high-end TFTs

Antworten
MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

high-end TFTs

Beitrag von MartinH. » 8. Feb 2007, 14:27

Ich möchte mir dieses Jahr mal einen richtig guten Bildschirm leisten. Hauptgrund ist, das TFTs angenehmer für die Augen sein sollen und ich bissher noch auf 2 19" CRTs starre, und das ich mir mehr Platz auf dem Schirm wünsche.
Bissher habe ich nur leider noch nicht einen TFT Bildschirm in Natura gesehen, der meine Anforderungen erfüllen würde. Das größte Problem hab ich mit dem Betrachtungswinkel und der Auflösung.
Es wär toll wenn mir jemand einen guten Schirm empfehlen könnte und am besten auch noch weis wo ich mir den mal ansehen könnte.

Meine Anforderungen an das Gerät wären:
-angenehm für die Augen
-Auflösung: mindestens 1600*1200, lieber 1920*1200
-Hardwarekalibrierbar
-großer Farbraum, gute Farbverbindlichkeit
-riesiger Betrachtungswinkel
-Preis bis 1500,- Euro, falls es sich wirklich lohnt auch bis 2000,- dann ist aber endgültig Schluss.
-kein (mouse)lag, d.h. keine Verzögerung zwischen dem was die Grafikkarte ausgibt und was angezeigt wird. Soll bei manchen TFTs sehr störend sein.
-spieletauglich (darauf könnt ich noch zähneknirschend verzichten, aber auf so nem Riesenschirm würd ich schon auch gern mal zocken. Außerdem wär das dann mein Ersatz für nen Fernseher)
-auch toll, aber nicht zwingend nötig wären: HDMI Anschluss/HDCP fähig, s-vhs anschluss (für ein Wii ^^ ), 2. DVI Anschluss zum wechseln zwischen 2 Rechnern auf Tastendruck.


Bei meiner Recherche stieß ich auf den Eizo CE240W BK:
http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.htm ... 271d888486
kann mir dazu jemand was sagen?

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 8. Feb 2007, 14:42

http://www.eizo.de/wscreendisplays.html ... eaa6195578

das ist der selbe screen bloss mit nem anderen label/button drauf.
preislicher unterschied 200 euro.

wenn du noch warten kannst und nen paar ocken mehr hast...
eizo will in kuerze nen 30" releasen.
wie "lang in kuerze" ist weiss aber auch keiner.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 9. Feb 2007, 10:38

Danke für die Infos. Ich hab Eizo mal ne mail bzgl. des Unterschieds der beiden Schirme geschickt, aber wenn die wirklich so ähnlich sind, erwarte ich keine ehrliche Antwort. Daher meine Frage an dich: woher beziehst du dein Wissen?
30" klingt schon verlockend, aber wäre dann auch eine Preisfrage.

Hast du persöhnlich Erfahrung mit dem S2411W sammeln können?

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 9. Feb 2007, 13:52

MartinH. hat geschrieben:Hast du persöhnlich Erfahrung mit dem S2411W sammeln können?
ja auf arbeit sitz ich davor.
der 30" ist sicher der knaller. aber preislich duerfte der wohl bei etwa 3000 liegen.
nen tick zuviel fuer mich

Benutzeravatar
eleen
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 11. Feb 2007, 14:33

Beitrag von eleen » 11. Feb 2007, 16:14

ist das noch aktuell hier? wenn ja dann schau dir mal das an, ist eventuell auch interessant :)

http://www.alienware.de/GearShop_Pages/ ... CatId=1140

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 12. Feb 2007, 17:35

@xeNusion: Wie stark sind denn Helligkeits und Farbverschiebungen bei dem Schirm, wenn man den Betrachtungswinkel wechselt (das mache ich beim Arbeiten oft unwillkürlich, wenn ich meine Körperhaltung ändere). Habt ihr die Schirme kalibriert und kannst du was über Farbverbindlichkeit von Bildschirm zu Ausdruck sagen?

@eleen: Die Frage ist solange aktuell bis ich hier ein hoffentlich positives Review zu dem Monitor den ich mir tatsächlich gekauft hab poste :). Ich lass mir Zeit mit der Entscheidung.
Der Dell ist eigentlich interessant, aber auf prad.de las ich folgendes:
"Der anzeigbare Farbraum des Monitors ist recht groß und die subjektive Bildqualität ist sehr gut. Die Farbtreue hingegen ist nicht die Stärke des Dell 3007WFP. Damit sehen wir das Display für Anwendungen im Bereich professioneller Grafik, Bildbearbeitung oder Design als nicht geeignet an."
Da geht für mich dann Qualität über Größe. Die 5 Jahre Garantie bei Eizo sind für mich auch ein wichtiges Argument.

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 13. Feb 2007, 05:20

bei eizo sind die screens an sich schon korrekt eingestellt.
die wurden hier zwar nochmal kalibriert... sah dann aber auch nicht anders aus.
helligkeit einstellen reicht.
farbverbindlichkeit zum druck? kann man nicht sagen,liegt am drucker und nicht am kalibrierten screen.

blickwinkelabhaengigkeit ist zur zeit erwiesenermassen die beste die es gibt.
wenn du nur den kopf bewegst wirst du keinen unterschied sehen.

"probleme" sind 1. das leiche kristallglitzern was am panel liegt und bei allen grossen screens
der fall ist
2. technisch bedingt gibts am linken rand nen ca 3cm weiter streifen
bei dem die helligkeit vom rest dezent differiert
klingt schlimmer als es ist. in wirklichkeit sieht man es nicht.
probleme mit der helligkeitsverteilung haben alle grosse screens.
in dem fall ist es absolut vernachlaessigbar.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Feb 2007, 16:28

Also ich bin meinem NEC MultiSync LCD 2180UX extrem zufrieden. Super Bild, keine Schlieren, sehr großer subjektiver Betrachtungswinkel, stabil und schick. Lediglich hardwarekalibrierbar ist er nicht, was die noch teureren Modelle teilweise bieten...

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 27. Feb 2007, 09:10

Ich habe hier seit letztem Jahr den S2100 von Eizo und bin sehr sehr zufrieden. Bis heute keine Pixelfehler und ein hervorragendes Bild.

Für mich waren die 5-jährige Vor-Ort Austauschgarantie und die Verarbeitung wichtig, daher habe ich mich zu einem Eizo entschlossen. Dell kann ich leider nichts abgewinnen, das ist aber jedem selbst überlassen. Habe einen 24er Dell hier gehabt, der Betrachtungswinkel hat mich nicht überzeugt.

Ich würde auch heute wieder einen Eizo kaufen. Sobald ich mal wieder rund 900,- EUR über haben sollte, dann werde ich mir sicher noch einen zweiten S2100 holen.

Stay creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 17. Apr 2007, 10:44

Puuhh ich überlege grade an nem S1931 von Eizo. Der S2100 wäre aber auch interessant. Hat irgendwer erfahrungen mit den S19ern? Wollte gerne S1931 weil ich mir davon eher zwei leisten kann als bei zwei S2100, wenn einer also was empfehlen kann ich bin ganz Ohr ^_^

EDIT : Oh den S2100 bekomm ich für 730€ hmm....den S1931 aber für 419€ hmmm sind immernoch 2 von dem nah an einem S2100...
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Apr 2007, 16:22

Nochmal vielen Danke für die zwischenzeitlich eingegangenen Antworten. Ich hatte sie sofort gelesen, aber noch nicht geantwortet, weil ich noch keine weitere konkrete Frage hatte. Mein Hauptargument gegen die großen Eizos ist momentan (und ohne sie bissher einmal real vor mir gesehen zu haben) die Darstellungsverzögerung von ca. 40ms.
Bei ebay hätte ich mir fast einen 24er ersteigert, ging mir dann aber doch zu hoch die Auktion.
Vielleicht kauf ich mir auch erstmal einen günstigeren 22er von Samsung für 350 euro und warte dann erstmal ab und nehm den beim Kauf eines Eizos als Zweitschirm.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 26. Apr 2007, 19:57

So, der kleine S1931 ist bestellt und sollte morgen eintreffen :D Ich denke ich werde mal anschließend verlauten lassen, wie der sich denn so macht in einer Zocker+Möchtegernkünstler-Umgebung ^_^
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 27. Apr 2007, 14:23

Sooo der kleine (hehe) ist jetzt da und macht auch einen super Eindruck. EasyUp Standfuss war ne gute Entscheidung, richtig schön flexibel das Ganze. Farblich erste Sahne, Bildschärfe und Widerholrate sind optimal, rundum richtig schönes Bild :) Einziges Problem ist, dass ich den DVI Anschluss noch nicht ans Laufen bekommen hab aber gut hab ich jetzt halt was zu tun ^_^
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

xeNusion
Member
Beiträge: 101
Registriert: 31. Mai 2006, 12:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von xeNusion » 27. Apr 2007, 18:18

MartinH. hat geschrieben:Vielleicht kauf ich mir auch erstmal einen günstigeren 22er von Samsung für 350 euro und warte dann erstmal ab und nehm den beim Kauf eines Eizos als Zweitschirm.
22er sind alle tn panel und damit fuer grafik gaenzlich ungeeignet.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Apr 2007, 18:32

Tatsächlich, ich dachte da wären SPVA Panels drin, aber du hast Recht. Danke für die Warnung!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder