nur ein Bruchteil erreicht).

Und um Deine Frage zu beantworten, warum ich diesen Weg gewählt habe - weil es anders eben nicht möglich gewesen wäre, so eine umfangreiche Produktion umzusetzen. Da muss ich Dir ganz einfach widersprechen. Es ist die eine Sache, sich Mal eben hinzusetzen und eine Stunde Speedpainting aufzuzeichen (für die ich übrigens einen kompletten Tag Aufzeichnung gebraucht habe!) oder ein Konzept auszuarbeiten und dann über 8 Stunden Material aufzuzeichnen. Zu Hause hätte ich mich nicht eine volle Woche in so ein Projekt reingehängt, dazu hätte ich gar nicht die Zeit. In den zwei Monaten Postproduktion wurde die gesamte Tonspur von Versprechern befreit und die Aufzeichnungen in sinnvolle Abschnitte unterteilt. Die DVD bietet ein äusserst komfortables Flash-Interface, in dem problemlos durch die Videos navigiert werden kann und man kann sogar Bookmarks an interessante Stellen setzen. Nie im Leben hätte ich sowas allein auf die Beine stellen können. Und dann noch abends dasitzen und DVDs brennen? Und Eintüten und zur Post bringen? Das kostet auch alles Zeit und das ist die Zeit, in der ich meine Bilder male! Ne, ich bin wirklich froh, dass nach dieser Woche in Graz der Spuk für mich vorbei war und ich mich um nichts mehr kümmern musste. Die Leute von Video2Brain haben sich ihren Anteil an den Umsätzen, meiner Meinung nach, redlich verdient und ich freue mich über die schön produzierte DVD und ein bißchen Taschengeld.

Zu Deinen beiden Punkten kann ich vielleicht auch noch was sagen:

1. Ich denke, der Anteil für reine Anfänger ist tatsächlich geringer als Du es einschätzt. Man kann da leider schlecht eine Grenze ziehen, aber z.B. setzt der komplette Illustrationsteil eigentlich voraus, dass man die notwendigen Zeichenkenntnisse hat und steckt voll mit technischen Details, die ich bei der täglichen Arbeit einsetze. Ich denke, dass der "interessante" Part für den Fortgeschrittenen dadurch mindestens 50 Prozent beträgt. Aber wie gesagt, man kann das schlecht so pauschal sagen, weil man selbst aus einführenden Informationen oft interessante Erkenntnisse ziehen kann. Also, ich persönlich interessiere mich auf jeden Fall sehr für die ganz banalen Techniken verschiedener Leute, weil gerade in den hundertfach angewendeten Handgrifffen echtes Potential steckt, seinen Workflow zu optimieren. Die Ideale Zielgruppe für die DVD sind vermutlich erfahrene Illustratoren, die von analog auf digial umsteigen wollen, weil die wirklich 100% der DVD voll ausnutzen können.

2. Von dem Punkt, dass das fertige Motiv nicht unbedingt einen Ehrenplatz unter meinen Bildern einnimmt, sollte man sich nicht unbedingt beeinflussen lassen, denke ich. Zum einen musste ich sicherstellen, dass ich in der Woche fertig werde (am ersten Tag hatte ich nur 15 Minuten im Kasten und geriet schon in Panik) und außerdem sind alle Aufnahmen live kommentiert, was die Aufgabe erheblich erschwert hat. Wenn ich bedenke, wie schwierig es ist, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren während man die ganze Zeit redet, bin ich mit dem Endergebnis sogar noch recht zufrieden. Für den Zuschauer ist der Livekommentar sicher ergiebiger als eine Nachvertonung, da er näher am Geschehen ist. Ich denke also, dass die Abstriche in der Qualität der finalen Illustration durchaus durch positive Punkte ausgeglichen werden. Mein Teufelchen aus dem Speedpainting-Video ist ja z.B. auch ziemlich hässlich geworden und trotzdem konnte man was draus lernen.

Aber keine Sorge, ich wollte Deine Punkte lediglich nicht unkommentiert lassen und nicht etwa Dich belabern, die DVD zu kaufen.

edit:

Da haben jetzt ja noch ein paar dazwischen gepostet.

Wir brauchen maldietrichs Punkte hier jetzt nicht im Detail diskutieren denke ich. Deine Einwände sind nciht von der Hand zu weisen und meine Meinung dazu könnt Ihr oben lesen.

Die Idee, die DVD für die Hochschulbibliotheken vorzuschlagen, finde ich übrigens super!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 27. Feb 2007, 20:33

Vielen dank für deine Ausführliche Antwort, Daniel!
die Ideale Zielgruppe für die DVD sind vermutlich erfahrene Illustratoren, die von analog auf digial umsteigen wollen
Wenn dem so ist das ist sie für mich auf jeden Fall auch interessant. Durch die Ausschnitte auf der Video2Brain Webseite hatte ich nur einen anderen Eindruck. Ich werde vielleicht versuchen sie mir auszuborgen, bevor ich sie kaufe.
Für den Zuschauer ist der Livekommentar sicher ergiebiger als eine Nachvertonung
Ich persönlich bevorzuge Nachvertonung. Einerseits weil der Prozess ungestörter und so näher an dem üblichen Workflow des Künstlers ist, andererseits weil meiner Erfahrung nach weniger gesagt wird um pausen zu füllen wo es eigentlich nichts zu sagen gibt. Bei der Nachvertonung kann man sich jederzeit überlegen mit was man diese Lücken füllen könnte.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 28. Feb 2007, 00:46

Ich finde dieses Projekt und die schlussendliche Fertigstellung sowas von klasse...

Nicht nur daß, wie Taros andeutete, endlich auch einmal ein deutschsprachiges DigitalArt-Tutorial in Angriff genommen wurde , einem Meister des digitalen Workflows 6 Stunden lang über die Schulter schauen zu dürfen wäre mir sogar noch mehr wert.
Gut, wenn man natürlich das auf Goodwill und Menschenliebe basierende kostenlose Video von Daniel damit vergleicht isses natürlich "teuer", aber man schaue sich nur mal ganz normale Seminarkosten in der Realität an.

Für mich auf jeden Fall war diese Investition keine Frage , ich weiss daß ich da einiges mitnehmen werde. Ganz davon ab, daß ich Daniel stundenlang zuhören könnte :)

Die Besprechung im Newsteil der IO mach ich sobald ich das Teil durch hab.

Gruß
art

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 28. Feb 2007, 10:51

Ich habe hier im Thread ein bißchen aufgeräumt und bei dem Splitting ist offensichtlich ein Posting von Hexodus verschwunden (s.u. das ist ein Irrtum), was eigentlich nicht passieren dürfte. Das zeigt wohl, dass die Splitting-Funktion mit Vorsicht genossen werden will.

@ Hexodus:

Tut mir wirklich leid, dass Dein Posting verschwunden ist. Aber vielleicht kann ich Dir entgegenkommen wenn ich Dir verspreche, dass wir das Thema "DAF als Promotion-Plattform" in Kürze sehr konkret hier im Forum diskutieren werden. Dort wirst Du Gelegenheit haben, Deinen Standpunkt noch Mal im passenden Rahmen anzubringen.

edit: Ich sehe gerade, das ich mich geirrt habe und das Posting in einem der ausgekoppelten Threads gepostet wurde. Da bin ich durcheinandergekommen. Ist aber auch Verwirrend, mit diesem Splitting...

Insgesamt sollten wir an dieser Stelle jetzt vielleicht einfach beim Thema bleiben. Die Diskussion, ob Mitglieder der Community für ihre (kommerziellen) Produkte hier im Forum Werbung machen dürfen, können wir gerne an anderer Stelle weiterführen. Ich will mich davor auf keinen Fall drücken.
Zuletzt geändert von digitaldecoy am 28. Feb 2007, 11:50, insgesamt 3-mal geändert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 11:25

Daniel, nochmal bzgl. der Anmerkung von maldietrich.

Ich denke tatsächlich auch, dass ein weniger gutes Bild kritisch ist - einfach bzgl. der Werbetauglichkeit.
Wie ich bereits ausführlich an maldietrich gerichtet geschrieben hatte beeinträchtigt das meiner Ansicht nach keineswegs unmittelbar die Lehrinhalte(wenn der Artist es denn dann besser kann), allerdings wird der Eindruck natürlich erweckt(er könne es nicht besser=die Mittel taugen nicht so viel).

Der unverfälschte ehrliche Eindruck ist eben nicht immer der, der am besten vermittelt.
Wobei allerdings auch ein richtig opulentes Bild in dem Zusammenhang auch wieder einige abschrecken könnte, die eigentlich nur ein wenig digital Malen lernen wollen.
Abgesehen davon ist es ja auch kein schlechtes Bild ... ich denke es zeigt gut dein Grundniveau, dass du eben offenbar selbst unter widrigen Bedingungen mit deinem Workflow nichtmehr unterschreitest.

Insgesamt ist es wohl durchaus eine spannende Fragestellung, genauso wie grundsätzlich mit der Nachvertonung, die man sich je nach Ziel durchaus neu beantworten muß.


Aber ich werd mir die DVD eh wohl selber mal anschauen müssen, zur Hälfte wegen des Inhaltes, zur anderen aber wohl auch einfach aus Interesse bzgl. DigitalPainting-Videotutorials
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Raptor
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30. Mai 2006, 08:23

Beitrag von Raptor » 1. Mär 2007, 20:49

Hab mir die DVD geholt und finde Sie bisher ziemlich gut. Anfänglich war ich etwas skeptisch, da das Motiv doch eher nicht mein Fall ist, aber es ging ja eher um den Workflow. Meine Digital Painting-Versuche sind leider noch nicht auf ner Qualität, die man hier im Forum zeigen kann, aber kann ja noch werden. :)
Ich hoffe die Fortsetzung kommt bald.

PS: Ich glaub bei Rechtshändern müsste die Scheide inklusive Säbel auf der linken Seite sein. Kleiner Logikfehler, kann mich aber auch irren. ;)

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 11. Mär 2007, 09:33

Daniel, ich habe mich gerade wundern wollen, dass ich nichts zu diesem Thema gepostet haben sollte ;) Splitting? Was ist das genau?
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

vasco2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2010, 11:57
Wohnort: wien

Beitrag von vasco2 » 10. Mär 2010, 14:47

Hallo digitaldecoy
Habe erst gestern die DVD bei Video2brain gesehen und gleich bestellt. Bin schon recht neugierig, obwohl sie mir nicht viel helfen wird, da ich zum Zeichnen CorelPainting verwende.
Leider gibt es für CorelPainting keine LernDVD. Ich habe bei Video2brain auch schon nachgefragt ob so etwas geplant ist. Die Antwort ist leider nein gewesen.
Ich weiß nicht ob Du dich mit diesen Programm ev. schon beschäftigt hast. Aber ein Tutorial wäre sicher Interesant weil ja viele Im Internet auf der Suche danach sind.

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 10. Mär 2010, 23:33

vasco2 hat geschrieben:Habe erst gestern die DVD bei Video2brain gesehen und gleich bestellt.
Wie hast Du das gemacht? Ich wollte sie mir auch bestellen, aber für mich sieht es so aus, als sei sie vergriffen. :?

vasco2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2010, 11:57
Wohnort: wien

Beitrag von vasco2 » 11. Mär 2010, 14:21

Habs bei Video2brain bestellt, dann kam eine Email das meine Bestellung im Auftrag ist.
Warte halt mal ab. Falls sie wirklich vergriffen ist müsste ich doch Bescheid bekommen

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 11. Mär 2010, 18:15

Vasco2: DVDs über Painter gibt es eine ganze Menge, nur halt nicht bei V2B. Ich habe Daniels DVD nicht gesehen, denke aber, dass du die Inhalte größtenteils auf ein anderes Programm / Medium übertragen kanst.

vasco2
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2010, 11:57
Wohnort: wien

Beitrag von vasco2 » 12. Mär 2010, 16:55

Hallo blarg
Schön das Du mir helfen willst. Ja auch ich finde DVDs über Corel Painter im Netz.Aber die sind alle in Englisch und da ich schon ein Oldie bin nützen die mir leider nichts. Eine habe ich schon aber sie hilft mir nicht wirklich. Falls Du eine in Deutsch kennst oder auch ein Deutsches Buch wäre es schön wenn Du es mir bekannt gibst.
Auf alle Fälle Danke ich Dir.
vasco2

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder